foretrex 101 od. 201

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tarzan
    Neu im Forum
    • 10.09.2008
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    foretrex 101 od. 201

    Hallo!
    Bin auf der Suche nach einen für meinen Ansprüchen gerecht werdendes outdoor gps system.
    Habe das Modell foretrex (garmin) im auge, und keine Unterschiede zwischen den Modellen 101 und 201 feststellen können, außer dass der 201 einen festen akku eingebaut zu haben scheint und der 101 dafür um 50€ billiger is (amazon)
    wisst ihr wo der unterschied liegt? 201 klingt moderner nachdems eine höhere nummer hat *g* ^^

    ich würde das gerät zum mountainbiken (toren) verwenden, daher sehr viel im wald fahren. habe mir schon so ziemlich alle geräte (unter 180€ von garmin) angesehen und bei einigen gelesen, dass sie beim gebrauch im wald oft das signal verlieren. was meint ihr dazu? ist die verwendung des foretrex gerätes im wald eher problematisch?

    habt ihr eine andere idee, welches modell meinen anforderungen gerecht wird? (wasserfest, nicht allzu teuer, recht kompakt)

    vielen dank, schon im vorhinein

    tarzan

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: foretrex 101 od. 201

    Bei allen Geräten, die schon laut Garmin keinen "hochempfindlichen Empfänger" haben, solltest Du damit rechnen, im Wald das Signal zu verlieren. Das gilt für beide Foretrexe.

    Bei Deinem Preislimit kommt dann wohl nur die Etrex H-Serie in Frage. Die haben einen Garmin-eigenen hochempfindlichen Empfänger. Die Bedienung der Etrexe mit den Knöpfen an der Seite muss man allerdings mögen.

    Eine Klasse höher - GPSmap60 Cx usw. - gibt es dann den SirfstarIII-Empfänger. Mit dem habe ich bisher noch nie Empfangsprobleme gehabt.

    Viele Grüße

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      AW: foretrex 101 od. 201

      Die Foretrexe sind IMHO keine geeigneten outdoor GPS-Geräte. Die Batterielaufzeit ist viel zu kurz, sie bieten nichts, was andere (Garmin-)Geräte nicht könnten. Die Empfangsqualität wird meiner Meinung nach in ihrer Bedeutung überschätzt. Wenn man nicht permanent im dichten Wald oder in tiefen Schluchten ist, reicht jedes Gerät vollkommen aus. Man muss es nur verstehen und zu bedienen wissen.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: foretrex 101 od. 201

        Hallo!

        Ich habe auch ein Foretrex 101 hier um am Rad den Weg zu loggen und mich wieder heim zu finden wenn ich mitten
        in unbekannter bayrischer Pampa stehe. Im Wald ist wirklich öfter mal das Signal weg, die ganze Foretrex-Reihe
        ist wohl vom Empfang nicht ganz so der Brüller. Aber reicht eigentlich aus wie ich finde. Was wirklich gut ist, das Teil
        ist schön leicht und fällt nicht sammt Halterung vom Lenker. Die Garmin-Halterung für die GPS60-Reihe ist zb.
        so ein Zerfallsprodukt. Wenn du willst kann ich dir paar Tracks senden und du kannst sie dir in Google Earth mal ansehen,
        gehen viel durch den Wald und für mich reichen sie voll aus. Wenn du mehr ausgeben willst dann schau dir mal das Legend
        an. Durch Karte, Speicherkarte und Hochempfindlichen Chipsatz ganz gut. Vor allem eine wirklich schöne Laufzeit. Wobei die
        vom Foretrex auch ausreicht um ehrlich zu sein, meist ist man mit dem Gerät ja in der Nähe der Zivilisation. Und mal noch
        schnell 2 x AAA-Batterien in die Werkzeugtasche zu packen ist ja auch kein Problem.

        101 und 201 unterscheiden sich NUR durch den Akku bzw. Batterie.


        Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • kuhtreiber
          Gerne im Forum
          • 30.03.2006
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: foretrex 101 od. 201

          @tarzan bzw an alle anderen

          ich hätte ein foretrex 201 günstig abzugeben.

          Gruß

          andi

          Kommentar


          • barolo
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 353
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: foretrex 101 od. 201

            Zitat von tarzan Beitrag anzeigen
            ...
            ich würde das gerät zum mountainbiken (toren) verwenden, daher sehr viel im wald fahren. habe mir schon so ziemlich alle geräte (unter 180€ von garmin) angesehen und bei einigen gelesen, dass sie beim gebrauch im wald oft das signal verlieren. was meint ihr dazu? ist die verwendung des foretrex gerätes im wald eher problematisch?

            habt ihr eine andere idee, welches modell meinen anforderungen gerecht wird? (wasserfest, nicht allzu teuer, recht kompakt)
            ...
            Wenn du noch kein GPS gekauft hast, würde ich dieses fürs MTB nehmen.

            Die Foretrex sind nicht mehr zeitgemäß, es wird dann sicherlich ein Doppelkauf.

            Gruß
            barolo
            Zuletzt geändert von barolo; 05.10.2009, 15:42.

            Kommentar


            • Nebukadnezar
              Erfahren
              • 23.10.2006
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: foretrex 101 od. 201

              Hallo,

              hab auch das Foretrex 101. Mit der Batterielaufzeit hab ich keine Probleme, so 15-16h hälts auf jeden Fall.
              Bestätigen kann ich auch, dass der Empfang im Wald unter dichten Bäumen oft mal weg ist.
              Aber für mich trotzdem noch ein gutes Gerät, vor allem wegen der Größe und Möglichkeit, das Teil am Handgelenk oder Rucksakgurt zu befestigen.

              Hab es im September wieder 1 Woche im Wallis mitgehabt, vorher versch. Routen draufgeladen, hat prima geklappt. Karte hatte ich auch noch dabei, war also nicht auf eine Kartendarstellung angewiesen.
              Ist natürlich kein Vergleich zu modernen Geräten mit Kartendarstellung wie dem Satmap oder dem Twonav, aber trotzdem (für mich) brauchbar.

              Vieleicht wäre das neue 301 oder 401 eine Alternative, die haben den neuen hochempfindlichen Chip.

              Gruß Jochen
              *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: foretrex 101 od. 201

                das 301 ist sicher eine tolle wahl. Hatte auf einer tour ein foretrex in benutzung und muss sagen, dass die armbandbefestigung einfahc genial ist - gerade wenn man mit stöcken wandert und so die arme recht waagerecht gehalten werden ist der empfang klasse.
                Mehr funktionen als das 301 sind kaum nötig sondern eher nette spielereien.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • barolo
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 353
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: foretrex 101 od. 201

                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Mehr funktionen als das 301 sind kaum nötig sondern eher nette spielereien.
                  Ein ordentliches Display und eine Karte sind am MTB sicher nur Spielereien.

                  Gruß
                  barolo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X