Another Kocher-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

    • Meine Reisen

    Another Kocher-Thread

    Hej,

    ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema Kocher auseinander gesetzt und auch viele der Kocher-Threads hier im Forum gelesen. Leider hat mich das Ganze nicht schlauer gemacht, sondern eher verwirrt.
    Wir wollen nächstes Jahr im Juli für drei Wochen nach Südnorwegen. Eigentlich wollten wir einen alten Camping-Gaz Kocher mitnehmen. Was mich an dem Ding aber richtig stört ist die Tatsache, dass man mit den Stechkartuschen Unmengen an Müll produziert. Darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Passt in meinen Augen auch nicht ganz zum Thema Outdoor und Natur.
    Welcher Kocher ist dann aber der richtige für uns?
    Trangia fand ich grundsätzlich mal ganz interessant, aber er soll ja recht langsam kochen. Ich bin eher ungeduldig...
    Ein bisschen Wartung und Pflege eines Benzin- oder Multifuelkochers macht mir nichts aus. Ich glaube eher, dass mir das Spaß machen könnte, weil ich ganz gern bastel und schraube. Allerdings würde es mich doch stören, wenn es eine elendige Sauerei mit dem Sprit gibt.
    Gibt es eigentlich auch Gaskocher mit wiederverwendbaren Kartuschen?

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Another Kocher-Thread

    Wie viele Kartuschen verbrauchst du denn normalerweise in, sagen wir zwei Wochen?
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • Juan
      Dauerbesucher
      • 07.08.2008
      • 688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Another Kocher-Thread

      Keine Ahnung. Wird der erste Trip. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren auf dem Kocher mit so einem Espressokocher Kaffee gekocht. Dabei wird ja nun wirklich nicht viel Wasser erhitzt - sagen wir mal ca. 200 ml. Und dafür waren die Kartuschen immer relativ schnell leer. Als anderen Vergleich ziehe ich einen Gaskocher heran, den ich zum Kochen mit meinem Wok benutze. Mehr so ein Campingkocher für Campingplatztouristen. Mit dem kann ich 3 - 4 Malzeiten bereiten. Da gehören die länglichen Kartuschen rein, die aussehen wie Farbsprühdosen. Finde ich recht viel...
      Wieviel bläst ein Gaskocher denn nach Euren Erfahrungen durch, wenn man morgens Kaffee und Tee kocht und eine warme Mahlzeit pro Tag kocht. Also richtig kochen, nicht nur Tütenfraß warm machen...

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Another Kocher-Thread

        meiner braucht gemittelt über 10 messungen 13 gramm pro kochendem liter wasser. Bei mir heisst "kochend" das es ordentlich blubbert.

        13g pro liter heißt dass man mit den standardkartuschen ca. 20 liter kochen kann.
        EIn liter kochendes wasser reicht bei entsprechenden wassersparenden gerichten für eine Mahlzeit und 2Tassen Tee pro person. Genug für einen Tag also.
        Insofern komme ich bei sommertouren mit einer kartusche für zwei wochen aus. Ein bisschen reserve bleibt dann für gewöhnlich über.

        Sowas klappt aber nur mit den ventil kartuschen. Bei den stechkartuschen ist meist weniger leistungfähiges gas dirn, insofern braucht man davon mehr und zudem entweicht da anscheinend auch immer ien bisschen gas.
        Zudem brauchts natürlich nen effizienten kocher - In meinem Fall ein MSR Reactor.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Another Kocher-Thread

          Hallo!

          Ich habe in 14 Tagen auf Island (2 Mahlzeiten, 2 x 1 L Tee, bissel Pudding) zwei 250er Kartuschen (220g Gas, 70/30) verbraucht.
          Würde also sagen das man pro Kartusche etwa 5 Tage rechnen kann. Kocher ist ein Primus Micron, Topf ein Snowpeak Titan
          (ja ich weis nicht ganz ideal wegen Wärmeleitung etc.).
          In Norwegen würde ich persönlich eher einen Kocher mit Schraubgewinde einsetzen, die Campinggaz haben ja einen
          Bajonettverschluß.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • paulo123
            Gerne im Forum
            • 10.03.2007
            • 93

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Another Kocher-Thread

            Hallo

            Ich denke dass ein Trangia mit Gaseinsatz ganz interessant für dich sein dürfte.
            Hat annähernd die Leistung eines Benzinzers, ohne Wartung aber mit Kartuschen, jedoch zum Schrauben. Die halten wirklich lange. Garnicht zu vergleichen mit den blauen Campinggazdingern...
            Lieben Gruß Paul

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Another Kocher-Thread

              Ich würde dir zu einem Gaskocher mit Ventilkartusche raten. Benzinkocher sind mEn nur bei Temperaturen unter Null richtig sinnvoll, ansonsten sind sie teurer, komplizierter, dreckiger und schwerer als Gaskocher - natürlich funktionieren sie sonst auch genauso gut und können u.U. eine bessere Heizleistung haben (besonders bei Kälte).

              Um den Gas- / Brennstoffverbrauch zu minimieren, achte auf kurze Kochzeiten bei den Gerichten (Wasser einfach zum Kochen bringen, dann das Tütenzeug drin gar ziehen lassen), einen effektiven Windschutz (evtl. Kochen in der Zeltapsis) und einen passenden Topf (mit Deckel!!!), am besten aus Alu. Mit einer großen Ventilkartusche (450g) solltest du so zwei Wochen ganz locker hinkommen können.

              Welcher Kocher es sein soll, ist weitestgehend Geschmackssache. Ich finde, daß auch die Gaskocher um die 20,- € eine völlig ausreichende Leistung haben. Teurere Modelle sind oft nur was für Grammjäger oder Leute, die sich an technischen Spielereien erfreuen.

              Ich habe diesen und bin zufrieden: http://www.sportmueller-pocking.de/c...roducts_id/908

              robuster, mit Windschutz, aber schwerer: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0

              Viel Spaß in der Outdoorküche!
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Another Kocher-Thread

                Du kannst in den Trangia ja Sprit- und Gasbrenner 'serienmässig' einsetzen. Ein Multifuelbrenner soll mit wenig Bastelaufwand auch möglich sein. Insgesamt einfach mehr Optionen.

                Unabhängig von der Brennstofffrage ist so ein Set einfach rund.


                'Um den Gas- / Brennstoffverbrauch zu minimieren, achte auf kurze Kochzeiten bei den Gerichten (Wasser einfach zum Kochen bringen, dann das Tütenzeug drin gar ziehen lassen), einen effektiven Windschutz (evtl. Kochen in der Zeltapsis) und einen passenden Topf (mit Deckel!!!), am besten aus Alu.'

                Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Habe schon Leute gesehen, die auf ihrem völlig windschutzfreien Campingazbrenner 10 Minuten lang auf höchster Stufe Nudeln gekocht haben. Da braucht man sich nicht zu wundern...


                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Juan
                  Dauerbesucher
                  • 07.08.2008
                  • 688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Another Kocher-Thread

                  Hej,

                  vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich merke schon, dass ich da wohl eine völlig falsche Vorstellung vom Gasverbrauch gehabt habe. Hatte gedacht, ich müsste da wer-weiß-wie-viele Kartuschen mitschleppen oder unterwegs nachkaufen. Ist eben doch gut, wenn man drüber "spricht".
                  Allerdings bin ich den Kocher gegenüber, bei denen man das Kocherteil oben auf die Kartusche schraubt etwas skeptisch. Die sehen mir alle zu wackelig aus. Insbesondere, wenn ich mir vorstelle, dass da oben noch ein voller Topf drauf steht. Mir gefällt dieser ja ganz gut.

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Another Kocher-Thread

                    Ich habe in 14 Tagen auf Island (2 Mahlzeiten, 2 x 1 L Tee, bissel Pudding) zwei 250er Kartuschen (220g Gas, 70/30) verbraucht.
                    Würde also sagen das man pro Kartusche etwa 5 Tage rechnen kann.
                    Diese Verbrauchsschätzung passt ganz gut - m.E. hat sie sogar noch Spielraum. Ich habe immer die Camping-Gaz 470 (450g Gas) dabei: Bei zwei Personen, morgens eine Tasse Tee/Kaffee für jeden, abends insg. 1 Liter heisses Wasser (für Nudeln, Suppe o. div. Pampen) und evtl. noch ein heisses Getränk für jeden, reicht eine Kartusche für mind. 2 Wochen.

                    Übringens zum Thema Müll: Unser örtlicher Baumarkt hat ein Angebot zum Wiederbefüllen der Kartuschen - bisher habe ich das Angebot aber noch nicht ausprobiert (irgendwas kam immer dazwischen, so dass ich kurzfristig neue Kartuschen kaufte).

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Another Kocher-Thread

                      Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                      Mir gefällt dieser ja ganz gut.
                      Der hat 4 Beine. 3 sind besser für die Stabilität. Zum Beispiel gäb's da den Markill Spider.

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Another Kocher-Thread

                        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen

                        Übringens zum Thema Müll: Unser örtlicher Baumarkt hat ein Angebot zum Wiederbefüllen der Kartuschen - bisher habe ich das Angebot aber noch nicht ausprobiert (irgendwas kam immer dazwischen, so dass ich kurzfristig neue Kartuschen kaufte).
                        Meinst du wirklich Ventilkartuschen, oder nur die normalen Propangasflaschen?
                        Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.....

                        Vom Befüllen mit reinem Propangas würde ich Abstand nehmen.....Berst - und Explosionsgefahr!!!
                        Da müsste dann ein Butan/Propangemisch her.

                        Welcher Baumarkt bietet das an?
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Juan
                          Dauerbesucher
                          • 07.08.2008
                          • 688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Another Kocher-Thread

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Der hat 4 Beine. 3 sind besser für die Stabilität. Zum Beispiel gäb's da den Markill Spider.
                          Danke für den Tipp. Kann ich den markill an allen Schraubkartuschen betreiben oder brauche ich da diesen Adapter zu? Werde da nicht ganz schlau draus...

                          Kommentar


                          • Blaster
                            Gerne im Forum
                            • 29.05.2008
                            • 70
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Another Kocher-Thread

                            Ein Multifuelbrenner soll mit wenig Bastelaufwand auch möglich sein.
                            Den gibt es mittlerweile direkt von Tragia.
                            Kein rumbasteln mehr notwendig.

                            Grüße
                            Blaster

                            Kommentar


                            • kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Another Kocher-Thread

                              Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                              Danke für den Tipp. Kann ich den markill an allen Schraubkartuschen betreiben oder brauche ich da diesen Adapter zu? Werde da nicht ganz schlau draus...
                              da passen alle schraubkartuschen dran.

                              ein wirklich guter kocher. wesentlich stabiler als der primus!

                              uli

                              ps: die adapter gibt es von markill für campinggaz cv und stechkartuschen

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Another Kocher-Thread

                                Zitat von barleybreeder
                                Meinst du wirklich Ventilkartuschen, oder nur die normalen Propangasflaschen?
                                Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.....
                                Jetzt habe ich noch einmal etwas gegoogelt und weiss nun, was "unser" Baumarkt anbietet: Nämlich den Austausch einer originalen leeren gegen eine originale volle Campingaz-Kartusche - zum Preis der Tankfüllung (
                                Die Gasflaschenfüllungen
                                Bringen Sie Ihre leere Gasflasche zu einem authorisierten Campingaz® Händler. Leere Flaschen können dort "leer gegen voll" zum Preis einer Füllung getauscht werden. Sie erhalten kein Pfand für Ihre leere Gasflasche, da diese mit dem Kauf Ihr Eigentum geworden ist. Auf unserer Website sind unter "Wo gibt's Kartuschen und Gasflaschen?" internationale Händler aufgeführt, bei denen Sie Ihre Flasche tauschen können. Und sollten Sie noch mehr Adressen benötigen, fragen Sie bei Campingaz® nach. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
                                Quelle)

                                Also doch keine Wiederbefüllung, sondern nur ein Austausch - aber dafür etwas günstiger...

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Another Kocher-Thread

                                  Du zitierst es ja selber.....Gasflaschen, nicht Kartuschen.
                                  macht bei uns auch der Obi oder die Tankstelle. Gibts von Elf, Primagas, Tyzcka
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • volx-wolf

                                    Lebt im Forum
                                    • 14.07.2008
                                    • 5576
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Another Kocher-Thread

                                    Also auf dem Zettel, der im Baumarkt aushängt, sind auch die CV 470 drauf...

                                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Another Kocher-Thread

                                      Na probiers mal....ich würde aber mal fragen was die da reinfüllen wollen.
                                      Ist für mich leider uninteressant, da ich keine Geräte mit Bajonettanschluss habe!
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Another Kocher-Thread

                                        Hallo!

                                        @barleybreeder

                                        Kann dir ja einen Campinggaz-Kocher schenken wenn ich wieder mal oben im Osten bin.
                                        Der war mal so ein Notkauf wo wir ganz spontan an die Ostsee wollten. Komisches Teil, aber funktioniert.
                                        Wobei mir diese Bajonettfassungen immer etwas suspekt sind.


                                        Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X