Alpentour finden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitman
    Erfahren
    • 07.05.2006
    • 216

    • Meine Reisen

    Alpentour finden

    Hi,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach einer 2-3 Tagestour in Alpen. Sie sollte schneefrei sein (aktuell) und relativ nahe der bayrischen Alpen liegen um die Anreisezeit in Grenzen zu halten.
    Wie geht ihr an solche Suchen heran (außer hier im Forum zu suchen)? Gibt es da Datenbanken im Internet die man durchsuchen kann, oder nehmt Ihr Tourenvorschläge aus Büchern, oder Tips von Freunden oder fahrt ihr einfach drauf los?
    Wäre nett wenn ihr etwas zu dieser Problematik wüsstet, bzw. einen konkreten Vorschlag habt.

    Gruß

    Christopher
    Denkt an das 5. Gebot:
    Schlagt eure Zeit nicht tot

    Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29030
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpentour finden

    Wie willst Du übernachten? Nehme an auf einer bewirtschafteten Hütte
    => alpenverein.de / Hüttenverzeichnis
    => noch geöffnete Hütte suchen
    => Karte zu rate ziehen was für Touren man da machen kann
    => anrufen (Reservierung / Verhältnisse erfragen).

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • flyaway2
      Erfahren
      • 09.08.2007
      • 132
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpentour finden

      Hallo Christopher,

      mein Vorschlag wäre (Allgäuer Alpen):

      1. Tag: Saalfelder Höhenweg über das Neunerköpfle im Tannheimer Tal (Österreich) - Übernachtung Landsberger Hütte
      2. Tag: Übergang zur Kemptener Hütte - Übernachtung
      3. Tag: Abstieg, wenn man will vorher noch Gipfelmöglichkeiten (Hochvogel, Glasfelderkopf)

      Gruß fly

      Kommentar


      • derSuedtiroler
        Anfänger im Forum
        • 10.01.2007
        • 26

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpentour finden

        Hi Christopher,

        war grad auch für ein paar Tage in den Alpen unterwegs.
        Mein Vorgehen:
        - Wohin möchte ich, ganz grob?
        - Karte von dem Gebiet suchen
        - Hütten suchen
        - Jetzt fehlen nur noch die Touren Hütte zu Hütte

        Die grobe Planung mache ich vorher, da ich ja die entsprechenden Karten brauche. Aber im Prinzip hab ich vor Ort dann immer wieder was umgeworfen, nach Lust und Laune, Wetter und Kondition.
        Hilfreich dafür war eine Übersichtskarte aller DAV Hütte inkl. Telefonnummer. Dann konnte ich auch spontan klären, ob die Hütte offen hat. Einen Platz bekommst du unter der Woche alleine eigentlich immer. Am Wochenden ist vorher reservieren sinnvoll.

        Wenn du lieber vorher mehr Planung hast kann ich dir folgende Seite empfehlen:
        http://www.alpenverein-muenchen-ober...uettentrekking
        Der Alpenverein hat da einige Hüttentouren zusammengestellt. Für jede Tour gibt es ein kleines Faltblatt mit Tourbeschreibung und kleinem Kartenausschnitt. Super!

        Hoffe, weitergeholfen zu haben
        chris

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Alpentour finden

          ...edit: Irrtum meinerseits....sorry
          Zuletzt geändert von ; 08.09.2008, 19:47.

          Kommentar


          • st1xoo
            Erfahren
            • 07.09.2008
            • 178
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpentour finden

            Hallo Hitman,

            die Tourensuche - also erstmal Suche, nicht schon Planung - ist für mich auch immer ein grosses Problem und sehr zeitintensiv. Vor allem die Wünsche meiner Frau weitestgehend zu berücksichtigen ist sehr schwer :-)

            Für mich sind Reiseberichte anderer meist die Beste Quelle bei der Auswahl der Gegend bzw. der Tour.

            Die "nackte" und "technische" Planung anhand der Strecke, Hütten, zu bewältigende Höhen und Höhenmeter usw. ist für mich irgendwie immer eine neverending-story weil man sich in Details verliert. Ich suche eigentlich nur noch anhand von Reiseberichten die Touren heraus.

            Wenn ich dann was habe, klappere ich mit GoogleEarth und Maps erstmal die Umgebung ab, mache mir einen Eindruck über die Anfahrt, Höhenprofile, Ansiedlungen und Städte in der Umgebung usw.
            Gerade die Neigung bei GoogleEarth vermittelt einen atemberaubend guten Eindruck von der Gegend. Meiner Meinung nach hätte Google einen Nobelpreis dafür verdient. Die grösste Innovation nach der Dampfmaschine und dem Handy :-)

            Danach suche ich nach den Touri-Webseiten der Gegend, um mal zu sehen ob die Gegend meinen Wünschen entspricht. Ob da nun viel oder wenig Seilbahnen sind und solche Dinge :->

            Wenn was in Frage kommt, suche ich konkret nach dieser Tour oder Gegend in Outdoor-Foren, um noch mehr Eindrücke zu sammeln.

            Naja, und dann lass ich es bleiben und such nach einer anderen Tour oder wir hocken uns ins Auto und fahren los (naja, mehr oder weniger :-)

            Gruss
            Stefan
            vg,
            Stefan

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpentour finden

              Als erstes wird das Land, die grobe Region und der Zeitrahmen festgesteckt.

              Dann das wichtigste: wo ich gut mit dem Zug/Bus hin und wieder weg komme.

              Schliesslich kaufe ich mir von der Gegend eine Karte und schaue ich in welcher Ecke es mir am besten gefallen könnte. Ich versuche dabei im Vorfeld schon nach Ausweichstrecken und Verlängerungshaken zu schauen.
              Dann fahren wir los (mit Zelt, Kocher, Schlafsack etc im Gepäck)

              Vor Ort wird dann die finale Tourenplanung gemacht, da eventuell den Klettersteig bei Gewitter meiden sollte und bei Sonnenschein muss es nicht gerade die Wanderautobahn sein.

              monika

              Kommentar

              Lädt...
              X