Welches Tatonka Tunnelzelt Alaska2 / Polar2 ?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • triplej
    Neu im Forum
    • 07.09.2003
    • 9

    • Meine Reisen

    Welches Tatonka Tunnelzelt Alaska2 / Polar2 ?!

    Hallo erstmal,

    natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden, zumindest keinen direkten Vergleich der beiden Zelte.

    lt. Aussage von Tatonka ist das Alaska2 nicht "voll Wintertauglich" da die Lüftungsklappen nicht verschliessbar sind und das Teil keine Snowflaps hat.

    Leider habe ich das Polar2 noch nicht live gesehen, da es der Händler meines geringsten Misstrauens derzeit nicht hat und ich ein ganzes Stück in der Gegend rumfahren müsste um mir das Teil anzuschauen...

    Ich habe mit einigen Leuten gesprochen die mit dem Alaska unterwegs waren und damit voll zufrieden sind.

    Kennt jemand das Polar2?
    -Lohnt ich der mehrpreis für -0,6KG Gewicht?
    -Sind die Lüftungsklappen beim Polar gut/überhaupt verschliessbar?
    -Wieviel Schneelst vertägt das Teil bei guter Abspannung?
    -Sturmerfahrung? (Tunnelzelte halt?)
    -gibt's die Möglichkeit in der grossen Apside Klamotten zum trocknen aufzuhängen?
    -Geht die Gewichtsersparnis zu gunsten der Materialqualität oder wird mit dem heftigen Aufpreis wirklich die Selbe Qualität bei weniger Gewicht erreicht?
    -Wie unterscheiden sich die Zelte von der "Architektur/Schnitt" ?
    -Ist der Reissverschluss am Aussenzelt abschliessbar (kl. Vorhängeschloss 2x )?
    - Isolation

    Einsatzgebiete:
    Campingplatz, Festivals - (haha war'n Witz)

    (Berg)touren zu jeder Jahreszeit
    Im Winter mit entsprechendem Gepäck (Schneeschuhe, Klamotten etc)
    Event mehrwöchige Winterwanderungen im "Flachland"
    Das ganze mit 2 massiv gebauten Insassen
    Auch fernab der Zivilisation (Sicherheitsfaktor)

    -Alternativen?

    Richtige Geodäten dürften zu schwer sein (4kg Max)
    Das Sierra Leone von Saleva wäre von der Grösse am unteren Limit und interessant aber der "Innenzelt zuerst Faktor" macht mir nicht wirklich Laune ;)

    Gruß und Danke!

    TripleJ
    Signatur:
    Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

  • drops
    Erfahren
    • 05.04.2003
    • 418

    • Meine Reisen

    #2
    -Ist der Reissverschluss am Aussenzelt abschliessbar (kl. Vorhängeschloss 2x )?
    ich kenn die beiden zelte nicht und kann dir deswegen nix zu sagen aber was willst du mit nem vorhängeschloss?

    a) bekommt man ein zelt eh immer auf...
    b) erweckst du mit dem schloss den eindruck das etwas wertvolles drin ist...
    c) hast du zum schaden durch den diebstahl noch ein kaputtes zelt...
    d) siehe a)

    gruß drops der sein zelt noch nie abgeschlossen hat und dem auch noch nie was daraus geklaut wurde...
    You will find adventure or adventure will find you...

    Kommentar


    • triplej
      Neu im Forum
      • 07.09.2003
      • 9

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo drops,

      ich habe bisher nur ein Zelt regelmässig "zugesperrt" auf meiner Down under Tour vor 5 Jahren - ein Solo von Bigpack.
      Ich habe das Teil jetzt extra aufgebaut und festgestellt das ich das INNENZELT zugesperrt habe. Das ist eine Sache der pers. Einstellung. Es bringt mit Sicherheit nichts ein Zelt mutterseelenallein aufzustellen und dann abzuschliessen, aber sobald sich irgendwo noch Jemand aufhält bzw eine andere Gruppe o.ä. in der Nähe ist, ist die Hemmschwelle ein zelt zu schlitzen wesentlich höher, als einfach hinzugehen, so tun als ob man dazugehört und das Ding auszuräumen....
      Zudem sieht man gleich wenn man kommt ob was fehlt bzw ob alles i.o. ist

      aber - zurück zum "Hauptthema" hat jemand von Euch Erfahrung mit einem der beiden Zelte? mir geht's hauptsächlich um die Wintertauglichkeit wg. Schnee reinblasen etc
      ... und um die Frage ob sich der Aufpreis lohnt ;)

      Gruß

      TripleJ
      Signatur:
      Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zelte

        Ich hab mir beide Zelte auch schon angeguckt. Das dünne Silikongewebe raschelt relativ stark, könnte im Sturm ein bisschen nervig werden. Wintertauglich sind imho beide Modelle nur eingeschränkt, da bei beiden die Lüfter nicht komplett verschließbar sind (zumindest bei der Version die ich mir angeschaut hatte)
        Gruss
        Thorben

        Kommentar


        • triplej
          Neu im Forum
          • 07.09.2003
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          @nicht übertreiben:

          eine Luftzirkulation ist ja auch im Winter wichtig. Haut's mir im Schneesturm das Zelt voller Schnee oder wird's einfach "Kalt" ?

          was gibt's noch für Tunnelzelte in der Grösse/Preisklasse/Gewicht mir ist klar das ich die Eierlegendewollmilchsau suche....

          Gruß und Danke!

          TripleJ
          Signatur:
          Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Lüftung

            Jupp, wenn es stürmt hast Du in der Apside Schneesturm, das Zeug kommt durch jede noch so kleine Lücke. Die Hillebergs haben noch zusätzlich zum Netzgewebe (auch zu öffnen, dann vereist das Gewebe beim Kochen nicht) noch eine Abdeckung aus Innenzeltstoff.

            Andere ähnliche Zelte bauen Fjällräven, Exped, Hilleberg, Wechsel glaube ich auch, Helsport...

            Snowflaps sind nicht so wichtig, ist bestimmt für den Winter eine nette Sache, da es leichter ist das Zelt abzudichten und es auch stabiler steht, aber dafür scheidet es imo für den Sommereinsatz aus, da Du dann sehr viel Kondens haben wirst. Besser ein Außenzelt was bis auf den Boden reicht, aber auch luftiger abgespannt werden kann.

            Ich kenn Dein Problem übrigens *gg* weiß auch nicht welches Zelt ich nehmen würde. Im Moment gibt es bei Globi gerade das Keron2 im Sonderangebot, das ist fürn Winter ziemlich gut, da Du mit dem Schlafsack nicht am Innenzelt anstößt und 2 Absiden (gute Lüftung, eine zum Kochen, eine fürs Gepäck) hast. Nur der Eingang ist nicht so geschickt, da man ihn nicht von oben nach unten öffnen kann.

            Gruss
            thorben

            Kommentar


            • triplej
              Neu im Forum
              • 07.09.2003
              • 9

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe mir heute das Alaska II gekauft.

              Für den Wintereinsatz wird sich eine andere Lösung finden, das Polar2/Keron2 ist Budgettechnisch derzeit nicht drin :/

              Den ersten (Test)Einsatz wird das Zelt am WE haben.

              Danke!

              Triplej
              Signatur:
              Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

              Kommentar


              • Gwenny

                Fuchs
                • 13.07.2003
                • 1253
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Dann erzähl hinterher mal, wie es war!

                Wenn ich mir jemals ein Zelt kaufen sollte, dann soll es eigentlich auch ein Alaska II sein...

                vlg
                Gwenny
                "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hoffentlich hast Du nicht den regulären Globetrotter Preis von 290 EUR bezahlt.
                  Falls doch: hier gibt´s das Teil für 230 EUR, wahrscheinlich bekommst Du es sogar für 190 EUR.
                  Von den gesparten 100 EUR kannst Du Dir ja ein paar Fläschchen guten Wein kaufen. :wink:

                  Ich würde aber (Gewicht hin oder her) für Wintertouren eher das Alaska 3 nehmen. Das gibt´s bei www.sackundpack.de für 244 EUR.

                  Viel Spaß,

                  Corton

                  Kommentar


                  • triplej
                    Neu im Forum
                    • 07.09.2003
                    • 9

                    • Meine Reisen

                    #10
                    258.- bei Larca....
                    War im Angebot aber ein ein Ausstellungsstück welches die nicht noch billiger gemacht haben aber - dicht isses *g*
                    Wie gesagt, für den Winter ist ein (auch günstiger) Geodät wahrscheinlich sowieso die bessere Lösung

                    Gruß

                    triplej
                    Signatur:
                    Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie gesagt, für den Winter ist ein (auch günstiger) Geodät wahrscheinlich sowieso die bessere Lösung
                      Warum? Im Winter brauchst Du vor allem mehr Platz --> Alaska 3

                      Das Alaska 2 gibt es hier übrigens immer noch für 190 EUR - die Auktion läuft aber nur noch gut 30 Minuten. :wink:

                      Corton

                      Kommentar


                      • Gwenny

                        Fuchs
                        • 13.07.2003
                        • 1253
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Corton: ich war soooo kurz davor... aber dann dachte ich doch an meinen Kontostand und die Kletterschuhe, die ich vorbestellt habe....
                        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                        Kommentar


                        • triplej
                          Neu im Forum
                          • 07.09.2003
                          • 9

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,
                          am WE war ultimativers Zelttest Wetter ;)
                          Zumindest am Schrecksee (Hinterstein/Hindelang) auf 18xxm

                          Regen, Schnee, Die ganze Nacht Sturmähnliche Fallwinde *Party*

                          a) Zelt wurde ziemlich durchgeschüttelt, aber es is wunderbar stehen geblieben (za 40° zum Wind gedreht aufgebaut -> viel Angriffsfläche)
                          b) Platzangebot/Komfort sind mehr als Ausreichend - optimal!
                          c) Am mittleren Bogen ist mittig ein "Stoffdings" reingenäht an dem das Innenzelt eingehängt wird, dort hat's Durchgetropft (kann das sein, bei einem neuen Zelt?!) Ich bin mir relativ sicher das es KEIN Kondenswasser war!
                          d) Teilweise war die Imprägnierung nich 100%ig das gewebe hat sich vollgesagut, ich kann gerne Fotos per mail posten. (Mailaddi)

                          Ist das Normal? kann doch eigentlich nich sein, ich hab für'n Baggersee einige Billigbaumarktzelte die massiv billig waren und dicht sind!
                          Ich bin immer davon ausgegangen das Tatonka die Nähte verschweisst...

                          Oder hängt das alles damit zusammen das es ein Vorführzelt war?!

                          Gruß

                          Triplej
                          Signatur:
                          Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X