Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gast3202010110
    GELÖSCHT
    Anfänger im Forum
    • 07.09.2008
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT

    hallo,

    nachdem ich schon viel in diesem forum gelesen habe,
    habe ich mich nun auch angemeldet.

    ich habe in den letzten tagen meine wahl auf folgende jacken eingeschränkt.
    Rab Latok Jacket (redesigned for winter 2007)
    http://rab.uk.com/products_waterproof_latokj.html
    Montane Superfly XT
    http://montane.co.uk/productdetails....tid=136&rid=11

    die jacken will ich eigentlich bei sogut wie allen outdooraktivitäten verwenden.
    bergwandern, wandern, skifahren, spazierengehen, leben im outdoor, kanu fahren, reisen, ...

    kann mir jemand tips geben was die vor-/nachteile der einen gegenüber der andern jacke sind?
    worauf ich vielleicht achten sollte, was ich bis dato ausser acht gelassen habe?
    tips zur einen oder anderen?
    für welche würdet ihr euch entscheiden?
    zu welcher größe (height 184cm, chest 95cm, waist 78cm, sleeve 84cm, alles ohne kleidung) würdet ihr mir raten?

    danke schon einmal im voraus,
    grunchri
    Zuletzt geändert von gast3202010110; 08.09.2008, 05:20. Grund: es handelt sich um eine frage beim titel

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT

    Die Jacken sind sich ja schon sehr ähnlich. Die Rab ist etwas schwerer, dafür die ein oder andere Tasche mehr + Pitzips. Ich stand vor 1,5 Jahren vor ziemlich der gleichen Entscheidung und habe die Montane genommen: Ich konnte sie anprobieren + habe sie ziemlich günstig bekommen. Daher: Paßform ist wichtig (auch der Kapuze).
    Mit der Funktion bin ich an sich sehr zufrieden: Die Jacke ist sehr robust, neben den theoretischen Tests scheint mir Event tatsächlich dampfdurchlässiger als Gore, grundsätzlich kann die Qualität der Jacke locker mit den wesentlich teureren Marken mithalten.
    Allerdings würde ich heute womöglich einen anderen Jackentyp wählen: Letztlich ist die Regenjacke doch oft im Rucksack. Daher erscheinen mir die ca. 600g für eine solche, vollausgestattete Jacke etwas hoch, ich würde heute ca. 350-400g anpeilen, dafür etwas weniger Taschen, etwas weniger an Materialverstärkungen.
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • gast3202010110
      GELÖSCHT
      Anfänger im Forum
      • 07.09.2008
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT ???

      zum anprobieren werd ich wahrscheinlich nicht kommen, da ich die jacken per internet ordern werde (eventuell kann ich die Montane in Wien bei www.robinsonshop.com anprobieren, die haben aber meine größe nicht lagernd).

      das gewicht ist mir nicht so wichtig (die 2 unterscheiden sich eh fast ned), die jacke soll stabil sein, da sie meine allzweckjacke werden soll - auch zum bergwandern und klettern.
      wenns kälter is, ein fleece drunter und geht schon (also nicht als reine regenjacke gedacht).

      leichtere jacken sind ja dann auch eher schon im höheren preissegemnt anzusiedeln - oder?

      übrigens gibts beide jacken sehr günstig bei
      www.ultralightoutdoorgear.co.uk
      Rab Latok Jacket ... 199,99 brit.Pfund
      Montane Superfly XT ... 179,99 brit.Pfund
      shipment nach AUT ... 4,49 brit.Pfund

      etwas teurer bei www.towerridge.co.uk

      gibts wen, der die Rab Latok Jacket hat oder näheres darüber weiß?

      Kommentar


      • heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT ???

        Zitat von grunchri Beitrag anzeigen
        zum anprobieren werd ich wahrscheinlich nicht kommen, da ich die jacken per internet ordern werde (eventuell kann ich die Montane in Wien bei www.robinsonshop.com anprobieren, die haben aber meine größe nicht lagernd).
        Dann zur Montane als Hinweis: laut Montane selbst hätte ich M gebraucht, tatsächlich hat mir S am besten gepaßt.

        Zitat von grunchri Beitrag anzeigen
        das gewicht ist mir nicht so wichtig (die 2 unterscheiden sich eh fast ned), die jacke soll stabil sein, da sie meine allzweckjacke werden soll - auch zum bergwandern und klettern.
        wenns kälter is, ein fleece drunter und geht schon (also nicht als reine regenjacke gedacht).
        Ich verwende die Jacke für den alpinen Rundumeinsatz (Hochtouren, Bergsteigen, MTB). Auch wenn Event bei schweißtreibenden Aktivitäten besser ist als andere Membrane: Du wirst darin schwitzen. Daher finde ich mittlerweile eben die Kombination Wärmeschicht nach Temperatur, leichte Softshell, ggf. leichte Regenjacke sinnvoller.

        Zitat von grunchri Beitrag anzeigen
        leichtere jacken sind ja dann auch eher schon im höheren preissegemnt anzusiedeln - oder?
        Nicht unbedingt. Montane Quickfire kostet bei www.ultralightoutdoorgear.co.uk 140£, Rab Super Dru gibt's für 170£.
        Zitat von grunchri Beitrag anzeigen
        www.ultralightoutdoorgear.co.uk
        Rab Latok Jacket ... 199,99 brit.Pfund
        Montane Superfly XT ... 179,99 brit.Pfund
        shipment nach AUT ... 4,49 brit.Pfund

        etwas teurer bei www.towerridge.co.uk
        Ich habe die Montane von Sport Bächli in Zürich für 250€ bekommen, keine Ahnung, ob die die Jacke noch anbieten.
        Bloß kein UL Bier.

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT

          Ich kenne nur die Superfly und die ist sehr empfehlenswert. Die aktuelle Version hat im Übrigen auch Belüftungsreissverschlüsse, wenn auch nicht unter den Armen.
          Die Superfly XT gibt es aktuell bei sackundpack.de für 250Euro (L, XL, XXL) und da könntest Du sogar anprobieren.

          Kommentar


          • housemd
            Anfänger im Forum
            • 31.07.2008
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT ???

            Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
            Ich habe die Montane von Sport Bächli in Zürich für 250€ bekommen, keine Ahnung, ob die die Jacke noch anbieten.
            Hier kann man suchen, was die wo auf Lager haben. Die Superfly offensichtlich nicht...

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT

              *buddel*

              ich überlege auch eine der beiden jacken zu kaufen. weiß jemand, wie die ausfallen? ich bin 1,94 groß und normal - zumindest vom gewicht her (86 kg).
              welche größe würdet ihr empfehlen?

              uli

              ps: anprobieren ist eher schlecht - da ich den pfund-kurs ausnutzen will.

              Kommentar


              • CTR
                Anfänger im Forum
                • 01.10.2008
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT

                Ich bin 1,89 und ebenfalls normal (83kg) und besitze die Latok in Größe L. So wie ich das sehe, sitzt sie absolut perfekt. Ich denke, L wäre auch für dich passend.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT

                  ich überlege auch eine der beiden jacken zu kaufen. weiß jemand, wie die ausfallen?
                  die Superfly XT ist eher großzügig geschnitten. Sie passt mir in meiner üblichen Größe, es passt aber noch ordentlich was an Isolation drunter.

                  Kommentar


                  • gast3202010110
                    GELÖSCHT
                    Anfänger im Forum
                    • 07.09.2008
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT

                    hallo,

                    ich hab mir vor ca. 1 monat die RAB Latok Jacket zugelegt und trage sie seitdem regelm.
                    am anfang war es etwas ungewohnt, da sie um den brustkorb herum etwas enger geschnitten ist (das war aber eine reine umstellungssache von meiner vorherigen Bailo jacke, die dementsprechend weiter geschnitten ist).
                    anmerkung: ich trage darunter aber auch eine fleecejacke von Columbia und darunter normales alltagsgewand (pullover und t-shirt).
                    selbst bin ich 184 cm groß und 73 kg schwer und habe größe 'M' gewählt.

                    zur jacke:
                    die ärmel sind schön lang geschnitten (bin froh nicht die nummer größer genommen zu haben) und der rückenteil geht auch weit in den gesäßbereich.
                    die kapuze ist geräumig und gut verstellbar (mit helm hab ich sie noch nicht getestet).

                    ich hab die jacke bei www.ultralightoutdoorgear.co.uk um 242,85 € (inkl. versand) bekommen. die firma hat zwar das produkt nicht auf ihrer homepage aber per e-mail kontakt kann man die jacke bestellen, sie ordern diese dann direkt bei RAB und stellen dann einen link auf die homepage (über die vorgangsweise wird man aber sowieso per e-mail informiert).

                    hoffe etwas geholfen zu haben,
                    pfiat,
                    grunchri

                    Kommentar


                    • Eggi
                      Erfahren
                      • 23.07.2009
                      • 226
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rab Latok Jacket vs. Montane Superfly XT

                      Hallo,

                      ich schließe mich mal diesem Thread hier an.

                      Ich möchte mir eine neue Jacke zulegen und spiele mit dem Gedanken, dass ich mir die Rab Latok Jacket kaufe.

                      Da ja Rab in Deutschland eher kaum verbreitet ist und ich fast keine bis gar keine Möglichkeiten habe, mir die Jacke im Original vorher anzusehen, würden mich Erfahrungsberichte von Käufern der Jacke interessieren.

                      Es handelt sich um dieses Modell (ist also nicht das leichtere Latok Alpine Jacket Modell).

                      Jackentechnisch bin ich bisher zu Anfang mit JW und zuletzt mit einer Paramo Quito unterwegs gewesen. Mit der Paramo bin ich zwar äußerst zufrieden (leicht, sehr gute Wasserstabiltät, äußerst atmungsaktiv, klasse Packmass, kein Rascheln), aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Material für mich als "Grobmotoriker" vielleicht zu leicht ist. Trotzdessen sehe ich die Paramo Jacke nicht als Fehlkauf an, ist halt nur nicht für mich die perfekte Tourenjacke auf Mehrtagestouren (bevorzugte Gebiete sind Schottland, Norwegen und Skandinavien generell), andere Verwendungen habe ich aber schon für die Quito.

                      Deshalb auch noch eine wichtige Frage für mich, ist das Rab Latok Jacket eurer Meinung nach robust?

                      Falls mir jemand Tipps geben kann, wäre ich äußerst dankbar.

                      Vielen Dank und Gruß,
                      Hannes
                      Nur wo du zu Fuß warst,
                      bist du auch wirklich gewesen.
                      Johann Wolfgang von Goethe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X