Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ekke
    Erfahren
    • 19.08.2003
    • 358

    • Meine Reisen

    Wintertour

    ich überlege dieses jahr mal eine wintertour zu probieren. kann jemand was zu bay. wald, schwarzwald sagen. kennt jemand interesante gebiete in und um deutschland. leitsteigeisen besitze ich, wie sinnvoll sind schneeschuhe (teuer)?
    besten dank
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 24.01.2012, 19:46.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29037
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: wintertour

    Die dt. Mittelgebirge unterscheiden sich allenfalls der Höhe nach, die Landschaftsformen sind meist ähnlich. Die schneesichersten Gegenden hast Du ja schon genannt, aber auch da würde ich versuchen passendes Winterwetter abzupassen (Osteuropa-Hoch nach Schneefall), denn die Wälder wirken frisch verschneit am schönsten.
    Steigeisen brauchst Du dann eher nicht, Skistöcke o.ä. sind vielleicht nützlich. Im Mittelgebirge finde ich LL-Skier besser als Schneeschuhe, da oft Forstwege vorhanden sind die eine prima Trasse hergeben.
    Wenn Du alpin werden willst ist Karwendel ein guter Anfang.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ich weiß nciht wie weit du davon entfernt wohnst, aber unser schöner Thüringer Wald ist auch nicht ohne, auch viel Schneesicherer als das Umland und und und.....wenn es ebi uns warm ist, liegt im Thüringer Wald schon Schnee im WInter. Eine Rennsteigtour im Winter wäre doch ne Idee. Da komm ich gerade auch ins Überlegen ... das sollte ich vielleciht auch mal machen.

      Nur als weitere Alternative zu den Gebieten in Deutschland
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        der Rennsteig ist streckenweise sogar extra für LL gespurt!
        ist echt zu empfehlen, man kann sogar noch im Februar/März große Strecken auf dem verschneiten Rennsteig zurücklegen
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Gwenny

          Fuchs
          • 13.07.2003
          • 1253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Den Rennsteig kann ich auch absolut empfehlen, da bin ich seit über einem Dutzend Jahren im Winterurlaub langlaufend unterwegs... nur leider ist man in den Loipen (logischerweise) eher selten allein.

          Ich habe mir für den nächsten Winter auch meine erste längere Wintertour vorgenommen - warum nicht den Rennsteig...?
          Klasse Idee! Danke!

          --> Wird wohl voll werden

          Nur leider muss man die Schneelage inzwischen in die Planung mit einbeziehen, das war vor einigen Jahren noch nicht nötig - da war Winterferien=Schnee.
          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Genau!!! Auch letzten Winter mussten wir hoffen udn pangen, dass bei unseren Tagesauflügen in den Thüringer Wald zu den Loipen genügend Schnee liegt. Meist hats geklappt udn aue´ßrdem gibt es ja noch das INternet als Schneeberichtsquelle.

            Ja die Loipen sind voll. Ob das auf allen Teilstrecken so ist weiß ich nicht.
            Wie wird das denn mt zelten sein???? Abseits vom Weg im Wald dürfte doch nach meiner Logik abends nie jemand darauf kommen dort herumzustürzen. Besonders nicht bei Knietiefen Schnee. Als ich mehrere Male dort letzten WInter Skilanglaufen war, haftete der Schnee wunderschön an den Nadelbäumen. So wie in Märchen, wo die Äste schwer beladen mit 30 cm hohen Schnee zu sehen sind. So war es auch dort. Und da ne Nacht verbringen.....oiiiiiiii Träum
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29037
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ähnlich geartet wie der Rennsteig ist der Grenzweg auf dem Kamm des Rothaargebirges, neudeutsch Rothaarsteig (Sauerland, NRW): Fast durchgehende Loipe oder Spur, tagsüber stark frequentiert von unseren lieben Nachbarn ("dutch mountains"), aber nachts ist Ruhe.
              Man muß halt geeignetes Wetter abpassen, ist mit 600-850m Höhe natürlich weniger schneesicher wie z.B. Alpen, Schwarzwald, Erzgebirge, Bayr. Wald.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich glaub im Reiseforum war da schon mal ne Anfrage bzgl. Schneeschuhtouren, aber zusätzlich dazu hab ich noch folgendes:

                Im Alpenvorraum /Mittelgebirge braucht man keine Steigeisen. Auf Schneeschuhe würde ich jedoch nicht verzichten, de bringen wirklich was.
                Willst Du in den Alpenraum (z.B. Bregenzer Wald) würde ich die Eisen aber einpacken.

                Was Du auf jeden Fall brauchst sind:
                Schneeschuhe, Stöcke, Gamaschen, Winterkleidung, Sonnenbrille &-creme

                Willst Du etwas "extremere" Touren machen (extrem bitte nicht im Sinne von Expeditionsgeblubber), also Touren im hochalpinen Raum, nimm jmd. mit dersich auskennt. Ansonsten haste womöglich ne Lawine am Hals.
                Daß sowas aber ganz schön sein kann (nicht die Lawinen) kann man sicherlich schon den Bildern auf http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.313/ ansehen

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • ToP
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2002
                  • 516

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  der Rennsteig ist wegen der geringen Breite des Kamms so "voll". Im Erzgebirge ist es wesentlich weiter, man hat abseits vom Kamm kaum Besucher. Schneesicher ist es dort auch, ist ja +-1000m hoch.

                  Aber kommt bloß nicht alle auf einmal, denn sonst ist es auch voll und ichhab keine Ruhe mehr --

                  Torsten

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wie sieht´s denn eigentlich im Schwarzwald so mit Skilanglauf aus?
                    Gibt´s da auch eine durchgehende Loipe, die vielleicht sogar den Nordschwarzwald mit dem Südschwarzwald verbindet?

                    Corton

                    Kommentar


                    • Haiko
                      Erfahren
                      • 12.02.2003
                      • 401

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin²,

                      es gibt einen Verbindungsweg von der Sächsischen Schweiz ins Zittauer Gebirge (Dauer der Tour: 3-5 Tage). Im vergangenen Jahr war die Strecke noch schneesicher, als es im Rest der Republik schon wieder grünte (Stichwort: Weihnachten). Falls man dann noch Lust auf mehr hat, geht man einfach weiter in Richtung Riesengebirge - Hohe Tatra - Karpaten ...

                      Ahoi,
                      Haiko

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29037
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Corton
                        Gibt´s da auch eine durchgehende Loipe, die vielleicht sogar den Nordschwarzwald mit dem Südschwarzwald verbindet?
                        Jetzt muß ich doch mal usenet-mäßig kommen...

                        [ ] Du hast vorher gegoogelt
                        [ ] Du hast mit google gefunden: http://www.fernskiwanderweg.de/fernskiwanderweg/

                        Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29037
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Haiko
                          Falls man dann noch Lust auf mehr hat, geht man einfach weiter in Richtung Riesengebirge - Hohe Tatra - Karpaten ...
                          Jau, Tatra ist wirklich schneesicher. Soviel von dem weißen Dreckszeuch hab' ich noch nirgends in den Alpen wegschaufeln müssen... jeden Morgen zu zweit 'ne halbe Stunde schaufeln, um die 20m bis zur Straße wieder begehen zu können; standen nacher trotz Minusgraden im T-Shirt da, in der eigenen Dampfwolke...
                          An der Böschung von so'nem See hat einer aus der Truppe einen Kopfsprung in den Tiefschnee gemacht...

                          Martin *in Erinnerungen schwelgend*
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Martin
                            Geht zwar nicht durch Nord- und Südschwarzwald, ist aber schon mal ein Anfang.

                            Der 100 km lange Fernskiwanderweg von Schonach zum Belchen - hmmm - käme vielleicht als erste richtige (mehrtägige) Wintertour in Frage, sofern Schnee liegt.
                            Könnte mir allerdings vorstellen, dass der bei schönem Wetter ziemlich tangiert sein wird.

                            Gruß,

                            Corton, der weniger googelt, dafür mehr den "Copernic Agent Pro" benutzt. :wink:

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29037
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Corton
                              Geht zwar nicht durch Nord- und Südschwarzwald, ist aber schon mal ein Anfang.
                              Ich bin kein Schwarzwald-Experte, wo ist denn die Grenze? Der Belchen ist für mich definitiv Südschwarzwald, Schonach auch?

                              Gruß, Martin
                              P.S.: Was auch immer "Copernic Agent Pro" ist -- es ist bestimmt off topic
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Martin
                                Was auch immer "Copernic Agent Pro" ist -- es ist bestimmt off topic
                                Du musst nur googeln, dann findest Du bestimmt was dazu. :wink:

                                Schonach ist IMO noch Südschwarzwald.
                                Nordschwarzwald ist für mich der Bereich nördlich von Freudenstadt, Südschwarzwald folglich der südlich davon. Die Einheimischen mögen mich korrigieren, sollte ich falsch liegen.
                                Die (schöne) Schwarzwald Hochstraße führt von Baden Baden nach Freudenstadt, und ich könnte mir vorstellen, dass dazu parallel vielleicht irgendwo ein Loipe verläuft.

                                Gruß,
                                Corton

                                Kommentar


                                • Sam
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2003
                                  • 445

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo,

                                  schon mehrfach wurde ein "Reiseforum" erwähnt. Wo finde ich es?
                                  Link?

                                  Sam
                                  Ciao Sam

                                  Kommentar


                                  • Shirkan
                                    Fuchs
                                    • 12.09.2002
                                    • 1901

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hier findest du es

                                    ist aber nur ein Unterbereich(Board) von diesem kompletten Forum hier ;)
                                    mfg
                                    Sebastian

                                    --
                                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                    Kommentar


                                    • Sam
                                      Erfahren
                                      • 28.08.2003
                                      • 445

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ach so!
                                      Ich dachte es wäre ein eigenes Forum!

                                      Trotzdem Danke!

                                      Sam
                                      Ciao Sam

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Schwarzwald

                                        Zur Überprüfung meiner eigenen Ansicht habe ich gestern abend noch den ADAC Ski-Atlas konsultiert.
                                        Der Schwarzwald ist demzufolge in 3 Bereiche zu untergliedern:

                                        1) Nördlicher Schwarzwald: Nördlicher Rand bis zu einer Linie Lahr - Alpirsbach

                                        2) Mittlerer Schwarzwald: Linie Lahr - Alpirsbach bis zu einer Linie Freiburg - Donaueschingen

                                        3) Südlicher Schwarzwald: Linie Freiburg - Donaueschingen bis zum südlichen Rand

                                        So wars jedenfalls noch im Jahre 1988 - höchstwahrscheinlich hat sich seitdem nicht viel verändert... :wink:
                                        15 Jahre alt - wär vielleicht mal wieder Zeit für nen neuen Atlas...

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X