Karten auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karten auf Tour

    Mahlzeit,

    üblicher Weise hab ich bisher meine Karten während der Tour immer in der Oberschenkeltasche meiner Hose getragen. Wenn nötig habe ich sie dann herausgeholt, auseinandergefaltet und nachgeschaut.
    Hat natürlich die Nachteile, dass die Karte ständig geknickt wird, bei Regen Nass wird und auch sonst vollgeschwitzt wird. So sahen die Karten dann auch immer aus.
    Außerdem ist es umständlich.

    Nun habe ich entdeckt, dass hier noch eine Ortlieb Kartentasche rumliegen habe. Würde das Problem zwecks Feuchtigkeit und Knicken beseitigen. Allerdings ist das ganz jetzt recht sperrig und lässt sich dementsprechend schlecht verstauen. Idee?

    Die Karte zu kopieren und laminieren habe ich auch schon ausprobiert, war jedoch nicht so richtig zufriedenstellend. Ist auch sperrig und vor allem braucht man zig Blätter, trotz verkleinern.

    Wie handhabt ihr das?

    Nutzt jemand die Ortlieb Kartentaschen? Wo/wie verstaut ihr sie bei nichtgebraucht (Nein, um den Hals hängen werd ich sie mir nicht! )?

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karten auf Tour

    Ja, ich benutze diese Kartentasche.

    Befestigt wird die Tasche bei mir am oberen Seitenkompressionsriemen des Rucksacks. So hängt mir die Tasche nicht im Weg rum, ich kann aber leicht danach greifen. Ich stecke die Karte immer so in die Tasche, dass die Laufrichtung in der Tasche nach unten zeigt, da dann beim Vorholen die Karte gleich richtig ausgerichtet ist.

    Ich find die Tasche wirklich praktisch und gut.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karten auf Tour

      Und ansonsten baumelt die Karte lose am Kompressionsriemen hängend rum?
      Würde mir glaube ich nach einer Weile auf den Sack gehen.

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karten auf Tour

        Du merkst doch das Rumbaumeln gar nicht. Also ich zumindest nicht.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karten auf Tour

          ich kopier mir die wichtigesten Kartenabschnitte mit nem FArbscanner und die kommen dann zusammen in einen Ziplock oder ne Klarsichthülle. Auf der rückseite kann man dann Tagebuch schreiben mit passenden Notizen direkt auf der KArte. Hauptkarte bleibt meist im Rucksack.
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • Outfit
            Gesperrt
            Erfahren
            • 26.08.2008
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karten auf Tour

            Hallo Freak..eine Möglichkeit des Kartenschutzes hast du ja schon selbst genannt, das Laminieren (Buchschutzfolie)...eine weitere Möglichkeit ist das Besprühen der Karte mit einem speziellen Spray aus dem Künstlerbedarfshandel. Das Spray soll das Papier nicht aufweichen und es wasserfest machen. Dort wird das Spray zum fixieren von Kohlezeichnungen verwendet. Ich habe diesen Tipp mal bekommen, aber leider noch nicht ausprobiert.

            Outfit

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karten auf Tour

              Ich halte es wie der schoolman: Kartenausschnitte mit scanner kopieren, mit Farbdrucker ausdrucken, sodass ich nur die Bereiche habe, die ich brauche, eventuell auch zwei oder mehrere Korridore auf einer Seite, oder Rückseite mitbenutzen (dickeres Papier nehmen), dann die Kartenseiten in einen ziplock-Beutel. Der kommt dann in die Beintasche. Da baumelt nix, ich komme immer leicht dran.
              Ortlieb-Kartentaschen hatte ich früher.
              Noch früher, und manchmal heute noch, wenn ich in einem grossen Gebiet ohne vorherige genaue Route unterwegs bin, hatte ich richtige Kartentaschen mit. Dann auch Schreibzeug drin und Kompass etc., das Ganze um den Hals hängend. War manchmal lästig...
              Hawe

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karten auf Tour

                Wenn die Karten sehr detailliert sind wird's schwierig mit dem Scannen. Vor allem braucht man dann auch wieder viele Blätter (Vor allem, wenn man ein bestimmtes Gebiet durchqueren will.). Deswegen würde ich gern die komplette Karte mitnehmen.

                Kommentar


                • Roobert
                  Erfahren
                  • 12.12.2005
                  • 249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karten auf Tour

                  Bei mir ist die Karte in der Oberschenkeltasche, jeweils so gefaltet, dass die aktuelle Route drauf zu sehen ist, ohne die Karte aufzufalten.
                  Ganz wichtig: Die Karte steckt immer in der originalen Plastikhülle, was die Kanten schont, die Karte nicht verschwitzt wird und bei leichtem Regen kaum nass wird.
                  Natürlich verschleisst die Karte so auch recht bald, aber zumindest auf der jeweiligen Tour beibt sie brauchbar.
                  Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                  Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                  Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                  Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                  Kommentar


                  • wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karten auf Tour

                    Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                    das Besprühen der Karte mit einem speziellen Spray aus dem Künstlerbedarfshandel. Das Spray soll das Papier nicht aufweichen und es wasserfest machen. Dort wird das Spray zum fixieren von Kohlezeichnungen verwendet. Ich habe diesen Tipp mal bekommen, aber leider noch nicht ausprobiert.
                    Zum Fixieren von Kohlezeichnungen haben wir vor etlichen Jahren simples Haarspray genommen. Ob das allerdings eine Karte ausreichend wasserfest macht, kann nur ein Versuch zeigen.

                    Vielleicht hat der eine oder die andere sowas ja zu Hause rumstehen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Karten auf Tour

                      Haarspray? Nein, es ist immernoch (Silicon)Karten-Dry von (Edelrid). Wenn Haarspray, dann von 3 Wetter Taft... 16.45 am.. die Karte perlt ..

                      Kommentar


                      • wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karten auf Tour

                        Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                        Wenn Haarspray, dann von 3 Wetter Taft... 16.45 am.. die Karte perlt ..
                        Jo. Wir sind uns einig:

                        16:45 - New York - Regen - die Frisur hält

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Karten auf Tour

                          Haarspray! Geht aber stinkt gewaltig. Nichts mehr mit dem Duft des Fjälls- nur noch der Duft des "Fells"...

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Karten auf Tour

                            Ich habe mir eine Sichthülle im DIN-A4-Format bei einem Motorradladen besorgt.

                            Wenn ich bei einer Strecke häufig gucken muß, stecke ich die Karte hin, wo grad` Platz ist (halb geöffnete Jacke, irgendwie halb unter den Gurt geklemmt o.ä.).

                            Wenn ich nicht ständig die Karte parat haben muß, kommt sie halt irgendwo an / in den Rucksack.

                            Von Imprägnierung halte ich nicht viel. Wenn die Karte ordentlich dem Regen ausgesetzt war, muß ich sie ja irgendwann mal ablegen. Spätestens abends wird sie dann doch gefaltet, im Regen in die Bäume zum Trocknen hängen ist dann ja auch nicht. Auch wenn das Teil gut imprägniert wurde würde ich nicht viel drauf geben daß sie das sonderlich gut aushält, wenn man die klatschnaß zusammenfaltet. Wasserabweisen dja, aber mehrere Tage lang feucht - ich glaube nicht, daß das spurlos an dem Papier vorübergeht.

                            Gruß,
                            Joe

                            Gruß,
                            Joe
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Karten auf Tour

                              die hier

                              http://www.louis.de/_400142665037675...2045&anzeige=0

                              Hatte aber auch schon mal aus transparenter Folie was selbergebastelt.

                              Gruß,
                              Joe
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Karten auf Tour

                                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                Und ansonsten baumelt die Karte lose am Kompressionsriemen hängend rum?
                                Würde mir glaube ich nach einer Weile auf den Sack gehen.


                                da baumelt gar nüscht.

                                okey, ist nicht der kompressionsriemen, sondern der viel praktischere schultergurt.

                                kann man aber leider nicht so ab der stange kaufen, sondern muss man selber nen knoten in ein gummiband knoten.
                                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Karten auf Tour

                                  Oder man kauft sich Klettband - die Luxusvariante quasi.

                                  Bei großen Touren habe ich eine Hüfttasche vorne am Bauch, in der die Karte verschwindet oder wenn sie oft gebraucht wird, benutze ich auch von Ortlieb eine wasserfeste Hülle und stopfe das ganze dann in die Beintasche. Dass dabei die Karte knickt ist mir schnuppe. Da halte ich es wie mit verbeulten SIGG-Flaschen oder der Patina bei Töpfen: Die Karte erhält dadurch das gewisse Etwas
                                  Zudem sind Karten nach ein paar Jahren eh nur noch für´s Regal zu gebrauchen


                                  Sawyer
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • Monika
                                    Fuchs
                                    • 04.11.2003
                                    • 2051
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Karten auf Tour

                                    Hi,

                                    beim Tandemfahren als Stoker häng ich mir die Ortlieb Kartentasche wirklich um den Hals. (Dazu hab ich das Band mit einem Tanka versehen ...)
                                    Ansonsten hab ich zum Wander meits ne Ziplock Tüte dabei und hol die Karte dann aus der Beintasche o.ä.

                                    Monika

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Karten auf Tour

                                      Ich bin auch ein Nutzer der Ortlieb Kartentasche, je nachdem wie häufig ich glaube die Karte zu brauchen steckt die Kartentasche in der Seitentasche meiner FR Island oder hängt um den Hals (Dabei ist sie allerdings hinter der, mit dem Ortlieb Tragegestell vor dem Bauch getragenen, Kameratasche eingeklemmt).
                                      Dank eines A3 Farbkopierers war ich dieses Jahr auch nur mit Kopien unterwegs, mit der Originalkarte wäre die Variante Kartentasche in der Seitentasche kaum praktikabel ohne dass sie brutal leidet, die Originalkarten waren im Rucksack griffbereit wenn die (nicht perfekte) Kopie nicht gereicht hätte, was aber unterwegs nie der Fall war.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Karten auf Tour

                                        Mal eine kurze Frage zu Angaben auf den Tourenkarten (möcht nicht extra einen Thread dafür aufmachen):

                                        Passen die angegebenen Gehzeiten auf den Karten mit den tatsächlichen Gehzeiten überein?
                                        Hab mal meine Karte von der Hardangervidda Vest angeschaut.
                                        Da sind zwischen den Hütten die zu gehenden Stundenangaben drauf vermerkt.
                                        Werden natürlich "Zirka-Angaben" sein als ein Anhaltspunkt.
                                        Aber passen die auch "in der Wirklichkeit"? Oder weicht das voneinander ab?

                                        Gruß,

                                        Carsten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X