Softshell Schöller Dryskin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

    • Meine Reisen

    Softshell Schöller Dryskin

    Hallo allerseits

    Nach 3 jährigem Einsatz meiner Windstopper Softshell (Mammut Ultimate) kam mir der Wunsch auf nach einer membranlosen Allzweckjacke. Ich habe gemerkt dass mir die Ultimate Jacket für die meisten Aktivitäten (Klettern, Wandern) zu warm ist und mich auch in der Bewegungsfreiheit einengt (da eng geschnitten und nur wenig dehnbar). Ausserdem ist mir die Ultimate zu schwer in den Bergen, da ich ja trotzdme noch eine Regenjacke mitnehmen muss.

    Also habe ich mich entschlossen nach dem Nallo-Schnittmuster von Shelby eine Softshell zu machen. Sie sollte nicht zu eng sein damit ich im Winter auf Skitouren auch noch was darunter anziehen kann. Als Material kommt "Softshell 01 dünn" von Extremtextil zum Einsatz. Das Material ist nicht Luftdicht, aber doch recht Wind-bremsend. Ausserdem ist es sehr leicht und dehnbar (also insgesamt eher so wie Hochtourenhosen als wie komerzielle Softshells).

    Nähtechnisch habe ich nicht extrem viel Praxis, eigentlich habe ich bis jetzt nur eine Windjacke aus Pertex Quantum gemacht... Beim Softshellstoff muss man einfach aufpassen da er "bi-stretchig" ist, dh beim Nähen nicht fest dran ziehen sondern schön gleichmässig "führen". Die kleine Vordertasche war eine kleineres Debakel... da ich den Reissverschluss "verdreht" (glatte Seite gegen aussen) vernähen wollte, hat der Nähmaschinenfuss den Reissverschluss immer seitlich weggedrückt, und somit den Stoff gestretcht.... ausserdem ist er zu kurz. Aber es hat dann doch noch irgendwie geklappt. Gewicht der Jacke dürfte so bei 350gr liegen.

    Im Anhnag noch einige Bilder (auch im Einsatz, Jothunheimen, Rondane und schweizer Alpen). Ich bin recht begeistert von der Jacke... ich hatte sie in den 3 Wochen Norwegen recht oft an, auch bei leichtem Regen. Im Gegensatz zu meiner Mammut Ultimate eignet sich die neue Softshell auch als Isolantionsschicht (da sehr atmungsaktiv+leicht), bzw unter der Paclite Jacke. D.h. die Jacke ersetzt mir ca. ein 100er Fleece. Beim Klettern finde ich die Dehnbarkeit super! leider gabs das Material nur in schwarz, was ich nicht sehr praktisch finde (Sonne-->heiss).

    lg Raphsen
    Angehängte Dateien
    Gipfelsammlung

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshell Schöller Dryskin

    Bin ja auch großer Feund dieses Materials. Die Jacke sieht (was man erkennen kann) ganz gut aus und scheint ihren Zweck perfekt zu erfüllen. Ich denke der Einsatzbereich zum Klettern ist gut getroffen.

    Bei extremtextil gibt´s/gab? auch grau, was ich wiederholt bevorzugt habe.

    Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deiner Jacke

    Felö

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshell Schöller Dryskin

      Gratulation zu deiner Jacke. Wie man sieht war sie auch in artgerechter Umgebung unterwegs und scheint sich bewährt zu haben.
      Die Probleme die du hattest sind klassische Startschwierigkeiten, die sich bei deinen nächsten Projekten geben werden. Allerdings bleibt immer noch etwas zu verbessern - aber gerade das macht ja auch den Reiz aus.

      Wie hast du denn den Abschluß am Bund gemacht? Mit Kordelzug? Und die Brusttasche? Ist die eingehängt wie im Nallo-Schnittmuster vorgeschlagen oder in der RV-Naht und seitlich eingenäht?

      Gruß

      David

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshell Schöller Dryskin

        Glückwunsch.

        Ein paar Detailfotos wären auch schön.



        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshell Schöller Dryskin

          Sehr hübsch....

          Wie gesagt ein paar Details, auch wenn die nicht so gelungen sind..

          Für Reißer gibts Reißverschlussfüße. Damit kann man ganz eng am Reißverschluss nähen.

          Ich habe bei meiner Nähmaschine 4 Füße, und wechsel die je nach Nahtanforderung.
          Zuletzt geändert von barleybreeder; 08.09.2008, 06:36.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar

          Lädt...
          X