Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • burger
    Erfahren
    • 19.05.2008
    • 130
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

    Hallo Winter Freunde,
    ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Winter eine kleine Tour um Karasjok zu machen.Da dort die Temperaturen bekanntlich an die -40°C reichen können,stellt sich die Frage ob z.B. ein Garmin Handheld noch funktioniert. Ich kann mir vorstellen das die Kristalle im Display einfrieren. Das Gerät wird natürlich nah am Körper in einem Zipplock aufbewahrt.
    Es wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrung schildern könnte.

    dat Burger

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

    Alles eine frage der Zeit

    Meine Armbanduhr und mein Garmin Geko 101 funktionierten auch bei -50 noch tadellos, aber du darfst sie dann nicht lange draussen lassen, nach 5 min ist das Gecko so kalt das das Display sehr traege wird. Wenn dus am Koerper tragst ist das alles kein Problem.
    Meine EOS350D macht auch locker mehrere Stunden bei -35 mit, aber das Display ist dann kaum noch ablesbar und die moeglichen Bilder pro sec sinken deutlichst;)


    Gruss
    Daniel
    bert

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

      Das Problem war nicht die Kälte- wenn es ordentlich geschneit hat fragte das GPS immer.: "Sind sie in einem Gebäude?"

      D.h. gerade in Situationen in denen man es braucht (white out) gehts gar nicht....

      Kommentar


      • burger
        Erfahren
        • 19.05.2008
        • 130
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

        Hallo bertchen, danke für die schnelle Antwort.Hast du irgendwelche folge Schäden entdeckt? Ich bin nämlich schon der Meinung z.B. ein Zipplock zu benutzen.Da ich ja mit schwankenden Temperaturen rechnen muss.Somit wird der Gecko Schweiß,Reif und Eis ausgesetzt.
        Wie handhabst du das Problem?

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich denke die ZippLock kannst du dir sparen.
          Die Geräte sind doch dicht. Wofür soll der ZippLock also gut sein?
          Zuletzt geändert von Moltebaer; 06.09.2008, 15:50. Grund: 2 Einzeiler zu einem Zweizeiler gemacht

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

            Ich habe für meine elektronischen Geräte (Kompaktkamera, GPS) auch eine Ziploc-Tüte benutzt. Ein Schutz gegen die Feuchtigkeit kann schon ganz praktisch sein, wenn man das Gerät im Winter unter den äußersten Kleidungsschichten dabei hat.

            Edit:
            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
            Die Geräte sind doch dicht. Wofür soll der ZippLock also gut sein?
            Ich bin halt trotzdem etwas skeptisch, wie gut es dem Gerät bekommt, wenn erst Feuchtigkeit in irgendwelche Ritzen dringt und sie dann gefriert. Irgendwie habe ich jedenfalls in Erinnerung, dass die Tüte ganz praktisch war. Und die Kamera ist eh nicht dicht.

            Christine

            Kommentar


            • burger
              Erfahren
              • 19.05.2008
              • 130
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

              @jerven: soll dieses Problem nicht mit den Garmins und der neueren Antenne behoben worden sein?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                Die Geräte sind doch dicht. Wofür soll der ZippLock also gut sein?
                Kondens. Bei elektr. Geräten nicht zu unterschätzen, auch wenn die ang. dicht sind.
                Geh mal mit ner Kamera aus -30 Grad in eine warme Hütte....
                Da sollte man die in der Tasche lassen, in eine Plastiktüte packen oder ganz draussen lasssen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                  soll dieses Problem nicht mit den Garmins und der neueren Antenne behoben worden sein?
                  Ich hab ein älteres Etrex, aber ich kann mir nach wie vor vorstellen dass das Ärger macht. Ein Schneesturm schirmt gewaltig ab, das ist als ob man in einem Bunker sitzt- hattest Du das mit neueren schon getestet?
                  Oder sonst jemand?

                  Kommentar


                  • bertchen
                    Erfahren
                    • 23.02.2003
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                    Zitat von burger Beitrag anzeigen
                    Ich bin nämlich schon der Meinung z.B. ein Zipplock zu benutzen.Da ich ja mit schwankenden Temperaturen rechnen muss.Somit wird der Gecko Schweiß,Reif und Eis ausgesetzt.
                    Wie handhabst du das Problem?
                    Also mein gecko ist immer in meiner hosentasche;) egal obs drinnen +25 oder draussen -50 hat, ich hab noch nie Probleme mit schweiss reif etc gehabt. wenns so kalt ist achte ich auch drauf nicht viel zu schwitzen...
                    Hat bisher alles mitgemacht.

                    Was jaerven sagt kann ich bestaetigen, drift ist scheisse fuers signal, aber imho sehr von chip abhaenig, das gecko taugt da nicht mehr viel, aber mit einem cx60(glaub das ist es) und einem gps map76, hatte ich auch bei staerkster Drift keine Probleme.

                    Und wenns wetter richtig scheisse ist ist es doch meist eh nicht so kalt...
                    bert

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                      aber mit einem cx60(glaub das ist es) und einem gps map76, hatte ich auch bei staerkster Drift keine Probleme.
                      Gut zu wissen...

                      Kommentar


                      • burger
                        Erfahren
                        • 19.05.2008
                        • 130
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                        Die Geräte sind doch dicht. Wofür soll der ZippLock also gut sein?
                        @Freak,hallo auch Dir ein Dankeschön für die schnelle Antwort.

                        Garmin hat für das Geko 101 Folgende Spezifikation für die IPX7 angegeben:

                        Kennziffer: 7 (IPX7) - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
                        Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
                        Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
                        Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
                        niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
                        Prüfdauer: 30 min
                        Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K

                        daher die Überlegung: Das Eis hat ein größeres Volumen als Wasser.Die Dichtungen werden evtl. Brüchig und schon ist das Wasser nach dem abtauen In der inneren Kleidungsschicht oder im Schlafsack im Gerät.

                        Kommentar


                        • Inarijoen Peter
                          Dauerbesucher
                          • 22.07.2008
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                          Also Ziploc finde ich persönlich gerade im Winter nicht so optimal. Wenn es sehr kalt ist und Du das Gerät an der Wärme nicht aus dem Ziploc nimmst, kann sich auch im Ziploc Kondenswasser bilden und die Feuchtigkeit kann dann nicht weg. Da wuerde ich eher ein Stoffbeutel nehmen. Da Du das Gerät ja sicher in einer Kleidertasche hast wird es sowiedo nicht so kalt.
                          In Karasjok wirst Du auch sehr selten -40 Grad haben. Hatte dort in der Nähe 10 Jahre eine Huette und ausser ab und zu im Januar war es selten so kalt.
                          Ich nehme nicht an, dass Du in dieser Zeit dort wanderst, denn da wanderst Du fast immer im dunkeln

                          Kommentar


                          • slowlyhiker
                            Erfahren
                            • 29.05.2006
                            • 170

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                            Hallo Leute,

                            auch mich würde interessieren, ob das GPS bei sehr tiefen Temperaturen (-40°C) noch dauerhaft funktioniert. Gerade im Whiteout möchte ich es ja schließlich "draußen" einsetzen und nicht ständig in der Tasche warmhalten. Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?

                            Gruß, Slowlyhiker.

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                              Ich würde es nicht riskieren. Was spricht dagegen das Gerät in der Brusttasche zu tragen und so auf angenehmer Temp. zu halten.
                              Hat sich bei uns im Winter bewährt.
                              Auch im White out! Bei -10/-15°C das Gerät (Map 60Cx) längere Zeit in Vorhalte hat aber nichts ausgemacht....

                              Nachts kams in einer Plastetüte mit in den Schlafsack, genau wie Digicam und digitale Videokamera...

                              Zudem geht glaube ich jede Batterie/Akku bei den Temps. in die Knie. Da brauchts nicht mal -40°C.
                              Macht also wenig Sinn das Teil immer draußen zu deponieren!
                              Zuletzt geändert von barleybreeder; 12.09.2008, 07:24.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                                Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute,

                                auch mich würde interessieren, ob das GPS bei sehr tiefen Temperaturen (-40°C) noch dauerhaft funktioniert. Gerade im Whiteout möchte ich es ja schließlich "draußen" einsetzen und nicht ständig in der Tasche warmhalten. Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?

                                Gruß, Slowlyhiker.
                                da macht wohl jede batterie/akku schlapp.
                                gerät am körper tragen und externe antenne für kontakt zu satelliten anbringen.
                                lutz
                                die flüssigkristalle der anzeige werden da auch nicht mitmachen es bleibt alles schwarz.
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.09.2008, 07:33.

                                Kommentar


                                • slowlyhiker
                                  Erfahren
                                  • 29.05.2006
                                  • 170

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                                  Habe mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt.

                                  Wenn ich im Whiteout unterwegs sein sollte, würde ich gerne das GPS als ständige Orientierungshife benutzen wollen; auch bei Temperaturen von -40°C. Was nützt mir ansonsten ein GPS?
                                  Da fällt mir ein - vielleicht sollte man in diesem Fall den Richtungspfeil des GPS mit dem Kompass abgleichen und diesen als ständige Orientierungshilfe nutzen. Dann könnte das GPS nur bei Bedarf aus dem "Warmen" geholt werden.

                                  Gruß, Slowlyhiker.

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                                    Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
                                    Da fällt mir ein - vielleicht sollte man in diesem Fall den Richtungspfeil des GPS mit dem Kompass abgleichen und diesen als ständige Orientierungshilfe nutzen. Dann könnte das GPS nur bei Bedarf aus dem "Warmen" geholt werden.

                                    Gruß, Slowlyhiker.
                                    Bingo, genauso haben wir es gemacht! Kompass benutzt während dem Laufen und aller paar km mit dem GPS abgeglichen. Man glaubt gar nicht wie verquer man nur nach Kompass läuft!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Dani
                                      Fuchs
                                      • 04.06.2003
                                      • 1203

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                                      Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
                                      ... vielleicht sollte man in diesem Fall den Richtungspfeil des GPS mit dem Kompass abgleichen und diesen als ständige Orientierungshilfe nutzen...
                                      vielleicht könnte man ja nur den kompass nehmen plus eine sehr gute karte und eventuell noch einen analogen höhenmesser, da wäre dann nichts, das einfrieren könnte ...
                                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Gps-Gerät bei teifen Temperaturen

                                        Es geht darum:

                                        Wenn man nichts mehr sieht kann das GPS dann sehr hilfreich sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X