Hilleberg Allak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exa1c
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Allak

    Kaufdatum: 07.2008
    Gebrauchszeitraum: bisher eine Woche im August
    Wetter-/Klimabedingungen: Teils regnerisch auch starker Regen und in Böhen stürmisch aber nichts dolles
    Art des Einsatzes: Fahrradtour Camping
    Hersteller: Hilleberg
    Modellbezeichnung: Allak
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 769
    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Kuppelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: Vierjahreszeitenzelt
    Material Aussenzelt: Kerlon 1200
    Material Innenzelt: 30 Denier High Tenacity Ripstop Nylon Ausrüstung: Imprägniert Gewicht: 32 g/m² Zugfestigkeit: Mind. 35 kg ISO-1421 (BS 3424 Pt5 7b) Sonstiges: Sehr hohe Wasserdampfdurchlässigkeit Hoher Abperleffekt
    Material Boden: 70 Denier High Tenacity Nylon Ausrüstung: 3-fache Polyurethanbeschichtung, imprägniert Gewicht: 90 g/m² Zugfestigkeit: 40 kg ISO-1421 (BS 3424 Pt5 7b) Wassersäule: 50 kPa ISO-811 (BS EN 20811)* Sonstiges: Sehr hohe Abrieb- und Stichfestigkeit
    Material Gestänge: DAC Featherlight ALU
    Material Häringe: ALU
    Material Spannleinen: Nylon
    Gewicht min. (in kg): 2,5
    Gewicht normal (in kg): 2,9
    Packmaße (L x B x H in cm): 50x25 kann aber stark reduziert werden
    Anzahl Eingänge: 2
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): leicht <br />
    einfacher Aufbau <br />
    super Raumkonzept<br />
    TOP Belüftung <br />
    Große Hutze mit Regenrinne<br />
    Fotogen<br />
    Preis (hahaha)
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Reißverschlüsse an den Lüftern
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 186
    Körperstatur Testperson: normal
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Hm.. also ich bin begeistert von dem Zelt. Mir hat es bis jetzt keine Nachteile, außer den Reißverschlüsse an den Lüftern, offenbart.
    Was wirklich in Ihm steckt wird sich dann im Winterurlaub zeigen.
    Was ich jedoch sehr positiv finde ist erstens der für 2 Personen (im Sommer) recht große Innenraum (Gewichts - Raumverhältniss). 2 Isomatten und 2 kleinere Rucksäcke finden gut Platz.
    Eine Offenbarung ist im Sommer und bei gutem Wetter aber die Öffnungsmöglickeit der Türen bis hoch zum Fürst des Zeltes. Sternenguckern, die das Außenzelt trotzdem drumherum haben wollen wird das sehr gefallen.
    Sehr gut gefallen hat mir außerdem die Größe der Außenzelttür und die Möglichkeit das Innenzelt komplett, d.h. auf voller Breite zu öffnen.
    Wir hatten zwar Sturm und Regen. Vor allem Nachts. Geschlafen habe ich trotzdem wie ein Murmeltier. Das Zelt hat super gestanden. Nur an den Türen gabs Falten.

    Für die Fotos konnte ich das Zelt leider nicht abspannen. Musste es in unserem Innenhof aufbauen, da ich keine Lust hatte auf Tour Fotos davon zu machen.

    So hier nun die Bilder:

    Der Aufbau ist wie schon gesagt super einfach. Die Gestänge werden dabei in die kurzen Gestängekanäle gesteckt...


    und dann werden einfach die Klips eingehangen.


    Fertig. Man sieht hier die riesiegen Lüfter, die sich jeweils über den Eingängen befinden. Sie bestehen aus Innenzeltstoff und sind somit dampfdurchlässig und Wasserabweisend.


    Öffnet man die Außenzelttür so hat man einen riesigen Eingang (So groß hab ich den bei nem so kleinen Zelt noch nie gesehen. Die sehr große Hutze wird mit kleinen Haken in Ringe eingehangen und deckt einen sehr großen Teil des Zeltes ab. Ein Silikonisieren der Nähte wird somit total überflüssig. Ach ja sie hat ne kleine Regenrinne


    Die größe der Apsiden war für uns vollkommen ausreichend. Wir hatten 7 Fahrradtaschen von Orthlieb dabei und hatten immernoch genug Platz zum Kochen und für 4 Paar Schuhe.


    Die Außenzelttür wird mit einem Klip am Gestänge Fixiert


    Das Innenzelt ist an beiden Seiten noch mal extra aufgehangen und wird somit an einer Seite am Kopfende breiter. Dadurch wird das Zelt Asymetrisch. Diese ganz äußere Befestigung muss man lösen um auch diese Seite des Innenzeltes einzurollen. (Ich hoffe das war verständlich, wenn nicht einfach nachfragen)




    Die Lüfter sind sehr gut von Innen zu erreichen und wenn man jetzt noch die Hutze entfernt hat man, auch dank den Riesigen Eingängen, nen super Sternenblick


    Schmale Seite...


    Breite Seite mit Taschen.


    Die drei zusammenlaufenden Reißverschlüsse haben trotz außenliegendem Abdeckdingsda nen Spalt, den Ich mit nem Schaumstoffkegel zuleibe gerückt bin.


    Auf jeder Seite des Innenzeltes gibt es unten drei solcher Klipps mit denen der Innenzeltsoff fixiert werden kann, fals man nur das Moskitonetz vor sich sehen möchte (verläuft über die gesamte Tür).


    Hier noch mal ne Gummieaufhängung...


    Davon gibts recht viele...


    Das Zelt auf einer Seite komplett offen..


    Im oberen Teil gibts keine Gummies mehr. Hier sind 3 grobe Dingsdaschlaufen angebracht


    Und nochmal ohne Hutze...


    Dieser komische Lappen, der wahrscheinlich das Loch zwischen reißverschlüssen schließen soll.


    Getapete Nähte


    Der innenzeltboden ist wahnsinnig hochgezogen. Da gibts bestimmt keinen Wassereinbruch


    Die Nähte sind an den Enden Verstärkt...


    Das zelt wird trotz der Klips relativ homogen gespannt...


    Und zu guter letzt der Lieferumfang. Da mir der Packsack für das Zelt zu groß war hab ich mir noch einen von Orthlieb geholt.


    Hilleberg liefert 2 verschiedene Häringe mit. 6 von den Guten und 6 von den beschissenen ( in bezug auf unsere Harten Böden).
    Man beachte ide Häringe rechts


    In den riesigen Packsck passen mindestens 2 Allaks rein. Mal schauen wies im Winter ist....



    Und zu guter letzt noch nen paar technische Daten:

    Insgesamt wiegt das Zelt nach unserer Radtour:

    3050g (ich bilde mir ein, dass es vorher weniger war) Ich muss dazu
    sagen ich habe nur ne ganz alte analoge Küchenwaage.

    Nur das Zelt: 2220g
    Hille Packsack: 45g
    Gestänge: 605g
    Gestängepacksack inkl. Ersatzgestänge: 55g
    Häringe: 130g
    Packsack Häringe: 15g
    Der Orthliebpacksack: 220g


    So ich hoffe das war nach Eurem Gechmack.

    Und ich freu mich schon auf den Winter da wird dann im Februar sicher noch nen bisl mehr kommen.
    Viele Grüße
    Johannes
    Zuletzt geändert von exa1c; 05.09.2008, 13:59.
    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
    Joe E. Lewis

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Allak

    Ich tu auch noch ein paar Bilder dazu, wenns recht ist.



    Die Isomatten sind ganz an den Rand und und ganz an ein Ende geschoben.

    Die Massen:

    Iz +Az (mit Packsack): 2171 g. (2207 g.)
    Gestänge (mit Packsack): 608 g. (652 g.)
    12 orig. Heringe mit Beutel: 132 g.

    Gesamt >> 2991 Gramm

    Innenmaße:

    In Klammer die Werte in 20 cm Höhe, an der Kante der Bodenwanne.

    Grundriss: 220 x 125 x 220 x 132 cm (210 x 108 x 210 x 120 cm)
    Höhe: 107 cm

    Dank der Aufhängungen des Iz an dessen Seite beträgt die Breite in 85 cm Höhe 123 cm, danach gehts natürlich schnell zusammen.
    Gut fürs Raumgefühl !

    Allzuviel Platz hat man allerdings zu zweit nicht in diesem Zelt, man sollte schon die Konstruktion wirklich mögen wenn man dieses Zelt in Betracht zieht.

    Kommentar


    • exa1c
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Allak

      Hm.. also ich finde fürn Sommer reichts dicke für zwei
      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
      Joe E. Lewis

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Allak

        Zitat von pfrinz
        In Klammer die Werte in 20 cm Höhe, an der Kante der Bodenwanne.

        Grundriss: 220 x 125 x 220 x 132 cm (210 x 108 x 210 x 120 cm)
        Hä?

        Kommentar


        • exa1c
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Allak

          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          Hä?
          Nicht Hä

          Nicht symmetrisch in der Höhe!

          Schau dir einfach mal mein 10. und 11. Foto an
          Zuletzt geändert von exa1c; 09.09.2008, 20:07. Grund: edit
          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
          Joe E. Lewis

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Allak

            Jep, das Zelt ist asymmetrisch, da der Gestängebogen der die Apsiden aufspannt nicht "über die Mitte" des Zeltes verläuft.

            Das Raumgefühl ist schon gut für 2 im Sommer, das stimmt, ich finde es sogar gleich gut wie im Staika.
            Ich bin nur etwas "verwöhnt" weil ich vor kurzem auch ein Kaitum 3 zur Ansicht hatte, und dass ist ein echter Palast dagegen, obwohl kaum schwerer...

            Zum Aufbau des Allak:
            Meins steht am schönsten wenn ich den "Apsidenbogen" als letzte Stange montiere, ist das bei dir exa1c und euch anderen Allak Nutzern auch so ?
            Habt ihr irgendwelche anderen Erfahrungen ?

            Und: Am Fuß derselben Stange befindet sich auf der "nicht-Tür-Seite" ein Ring wie für den Türspanner (bzw. für die IZ-Aufhängung).
            Hat den jemand in Verwendung ?

            Ich hab heute mal eine Schnur unterm Zelt gespannt um mithilfe dieser Ringe die Spannung der Stange zu erhöhen, führt aber nicht unbedingt zu einer schöneren Spannung des Az. Glaube also nicht dass das der vorgeseheneVerwendungszweck ist.
            Vorschläge ?

            Kommentar


            • exa1c
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Allak

              Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
              Jep, das Zelt ist asymmetrisch, da der Gestängebogen der die Apsiden aufspannt nicht "über die Mitte" des Zeltes verläuft.

              Das Raumgefühl ist schon gut für 2 im Sommer, das stimmt, ich finde es sogar gleich gut wie im Staika.
              Ich bin nur etwas "verwöhnt" weil ich vor kurzem auch ein Kaitum 3 zur Ansicht hatte, und dass ist ein echter Palast dagegen, obwohl kaum schwerer...

              Zum Aufbau des Allak:
              Meins steht am schönsten wenn ich den "Apsidenbogen" als letzte Stange montiere, ist das bei dir exa1c und euch anderen Allak Nutzern auch so ?
              Habt ihr irgendwelche anderen Erfahrungen ?

              Und: Am Fuß derselben Stange befindet sich auf der "nicht-Tür-Seite" ein Ring wie für den Türspanner (bzw. für die IZ-Aufhängung).
              Hat den jemand in Verwendung ?

              Ich hab heute mal eine Schnur unterm Zelt gespannt um mithilfe dieser Ringe die Spannung der Stange zu erhöhen, führt aber nicht unbedingt zu einer schöneren Spannung des Az. Glaube also nicht dass das der vorgeseheneVerwendungszweck ist.
              Vorschläge ?
              Joa bei mir stehts so auch top. Habs zwar noch nie anders aufgebaut, aber so ists eigentlich gut.

              Tja bei diesem Ring hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der fürs Groundsheet ist

              LG
              JOhannes
              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
              Joe E. Lewis

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Allak

                Dachte ich mir auch schon, allerdings wird der doch normalerweise in die schon vorhandenen Ringe (so wie auch beim Alak an den "Ecken") eingehangen, warum also extra Ringe ?

                Kommentar


                • Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Allak

                  Damit das Zelt schwerer wird natürlich.
                  Nein ich denke auch das diese Plasteringe nur für den Footprint sein können, habe weder beim Staika noch beim Soulo andere Verwendungsmöglichkeiten für die Ringe entdeckt. Ich bilde mir jetzt ein das das Soulo auch extra Ringe für den Footprint hätte. Beim Staika wird der Footprint mit in die Ringe fürs IZ eingehängt wenn ich mich richtig erinnere.
                  Zuletzt geändert von Onyx; 13.09.2008, 10:16.
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Allak

                    Wenn es diese kleinen schwarzen Ringe sind, sind die fürs Footprint. Ist bei meinem Keron in den Absiden auch dran. Nutze ich nur nicht.
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • exa1c
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Allak

                      Kannst se ja abschneiden wenn du sie nicht brauchst. Sparste bestimmt 2,5g
                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                      Joe E. Lewis

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Allak

                        Vielleicht sollte man die Plastik Ringe aber auch durch welche aus Carbon tauschen, um nicht die Performäänts zu beeinträchtigen
                        Danke jedenfalls für euren Input.

                        Der Vollständigkeit halber hier noch links zum Allak hier im Forum:

                        Allak oder Staika ?
                        Allak vs. Forum 42
                        [US] Sierra Nevada (Schneeschuhtour) Reisebericht von Nat Bergtroll mit schönen Bildern vom Allak im Einsatz

                        Kommentar


                        • exa1c
                          Erfahren
                          • 22.05.2008
                          • 453
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Allak

                          Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sollte man die Plastik Ringe aber auch durch welche aus Carbon tauschen, um nicht die Performäänts zu beeinträchtigen
                          Danke jedenfalls für euren Input.
                          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                          Joe E. Lewis

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Hilleberg Allak

                            Ich habe das Allak inzwischen bei viel Regen und kräftigem bis starkem Wind (aber auch in Böen nicht mehr als Windstärke 7 - also kein Sturm) während meines Rondanetrips ausprobiert.

                            Absolut regendicht. Extrem gute Belüftung (subjektiv noch besser als die schon sehr gute Belüftung meines Ringstind 2, dafür bei Wind auch subjektiv etwas kälter im Zelt) und somit fast keine Kondensation im Zelt.

                            Die Länge reicht mir (186-187) aus. Wenn man im Zelt rumrutscht, berührt zwar der Schlafsack am Kopf- oder Fussende auch einmal das Innenzelt. Aber mich stört das nicht gross.

                            Ich habe das Zelt während des Rondanetrips übrigens mit dem Fibraplex Carbonzeltstangenset verwendet. Die haben zumindest bei den o.g. Windverhältnissen gehalten.

                            Kommentar


                            • exa1c
                              Erfahren
                              • 22.05.2008
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Allak

                              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                              Ich habe das Allak inzwischen bei viel Regen und kräftigem bis starkem Wind (aber auch in Böen nicht mehr als Windstärke 7 - also kein Sturm) während meines Rondanetrips ausprobiert.

                              Absolut regendicht. Extrem gute Belüftung (subjektiv noch besser als die schon sehr gute Belüftung meines Ringstind 2, dafür bei Wind auch subjektiv etwas kälter im Zelt) und somit fast keine Kondensation im Zelt.

                              Die Länge reicht mir (186-187) aus. Wenn man im Zelt rumrutscht, berührt zwar der Schlafsack am Kopf- oder Fussende auch einmal das Innenzelt. Aber mich stört das nicht gross.

                              Ich habe das Zelt während des Rondanetrips übrigens mit dem Fibraplex Carbonzeltstangenset verwendet. Die haben zumindest bei den o.g. Windverhältnissen gehalten.

                              Ohh... könntest du bitte nen paar Fotos von dem Gestänge reinstellen?? Bitte bitte.

                              Wie viel Gewicht sparst du eigentlich wirklich?

                              Gruß Johannes
                              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                              Joe E. Lewis

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Hilleberg Allak

                                Es ist unscheinbar schwarz, ziemlich dünn und hat an den Enden Metallkappen. Es wiegt ca. die Hälfte des Originalgestänges. Die Angaben auf der Fibraplex Webseite stimmen ungefähr. Somit ca. 300g Gewichtsersparnis. Vielleicht noch etwas mehr.

                                Kommentar


                                • exa1c
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2008
                                  • 453
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Allak

                                  HM... hört sich jetzt nicht so vertrauenswürdig an. Ich lass wohl lieber die Finger davon.
                                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                  Joe E. Lewis

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Allak

                                    "HM... hört sich jetzt nicht so vertrauenswürdig an."

                                    Dann habe ich es mit meiner Beschreibung wohl richtig rüber gebracht. So war nämlich auch mein erster Eindruck.

                                    Es scheint aber robuster zu sein, als es aussieht. Wie robust? Schwer zu sagen. Auf eine richtige Wintertour würde ich es aber vorsichtshalber lieber nicht mitnehmen.

                                    Kommentar


                                    • pfrinz
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2006
                                      • 1440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Allak

                                      @ Nat Bergtroll: Welcher Rondane-Trip ?

                                      @ all: Das Allak schön abzuspannen wenns richtig nass ist, ist eine eigene Kunst, oder ?! Die genaue Ausrichtung der Leinen, die Spannung der Hutze etc.
                                      Das Az kommt dem Iz bei mir teilweise ganz schön nahe.

                                      Ich weiß, "schönes" Abspannen ist nicht gerade das wichtigste für die Funktion des Zeltes, aber sooo gut fürs Auge ! (oder wars doch das Ego )
                                      (Bzw. finde ichs irgendwie unerfreulich wenn das sauteure Zelt so traurig dasteht...)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Allak

                                        @pfrinz "Welcher Rondane-Trip ?"

                                        Du bist ja nur gierig auf irgendwelche Fotos ...



                                        http://img91.imageshack.us/img91/301...img0321tv4.jpg
                                        Zuletzt geändert von ; 16.09.2008, 20:29.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X