homemade GU

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    homemade GU

    Hier habe ich ein Rezept für "GU" (www.gusports.com) gefunden. Mediziner und Biologen an die Front - was ist von der selbstgemachten Mixtur zu halten, und wie wichtig sind die Aminosäuren im "Orginalrezept" ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Marcel
    Erfahren
    • 18.01.2002
    • 214

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!

    Ich halte von solchen Chemie-Labor-Rezepten überhaupt nix. Die versuchen die Natur zu verbessern, was definitiv nicht geht. Die Nahrung sollte so naturbelassen wie möglich sein. Darauf sind wir seit Jahrmillionen genetisch geprägt.
    Die Nahrungsmittel auf ein paar Aminosäuren, Fette und Kohlenhydrate, wenn es hoch kommt nocht Vitamine zu beschränken ist sehr engstirnig und vollkommen weltfremd.

    Hierzu ein Versuch:

    Man hat mal in Kuhställen den Versuch gemacht die eine hälfte der Kälber mit pasteurisierter Milch und die andere hälfte mit naturbelassener, also vollkommen unbehandelter Milch , zu füttern.
    Nach zwei Wochen waren sämtliche Kälber, die mit der erhitzten Milch gefüttert wurden TOT.

    Obwohl in jeder Milch dieselbe Menge Fett, Eiweiss und KH drin war. Das muss doch noch mehr sein !!!

    Guten Appetit beim leckeren Glas "frischer" Milch, die garantiert pasteurisiert ist.

    Gruß
    Marcel

    _________________
    http://www.GoOutdoor.de

    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-03-04 18:08 ]</font>
    Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Balu
      Erfahren
      • 27.11.2001
      • 373

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Becks,

      nicht nötig, es sei denn, Du möchtest gerne pumping iron machen. Eiweißdiäten machen nur dort Sinn wo man Muskelmasse ohne Anabolika aufbauen möchte. Eine derart aufgepumpte Muskelmasse ist für Ausdauersport kontraindiziert.

      Solltest Du längere Zeit dich einseitig ernähren müssen, solltest Du Dir Gedanken über Aminosäuren machen, da aber insbesondere über die Essentiellen, also diejenigen, die der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann.

      Gruß

      Balu

      Kommentar


      • Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Balu
        Was hat denn das mit ner Eiweißreichen Diät zu tun????????
        Eine Eiwißreiche Diät würde aber anders aussehen.
        @Becks
        Warum willste Dir das Zeug selber machen, zu dem Preis zudem Du sowas überall bekommst kannste das doch wohl kaum selber machen.
        Von der Notwendigkeit mal ganz zu schweigen!
        Wenn Du was suchst was Dir viel Power und alle Nähjrstoffe git die Du brauchst denk mal über Blütenpollen und Gelee Royale nach.
        Das ist sicherlich das Optimum.
        Gruß.
        Tobias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hab ne Seite gefunden, auf der die Zusammensetzung von Blütenpollen aufgelistet wird:

          http://www.farfeleder.at/leopold/pollen.htm

          Klingt ganz nett, nur ist die Zusammensetzung der Kohlehydrate falsch. Pollen beinhalten vor allem Fructose, Glucose und Saccharose - also Mono- bzw. Disaccharide. Wenn mich mein bisheriges Wissen nicht täuscht, gehen diese jedoch zu schnell ins Blut über, erhöhen kurz drastisch den Blutzuckerspiegel - und das wars.
          Das obige Gel hat als Hauptbestandteil Maltodextrine (Oligosaccharide mit 5-10 Monomere). Diese müssen erst noch abgebaut werden, so daß kein Blutzuckerpeak wie bei den Einfachzuckern erzielt wird und die Energie gleichmäßiger ans Blut abgegeben wird.

          Aber mal sehn, vielleicht mix ich spaßeshalber noch Blütenpollen mit in das Zeugs rein. Derzeit suche ich jedoch noch nach den notwendigen Zutaten.

          Alex

          P.S: wie gut daß ich kein Kalb bin
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Tobias
            Dauerbesucher
            • 30.01.2002
            • 652
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Becks
            Willst Du Dir ein Energiemix machen oder willst Du einen Mix der Dir alles lebensnotwendige gib?
            Also einen Energiemix bekommste in allen Variationen in jedem Laden, da würde ich mir nicht die Mühe machen extra zu hause was anzusetzen. Wenn Du allerdings was willst was Dir quasi alles Lebensnotwendige gibt, dann biste mit Blütenpollen und Gelee Royale an der richtigen Adresse.
            Gruß.
            Tobias
            http://www.Sportwissenschaftler.de &
            http://www.GoOutdoor.de

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19611
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Tobias
              Das Ganze soll ein gelförmiger Energiemix ergeben - für was anderes taugt das Zeugs nicht und schmeckt zu wenig.
              Mittlerweile habe ich alle Bestandteile vorrätig bzw. bestellt und komme auf einen Preis von grob 50 cent pro 100 g. Powerbar Gel kostet vergleichsweise 1.45 Euro pro Packung (41 g) bei Globi - macht also 3.50 Euro pro 100 g - das siebenfache.
              Bei dem Preisunterschied koche ich doch gerne, außerdem bekomm ich das Maltodextrin sichr noch billiger - ich zahl jetzt wörtwörtlich Apothekenpreise dafür (mußte es in einer Apotheke bestellen).

              @Balu
              Ist keine Eiweißdiät, was ich da vorhabe. Laut Hersteller von solchen Gelen beeinflussen die beigegebenen AS nur die Aufnahme und Verdauung von Nährstoffen, stellen aber keinen Hauptbestandteil dar.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Tobias
                Dauerbesucher
                • 30.01.2002
                • 652
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Becks
                Wozu brauchst Du denn so ein Gel, meiner Meinung nach ist sowas, im wahrsten Sinn, überflüssig.
                Gruß.
                Tobias
                http://www.Sportwissenschaftler.de &
                http://www.GoOutdoor.de

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19611
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wozu das Gel ?

                  Nachdem jetzt meine Ausrüstung ziemlich komplett und eingespielt ist, bin ich bei weiteren Optimierungen angelangt. Neben Spielereien mit Getränken zählen auch Ideen bezüglich geeigneter Nahrungsmittel eine Rolle.

                  Tjo, und von solchen Gelen habe ich jetzt schon ein paar Berichte gelesen und will sie daher ausprobieren. Wenn sie sich als geeignet herausstellen sollten kommen sie in die Ausrüstungsliste mit rein, ansonsten war's n netter Versuch. Die Preisfrage steht dabei ziemlich im Vordergrund - ich habe keine Lust, all zu viel Kohle in Hightech-Nahrung zu stopfen - vor allem nicht wenn ich sie mir selber zusammenbrauen kann.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Tobias
                    Dauerbesucher
                    • 30.01.2002
                    • 652
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Becks
                    Also ich hatte so ein Zeug auf der Hardangervidda-Tour dabei und es konnte mich nicht überzeugen!
                    Nimm lieber Blütenpollen mit auf Deine nächste Tour.
                    Gruß.
                    Tobias
                    http://www.Sportwissenschaftler.de &
                    http://www.GoOutdoor.de

                    Kommentar


                    • Marcel
                      Erfahren
                      • 18.01.2002
                      • 214

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!

                      Genau ! Ich kann mich da nur wiederholen. Man kann die Natur nicht verbessern, sie ist perfekt. Jegliche Veränderung ist negativ !
                      Was Du dir da im Kochtopf zusammenbrauen willst hat sicher einen weitaus geringeren Gehalt , als ein Naturprodukt, wie Pollen, Trockenfrüchte oder Nüsse !
                      Diese bestehen aus vielen Tausenden Zutaten, die synergistisch auf den Stoffwechsel, bzw. die Nährstoffaufnahme wirken.
                      Sooo viele Zutaten hat dieses schmierige Zeugs doch sicher nicht ! Es ist also isoliert und wie wir ja alle vom Zucker und dem Weissbrot wissen, sind isolierte Nahrungsmittel schädlich für den Körper...

                      Gruß
                      Marcel

                      Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19611
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Dann versuch ich es nochmal von einer anderen Seite aus:

                        Das Gel dient nicht zur auschließlichen Ernährung, sondern nur dazu, während des Tages (sprich der Belastungsphase) dem Körper Nachschub an Energie zu liefern. Das Gel wird relativ schnell verdaut, erhöht aber im Gegensatz zu einfachen Zuckern nicht so stark den Blutzuckerspiegel - ansonsten könnte ich auch reine Glucose oder Fructose nehmen.
                        Auf die Vitamine ist ziemlich gepfiffen - denn da bekomme ich abends und morgens mit der normalen Nahrung genug ab. Vitamine und Aminosäuren (sowie andere Sachen wie Gingseng oder Coffein) in dem Gel sind nur dazu da, die Verdaubarkeit des Gels zu erhöhen sowie sonstige Werte im Körper günstig zu beeinflussen (z.B. Histidin als Puffer im Blut).
                        Dadurch, daß ich dem Körper ständig Energie zuführe ("nipping"), wird er nicht so sehr belastet wie wenn ich eine große Mahlzeit einnehmen würde. Das gleiche gilt übrigens für die Flüssigkeitsaufnahme - aus dem Grund basteln wir derzeit an Camelbaks rum und suchen nach Trinkbarem, welches eine ebenfalls möglichst geeignete Zusammensetzung besitzt.

                        Falls ich dann noch was für den Abend suche - jo, dann spricht nix außer dem Preis gegen Blütenpollen.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          So, also die sache mit den Blütenpollen hört sich für mich nach Beutelschneiderrei an. Viel zu teuer. Das Argument dass der Mensch sich nunmal auf die Verdauung von Naturbelassem spezialisiert hat ist zwar durchaus nachvollziehbar, grade bei Blütenpollen zieht es aber nicht, da Blütenpollen sicherlich erst durch die moderne Imkerei auf unseren Speiseplan gekommen ist.
                          Hier mal ein Ausschnitt aus einer Anzeige:


                          "Blütenpollen setzt Energien frei."

                          LOL, Energie ist Kalorien, kauf Dir eine tafel schokolade, da ist mehr drin.


                          "In Blütenpollen sind mehr als 50 Vitalstoffe enthalten."
                          Vitalstoffe, hab ich ja noch nie gehört. Was soll das bitte sein. Hört sich jedenfalls gesund an.....

                          "Dabei handelt es sich um Eiweißstoffe, Aminosäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sehr hochwertige Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Enzyme, Hormone, antibakteriell wirkende Stoffe, Lecithin und ätherische Öle."

                          Also, klamüsern wir das mal auseinander:
                          "Eiweißstoffe, Aminosäuren" - Hm, sind Eiweißstoffe nicht aus AS aufgebaut? Also eines davon ist reines Füllwort.

                          sehr hochwertige Kohlenhydrate - was soll das bitte sein? So ziemlich alle Kohlehydrate werden im Körper zu Glucose abgebaut- reiner Traubenzucker. Wertvoll? Dieses Adjektiv ist im Zusammenhang mit KH geradezu lachhaft. Absoluter Mindestbedarf an KH pro Tag ist 0,0(!) Gramm!!!!

                          "Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Enzyme"
                          Sind in jedem Apfel drin, ist billiger. Enzyme werden übrigens verdaut!!!!

                          "Hormone, antibakteriell wirkende Stoffe"
                          Bäh, das waren doch genau die Stoffe die wir im Rindersteak nicht mehr haben wollten, oder?
                          "Lecithin"- Im Hühnerei massig enthalten

                          "ätherische Öle"- naja wers mag, schadet jedenfalls nicht.
                          Eigentlich ein schönes Schlußwort, SCHADET JEDENFALLS NICHT, ausser natürlich dem Geldbeutel, denn:
                          Blütenpollen in ausgesuchter Qualität
                          1x 500 g - Beutel luftdicht verpackt € 8,50
                          2x 500 g - Beutel luftdicht verpackt € 16,00

                          An positiven Wirkungen ist da mit ziemlicher Sicherheit gar nix bewiessen.
                          Spar dir das Geld lieber für das Apotherkermaltodextrin, Becks. Wenn Du es nicht ständig zu Dir nimmst (und ich meine hier Monate!! nicht nur ne Woche in Schweden) Schadets sicherlich überhaupt nicht.
                          Das erwiesenermassen gesündeste ist sicher eine einfache Mischkost mit viel Obst und Gemüse. Zu lesen in einer der letzten MMW's.
                          Gruß, Christian



                          <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian Wagner am 2002-03-06 22:06 ]</font>
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Christian,

                            nicht das ich hier zum Blütenpollenfanatiker mutieren werde, neinnein, ich halte absolut nix von dem Zeug aber so kann man einiges nicht stehenlassen, denn:

                            sehr hochwertige Kohlenhydrate - was soll das bitte sein? So ziemlich alle Kohlehydrate werden im Körper zu Glucose abgebaut- reiner Traubenzucker. Wertvoll?
                            Von reinem Traubenzucker wird man aber leider über kurz oder lang nen Zuckerschock bekommen. Mir ist klar wie's gemeint war aber so ist das etwas heikel... viele komplexe Zucker sind schon ne nette Sache.

                            Dieses Adjektiv ist im Zusammenhang mit KH geradezu lachhaft. Absoluter Mindestbedarf an KH pro Tag ist 0,0(!) Gramm!!!!
                            Aber nicht der Mindestbedarf bei täglicher Fortbewegung über einen längeren Zeitraum. Klar hat der Körper genug Fettreserven um mehrere hundert Kilometer zu joggen (!) aber wo bleibt da der Spaß? Es soll ja irgendwo doch noch Urlaub sein oder? Ständig an der Leistungsfähigkeit des Körpers zu hantieren ist was anderes. Man denke da an die langsamere Energiegewinnung bei gleichzeitig höherem Sauerstoff bei der Verbrennung von Fett gegenüber Kohlenhydraten.

                            "Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Enzyme"
                            Sind in jedem Apfel drin, ist billiger. Enzyme werden übrigens verdaut!!!!
                            Korrekt. Was erschwerend dazu kommt ist das man egal was man ißt um Mineralien und Spurenelemente nicht herumkommt und man Vitaminmangel erst nach mehreren Monaten bemerkt.

                            Also wie gesagt, das soll hier keine Predigt für Blütenpollen sein, ich will nur einige Schnitzer ausmerzen. Nix für ungut.

                            Saloon12yrd
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Marcel
                              Erfahren
                              • 18.01.2002
                              • 214

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Christian!
                              Ich beziehe meine Argumentation zu einer naturbelassenen und naturgemässen Ernährung ja nicht nur auf die Pollen, trotzdem solltest Du nicht über etwas etntscheiden, was Du noch nicht SELBST ausprobiert hast !

                              "LOL, Energie ist Kalorien, kauf Dir eine tafel schokolade, da ist mehr drin."

                              Energie vielleicht, aber LEERE Energien. Warum sonst wird man durch Schokolade DICK und Krank !?!
                              "In Blütenpollen sind mehr als 50 Vitalstoffe enthalten." Ebeb diese fehlen in der Auszugsnahrung...

                              "Dabei handelt es sich um Eiweißstoffe, Aminosäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sehr hochwertige Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Enzyme, Hormone, antibakteriell wirkende Stoffe, Lecithin und ätherische Öle."
                              EBEN...



                              "Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Enzyme"
                              Sind in jedem Apfel drin, ist billiger. Enzyme werden übrigens verdaut!!!!
                              Im Apfel vielleicht, aber nicht in den Mengen...

                              ""Hormone, antibakteriell wirkende Stoffe"
                              Bäh, das waren doch genau die Stoffe die wir im Rindersteak nicht mehr haben wollten, oder?"
                              EBEN NICHT. Diese Stoffe unterscheiden sich von dem Dreck der Chemischen Industrie !!!!
                              "Lecithin"- Im Hühnerei massig enthalten

                              Zum gesundheitlichen Nutzen sollte man zwar nicht zuviel versprechen, aber es gibt zahlreiche Studien, die eine enorme Kraftsteigerung, sowie bessere Leistungsfähigkeit beweisen.
                              Übrigens: Auch Steffi Graf hat Pollen zu sich genommen.. :smile:

                              Gruß
                              Marcel




                              _________________
                              http://www.GoOutdoor.de

                              <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-03-07 13:15 ]</font>
                              Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19611
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Und nu isse Mutter *g*

                                (Ja, das war OFFTOPIC)
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Marcel schrieb am 2002-03-07 13:14 :
                                  Hallo Christian!
                                  Ich beziehe meine Argumentation zu einer naturbelassenen und naturgemässen Ernährung ja nicht nur auf die Pollen, trotzdem solltest Du nicht über etwas etntscheiden, was Du noch nicht SELBST ausprobiert hast !
                                  Also ehrlich gesagt mache ich das ständig:

                                  Ich bin auch noch nie Hubschrauber geflogen und finde es cool.
                                  Ich bin auch noch nie über den Atlantik gesegelt und finde das aber auch super.
                                  Ich habe auch noch Keinen umgebracht, und finde Töten trotzdem Scheisse.



                                  "Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Enzyme"
                                  Sind in jedem Apfel drin, ist billiger. Enzyme werden übrigens verdaut!!!!
                                  Im Apfel vielleicht, aber nicht in den Mengen...
                                  Bei dem Preis kanste dir nen ganzen Eimer Äpfel kaufen.
                                  ""Hormone, antibakteriell wirkende Stoffe"
                                  Bäh, das waren doch genau die Stoffe die wir im Rindersteak nicht mehr haben wollten, oder?"
                                  EBEN NICHT. Diese Stoffe unterscheiden sich von dem Dreck der Chemischen Industrie !!!!
                                  Ja wie denn?
                                  Entweder Hormone haben eine Wirkung auf Menschen, ob gut oder schlecht sei jetzt mal dahingestellt, oder eben nicht, wenn nicht, so sind sie einfach Kalorien.
                                  Zum gesundheitlichen Nutzen sollte man zwar nicht zuviel versprechen, aber es gibt zahlreiche Studien, die eine enorme Kraftsteigerung, sowie bessere Leistungsfähigkeit beweisen.
                                  Die Studien möchte ich mal sehen. Waren warscheinlich so um die 10 Probanden, wenn überhaupt einfachblind und schlecht gerandomized.
                                  Übrigens: Auch Steffi Graf hat Pollen zu sich genommen.. :smile:
                                  LOL, ein Promi schluckts, und deshalb ist es dann auch gut oder wie?
                                  BTW, hole dir doch das EPO- derivat das der Mühlegg gestprizt hat, ist bestimmt toll. Ein Argument ist das für mich nicht.

                                  @Marcel: Nix für ungut, aber ich habe halt was dagegen wenn normalen Mitmenschen mit Scheinwissenschaftlichen Argumenten das Geld aus der Tasche gezogen wird.

                                  @sal:Stimme Dir voll und ganz zu, meine Kommentare waren jetzt auch nicht auf Sportlernahrung gemünzt, sondern nur speziell auf den Schwachsinn den der Werbetext beinhaltet.

                                  @Becks: Die Aminosäuren im Originalrezept sind denke ich von untergeordneter Bedeutung wenn du das Zeug nur tagsüber verwenden willst, so hast du Morgens und Abendsd genügend gelegenheit durch Milchpulver, Hülsenfrüchte und Fleisch deine Proteine zu erhalten.
                                  Gruß, Christian

                                  <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian Wagner am 2002-03-07 22:43 ]</font>

                                  <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian Wagner am 2002-03-07 22:47 ]</font>
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • Tobias
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.01.2002
                                    • 652
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Christian
                                    Ich glaube vielmehr das den Leuten das Geld mit den industriell hergestellten Nahrungsmitteln aus der Tasche gezogen wird.
                                    Ich stimme Marcel jedenfalls in den meisten Punkten zu, und denke daß Du Deine Aussagen genausowenig wissenschftlich untermauern kannst.
                                    Gruß.
                                    Tobias
                                    http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                    http://www.GoOutdoor.de

                                    Kommentar


                                    • Christian Wagner
                                      Fuchs
                                      • 28.02.2002
                                      • 1305

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Stimme insofern zu, daß die industriellen Lebensmittel ebenso Beutelschneiderei sind. Deshalb finde ich die Idee das Zeug selbst zu machen ja auch so gut.
                                      Ich bleibe aber dabei, bei gelegentlicher Anwendung ist das Gel gesundheitlich unbedenklich.
                                      Welche meiner Aussagen meinst du speziell? Wenn du das genauer ausdrücken kannst, dann können wir uns darüber unterhalten.
                                      Gruß, Christian
                                      ______________
                                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                      Kommentar


                                      • Tobias
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.01.2002
                                        • 652
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Christian
                                        Wenn Du sagst das es gesundheitlich unbedenklich ist (bei gelegentlicher Einnahme), dann stimme ich Dir da zu.
                                        Aber Du must doch wohl zugeben, dass naturbelassene Lebensmittel eher zur gesunden
                                        Ernährung beitragen als künstlich erzeugte, oder?
                                        Also ich sehe keinen Sinn darin so ein Gel mitzunehmen, da kannst genausogut Nüsse, Blütenpollen, Trockenfrüchte usw. nehmen.
                                        Gruß.
                                        Tobias
                                        http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                        http://www.GoOutdoor.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X