[DE] Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philadelphia
    Erfahren
    • 25.04.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: DE
    Reisezeit: August 2008
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Hallo.

    Nach dem mir hier bei der Planung meines kleinen Wochenendausflugs geholfen wurde will ich mich mit einem kleinen Reisebericht bedanken!

    Tourdaten
    Ausgangspunkt: Owen (Schwabenland)
    Engpunkt: Owen (Schwabenland)
    Dauer: 2 Tage
    Streckenlänge: ca. 40km
    Höhendifferenz: ca. 500m
    Höchster Punkt: 800m üNN

    Subjektive Bewertung
    Landschaft: 7/10
    Anspruch/Kondition: 3/10
    Wegbeschaffenheit/Spaßfaktor: 7/10


    Wegstrecke auf der Karte
    ]
    Roter Weg 1. Tag. Grüner Weg 2. Tag


    Die Anreise erfolgte am Samstag Mittag per Auto. In Owen konnte bequem geparkt werden und dann begang bereits der Aufstieg zur Burg Teck. Dieser führt Anfangs durch schön urig durch eine Allee, stößt jedoch recht schnell auf den Hauptweg, welcher recht überlaufen ist.



    Oben angekommen gibt es die Möglichkeit zur Einkehr und Auffrischung von Vorräten.



    Weiterhin gibt es einen schönen Rundumblick mit Aussicht auf den Breitenstein der am nächsten Tag auf dem Plan steht.



    Zudem kann die Sybillenhöle besichtigt werde, welche aber nicht sehr spektakulär ist.
    Wir machen uns weiter über schöne Pfade zum "Gelben Felsen" von dem man eine echt schöne Aussicht über die Schwäbische Alb und das Lenninger Tal hat.

    Standardwanderweg

    Aussicht vom Gelben Felsen ins Lenninger Tal und auf die andere Seite der Schwäbischen Alb

    Blick ins Tal nach Lenninge

    Weiterer Blick ins Tal



    Nach einer kurzen Rast geht es weiter hinunter bis zum Fuße des Berges. Dort angekommen geht es gleich alle verlorenen Höhenmeter wieder nach oben bis zur Burgruine Rauber. Der Weg dorthin ist anstregend und bei der Ruine wird erstmal wieder eine Pause eingelegt.

    Erst gehts runter...

    dann alles wieder rauf

    Ruine Rauber



    Von der Ruine Rauber ist es jedoch nur ein kleiner Katzensprung bis zu Dieboldsburg. Hier ist man dann endlich auf der Schwäbischen Alb und muss keinen Höhenmeter mehr bewältigen. Entsprechend flott geht es dann auch schon in Richtung Ruine Wielandstein wo das Nachtlager aufgeschlagen werden soll. Da wir bereits um 17 Uhr dort ankommen und nach unserem Empfinden somit viel zu früh beschließen wir nach einer kurzen Rast weiterzugehen und noch ein Stück des zweiten Teilstückes zu gehen.


    Aussicht von der Ruine Wielandstein


    Blick ins Tal


    Eigentlich der perfekte Zeltplatz, aber es geht trotzdem weiter..



    Da uns auch langsam das Wasser knapp wird, sind wir dankbar beim Otto-Hoffmeister-Haus anzukommen, wo wir uns ein leckeres Abendesse gönnen und unsere Wasservorräte auffüllen.
    Irgendwie wollen wir immer noch nicht unser Zelt aufschlagen. Es läuft wirklich richtig gut und die Kilometer schmelzen nur so dahin . Zwei entgegenkommende Wanderer erzählen uns dann auch noch, dass es nur noch ca. 30 Minuten bis zum Breitenstein sind und wir beschließen weiterzulaufen. Leider überrascht uns die Dunkelheit und wir verfehlen den Breitenstein geringfügig. Stattdessen sind wir auf dem Berg Auchtert gelandet wor wir unser Nachtlager aufschlagen. Letztendlich sind wir froh hier zu sein, da auf dem Breitenstein die Lagerfeuer nur so aufblitzen und wir wirklich keine Lust hatten in dem Rummel zu übernachten. Zudem hatten wir vom Auchtert genauso eine wunderschöne Aussicht hinunter ins Schwabenland. Schnell kriechen wir dann in unsere Schlafsäcke und sind dann ganz froh ein Zelt zu haben. Die ganze Nacht stürmt es und draußen wird es ziemlich kalt.


    Nächtlicher Zeltplatz auf dem Berg Auchtert



    Nach einem ausgiebigen Frühstück gehts dann weiter zum Breitenstein welcher schnell erreicht ist und uns eine schöne Aussicht liefert. Gut zu sehen ist die Burg Teck und der Ort Bissingen.


    Aussicht vom Breitenstein auf die Burg Teck

    Blick ins schwäbische Flachland



    Nach Bissingen geht jetzt auch der kräftezehrende Abstieg von ca. 500 Höhenmetern. Der Abstieg ist anfangs mit Gepäck nicht einfach, nach den ersten 100 Metern aber locker zu bewältigen. Trotzdem brauchen wir unten angekommen erstmal eine Pause und genießen die Sonne.


    Blick zurück vom Tal zum Breitenstein



    Leider ist es mittlerweile Mittagszeit und es hat mind. 30 Grad, was uns das Weiterlaufen nicht gerade erleichtert. Zudem geht der Weg jetzt nicht mehr durch Wälder, sondern direkt der Sonne auf Feldwegen Richtung Burg Teck. Ein letzter Anstieg hinter Bissingen bringt uns dann zurück nach Owen wo wir dankend in unser Auto steigen und für heute keine Höhenmeter mehr laufen müssen.


    Fazit
    Ich kann die Tour nur wärmstens als Wochenendtour empfehlen. Wer mehr Zeit hat kann diese auch weiter ausbauen bzw. variieren. Anregungen dazu gibts hier und hier. Uns hat es jedenfalls riesigen Spass gemacht. Einzig als schwierig erweist sich die Wasserversorgung. Wir hatten jeweils 4 Liter Wasser dabei und dieses wurde dann doch knapp. Aus diesem Grund sollte jede Möglichkeit zur Wiederauffüllung ausgenutzt werden. Ansonsten ist der Weg wirklich auch ohne jegliche Vorkenntnis oder Vorbereitung begehbar.

    Viel Spass!
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 07.11.2011, 19:39. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Euphorbia milli
    Dauerbesucher
    • 14.02.2005
    • 718

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

    Scheint ja ne schöne Tour gewesen zu sein. Allerdings seh ich keine Bilder
    "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

      Zitat von Euphorbia milli Beitrag anzeigen
      Scheint ja ne schöne Tour gewesen zu sein. Allerdings seh ich keine Bilder
      ..doch ein Bild ist zusehen, leider nicht die restlichen

      Danke für die Tourempfehlung & dem Bericht, hört sich ja sehr interessant an.


      LG

      Chris
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • Philadelphia
        Erfahren
        • 25.04.2008
        • 134
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

        komisch. scheint ein Problem mit Google und Picasa zu sein. Gestern abend gings noch. Ich werde das heute abend mal prüfen.

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

          Zitat von Philadelphia Beitrag anzeigen
          komisch. scheint ein Problem mit Google und Picasa zu sein. Gestern abend gings noch. Ich werde das heute abend mal prüfen.
          OT: Irgendetwas bei
          Blick ins Tal
          muss du wohl anders, als bei den anderen Bildern gemacht haben


          LG

          Chris
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • liadan
            Gerne im Forum
            • 15.07.2006
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

            Zudem kann die Sybillenhöle besichtigt werde, welche aber nicht sehr spektakulär ist.
            Mehr oder weniger ist die Geschichte dahinter das Spannende an dieser Höhle
            Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen....

            Kommentar


            • Philadelphia
              Erfahren
              • 25.04.2008
              • 134
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

              sodelle jetzedle...hab jeden Link überarbeitet. Bei mir wird der Bericht auch korrekt angezeigt. Falls es doch wieder Schwierigkeiten mit den Bildern gibt, liegt das irgendwie an Google und Picasa. Da bin ich dann überfragt..

              Kommentar


              • albschwob
                Dauerbesucher
                • 10.07.2006
                • 760
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

                Klassische Tour in meiner Heimat ..... aber der Wassermangel wundert mich nicht wirklich .... die Alb war schon immer arm an Gewässern und in jeder Hinsicht etwas rauher als das Unterland. - Böse Zungen behaupten ja dies würde sich auch im Charakter der Älbler wiederspiegeln.
                Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

                Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

                Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

                  perfekt, nun sind auch wunderbare Bilder hinzugekommen
                  Danke.

                  Tja das weckt in einem die Sehnsucht nach den nächsten Touren.

                  LG

                  Chris
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • Andreas-F
                    Erfahren
                    • 31.03.2007
                    • 304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

                    Zitat von Philadelphia Beitrag anzeigen
                    Land: DE
                    Die Anreise erfolgte am Samstag Mittag per Auto. In Owen konnte bequem geparkt werden und dann begang bereits der Aufstieg zur Burg Teck. Dieser führt Anfangs durch schön urig durch eine Allee, stößt jedoch recht schnell auf den Hauptweg, welcher recht überlaufen ist.
                    Hallo,

                    wenn man sich den Aufstieg auf der Forstpiste und den unvermeidlichen Andrang auf der Teck schenken will, geht man nicht Richtung Parkplatz am Hörnle, sondern Richtung Hohenbohl (das der kahle Vulkanrestvor der Teck) und dann auf einem der schmalen Wege auf der Westseite hoch zum Gelben Felsen. Am Fuss des Gelben Felsen hat es dann auch noch eine etwas größere Höhle (Veronikahöhle, Taschenlampe mitnehmen), auf dem Gelben Felsen gibt es auch noch mal eine Höhle, die aber auch nur ein grosses Loch im Erdboden ist.

                    Gruß Andreas
                    Zuletzt geändert von Andreas-F; 09.09.2008, 20:17.

                    Kommentar


                    • Philadelphia
                      Erfahren
                      • 25.04.2008
                      • 134
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwäbische Alb Wochenend Rundtour

                      Zitat von Andreas-F Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      wenn man sich den Aufstieg auf der Forstpiste und den unvermeidlichen Andrang auf der Teck schenken will, geht man nicht Richtung Parkplatz am Hörnle, sondern Richtung Hohenbohl (das der kahle Vulkanrestvor der Teck) und dann auf einem der schmalen Wege auf der Westseite hoch zum Gelben Felsen. Am Fuss des Gelben Felsen hat es dann auch noch eine etwas größere Höhle (Veronikahöhle, Taschenlampe mitnehmen), auf dem Gelben Felsen gibt es auch noch mal eine Höhle, die aber auch nur ein grosses Loch im Erdboden ist.

                      Gruß Andreas
                      Ich glaube diese Abzweigung hab ich gesehen als wir zum Gelben Fels von der Burg Teck aus geloffen sind.
                      Danke für den Tipp!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X