PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablettenaufbewahrungsröhrchen ;-)

Shorty66
02.09.2008, 16:58
Hallo!
Ich nutze seit einiger zeit Zahnputztabletten und bin an und für sich ziemlich zufrieden damit. Ein Problem stellt jedoch der transport dar:
Die standard-Verpackung ist eine recht große unhandliche dose die nicht so richtig in meinen Miniatur Kulturbeutel passen will.
Im Zip.Lock Beutel funktioniert das zwar ganz gut, ein paar tabletten werden aber irgendwie immer beim packen zerbröselt. Damit ists natürlich essig mit der tollen planbarkeit der mengen.

Jetzt suche ich daher ein Plastikröhrchen in welchem die Tabletten gut aufgehoben sind. Die (außen)maße sollten relativ exakt 12 x 75mm betragen, verschluss am besten ein Stopfen der nicht zur seite übersteht.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, das so etwas von Laborbedarfsläden als "Probenröhrchen" mit 5ml und den entsprechenden maßen angeboten wird.
Leider scheint es unmöglich in deutschland als privatperson soetwas zu bestellen - schon gar nicht in mengen unter 100Stk.

Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für solche röhrchen?
Würde mich über allerlei Hinweise freuen :-)

mfg christian

Rio
02.09.2008, 17:22
eventuell ein stück kunststoffrohr für aquarien im zooladen besorgen. auf länge bringen und an jedem ende ein pfropfen(stopfen oder stöpsel) rein,(haben die auch), und fertig. ;-)

Shorty66
02.09.2008, 17:26
Auch keine schlechte idee. Bei trinksystemdiskussionen habe ich gelesen, dass auarienschläuche oft sehr stark nach gummi/plastik/wassweißich schmecken. Solang sich das nicht auf dei zahnputztabletten überträgt wär das aber kein problem... mal ausprobieren.

Rio
02.09.2008, 17:32
...denke solange alles trocken bleibt wird da kein beigeschmack sein.

Blaster
02.09.2008, 17:33
Viele viele bunte Smarties :baetsch:
Wie wäre es damit?

Grüße
Blaster

kleinhirsch
02.09.2008, 17:44
Ich habe mittlerweile rausgefunden, das so etwas von Laborbedarfsläden als "Probenröhrchen" mit 5ml und den entsprechenden maßen angeboten wird.
Leider scheint es unmöglich in deutschland als privatperson soetwas zu bestellen - schon gar nicht in mengen unter 100Stk.

Würde mich über allerlei Hinweise freuen :-)

geh doch mal zur chemie, biologie oder biochemie an der uni-dortmund und frag mal, ob die dir nicht ein falcon-tube (http://www.bdbiosciences.com/discovery_labware/products/display_product.php?keyID=264) schenken. wenn du da freundlich nachfragst, werden die eigentlich nix dagegen haben. sind für die sowieso einweg-artikel und werden in rauhen mengen verbraucht...

bei den angegeben abmessungen hast du wahrscheinlich sowieso an die dinger gedacht.

wenn es auch etwas größer sein darf, nimm dir ein altes röhrchen von diesen multivitamin-brausetabletten aus der drogerie oder apotheke (http://www.apotheke2u.de/apotheke-medikament/3515897--additiva-multivitamin-brausetabletten.html)...

aquarienschläuche: was da stinkt, sind weichmacher...

du kannst ja auch mal dreist versuchen, dir ein free sample kit (https://forms.bd.com/bdbrp/index.sp?title=BD%20Biosciences%20Flip-Top%20Sample%20Request&promo=fliptop2007&keyID=736) der falcon tubes zu bestellen
uli

Werner Hohn
02.09.2008, 17:45
Baumarkt, Alurohr 15 mm, passend ablängen, spülen, Korken oben und unten, fertig.

Werner

Wurml
02.09.2008, 17:56
HJetzt suche ich daher ein Plastikröhrchen in welchem die Tabletten gut aufgehoben sind. Die (außen)maße sollten relativ exakt 12 x 75mm betragen, verschluss am besten ein Stopfen der nicht zur seite übersteht.

http://www.versandapotheke-allgaeu.de/produkte/redirect?productNr=0562726

Passt nicht ganz von den Maßen, sind 20x90mm und das Röhrchen ist aus Aluminium. Aber ich vermute mal wenn du in eine Apotheke gehst wird man dir da ein Medikament nennen können, welches mit den passenden Maßen verpackt ist.

Shorty66
02.09.2008, 18:01
alu rohr ist mir zu schwer. Brausteabletten/smarties und ähnliches zu groß. die abmessungen fänd ich schon ziemlich klasse. So passen nach meinen messungen ziemlichvernünftig 14 tabletten rein - genug für ne woche und das ganze passt besonders platzsparend neben meine abgesägte zahnbürste.
Meinkulturbeutel hat dann nur noch zigarettenschachtelformat....

vince
02.09.2008, 18:28
Kannst du bitte was zur Anwendung schreiben? Klingt interessant. Noch nie was davon gehört.

Sprudeln die im Mund? Was für eine Konsistenz haben die nach dem Auflösen? Braucht man noch eine Zahnbürste? :bg:

Shorty66
02.09.2008, 19:44
Die Zahnputztabletten die ich verwende sind quasi dieselben wie die von "DentTabs", sind jedoch ein Noname-Produkt von der drogeriekette "dm" und kosten dementsprechend deutlich weniger (125tabs für 2.99).

Die tabletten sprudeln nicht. Man zerbeisst sie zwischen den vorderzähnen bis ein Brei herrauskommt. Diesen Brei benutzt man wie ganz normale zahncreme: Einfach mit der zahnbürste rein und putzen.
Ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, nach zwei dreimal putzen ists aber wie mit normaler zahnpaste. Durch das kauen entsteht bei mir ausserdem genug speichel, so das ich eigentlich kein zusätzliches wasser mehr brauche. Nur zum ausspülen brauchts dann wasser.

Anderer, wichtigerer vorteil ist aber, dass man genau so viel zahncreme mitnehmen kann wie man auch braucht (2 tabletten pro tag) und die tabletten im verhältnis deutlich leichter als die entsprechende menge zahnkreme sind. Zudem können die tabletten nur bröseln und nicht, wie zahncreme, alles vollschmieren.

Zum konkreten einsatzzweck: Meine zahnbürste ist ca. 10cm lang und findet platz in meinem selbstgenähten kulturbeutel. In dem dafür vorgesehenen fach dürfte noch ziemlich genau platz für ein röhrchen mit 12x 75mm sein - genau wie diese probenbehälter.

In so ein röhrchen müssten 14 tabletten (0,9 X 5mm) eigentlich ganz gut unterkommen. Die übrigen 5mm für den stopfen.

Mit einer gekürzten zahnbürste kommt man so auf ein päckchen von ca. 3x10cm fürs zähneputzen. Das kann man dann theoretisch immer dabeihaben.

In meinem kulturbeutel finden sich ansonsten noch ein MSR Packtowl Ultralite S (reicht mit dreifachem auswringen zum abtrocknen nach dem Duschen), ein kompaktes Deo (ebenfalls DM), eine klappbürste für die recht langen haare und Haut/Sonnencreme im kontaktlinsen döschen. Auch Duschgel in nem kleinen fläschen kommt mit - wird aber demnächst durch einen Duschseifenklotz von lush ersetzt.

Faltet man den Silnylon beutel in der hälfte durch kommt man mit allen inhalten in etwa auf zigarettenschachtel format (ein bsischen dicker) und unter 150g gewicht.

Dabei reicht der inhalt für ein bis zwei wochen was den meisten meiner touren entspricht.

Inarijoen Peter
02.09.2008, 20:08
Muessen es den Tabletten sein? Ich verwendete frueher immer Zahnputzpulver.

Shorty66
02.09.2008, 20:42
zahnputztabletten sind einfacher zu handhaben und zu portionieren. Habe beides schon ausprobiert und finde tabletten praktischer. Beim pulver ists insbesondere blöd, wenn man vor der tour ausgerechnet hat wieviel man braucht und dann durch irgendwelche umstände ein bisschen mehr verbraucht steht man am ende ohne da. Bei den tabletten hat man vorgefertigte portionen und alles passt.

Ausserdem blieb bei mir das pulver immer überhall hängen. Die tabletten hingegen werden zu einem zusammenhängenden brei :grins:

hrXXL
02.09.2008, 20:59
als andere alternative zum alurohr kannst von den zigarren die in den röhrchen sind eins nehmen. das aluröhrchen ist sehr leicht

Shorty66
02.09.2008, 21:01
Stimmt, das ist schon etwas näher an den gewünschten maßen... igbts sowas auch für zigarillos?
Und muss ich dafür son ding kaufne und die :grrr:**"§(/§$ Zigarettenindustrie damit unterstützen?

Inarijoen Peter
02.09.2008, 21:08
Im Zigarrenladen bekommst sicher ein Röhrchen ohne Zigarre, wenn Du nett fragst. :D

heron
02.09.2008, 21:18
Probenröhrchen kriegst du bei jedem praktischen Arzt oder Tierarzt!
Ich würde ein Serumröhrchen nehmen - die sind 5ml. Die werden von den meisten Labors zur Verfügung gestellt.
Milchprobenröhrchen geht auch - das gibts dann auch beim Rinderpraktiker.
Oder eine 5ml Spritze, den Stempel raus und das Loch mit einem Korken zumachen.
Nicht vergessen ein kleines bisschen Watte hineinstopfen, damit die DenTabs nicht herumkugeln. Ich hatte die in einem kleinen ZipLock und das gleiche Problem mit Zerbröseln.

Ich würde dir auch eins schicken - das geht sich glaub ich mit den 0,55 oder 0,75 euros Porto aus - wenn du gar keines auftreiben kannst.

gx
sabine

Gopher
02.09.2008, 21:57
Nur mal so als Idee:

Das Röhrchen ein wenig länger wählen. Eine gekürzte Zahnbürste als Stopfen präparieren. Damit dient dann das Röhrchen als Zahnbürstengriff. Damit aber beim putzen nichts klappert, ein wenig Watte in beide Enden des Röhrchen stopfen, dann zerbröseln die Tabletten auch nicht.

Zahnbürsten-Bürstenkopfstopfen ab, Watte raus, Tablette raus, Watte rein, Zahnbürsten-Bürstenkopfstopfen drauf, kauen, putzen.

Gruß

Dr. Best

(Gopher)

blitz-schlag-mann
02.09.2008, 22:02
Hallo,
in jeder Packung Bullrich Salz oder Bullrich Vital ist ein kleines Tablettenröhrchen enthalten. Sehr praktisch.
Gruß
Ingmar

Freak
02.09.2008, 22:11
http://img367.imageshack.us/img367/3700/img2700ee3.jpg

NRWStud
02.09.2008, 22:26
Die Zahnputztabletten die ich verwende sind quasi dieselben wie die von "DentTabs", sind jedoch ein Noname-Produkt von der drogeriekette "dm" und kosten dementsprechend deutlich weniger (125tabs für 2.99).

Moin, hast Du Dir die in Dortmund gekauft?!? Habe in Unna und in Aplerbeck mal nachgefragt, nur leider hatten sie die bislang nicht im Sortiment oder aber sie haben die Tabletten wieder aus dem Programm genommen :o

LG

Chris

blitz-schlag-mann
02.09.2008, 22:27
Bezugsquelle www.sanicare.de > Versandkostenfrei

NRWStud
02.09.2008, 23:10
Bezugsquelle www.sanicare.de > Versandkostenfrei

danke, aber die bei DM kosten nur die Hälfte ;-)

LG

Chris

vince
02.09.2008, 23:26
@Shorty: Danke für die Erklärung :-) Ich glaube ich probiere die mal aus.

Hofnarr
02.09.2008, 23:35
Es gab/gibt? da so kleine Aluröhrchen mit Tabak drin ... ca. 14x86mm, 4g, also so ca. Zigarilloformat (aber gibt's einzelne Zigarillos im Rohr??).

Ob's das heute noch im Raucherladen gibt ... keine Ahnung. Ich hab' die noch von früher. ... siehe hier (http://www.cigarre24.de/images/6902.jpg)

*edit* Ahja, "Pipoo" gibt's noch. So ein Röhrchen macht wohl etwas über 2 EUR. Naja ... Nicht unbedingt traumhaft. Aber du brauchst ja nur eines. Und den Tabak kannst du wirklich ohne schlechtes Gewissen entsorgen. *schauder*

eigengott
03.09.2008, 12:22

Sowas bekommst du in der Apotheke. Einfach mal fragen.

Shorty66
03.09.2008, 15:05
Apotheke und artzt. Das sollte ja machbar sein. Danke für die tipps.
Freaks aufbewahrungsidee sieht gut aus, passt aber vom format nich soo perfekt zu meinem kulturbeutel.

Danke an gopher für den stilverlängerungstipp. SO eine idee hatte ich auch schon, ich denke aber das ich das lassen werde,... kann mir nicht vorstellen, dass die verbindung stabil genug ist und ich zweifel an der praxistauglichkeit.

NRWStud: Die tabletten gibts zu dem preis in münster im DM. In dortmund habe ich sie aber auch schon gesehen meine ich. VOm geschmack her sind die denttabs etwas besser, den preis rechtfertigt das aber nicht.

Ich wert gleich mal zur nächsten apotheke ziehen :-)

lutz-berlin
03.09.2008, 15:45
Kein Raucher in der Familie?
Moods Tubos gibt es einzeln.Die Hülle ist ca 125x10mm
falcon-tube ist wesentlich robuster!!
gruß lutz

JonasB
03.09.2008, 16:39
nimm eine Zahnbürste mit Wechselkopf, z.B. diese (http://pharma-shopping.de/8781/tid//Aronal_Oeko_Dent_Wechselkopf_Zahnbuerste_mittel.html), säg den Stiel kurz hinter dem Kopf ab, kleb den Stielstummel in ein Carbonrohr mit 12mm Innendurchmesser und 75mm länge und mach hinten einen Stopfen aus EVA drauf.
Oder so ähnlich....

Shorty66
03.09.2008, 16:45
Zahnbürste mit wechselkopf habe ich. Abgesät ist sie auch um platz zu sparen (das gewicht kann man ja vernachlässigen).
Insofern wäre ankleben also kontraproduktiv. Und wie gut so ein evastopfen dann hält... ich denke die schon vorgeschlagenen "Falcon Tubes" aus dem laborbedarf sind schon das richtige. Jetzt muss ich die hal tnur igrendwo bekommen.
Ich war grad in ner apotheke und die hat mich nur angesehen als ob ich spanisch reden würde.
Bin mir4 aber recht sicher sowas schonmal beim artzt gesehen zu haben.

Edit: Übrigens für die Zahnputztabletteninteressierten: Hier ein testbericht der DM-Tabletten (http://www.ciao.de/Dontodent_Zahnputztablette__Test_3256136)

Lobo
03.09.2008, 17:26
Noch eine Anmerkung zu der Zahnbürste.

Es gibt auch so kleine "Kondome mit Noppen" die nur über den Zeigefinger gespülpt werden, die sind noch leichter und kleiner als eine abgesägte Zahnbürste. Bild hab ich leider momentan keins, kann ich aber machen wenn ich daheim bin. Sieht zwar ein bisschen pervers aus aber für deine Zwecke wohl optimal.

Grüße

JonasB
03.09.2008, 17:27
ich meinte auch die Bürste so weit abzusägen das du das Röhrchen als Griff mitbenutzt. weil ein Carbonrohr wird leichter sein als ein Zahnbürstengriff.
Kannst ja auch was anderes als EVA benutzen...- war ja nur ein Vorschlag

Es gibt auch so kleine "Kondome mit Noppen" die nur über den Zeigefinger gespülpt werden
google- Fingerzahnbürste?!

Shorty66
03.09.2008, 17:29
neee die hab ich mamal ausprobiert und die sind von der puzleistung und von der Bedienungsfreundlichkeit eigentlich inaktzeptabel. ausserdem kann man mit ner abgesägten zahnbürste auch mit handschuhen putzen. mit so nem "kondom" will ich das gar nicht erst probieren.

edit: @ jonas: die idee nur den adapter für den zahnbürstenkopfabzusägen und den rest des stils durch ein rohr zu ersetzen ist schon nicht schlecht. Fragwürdig bei dieser Lösung: Welchen kleber benutzt man für die jeweiligen kunststoffe und welcher kleber ist zudem noch absolut unbedenklich wenn man den sich täglich zweimal in den mund steckt?
Ich denke da werde ich mich dann mal drum kümmern wenn ich ein passendes röhrchen gefunden habe.

Anderer Ansatz der mir gerade deutlich besser gefällt:
Kennt irgendjemand eine wechselkopfzahnbürste, bei der die wechselkopfe nicht gesteckt sondern geschraubt werden?
EIn entsprechendes gewinde sollte man leicht in ein passendes Tablettenrohr schneiden können und der stopfen wäre dan prinzipiell auch überflüssig, weil der Zahnbürstenkopf als deckel dienen würde.

leider konnte ich bisher keine zahnbürste finden bei der die köpfe geschraubt werden aber vielleicht gibts da ja was.

kleinhirsch
03.09.2008, 18:42
ich denke die schon vorgeschlagenen "Falcon Tubes" aus dem laborbedarf sind schon das richtige. Jetzt muss ich die hal tnur igrendwo bekommen.

wie gesagt - an unis liegt das zeug tonnenweise rum...
mikrobiologie, chemie, ...

einfach mal hingehen (nicht gleich zum prof. ;-)) und nett fragen...

uli

NRWStud
04.09.2008, 00:15
NRWStud: Die tabletten gibts zu dem preis in münster im DM. In dortmund habe ich sie aber auch schon gesehen meine ich. VOm geschmack her sind die denttabs etwas besser, den preis rechtfertigt das aber nicht.

Tja, dank deines Links weiß ich nun wie sie ausschauen, aber auf der Dontodent HP sind keine Zahnputz-Tabletten mehr aufgeführt. Scheinen wohl wirklich aus dem Sortiment genommen worden zu sein :motz:
War heute noch mal in 2 DM-Fillialen in Dortmund und in keiner hatten sie die Tabletten.

Wie schwer ist eigentlich Dein Kulturbeutel und wie schaut der Inhalt aus?!? Ich glaub da greif ich ein paar Deiner Ideen auf ;-)

LG

Chris

JonasB
04.09.2008, 01:32
Wie schwer ist eigentlich Dein Kulturbeutel und wie schaut der Inhalt aus?!? Ich glaub da greif ich ein paar Deiner Ideen auf ;-)

In meinem kulturbeutel finden sich ansonsten noch ein MSR Packtowl Ultralite S (reicht mit dreifachem auswringen zum abtrocknen nach dem Duschen), ein kompaktes Deo (ebenfalls DM), eine klappbürste für die recht langen haare und Haut/Sonnencreme im kontaktlinsen döschen. Auch Duschgel in nem kleinen fläschen kommt mit - wird aber demnächst durch einen Duschseifenklotz von lush ersetzt.

Faltet man den Silnylon beutel in der hälfte durch kommt man mit allen inhalten in etwa auf zigarettenschachtel format (ein bsischen dicker) und unter 150g gewicht.

ich bin da heute noch auf was gestoßen: Miswak (http://www.miswak.de/entstehung.html)

lutz-berlin
04.09.2008, 05:12
habe zur zeit nur die grossen tubes 115x30mm(50ml)

NRWStud
04.09.2008, 06:12
ich bin da heute noch auf was gestoßen: Miswak (http://www.miswak.de/entstehung.html)

danke ;-) den Beutel konnte man im Forum auch schon mal sehen.

LG

Chris

lutz-berlin
04.09.2008, 14:57
Stimmt, das ist schon etwas näher an den gewünschten maßen... igbts sowas auch für zigarillos?
Und muss ich dafür son ding kaufne und die :grrr:**"§(/§$ Zigarettenindustrie damit unterstützen?

schick mal deine adresse als PN
habe gerade 6stück von den schmalen Röhrchen 120x20mm(15ml) mir besorgt.
kann ich dir zukommen lassen
gruß lutz

Shorty66
16.11.2008, 18:16
Sooo... zeit für ein Update:
Ich bekomme nun von der freundlichen dame bei BD-Biosciences Deutschland eine probepackung mit einigen Röhrchen zugeschickt. Den genauen inhalt wieß ich noch nicht, auf jeden fall werden aber ein paar 12x75mm mit stopfen dabeisein.

Um den Kulturbeutel noch etwas extremer zu gestalten habe ich nochmal eine neue Version genäht. Jetzt nur noch mit Platz für Zahnbürste/tabletten, Handtuch und Seife reicht das ding für bis zu einer woche urlaub.

Der Nagelknipser wurde durch ein leatherman mit schere ersetzt, die bürste kommt nur noch bei längeren Urlauben mit, sonst halber kamm. Ein Fach für ein Cremedöschen habe ich auch wegrationalisiert, creme ist zwar nett... braucht man auf kurzen touren aber nicht ^^.

Das ergebnis:
85g. und noch ein bisschen kleiner.

Fotos! (http://img216.imageshack.us/img216/6549/kulturbeutelst7.gif)

Der Beutel lässt sich in der hälfte über die einzelnen öffnungen falten und wird so "verschlossen". Kann also nix rausfallen. Genau in den faltknick kommt jetzt noch ein kleines aufhängeband wodurch er sich sowohl geöffnnet als auch geschlossen aufhängen lässt. Der erst angedacht klettverschluss entfällt... ist unnötig und ausserdem hab ich ihn beim nähen vergessen.
http://img125.imageshack.us/img125/3269/kulturbeutel4markle3.jpg
An der rot makierten stelle passt noch das erwartete 12x75mm röhrchen für 14 tabletten mit in das fach für die zahnbürste.
Getestet mit einer Fenix L0D die ähnlich maße hat (14x75mm)

Shorty66
18.11.2008, 16:42
So, nun sind zehn der erwünschten Röhrchen eingetroffen. Sind sogar steril :-)
Nun siehts also folgendermaßen aus:

http://img397.imageshack.us/img397/6489/rhrchen1ga6.jpg[/img-l][IMG]http://img397.imageshack.us/img397/1152/rhrchen2nv0.jpg
Macht sich ganz gut finde ich. Sind wasserdicht und nehmen im verhältnis zur tablettenanzahl wenig platz weg.

Aufmerksame leser werden den neu angebrachten Aufhänger am Kulturbeutel schon entdeckt haben...

Freak
18.11.2008, 17:03
Gefällt mir ganz gut. Wo genau hast du die jetzt bezogen?

Shorty66
18.11.2008, 17:13
BD Biosciences. Hab denen ne Mail geschrieben und als antwort bekam ich dieses "Probepäckchen".
Das ein oder andere hab ich wohl übrig wenn du auch eins willst...

jojomat
26.11.2008, 11:30
Wie wärs mit Zigarrenhülsen... vorausgesetzt die Dinger sind nicht so groß... Ich bin da nämlich altmodisch und benutz noch Zahnpasta. :bg:

Shorty66
26.11.2008, 13:59
wurde hier schon ab und an vorgeschlagen. Die röhrchen sind aber schon perfekt. Die tabletten sind 9x4mm groß und die röhrchen haben Innenmaße von 10x73mm. Dadurch passen 14 tabletten ins röhrchen und haben kaum spiel.
PP ist schon nen super Röhrchenmaterial: durchsichtig, sehr stabil und leicht. Bekommt im gegensatz zu zigarrenhülsen auch keine dellen und man muss die tabakindustrie nicht unterstützen.

jojomat
26.11.2008, 14:55
Wobei die Zigarrenhülsen schon ne Möglichkeit wären... für mich als Raucher quasi perfekt... Tabakgeschmack beim Zähneputzen... LECKER!:bg:

KuchenKabel
26.11.2008, 17:50
Die Lösung gefällt mir. Brauche nun auch solche Röhrchen!

lutz-berlin
03.12.2008, 13:59
die palette wurde erweitert alles pp also sehr stabil

habe jetzt auch 2ml schraubdeckel 50mm x 10mm sarstedt
4,5ml schraubdeckel 75x12mm sarstedt
5ml überwurstopfen 75mm x 12mm falcon
15ml schraubdeckel 120mm x 17mm sarstedt
50ml schraubdeckel 114mm x 28mm sarstedt

flasche 100ml schraubdeckel 45x45x90mm behring(nicht an der beschriftung stören,die flaschen sind absulut neu und sauber)

foto kommt heut nacht noch rein

gruß lutz

berliner können die tubes beim treffen bekommen

Shorty66
03.12.2008, 16:27
ah, die PP 12x75er mit schraubdeckel höhren sich ja interessant an. Ich hab ja PS mit stopfen... funktioniert aber auch gut und ist ebenfalls erstaunlich stabil.

lutz-berlin
03.12.2008, 16:29
ah, die PP 12x75er mit schraubdeckel höhren sich ja interessant an. Ich hab ja PS mit stopfen... funktioniert aber auch gut und ist ebenfalls erstaunlich stabil.

muß mich korrigieren
die 5ml tubes haben auch überwurfstopfen.
sorry

lutz

Shorty66
03.12.2008, 16:32
Ah, ok... bei BD sagte man mir auch dass es nur die und nicht wasserdichte kappen mit ausgussklappen gibt...

Edit: Hast du mal getestet wie gut die Tabletten da rein gehen? von meinen zehn röhrchen bleiben die Tabletten bei dreien ca. einen cm vor dem boden stecken und lassen sich auch nicht weiter nach untern schieben.
Bei allen anderen haken sie dort kurz, rutschen dann aber durch...

lutz-berlin
03.12.2008, 16:38
tablettenzugabe muß ich noch testen.

5ml pp mit schraubverschluß gibt es zb von sarstedt,komme ich aber im moment nicht ran.

lutz

lutz-berlin
03.12.2008, 21:58
bildergaleriehttp://img89.imageshack.us/img89/600/p1000373ge1.th.jpg (http://img89.imageshack.us/my.php?image=p1000373ge1.jpg)

von links nach rechts
100 50 15 5 und 2ml

lutz

Shorty66
03.12.2008, 22:19
Was kosten dich die 5ml PP mit Stopfen?
Wäre vielleicht intereesiert noch nen schwung zu meinem probepacket zuzukaufen... werden wohl nicht besonders teuer sein oder?

lutz-berlin
04.12.2008, 07:05
@shorty
schick mal eine PN,

mal sehen was der Nikolaus sagt.

lutz

lutz-berlin
04.12.2008, 09:09
es wird bald weihnachten

und deshalb gibt es jetzt

pp tube 4,5ml 75x12mm mit schraubverschluß sarstedt

http://img384.imageshack.us/img384/8269/p1000374st7.th.jpg (http://img384.imageshack.us/my.php?image=p1000374st7.jpg)
lutz

links 5ml mit überwurfstopfen
rechts 4,5ml schraubverschluß

blitz-schlag-mann
04.12.2008, 11:38
d
flasche 100ml schraubdeckel 45x45x90mm behring(nicht an der beschriftung stören,die flaschen sind absulut neu und sauber)

Seltene Rarität, weil Dade Behring von Siemens gekauft wurde > ab zu Ebay :bg::bg::bg:

lutz-berlin
04.12.2008, 11:45
@blitz-schlag-mann
ot: die reagenz-packs laufen weiter unter dem namen dade behring

lutz-berlin
04.12.2008, 13:56
@ shorty

innendurchmesser kann ich nicht genau messen(keine schieblehre),
probier es aus und berichte welche tubes besser passen.
gruß lutz

post ist unterwegs

Shorty66
04.12.2008, 14:00
Super, danke. Ich werde dann mal ein paar fotos machen...

Shorty66
05.12.2008, 18:01
Herzlichen dank, die röhrchen sind heute angekommen.
Nachdem ich ein paar mit tabletten gefüllt habe muss ich sagen, dass die Sarstedt röhrchen wesentlich besser geeignet sind.
Die tabletten rutschen trotz der schmaleren erscheinung der röhrchen wesentlich besser bis auf den boden. Die röhrchen sind etwas kürzer (2-3mm) und aufgrund des schraubdeckels dichter - wasser kommt zumindest keins raus, bei den falcon tubes tropft es nach ordentlichem schütteln - und wie man auf deinem bild sieht auch schmaler.
Trotz der kürzeren länge bekommt man aufgrund des weniger weit in das röhrchen ragenden Verschlusses problemlos 14 tabletten in das röhrchen. Wenn man den deckel nicht komplett zuschraubt passen auch 15 aber das halte ich für unsinn :-)

Die qualität der röhrchen erscheint mir ungefähr gleich, allerdings gibt es bei den sarstedt röhrchen wohl geringere fertigungstoleranzen als bei den Falcon tubes: Bei den Falcons waren unter zehn röhrchen 4 dabei, wo die tabletten kurz vor dem boden hängen blieben. Bei den sarstedt röhrchen rutschen sie überall gleich gut hindurch. Liegt vielleicht auch an einem generell geringfügig größeren innendurchmesser.

Ich bin auf alle fälle hochzufrieden :-)

lutz-berlin
06.12.2008, 13:15
hallo Christian
in berlin gibt es bei keinem discounter zahnputztabletten,nur die teuren aus der apotheke.

wann hast du denn deine gekauft?

gruß lutz

Shorty66
06.12.2008, 13:34
Meine kamen von DM. DOrt waren sie recht günstig... halb so teuer wei die denttabs.
Nun gingen aber die DM dinger zu neige und DM hat die Tabletten aus dem Program genommen. Daher hab ich mir jetzt bei "Eurapon" (Versandapotheke) 3x380Tabletten Denttabs zu je 11€ versandkostenfrei gekauft. Klar sind die immernoch recht teuer.... aber jetzt hab ich für die nächsten jahre ausgesorgt was zahnputztabletten angeht...

lutz-berlin
06.12.2008, 14:18
Danke für die Antwort.
ich werde mir auch eine großpackung besorgen.

lutz

habe erstmal über "info@denttabs.de" eine warenprobe angefordert,und werde am montag mal anrufen ob es einen fabrikverkauf gibt(die bude ist in berlin)

Freak
06.12.2008, 15:24
Aha, interessant. Vielleicht kannst du mir die Antwort mitteilen, würde mich auch interessieren.

lutz-berlin
07.12.2008, 17:41
lutz

habe erstmal über "info@denttabs.de" eine warenprobe angefordert,und werde am montag mal anrufen ob es einen fabrikverkauf gibt(die bude ist in berlin)[/QUOTE]

mailantwort von denttabs: warenproben sind leider alle
preise sind überall gleich??:grrr:....

da bleibt dann nur ne onlineapotheke

lutz

Shorty66
07.12.2008, 17:49
Ja, teuer sind se und angebote gibts auch kaum. Also irgendwie hats mich ja auch genervt. Jetzt hab ich aber genug tabletten um mich in zukunft nicht mehr drüber ärgern zu müssen :-)

lutz-berlin
07.12.2008, 18:01
denttabs bester preis bei eurapon 11,99€

bei abnahme von 3x380st denttabs 35,97€

wer aus dem berliner raum macht mit

ich brauche nur 1x380

lutz

lutz-berlin
08.12.2008, 11:09
nochwas im netz gefunden

"apotal.de" 1x380 denttabs 12€ versandkostenfrei

lutz

hab auch noch ne mail an dm-drogeriemarkt geschrieben:ob nochmal zahnputztabletten ins sortiement kommen

Shorty66
10.12.2008, 16:03
nee... die hatte ich auch angeschrieben und es waren keine Zahnputztabletten mehr in irgendwelchen lagern vorhanden und sie hätten wohl auch keine pläne wieder welche einzuführen...
schade.
12€ ohne versandkosten ist ja auch nen ganz guter preis.... klar, dm war billiger bei gleicher qualität aber für mich passt das so.

lutz-berlin
10.12.2008, 20:58
es gibt doch noch weihnachtswunder

heute abend in der post
1x10 denttabs als gratisprobe

lutz

lutz-berlin
11.12.2008, 08:38
die probe-denttabs aus blisterverpackung rutschen weder bei deb falcon noch bei den sarstedt-tubes bis zum boden
lutz

Shorty66
02.01.2009, 18:03
hm, bie mir klappte das relativ problemlos. beim einfüllen bleibt hin und wieder eine hängen, lässt sich durcvh schütteln beheben. entnehmen ist kaum problematisch.

Nachdem für mich nun die zahnputztablettenaufbewahrungsröhrchenfrage (was für ein wort :bg: ) geklärt ist habe ich mich daran gemacht, auch mein Shampoo zu optimieren.
Die bisher genutzte flüssigseife war zu wenig ergibig und zu voluminös.
Daher habe ich schon seit einiger zeit nach einer festen seife gesucht, die die drei folgenden kriterien erfüllen musste:
1.Sie sollte einfach mit einem normalen messer in relativ kleine stückchen zerteilbar sein, ohne zu bröckeln.
2.Der wasseranteil sollte so gering wie möglich sein um gewicht zu sparen und schmieren zu vermeiden.
3. Die seife sollte sowohl chemisch als auch praktisch für Haare geeignet sein. Kernseife fällt also raus, da sie für eine ordentliche haarwäsche zu wenig schäumt und zudem den haaren wirklich nicht gut tut.

Jetzt habe ich eine passende "shampooseife" gefunden:
Ein Lush-Seifenklotz, in meinem Fall die "blonde" seife weil ich mich nicht entscheiden konnte und sie recht wenig parfumiert ist.
Diese Seife kann man mit nem küchenmesser in winzige scheibchen schneiden, ca. 2g reichen für eine komplette Haar und körperwäsche (selbst bei meinen etwas längeren haaren) und sie schmiert kaum.
Es gibt von lush noch andere seifen, die sich etwas besser trennen lassen ohen zu bröckeln da sie etwas dichter gepresst sind, das ist mir aber erst nach dem kauf aufgefallen.

Lush gibts im süddeutschen raum in einigen größeren städten, die nordländer werden wohl über die internetseite (http://www.lush-shop.de/shampoo-fest.656.0.html) bestellen müssen.
Die seifen sind zwar alle nicht billig, kommen einem aber zuerst teurer vor als sie sind, da sie recht ergiebig sind. Die 2g/wäsche sind noch nur ein anhaltspunkt, ich werde die seife nach den nächsten duschvorgängen noch mal wiegen um diese angabe zu präzisieren.

Im übrigen ist Lush eine Firma die viel wert auf umweltgerechtes handeln legt.

hrXXL
02.01.2009, 21:30
lush macht sehr feine sachen. das zeug ist echt klasse.

desweiteren, macht meine nachbarin auch seife.
da bekomme ich immer etwas zum testen

Shorty66
05.01.2009, 21:42
Ich habe nun die seife passend für ein recht kleines seifendöschen zrecht geschnitten.
In das döschen passen 16g seife - also ausrecihend für 8mal waschen. Ich hab sie jetzt aber erstmal in 6 kleinere stücke zerteilt weil etwas mehr schaum als nötig beim duschen angenehmer ist finde ich.
Da das döschen halb so groß wie mein bisheriges Flüssigseifefläschchen ist habe ich nun noch platz in einer halben kontaktlinsendose etwas hautcreme mitzunehmen. Finde ich gerade bei nasskaltem wetter gut.

Mit der creme und voll gefülltem zahnpastaröhrchen/seifendöschen wiegt der kulturbeutel nun nur noch 60g und ist deutlich flacher.

jetzt gibts wohl nur noch wenig zu verbessern.

Nun auch mit klettverschluss:
http://img101.imageshack.us/img101/3420/p1020358gx6.jpg

lutz-berlin
18.11.2009, 14:09
die passen
Sarstedt 4,5ml 75x12mmPP No 60.557
oder Falcon 5ml 12x75mm No 352063

oderPn an mich:ignore:

NRWStud
24.11.2009, 17:20
http://img524.imageshack.us/img524/9634/denttabs.jpg (http://img524.imageshack.us/i/denttabs.jpg/)

So, heute erhalten.

Beide Röhrchen passen gut, einzig der obere Behälter ist etwas weiter, wodurch die Denttabs sich im Behälter verkannten können. Sieht man z.B. an der 2. Tablette. Durchdrücken ist eine schlechte Idee, man hört schon dieses schöne "Knarr"-Geräusch. :grins:

Beim unteren ist das "Passgenau". Die Denttabs sitzen bombenfest und es ist für das Befüllen leichter. Mal schauen, wie gut man die unteren auf Tour später rausbekommt.

Mir persönlich gefällt das untere Röhrchen besser.

Liebe Grüße

und noch einmal vielen Dank nach Berlin

Chris

lutz-berlin
24.11.2009, 18:43
http://img524.imageshack.us/img524/9634/denttabs.jpg (http://img524.imageshack.us/i/denttabs.jpg/)

So, heute erhalten.

Beide Röhrchen passen gut, einzig der obere Behälter ist etwas weiter, wodurch die Denttabs sich im Behälter verkannten können. Sieht man z.B. an der 2. Tablette. Durchdrücken ist eine schlechte Idee, man hört schon dieses schöne "Knarr"-Geräusch. :grins:

Beim unteren ist das "Passgenau". Die Denttabs sitzen bombenfest und es ist für das Befüllen leichter. Mal schauen, wie gut man die unteren auf Tour später rausbekommt.

Mir persönlich gefällt das untere Röhrchen besser.

Liebe Grüße

und noch einmal vielen Dank nach Berlin

Chris

das untere Röhrchen ist von Sarstedt

lutz