Tablettenaufbewahrungsröhrchen ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tablettenaufbewahrungsröhrchen ;-)

    Hallo!
    Ich nutze seit einiger zeit Zahnputztabletten und bin an und für sich ziemlich zufrieden damit. Ein Problem stellt jedoch der transport dar:
    Die standard-Verpackung ist eine recht große unhandliche dose die nicht so richtig in meinen Miniatur Kulturbeutel passen will.
    Im Zip.Lock Beutel funktioniert das zwar ganz gut, ein paar tabletten werden aber irgendwie immer beim packen zerbröselt. Damit ists natürlich essig mit der tollen planbarkeit der mengen.

    Jetzt suche ich daher ein Plastikröhrchen in welchem die Tabletten gut aufgehoben sind. Die (außen)maße sollten relativ exakt 12 x 75mm betragen, verschluss am besten ein Stopfen der nicht zur seite übersteht.

    Ich habe mittlerweile rausgefunden, das so etwas von Laborbedarfsläden als "Probenröhrchen" mit 5ml und den entsprechenden maßen angeboten wird.
    Leider scheint es unmöglich in deutschland als privatperson soetwas zu bestellen - schon gar nicht in mengen unter 100Stk.

    Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für solche röhrchen?
    Würde mich über allerlei Hinweise freuen :-)

    mfg christian
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

    eventuell ein stück kunststoffrohr für aquarien im zooladen besorgen. auf länge bringen und an jedem ende ein pfropfen(stopfen oder stöpsel) rein,(haben die auch), und fertig.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

      Auch keine schlechte idee. Bei trinksystemdiskussionen habe ich gelesen, dass auarienschläuche oft sehr stark nach gummi/plastik/wassweißich schmecken. Solang sich das nicht auf dei zahnputztabletten überträgt wär das aber kein problem... mal ausprobieren.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

        ...denke solange alles trocken bleibt wird da kein beigeschmack sein.

        Kommentar


        • Blaster
          Gerne im Forum
          • 29.05.2008
          • 70
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

          Viele viele bunte Smarties
          Wie wäre es damit?

          Grüße
          Blaster

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Ich habe mittlerweile rausgefunden, das so etwas von Laborbedarfsläden als "Probenröhrchen" mit 5ml und den entsprechenden maßen angeboten wird.
            Leider scheint es unmöglich in deutschland als privatperson soetwas zu bestellen - schon gar nicht in mengen unter 100Stk.

            Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für solche röhrchen?
            Würde mich über allerlei Hinweise freuen :-)
            geh doch mal zur chemie, biologie oder biochemie an der uni-dortmund und frag mal, ob die dir nicht ein falcon-tube schenken. wenn du da freundlich nachfragst, werden die eigentlich nix dagegen haben. sind für die sowieso einweg-artikel und werden in rauhen mengen verbraucht...

            bei den angegeben abmessungen hast du wahrscheinlich sowieso an die dinger gedacht.

            wenn es auch etwas größer sein darf, nimm dir ein altes röhrchen von diesen multivitamin-brausetabletten aus der drogerie oder apotheke...


            aquarienschläuche: was da stinkt, sind weichmacher...

            [EDIT] du kannst ja auch mal dreist versuchen, dir ein free sample kit der falcon tubes zu bestellen [/EDIT]
            uli
            Zuletzt geändert von kleinhirsch; 02.09.2008, 15:49.

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

              Baumarkt, Alurohr 15 mm, passend ablängen, spülen, Korken oben und unten, fertig.

              Werner
              .

              Kommentar


              • Wurml
                Erfahren
                • 26.05.2008
                • 497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                HJetzt suche ich daher ein Plastikröhrchen in welchem die Tabletten gut aufgehoben sind. Die (außen)maße sollten relativ exakt 12 x 75mm betragen, verschluss am besten ein Stopfen der nicht zur seite übersteht.
                http://www.versandapotheke-allgaeu.d...ductNr=0562726


                Passt nicht ganz von den Maßen, sind 20x90mm und das Röhrchen ist aus Aluminium. Aber ich vermute mal wenn du in eine Apotheke gehst wird man dir da ein Medikament nennen können, welches mit den passenden Maßen verpackt ist.

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                  alu rohr ist mir zu schwer. Brausteabletten/smarties und ähnliches zu groß. die abmessungen fänd ich schon ziemlich klasse. So passen nach meinen messungen ziemlichvernünftig 14 tabletten rein - genug für ne woche und das ganze passt besonders platzsparend neben meine abgesägte zahnbürste.
                  Meinkulturbeutel hat dann nur noch zigarettenschachtelformat....
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                    Kannst du bitte was zur Anwendung schreiben? Klingt interessant. Noch nie was davon gehört.


                    Sprudeln die im Mund? Was für eine Konsistenz haben die nach dem Auflösen? Braucht man noch eine Zahnbürste?
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                      Die Zahnputztabletten die ich verwende sind quasi dieselben wie die von "DentTabs", sind jedoch ein Noname-Produkt von der drogeriekette "dm" und kosten dementsprechend deutlich weniger (125tabs für 2.99).

                      Die tabletten sprudeln nicht. Man zerbeisst sie zwischen den vorderzähnen bis ein Brei herrauskommt. Diesen Brei benutzt man wie ganz normale zahncreme: Einfach mit der zahnbürste rein und putzen.
                      Ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, nach zwei dreimal putzen ists aber wie mit normaler zahnpaste. Durch das kauen entsteht bei mir ausserdem genug speichel, so das ich eigentlich kein zusätzliches wasser mehr brauche. Nur zum ausspülen brauchts dann wasser.

                      Anderer, wichtigerer vorteil ist aber, dass man genau so viel zahncreme mitnehmen kann wie man auch braucht (2 tabletten pro tag) und die tabletten im verhältnis deutlich leichter als die entsprechende menge zahnkreme sind. Zudem können die tabletten nur bröseln und nicht, wie zahncreme, alles vollschmieren.



                      Zum konkreten einsatzzweck: Meine zahnbürste ist ca. 10cm lang und findet platz in meinem selbstgenähten kulturbeutel. In dem dafür vorgesehenen fach dürfte noch ziemlich genau platz für ein röhrchen mit 12x 75mm sein - genau wie diese probenbehälter.

                      In so ein röhrchen müssten 14 tabletten (0,9 X 5mm) eigentlich ganz gut unterkommen. Die übrigen 5mm für den stopfen.

                      Mit einer gekürzten zahnbürste kommt man so auf ein päckchen von ca. 3x10cm fürs zähneputzen. Das kann man dann theoretisch immer dabeihaben.


                      In meinem kulturbeutel finden sich ansonsten noch ein MSR Packtowl Ultralite S (reicht mit dreifachem auswringen zum abtrocknen nach dem Duschen), ein kompaktes Deo (ebenfalls DM), eine klappbürste für die recht langen haare und Haut/Sonnencreme im kontaktlinsen döschen. Auch Duschgel in nem kleinen fläschen kommt mit - wird aber demnächst durch einen Duschseifenklotz von lush ersetzt.

                      Faltet man den Silnylon beutel in der hälfte durch kommt man mit allen inhalten in etwa auf zigarettenschachtel format (ein bsischen dicker) und unter 150g gewicht.

                      Dabei reicht der inhalt für ein bis zwei wochen was den meisten meiner touren entspricht.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                        Muessen es den Tabletten sein? Ich verwendete frueher immer Zahnputzpulver.

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                          zahnputztabletten sind einfacher zu handhaben und zu portionieren. Habe beides schon ausprobiert und finde tabletten praktischer. Beim pulver ists insbesondere blöd, wenn man vor der tour ausgerechnet hat wieviel man braucht und dann durch irgendwelche umstände ein bisschen mehr verbraucht steht man am ende ohne da. Bei den tabletten hat man vorgefertigte portionen und alles passt.

                          Ausserdem blieb bei mir das pulver immer überhall hängen. Die tabletten hingegen werden zu einem zusammenhängenden brei
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • hrXXL
                            Fuchs
                            • 28.08.2007
                            • 1771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                            als andere alternative zum alurohr kannst von den zigarren die in den röhrchen sind eins nehmen. das aluröhrchen ist sehr leicht
                            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                              Stimmt, das ist schon etwas näher an den gewünschten maßen... igbts sowas auch für zigarillos?
                              Und muss ich dafür son ding kaufne und die **"§(/§$ Zigarettenindustrie damit unterstützen?
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Inarijoen Peter
                                Dauerbesucher
                                • 22.07.2008
                                • 764
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                                Im Zigarrenladen bekommst sicher ein Röhrchen ohne Zigarre, wenn Du nett fragst.

                                Kommentar


                                • heron
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2006
                                  • 1745

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                                  Probenröhrchen kriegst du bei jedem praktischen Arzt oder Tierarzt!
                                  Ich würde ein Serumröhrchen nehmen - die sind 5ml. Die werden von den meisten Labors zur Verfügung gestellt.
                                  Milchprobenröhrchen geht auch - das gibts dann auch beim Rinderpraktiker.
                                  Oder eine 5ml Spritze, den Stempel raus und das Loch mit einem Korken zumachen.
                                  Nicht vergessen ein kleines bisschen Watte hineinstopfen, damit die DenTabs nicht herumkugeln. Ich hatte die in einem kleinen ZipLock und das gleiche Problem mit Zerbröseln.

                                  Ich würde dir auch eins schicken - das geht sich glaub ich mit den 0,55 oder 0,75 euros Porto aus - wenn du gar keines auftreiben kannst.

                                  gx
                                  sabine
                                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                  Kommentar


                                  • Gopher
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.11.2007
                                    • 62
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                                    Nur mal so als Idee:

                                    Das Röhrchen ein wenig länger wählen. Eine gekürzte Zahnbürste als Stopfen präparieren. Damit dient dann das Röhrchen als Zahnbürstengriff. Damit aber beim putzen nichts klappert, ein wenig Watte in beide Enden des Röhrchen stopfen, dann zerbröseln die Tabletten auch nicht.

                                    Zahnbürsten-Bürstenkopfstopfen ab, Watte raus, Tablette raus, Watte rein, Zahnbürsten-Bürstenkopfstopfen drauf, kauen, putzen.

                                    Gruß

                                    Dr. Best

                                    (Gopher)
                                    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
                                    Franz von Assisi

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                                      Hallo,
                                      in jeder Packung Bullrich Salz oder Bullrich Vital ist ein kleines Tablettenröhrchen enthalten. Sehr praktisch.
                                      Gruß
                                      Ingmar
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tablettenaufbewahrungsröhrchen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X