Zeltofen Kifaru

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Camper123
    Erfahren
    • 02.09.2008
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltofen Kifaru

    Ein freundliches Hallo von einem Neuen!

    Und wie es bei denen meist üblich ist, habe ich auch gleich eine Frage an euch ...
    Nachdem ich nun fast 10 Jahre mit meinem Xtend VF 31Testbericht dazu gibt's hier
    vom Nordkapp bis Tarifa unterwegs war, bin ich es dieses Jahr bei langen Regenphasen einfach leid geworden, im Zelt nicht mal stehen zu können und so habe ich mir kurzum gestern ein Helsport Finnmark Lavvu bestellt...

    Da ich jetzt auch längere Zeit zum Wintercamping möchte, war es naheliegend, über die Anschaffung eines Ofens nachzudenken und ich habe mich für den Kauf eines Kifaru-Ofens entschieden, weil dieser gewichts- und platzmäßig noch problemlos auf dem Motorrad transportiert werden kann.

    Da der Ofen aber erst in ca.6-8 Wochen bei mir ankommen wird, habe ich an die Betreiber eines Kifaru-Ofens folgende neugierige Vorabfragen:

    Ist die Heizleistung spürbar(!) zu regeln?
    Mit welchen Materialen heizt ihr eigentlich (Holzscheite, Holzbriketts, normale Briketts...)?
    Mit welcher Brenndauer kann ich bei "normaler" Füllung rechnen?
    Wie sichert und befestigt ihr eigentlich das Ofenrohr und ist am Dachausgang mit Temperaturproblemen für die Aussenzeltwand zu rechnen?

    Danke vorab für die freundliche Aufnahme hier im Forum und für die sachdienlichen Erläuterungen!

    Gruß
    Manfred

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltofen Kifaru

    Hallo Manfred,

    hast du einen Hänger am Mopped? Oder wird der Ofen aufgeblasen???

    Ich habe für kalte Stunden im Zelt diesen Ofen

    Ist zwar auch nicht gerade klein, funktioniert aber 1A.
    Ich habe mir noch einen Adapter dazugenommen, damit man ihn auch mit normalen Stechkartuschen betreiben kann, ist auf die Dauer billiger.

    Mit Piezozündung und mit flammenloser Verbrennung auch sehr sicher...

    Grüße

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltofen Kifaru

      Hi Manfred, auch wenn du hier sicher noch ein paar Antworten bekommst...ich würde auch nochmal hier schauen:
      http://www.open-canoe-journal.de
      Die Kanuten, mich eingeschlossen benutzen schon lange Zelte mit Öfen. Da ist einiges an Erfahrung zu erfragen. Nutze die Suchfunktion mit "Kifaru" und du kommst direkt zu einem passenden Thread. Und frag einfach mal rein ins Forum. Ich kenne den Kifaru leider nur von Bildern, ich benutze einen Eigenbau.

      CU Bernd

      @ Lobo
      nett gemeint aber es ist was völlig anderes mit Holz zu feuern als mit Gas. Schon alleine die kostenlose Brennstoff Beschaffung rechnet sich nach kurzer Zeit. Mit nem Holzofen kannst du auch tiefe Minustemperaturen aushalten. Das schafft der Gasbrenner nicht. Und man kann auch auf dem Ofen kochen! Von der Gemütlichkeit und Atmosphäre die richtiges Feuer hat mal ganz abgesehen.
      CU Bernd
      Zuletzt geändert von Lodjur; 02.09.2008, 14:40.
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Camper123
        Erfahren
        • 02.09.2008
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltofen Kifaru

        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
        hast du einen Hänger am Mopped? Oder wird der Ofen aufgeblasen???
        Hallo Lobo,

        mir scheint, du kennst die Kifaru-Öfen nicht...

        Gruß
        Manfred

        Kommentar


        • Camper123
          Erfahren
          • 02.09.2008
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltofen Kifaru

          Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
          Nutze die Suchfunktion mit "Kifaru" und du kommst direkt zu einem passenden Thread.
          Hallo Bernd,

          den Link kenne ich bereits und habe auch dort gelesen - allerdings beantantwortet er meine Fragen nicht...

          Ich möchte auch nicht über Zeltöfen im Allgemeinen eine Information, sondern ganz speziell zum Kifaru, weil ich diesen bestellt habe.

          Gruß
          Manfred

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltofen Kifaru

            mir scheint, du kennst die Kifaru-Öfen nicht...
            Naja persönlich nicht, aber auf den Bildern auf http://www.open-canoe-journal.de sieht er nicht gerade handlich aus... vor allem die Rohre...
            Wie transportiert man das auf dem Motorrad?

            nett gemeint aber es ist was völlig anderes mit Holz zu feuern als mit Gas. Schon alleine die kostenlose Brennstoff Beschaffung rechnet sich nach kurzer Zeit. Mit nem Holzofen kannst du auch tiefe Minustemperaturen aushalten. Das schafft der Gasbrenner nicht. Und man kann auch auf dem Ofen kochen! Von der Gemütlichkeit und Atmosphäre die richtiges Feuer hat mal ganz abgesehen.
            Das ist klar, daheim heize ich auch mit Holz und nicht mit Gas.
            Aber im Zelt ist mir das zu gefährlich, oder bin ich zu nervös was das angeht, so ein Zeltstoff brennt doch wie nix...

            Kommentar


            • Camper123
              Erfahren
              • 02.09.2008
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltofen Kifaru

              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
              vor allem die Rohre...
              Wie transportiert man das auf dem Motorrad?
              Das Ofenrohr rollst du einfach auf (ja tatsächlich!!) und wird dadurch zu einer Rolle von ca.30cm mit ca 10cm (oder weniger?) Durchmesser!

              Und der Ofen selbst wiegt keine 3kg und ist komplett zusammenlegbar und passt somit ganz locker auf das Motorrad!

              Schau mal hier:
              Kifaru Ofen



              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
              Aber im Zelt ist mir das zu gefährlich, oder bin ich zu nervös was das angeht, so ein Zeltstoff brennt doch wie nix...
              Du solltest dich mal etwas eingehender mit einem "Feuerzelt" befassen...
              Deine Sorge ist völlig unbegründet und mein Helsport Finnmark ist explizit für einen Ofen geeignet.

              Gruß
              Manfred

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltofen Kifaru

                Hallo Manfred, ich hatte nicht weiter in dem Thread gelesen Aber frag doch einfach mal da in die Runde. Ich weiss das einige da den Kifaru nutzen. Und über die Befestigung von den Rauchrohren und dem Durchlass in der Zeltspitze gibt es einige Threads. Mit Bildern und Beschreibung. Auch erstmal mit der Suchfunktion versuchen, dann fragen wenn du nichts sinnvolles findest. Es gibt immer ein paar die fühlen sich genervt wenn man direkt fragt und nicht erst sucht. .

                CU Bernd

                @Lobo
                wie Manfred schon schreibt...diese Zelte sind aus speziellen Stoffen die max. schmelzen aber nicht brennen. In normalen Zelten, besonders in Leichtgewichtszelten hat Feuer absolut nichts verloren! Auch nicht Gas-Spiritus oder Benzinkocher. Da ist deine Sorge mehr als Berechtigt.
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • Camper123
                  Erfahren
                  • 02.09.2008
                  • 255
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltofen Kifaru

                  Kurze Info für euch...

                  Gestern konnte ich den Ofen vom Zoll abholen.
                  Das Teil wird mit ordentlicher Tragetasche geliefert. Die Maße dieser Tasche mit komplettem Ofen, zusätzlichem Topfgestell
                  und zusätzlicher Schneeunterlage: 38x30x7cm! Passt also quasi in jeden Rucksack!

                  Gewicht komplett 3kg:
                  Ofen mit allem Zubehör 1780g
                  Ofenrohr 780g
                  Tasche komplett mit Handschuhen 440g

                  Das Ofenrohr läßt sich auch alleine problemlos rollen. Ist über 2,5m lang.

                  Die Bauart des Ofens ist schlichtweg genial.

                  Mal sehen, ob ich ihn heute schon mal anheize...

                  Gruß
                  Manfred

                  Kommentar


                  • Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltofen Kifaru

                    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Für Zeltöfen habe ich seit einiger Zeit auch eine Schwäche. Ich hoffe mal auf ein paar Fotos und einen Erfahrungsbericht, da das auch viele andere Interessieren dürfte.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltofen Kifaru

                      kann mal bitte jemand den Aufbau Schritt für Schritt mit Bilder zeigen.
                      Mich interessiert wie die Teile zusammen gesetzt werden & die das Ofenrohr befestigt wird.

                      Danke
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Camper123
                        Erfahren
                        • 02.09.2008
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltofen Kifaru

                        Die Aufbauanleitung findest du hier:
                        Aufbauanleitung

                        Bilder zum Ofen und zum Zubehör findest du hier:
                        Bilder vom Ofen

                        Der Aufbau ist simpelst, wie du aus der Anleitung entnehmen kannst:
                        Die vier Seitenteile werden zusammengesteckt (gewinkelte Verbindungen) und auf das Unterteil gestellt. Dann das Oberteil drauf und schon hast du die "Ofenbox". Dann die "Beine" durchgesteckt und entsprechend verschraubt. Abschließend Ofenrohr rollen und mittels diverser Drahtschlaufen sowie 2 zusätzlicher Schrauben (oben und unten) sichern und in Form halten.

                        Das Ofenrohr wird auf einen separaten "Halter" geschoben, in welchem auch 2 Siebe als Funkenflugschutz eingesetzt werden können. Halter und Ofenrohr werden einfach in eine entsprechende Aussparung an der Oberseite des Ofens geschoben. Gehalten und stabilisiert wird das Rohr am Zeltausgang durch das Zelt. Hier muß man sich einen Hitzeschutz selbst überlegen, da es keine mitgelieferte Lösung gibt.

                        Ich habe sowohl die optionale Schneeplatte als auch die Topfablage mitbestellt und halt beide Teile auch für sinnvoll.

                        Gruß
                        Manfred

                        Kommentar


                        • Gersprenzfischer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2005
                          • 659

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltofen Kifaru

                          Hallo Manfred,

                          schon eingebrannt? Ich hab den Ofen nicht, dafür aber einen auf den Kifaru Ideen basierenden Eigenbau. Bis auf die Tatsache, dass sich das (dünne) Material während des Betriebes verzieht (Alles unkritisch, keine Angst, wird bei Deinem auch so sein) ist das Teil schlich genial. Es handelt sich mehr um einen portablen Rundumfeuerschutz, denn einen "echten" Ofen, aber im Tipi ist das Teil unschlagbar. Wenn ich meinen voll lade und absolut runterregele, brennt er noch ca. 1-1,5 Stunden. Einmal heiß verbrennt er alles restlos bis auf die Asche. Kochen dauert länger als auf dem Benzinkocher, aber im Tipi hat man Platz und Zeit.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltofen Kifaru

                            danke. soweit kannte ich das schon alles.
                            Mich würden trotzdem noch 2-3 Bildchen, speziell von den Seitenteilen und der Tür interessieren.
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Gersprenzfischer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2005
                              • 659

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltofen Kifaru

                              Guckst Du da:

                              http://www.songofthepaddle.co.uk/for...ead.php?t=3877

                              Kommentar


                              • Camper123
                                Erfahren
                                • 02.09.2008
                                • 255
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltofen Kifaru

                                Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
                                Hallo Manfred,

                                schon eingebrannt?
                                Also einmal habe ich ihn schon befeuert
                                Klappte wunderbar! Auch die Regelung empfang ich als durchaus spürbar. Brennzeit mit einem größeren Holzscheit war fast genau eine Stunde, wobei die Leistung zum Schluß natürlich merklich nachläßt. Das Holz verbrannte komplett - also keinerlei Restholz am Schluß mehr vorhanden. Ich denke, richtig befüllt, sollten 2 bis 2,5 Stunden Brennzeit ohne Nachfüllung möglich sein. Überrascht war ich, wie einfach doch der Schornstein zu rollen ist! Da hatte ich Schwierigkeiten für eine Einzelperson erwartet, aber es ist wirklich kein Problem, ihn alleine zu rollen.

                                Ich finde das Teil klasse und würde es mir jederzeit wieder kaufen - trotz des hohen Preises, weil über den ärgert man sich nur einmal und freut sich ansonsten immer wieder über Packmaße, Gewicht, Brennleistung usw.

                                Gruß
                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X