PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsfotowettbewerb II

Jan
04.09.2003, 23:29
O.K., dann versuche ich mal einen Vorschlag aus den Argumenten des ersten Treads auszuarbeiten:

- 4 Kategorien: Natur & Landschaft, Outdooraktivitäten, S/W, freie Kategorie
(Wo ein Bild hingehört, entscheidet jedeR selber. So kann Becks sein Tierfoto z.B. entweder in Natur & L. oder auch in die freie Kategorie einstellen.)
- JedeR darf max. 4 Bilder stellen (eins je Kategorie).
- So lange die Frist nicht abgelaufen ist, darf man sein Bild wieder löschen bzw. durch ein anderes ersetzen.
- Man darf seine eigenen Bilder beim Voting wählen (lässt sich so oder so nicht kontrollieren)
- hoch oder quer, maximal 560x373 Pixel
- zu jeder Kategorie wird ein Tread zwecks Einstellen der Bilder eingerichtet, in dem nicht diskutiert werden darf (Mods löschen entsprechende Beiträge)
- Einstellfrist ist bis zum 15.10.03 einschließlich.

Anderung:
Die Abstimmung erfolgt per E-Mail, siehe Abstimmungs-Thread.

- Die Abstimmung wird vom 16.10.-15.11.03 laufen
- Es darf ein Text mit maximal 300 Zeichen (inkl. Freizeichen) hinzugefügt werden
- Angegeben werden muss:
Ort des Fotos: Brocken, Harz
Jahreszeit, Jahr: Frühjahr 2000
Modifiziert: Größe und Farbe; Schärfe nur leicht
Aufnahme: Digital (Sony DSC F717)
Text: maximal 300 Zeichen (inkl. Freizeichen)

Hat jemand noch weitere Vorschläge/ Änderungswünsche für die Spielregeln?

Flachlandtiroler
05.09.2003, 08:01
Warum eigentlich ein neuer Thread? *duck*

Definiere "Nachbearbeitung" -- wer analog fotografiert kommt nach dem Scannen um unscharf maskieren etc. nicht herum. Die meisten Digis tun das schon intern.

Bilder.de formatiert meine Fotos automatisch auf 560x373. Wäre zu prüfen wie das bei der fotocommunity ist (maro?).

Hundert Zeichen Text sind herzlich wenig, wenn man noch ein paar technische Daten (z.B. Brennweite, welcher Film, wie nachbearbeitet oder so) oder etwas zur Entstehung des Fotos sagen will. In Anbetracht der Bildhöhe und der Ladezeit spielt es auch kaum eine Rolle, ob da ein, zwei oder drei Zeilen Text drunter stehen.

Termin 5.10. ist knapp, wenn jemand jetzt 3 Wochen wegfährt kriegt er seine Bilder nicht mehr unter. Wie lange soll die Abstimmung laufen? Vorschlag: 15.10. bis 15.11.

[edit]Hat sich erledigt, s.o.[\edit]

Gruß, Martin

Jan
05.09.2003, 09:40
Ich editire mal oben mein Posting mit den Verbesserungsvorschlägen!

Flachlandtiroler
05.09.2003, 09:47
Ich editire mal oben mein Posting mit den Verbesserungsvorschlägen!
Dann ändere bitte auch noch die max. Bildbreite von 500 auf mind. 560 Pixel.
Bei der Fotocommunity scheint 800 sowas wie der Quasi-Standard zu sein was aber für den Modem-User ein bißchen viel ist. Wer da hochlädt muß seine Bilder halt direkt verkleinert hochladen.

[edit]Hat sich erledigt, s.o.[\edit]

Martin

boehm22
05.09.2003, 15:52
Hi,
zur Bildergröße:
Mein Programm macht einen automatischen Resize für 640 x 480.

Da kann ich ganze verzeichnisse auf einmal in der Größe verändern.
Alle andere ist manuel zu machen.

Könnten wir uns deshalb mnicht auf diese sehr gängige Größe 640 x 480 als Maximal-Größe einigen?

Jan
05.09.2003, 16:04
Das könnte aber knapp werden, um sie hier im Forum zu zeigen (man muss dann lästig das fenster verschieben).
Und Rosi, du darfst nur 4 Bilder einreichen, nicht deine gesamten Bildersammlungen! :D

boehm22
05.09.2003, 16:25
Und Rosi, du darfst nur 4 Bilder einreichen, nicht deine gesamten Bildersammlungen! :D

Hi Jan,

ach so - also gut, wenn es nur 4 sind, dann editiere ich manuel. :lol: :bg: :wink:

Corton
05.09.2003, 17:24
Ääääähemmmm - fangt Ihr eigentlich auch mal irgendwann an oder versinkt dieser Thread im Sumpf der Bürokratie?

Corton, der sich auf die Bilder freut :D

Christian J.
05.09.2003, 19:26
zum Thema fotocommunity: von dort aus lassen sich die Bilder nicht verlinken (oder bin ich nur zu doof?). Also ist die Bildgröße dort egal.

Christian

Christian J.
05.09.2003, 20:24

Hi Jan,

ach so - also gut, wenn es nur 4 sind, dann editiere ich manuel. :lol: :bg: :wink:

Da ich eben mal wieder Dias eingeordnet habe will ich nur mal verkünden, dass meinen Sammlung aus exakt 1709 Dias, 588 Schwarz-Weiß-Negativen und etwa 1000 Farb-Negativen besteht. Dazu kommen mindestens 700 Digitalbilder auf meiner Festplatte.
Ich fang schonmal an "die Bestens" zu suchen.

(Dieser Eintrag wurde maschinell erstellt, ist völlig sinnfrei und auch ohne Unterschrift gültig)

Becks
05.09.2003, 23:29
Da ich eben mal wieder Dias eingeordnet habe will ich nur mal verkünden, dass meinen Sammlung aus exakt 1709 Dias, 588 Schwarz-Weiß-Negativen und etwa 1000 Farb-Negativen besteht. Dazu kommen mindestens 700 Digitalbilder auf meiner Festplatte.
Ich fang schonmal an "die Bestens" zu suchen.

(Dieser Eintrag wurde maschinell erstellt, ist völlig sinnfrei und auch ohne Unterschrift gültig)

Dann suchmal ein paar gute Bilder raus, ich kann kontern. Klasse statt Masse *g*

Alex

Christian J.
05.09.2003, 23:34
Mach ich! Spätenstens Ende nächster Woche habe ich auch einen Diascanner. Ich freu mich auf den Wettkampf und auf deine Bilder.

Shirkan
06.09.2003, 15:40
gute Idee, bin dabei

aber ich zähle mich nicht zu den Favoriten, rechne mir Aussenseiter-Chancen ein

ich wär noch für ne Kategorie "Lustiges"

Christian J.
06.09.2003, 15:44
naja, ich würde "Lustiges" bei "Sonstiges" reinstellen. Sonst wird es echt zu viel.

Wenn 100 Leute (klingt doch realistisch?) je 4 Bilder reinstellen ist das schon 'ne ganze Menge.

Christian

Sawyer
08.09.2003, 22:53
@ Corton

Wir sind in Deutschland, da gehört Bürokratie zum Überleben der armen Beamten, jawolll.

Flachlandtiroler
09.09.2003, 11:20
Wenn Becks das schon als "Masse" verunglimpft :o
Rein zahlenmäßig kannst Du da nach einigen Jahren nur noch müde drüber lächeln, bei mir fallen (nach kritischem Aussortieren) allein etwa 300-400 Reise-Dias in einem Jahr an; bei einer Fernreise auch schon mal in vier Wochen...

Gruß, Martin

Finn
11.09.2003, 15:58
15.11 ist gut, dann hahbe ich auch wieder Inet... Bin derzeit immer im Inetcafé und zahle hier 0,75€ für eine viertel Stunde. Zuhause zahle ich dann wieder 40€ für einen Monat =)

Greetings
Finn

Jan
11.09.2003, 21:55
Ich habe mal den Fotowettbewerb mit 4 Bildern eröffnet, wobei ich aber bestimmt das eine oder andere noch ändern werde.
Nun seit ihr dran! 8) :D

Shirkan
11.09.2003, 21:59
"Die Spiele mögen beginnen!"

ich werd auch mitmachen !

Corton
12.09.2003, 11:01
Noch eine Frage, da es jetzt losgeht:

hoch oder quer, maximal 560x373 Pixel

Sollen wir uns wirklich verbissen an diese Größe halten? Bei Text isses ja wirklich übel, wenn der über den Seitenrand hinausgeht - aber bei Bildern isses ja eigentlich nicht sooo schlimm, oder?
Ich rede jetzt von Größenkategorien wie + 10/20 %, nicht 3 oder 4 mal so breit wie die Seite.

Corton

Flachlandtiroler
12.09.2003, 11:09
[maximal 560x373 Pixel] Sollen wir uns wirklich verbissen an diese Größe halten?
Unser Admin ist allergisch gegen Scrollbars... 8)
Die Höhe spielt ja wohl keine Rolle (zumal Digicams da 560x420 produzieren würden).
Zombie25 hat's ja schon vorgemacht, einfach das hochaufgelöste Bild im Kommentar verlinken, fertig.

Gruß, Martin

Shirkan
12.09.2003, 11:35
@Zombie:

beachte bitte das man unter jedem Bild folgendes noch angeben soll

- Angegeben werden muss:
Ort des Fotos: Brocken, Harz
Jahreszeit, Jahr: Frühjahr 2000
Modifiziert: Größe und Farbe; Schärfe nur leicht
Aufnahme: Digital (Sony DSC F717)
Text: maximal 300 Zeichen (inkl. Freizeichen)

mfg
Sebastian

Flachlandtiroler
12.09.2003, 11:43
@Zombie:
beachte bitte das man unter jedem Bild folgendes noch angeben soll
...
Muß es explizit so heißen wie von Jan vorgeschlagen? Inhaltlich hat Zombie25 zu allen Punkten Angaben gemacht (na gut, "Kleinbildkamera" ist nicht allzu detailliert).
Wird die exakte Form (z.B. für Texterkennung in eine Datenbank hinein oder sowas) gebraucht?

Martin

Shirkan
12.09.2003, 11:46
Muß es explizit so heißen wie von Jan vorgeschlagen? Inhaltlich hat Zombie25 zu allen Punkten Angaben gemacht (na gut, "Kleinbildkamera" ist nicht allzu detailliert).
Wird die exakte Form (z.B. für Texterkennung in eine Datenbank hinein oder sowas) gebraucht?

Martin

sorry, hab nicht gesehn, dass er es doch noch geändert hat! zu aller erst fehlten alle diese Angaben

Zombie025
12.09.2003, 13:47
Ja, sicherlich ist Kleinbildkamera nicht sehr präzise: Selber besitz ich keine, die war nur ausgeliehen und ist mittlerweile wieder beim Eigentümer gelandet. Ich glaub, es war ne Konica (ohne APS) mit nem kleinen ausfahrbaren Objektiv... Reicht das? :bg:
Genauso ungenau ist auch die Ortsangabe, leider war kein Ort in der Nähe, an dem ich jetzt die Koordinaten des Bildes angeben könnte. Falls es reicht, nördlicher Teil zwischen Laugarfell und ca. 60km vor dem Gothafoss. Btw: die Wolken führten dazu, dass ich naß bis auf die Knochen wurde. Als das Foto entstand, dachte ich noch, dem unwetter entkommen zu sein...

Tom
12.09.2003, 14:23
Hi!

Wenn ich richtig gekuckt hab ist eins nicht ganz klar:
Jeder darf max. 4 Bilder einstellen, heißt das eins pro Kategorie
oder darf ich auch z.B. 4 Bilder in der gleichen Kategorie einstellen????

Fragenderweise
Tom :roll:

Becks
12.09.2003, 16:09
Eins pro Kategorie, und wegen der Größe würd ich mir nicht so einen Kopf machen. Solange keine 2700*3500 Pixel-Monster gepostet werden ist doch alles in Butter.

Alex

Jan
12.09.2003, 16:10
eins je Kategorie!

alfi
12.09.2003, 16:49
Hi Corton,

wegen mangelhaftem oder fehlendem Equipments werde ich wahrscheinlich nicht am Wettbewerb teilnehmen können.
Aber beim Bewerten mache ich sicher mit und da glaube ich, dass Bilder durch die man viel scrollen muss, einen schlechteren Gesamteindruck hinterlassen. Analog dazu, habe ich persönlich den Eindruck, dass bildschirmfüllende Bilder besser aussehen.

Alfons

Flachlandtiroler
12.09.2003, 17:20
wegen mangelhaftem oder fehlendem Equipments werde ich wahrscheinlich nicht am Wettbewerb teilnehmen können.
?!?
Wenn Du damit sagen willst, Du hast keinen Scanner: Sowas macht mittlerweile jeder Fotoladen für ein paar Euro.

Aber beim Bewerten mache ich sicher mit und da glaube ich, dass Bilder durch die man viel scrollen muss, einen schlechteren Gesamteindruck hinterlassen. Analog dazu, habe ich persönlich den Eindruck, dass bildschirmfüllende Bilder besser aussehen.
Was denn jetzt, 560 Pixel (keiner muß scrollen, Dein Bildschrirm ist nur halbvoll) oder mehr (einige müssen scrollen)?

Gruß, Martin *der den kleinsten gemeinsamen Nenner akzeptiert*

alfi
13.09.2003, 18:30
Hi Martin,

ich wollte nur sagen, dass ein einheitliches Format eine objektiverere Bewertung zuläßt, zumindest bin ich dieser Meinung, und scrollen mag ich auch nicht.

Alfons

Jan
15.09.2003, 00:29
@Flachlandtiroler: Mach doch was du willst ... :wink: :wink:

Flachlandtiroler
15.09.2003, 08:13
@Flachlandtiroler: Mach doch was du willst ... :wink: :wink:
Mach ich :bg:
Hatte alfi nur gefragt, was er denn am besten findet -- sein Statement war mir nicht ganz klar.

Mal abgesehen von dem Voting nach Einsendeschluß -- gibt es irgendeinen "Kommentarthread", soll jeder seine Bemerkungen in einen eigenen Thread schreiben oder sind Kommentare vor Einsendeschluß gar nicht erwünscht?

Gruß, Martin

Jan
15.09.2003, 11:32
Wir können doch hier über die Bilder diskutieren, oder?!

boehm22
15.09.2003, 11:58
Hi Jan,
ich würd sagen, wir erstellen jetzt für jede Kategorie einen "Diskussions-Thread" - und im Oktober erstellen wir für jede Kategorie einen "Abstimmungs-Thread".

Für jede Kat in einem eingenen Thread zu Diskutieren finde ich einfach übersichtlicher.

Falls Du einverstanden bist, legst Du an oder soll ich?

Thomas
15.09.2003, 12:02
Find es schade, daß heute schon Bildannahmeschluß ist. Komme gerade vom GR5 aus den französischen Alpen wieder und da liegen ungefähr noch 400 Bilder beim Fotografen.
Das Wetter war die letzten 3 Wochen einfach traumhaft.

boehm22
15.09.2003, 12:06
Hi traveller23,
ich kann Dich beruhigen, der Einstellungsschluß ist der 15. Oktober (2003) - und dann kommt eine Abstimmungsphase bis zum 15. November.

Also mal her mit den Bildern, auch alle anderen.

Thomas
15.09.2003, 12:10
Puh, Schwein gehabt. 8)
Ich dachte ernsthaft, ihr wollt ab heute über diese wenigen Bilder abstimmen. :)

drops
15.09.2003, 12:15
sollten wir net ne eigene HP basteln auf der die bilder zu begutachten sind? da dürft sich dann die Abstimmung leichter realisieren lassen. und später könnt man die Fotos dort als Galerie "verewigen" (zumindest die top10 jeder Kategorie und das ganze dann als alljährlich wiederkehrender EVENT). Naja werd mal was basteln und euch dann zeigen. Könnt ja dann eure meinung dazu äussern...

Shirkan
15.09.2003, 12:30
hey, gute Idee Drops,

gefällt mir sehr gut !

damit schlage ich dich für die Wahl des Mitglied des Monats des forum.outdoorseiten.de vor !

drops
15.09.2003, 12:39
so hab mich jetzt mal 10min hingesetzt und hab mir gedanken über das grundsätzliche aussehen gemacht. hier auch ein erster entwurf.
click mich (http://outdoor.stadionguides.de/)
ist natürlich noch alles rohfassung. der aufbau in html wird noch durch php ersetzt. für jedes bild gibt es eine Kommentarfunktion und Voting Funktion. Die würd ich allerdings erst zum Votingstart (nach ende der einsendefrist) freischalten. Um den traffic in grenzen zu halten würde ich empfehlen das diejenigen mit eigenem webspace den link mitteilen (so wie bis jetzt auch) denjenigen ohne eigenen webspace bzw. upload-möglichkeit würd ich webspace zur verfügung stellen. nach dem ende des voting wird eine galerie mit den TOP25 der 4 kategorien erstellen. die bilder würd ich dann alle auf den server legen damit nichts verloren geht....
weitere vorschläge?

Menelaos
15.09.2003, 13:24
Wie willst Du das Userhandling managen? Ich mein, muss man sich erst anmelden, dann wirds aber aufwendig, oder kann jeder mal voten? Dann wirds aber unübersichtlich und jeder kann für ein Foto 10 oder 100 mal voten.

drops
15.09.2003, 13:30
*lach* der coder hat das problem gleich erkannt. habs auch gerade auf der startseite aktualisiert. das einfachste wäre das voting im forum durchzuführen. also sprich in der galerie sind in der kategorie 85 bilder die dort angeschaut und mit kommentaren versehen werden können. im forum gibts dann das voting für die kategorie a mit ner liste 1-85 jeder user bekommt eine stimme...
fürs nächste jahr könnte man sich dann eine "elegantere" Variante ausdenken.

Flachlandtiroler
17.09.2003, 08:37
Schaut Euch mal http://212.185.118.15/comweb/img_voting/teiln.htm an. Da verjubelt der DAV seine liegengebliebenen Jahrbücher ;-)

Evtl. sollte auch etwas über Nutzungsrechte der hier veröffentlichten Fotos festgelegt werden.
Vor allem aber wertet der DAV nur Stimmen von Comm-Mitgliedern, die vor dem Einsendeschluß eingetreten sind. Das sollten wir auch tun, finde ich.

Gruß, Martin

Flachlandtiroler
07.10.2003, 10:02
ich würd sagen, wir erstellen jetzt für jede Kategorie einen "Diskussions-Thread" - und im Oktober erstellen wir für jede Kategorie einen "Abstimmungs-Thread".
Für "Outdooraktivitäten" und "Natur & Landschaft" hab' ich das gerade besorgt. Die beiden anderen Kategorien ziehen mich im Moment noch nicht so an...
Diskussion frei!

Gruß, Martin

Corton
07.10.2003, 12:15
Wie viele Foto-Threads wollt Ihr denn eigentlich noch aufmachen? War ja IMO schon echt an der Grenze, aber jetzt auch noch 4 Diskussion-Threads? :o
Ich wäre noch für 4 Foto-Schwärm Threads, 4 Foto-Überhauptnichtgutfind-Threads und 4-Foto-weißderteufelwas-Threads...
Ich würd ja gar nichts sagen, wenn da hunderte von Bildern zu sehen wären - es sind aber gerade mal 36 Stück - und das in 4 Wochen!

Corton

boehm22
07.10.2003, 12:21
Hi Corton,
wir hätten doch so gerne mehr Bilder - mach halt auch mit :wink:
Dann können wir wieder diskutieren. :lol:

Klar, ich versteh Dich schon, drum hab ich extra kein "Wichtig" drangepappt - so liegt es an uns die Threads oben zu halten.

Flachlandtiroler
07.10.2003, 12:56
Wie viele Foto-Threads wollt Ihr denn eigentlich noch aufmachen? War ja IMO schon echt an der Grenze, aber jetzt auch noch 4 Diskussion-Threads? :o
Die Diskussions-Threads rechtfertigen sich durch den Traffic (13 Beiträge seit heute morgen), scheinen alle nur darauf gewartet zu haben. Vielleicht beflügelt das ja auch die Wettbewerbs-Threads...
@Corton: Es ist Dir unbenommen, weitere Foto-Threads zu eröffnen :bg:

Gruß, Martin

Scotlandfan
07.10.2003, 13:03
Sag mal, Corton, warum hetzt du eigentlich die ganze Zeit so gegen den Fotowettbewerb? Kann ja sein, dass das nicht dein Ding ist, aber lass uns doch unseren Spaß! Es stand die ganze Zeit schon fest, dass es zu jeder Kategorie einen Diskussionsthread geben wird, das macht auch Sinn, weil so die Wettbewerbsthreads "sauber" gehalten werden. Es gibt ja noch andere Beiträge, die man lesen und sich anschauen kann. Ich find den Fotowettbewerb gut, weil ich mir schöne Fotos immer gern anschau, und da sind einige dabei bis jetzt! Also bitte nicht mehr so lästern, ja? :)

Corton
07.10.2003, 13:12
Sag mal, Corton, warum hetzt du eigentlich die ganze Zeit so gegen den Fotowettbewerb?
Mach ich doch gar nicht. :wink:

Mir ist halt nur immer noch überhaupt nicht klar, warum man das gesperrte Lappland Forum nicht für einen Monat rausschmeißen kann und stattdessen genau dorthin ein "Fotowettbewerbs-Forum" stellt. Ich schätz, dass das für Sal ne Sache von 10 Minuten wäre - aber aus irgendwelchen Gründen macht er´s halt nicht.

Ich hab inzwischen schon richtiggehend Angst, auf den Laberforum Button zu klicken - Diagnose: Fotophobie. :bg:

Gruß,
Corton

boehm22
07.10.2003, 14:01
Ich hab inzwischen schon richtiggehend Angst, auf den Laberforum Button zu klicken - Diagnose: Fotophobie. :bg:

Hi Corton,
das Problem liegt am Button "LaberForum" - ich mach das anders , ich starte immer mit "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen".
Da sehe ich dann alles was neu ist ohne Gewichtung. :wink:

Corton
07.10.2003, 16:16
Yipieh!!!! Tausend Dank, Rosi!!! :D

Wusste gar nicht, dass das Board so ne Funktion bietet. Endlich - ich bin den Fotowettbewerb los und kann hoffentlich bald wieder ohne Alpträume durchschlafen. :wink:

Gruß,
Corton

Friedjoff
08.10.2003, 03:50
Hallo,

ich weiss zwar gerad nicht wie der Stand ist, aber ist es Forumstechnisch nicht vielleicht moeglich fuer die Fotowettbewerbsgewinner eine eigene Benutzergruppe anzulegen (wie bei Member und Moderatorn), dass dan zwischen dem Benutzername und den Sternen sowas wie "Fotograf" :bg: steht.

MfG,
Friedjoff

Flachlandtiroler
08.10.2003, 08:23
[...] fuer die Fotowettbewerbsgewinner eine eigene Benutzergruppe anzulegen (wie bei Member und Moderatorn), dass dan zwischen dem Benutzername und den Sternen sowas wie "Fotograf" :bg: steht.
Oder "Preisgekrönter Fotograf" 8)
Freu Dich nicht zu früh :bg:

Gruß, Martin

drops
11.10.2003, 16:42
tja eigentlich wollt ich gerade meine fotos für den wettbewerb raus suchen... und was soll ich sagen? der supergau ist passiert...
trotz backupserver und backup-cds habe ich gerade durch eigene dummheit knapp 5.000 fotos verloren :bash: nach rettung was zu retten war hab ich noch ca. 400 fotos... aus meinem archiv... der rest ist definitiv futsch...
grüße von einem frustrierten drops...

boehm22
11.10.2003, 17:04
Hi drops,
wie kann das denn passieren?
Hast Du nach dem Frust mit dem Backup-Server auch noch in die Backup-CDs gebissen?

-CaRsTeN-
11.10.2003, 18:01
tja eigentlich wollt ich gerade meine fotos für den wettbewerb raus suchen... und was soll ich sagen? der supergau ist passiert...
trotz backupserver und backup-cds habe ich gerade durch eigene dummheit knapp 5.000 fotos verloren :bash: nach rettung was zu retten war hab ich noch ca. 400 fotos... aus meinem archiv... der rest ist definitiv futsch...
grüße von einem frustrierten drops...

Ow.... hast du die Dateien auf deinem Rechner gehabt? Dann schau mal unter www.chip.de oder irgendwo anders nach einem Rettungsprogramm nach, ich denke da gibt es sowas, das auch gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Die Dateien sind normalerweise auch dann noch auf deiner Festplatte vorhanden, wenn sie nicht überschrieben wurden.

Viel Glück beim Restore

Carsten

Flachlandtiroler
13.10.2003, 11:17
Mal abgesehen von solchem Malheur: Wo bleiben denn die Beiträge der anderen Regulars hier?
Corton lädt nur Bilder für's Ratespiel, Becks ist nur in zwei Kategorien am Start, Maro garnicht...

boehm22
13.10.2003, 13:24
Auf gehts . . .

Endspurt -

Nur noch 2 Tage Zeit zum Bildereinstellen.

Flachlandtiroler
15.10.2003, 09:30
wir erstellen jetzt für jede Kategorie einen "Diskussions-Thread" - und im Oktober erstellen wir für jede Kategorie einen "Abstimmungs-Thread".
Der wird dann heute, 24:00 eröffnet? Als "Umfrage"?
Hmmm, und wie war das mit dem Abstimmen? Jan hatte geschrieben:

Man darf seine eigenen Bilder beim Voting wählen (lässt sich so oder so nicht kontrollieren)
Kann der/die Moderator(in) effektiv verhindern, daß sich jemand mit zusätzlichen Accounts mehrfach beteiligt? (mein Vorschlag: Nur heute bereits bestehende Accounts zur Abstimmung zulassen).

Gruß, Martin

Christian J.
15.10.2003, 19:42
@Martin: Da es bei dem Wettbewerb weder um riesige Gewinnsummen noch um internationale Preise geht, wird ich den Kram mit den Zweitaccounts einfach mal ausschließen und auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer vertrauen.

Christian

boehm22
15.10.2003, 21:25
Hi,
ich schließe heute nacht die 4 Bilder-Threads und werde mich dann hinsetzen und Umfrage-Threads eröffnen. Hoffentlich kann man Umfragen mit über 20 Möglichkeiten machen, sonst müssen wir uns was anderes einfallen lassen.
Gut, daß nicht alle Forumsmitglieder Bilder eingestellt haben. :bg:

boehm22
15.10.2003, 21:50
Hilfe !!!!!

Problem - ich habe gerade getestet, das Programm will nicht mehr als 10 Auswahlmöglichkeiten bei der Abstimmung zulassen. 2 oder 3 Abstimmungen pro Kat. ist Blödsinn.

Hat jemand einen Rat, wie wir denn nun abstimmen können?

Freiwillige Programmierer vor. :roll:

Thomas
15.10.2003, 22:07
Jeder schreibt eine PN an Dich mit seiner Punkteverteilung. Damit sind Doppelabstimmungen und Stimmbeeinflussungen so gut wie ausgeschlossen. Dann rechnest Du zusammen und veröffentlichst das Ergebnis.

Setzt natürlich ein gewisses Vertrauen voraus. ;)

boehm22
15.10.2003, 22:11
Hi Traveller23,

falls es keine andere Möglichkeit geben sollte - ich würde eine ehrliche, vertrauliche und korrekte Handhabung zusichern.

Aber vielleicht haben wir einen PHP-Programmieren, der einen Tipp hat, muß ja jetzt nicht heute Nacht geschehen. Es sollte kein Problem sein, wenn die abstimmung erst in ein paar Tagen losgeht.

Flachlandtiroler
16.10.2003, 10:54
Jeder schreibt eine PN an Dich mit seiner Punkteverteilung.
Jo, das ist am schnellsten. Allerdings fände ich schon interessant, wenn Rosi dann und wann mal einen Zwischenstand postet.

Gruß, Martin *immernoch nach Dominiks Bildern suchend*

boehm22
16.10.2003, 11:15
Hi,
ich warte jetzt mal ein bischen, ob einer unserer Programmier-Freaks eien andere Idee hat.
Es kommt ja hier nicht auf den einen oder anderen Tag an.

Die Foto-Threads hab ich noch nicht gesperrt, da ich nicht weiß ob Dominik dann noch an sein Bild rankommt.

Flachlandtiroler
16.10.2003, 11:26
Die Foto-Threads hab ich noch nicht gesperrt, da ich nicht weiß ob Dominik dann noch an sein Bild rankommt.
Einstweilen für alle anderen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414836
Dort sind Dominiks Einsendungen verlinkt.

Gruß, Martin

Menelaos
16.10.2003, 15:38
@Rosi
Das is viel zu aufwendig jetzt noch an den Boardquellcodes rumzufriemeln, zudem braucht man dann Zugang zum Board und da wird Sal wieder was dagegen haben.
Fazit: Macht es am besten wie vorgeschlagen per PN an Dich und dann passt das.

Shirkan
16.10.2003, 16:09
und wenn wir einfach eine offene Abstimmung machen nach folgenden Format ?

Christian J.
Shirkan
Menelaos
Traveller23
Flachlandtiroler
Böhm22
..... (und die anderen Teilnehmer der jeweiligen Kategorien)

jeder darf in dem Thread einmal posten und muss die Liste vom Vorgänger kopieren und hinter seinem jeweiligen Favoriten einen Strich ("|") machen,
man kann das ganze noch so festlegen, dass die Striche die man hinzugefügt hat, Fett sein müssen

also sähe es dann nach ner Weile folgendermaßen aus:
Christian J. |||
Shirkan |
Menelaos ||
Traveller23
Flachlandtiroler ||||
Böhm22
.....
Vorteil des ganzen ist, das Rosi nicht alle Stimmen zusammenzählen muss
man könnte auch zulassen das jeder die Möglichkeit 3 Bildern ne Stimme zu geben

man könnte dies ja auch als gewisse Vorentscheidung ansehen,
die besten 3 Bilder pro Kategorie würden dann in einer endgültigen Abstimmunng mittels Umfrage-Modus dieses Forums ermittelt

boehm22
16.10.2003, 16:59
Hi Shirkan,

eine offene Abstimmung im Thread - wäre auch machbar, muß gar nicht sein, daß die einzelnen Striche dranmachen, da können auch Fehler passieren. Es wäre kein Problem, wenn ich dann z. B. jede Woche die Stimmen zusammenzähle.
In einer 2. Wahlrunde könnten dann bis zu 10. Bilder mit dem Umfrage-Tool noch in die Endausscheidung gestellt werden, um dann die Sieger zu finden.
Das Ganze dauert dann aber wieder zwei bis 3 Wochen länger.

Was sagen die anderen dazu?

Flachlandtiroler
16.10.2003, 17:37
Was sagen die anderen dazu?
Das sind zwei Vorschläge:
a) zwei Wahldurchgänge (mit je zehn Bildern im Zweiten) -- dann wiederholt der Zweite das Ergebnis vom ersten, denn so viel mehr als zehn Bilder sind garnicht da. Ist auch schwierig, das Stimmv^$!§X das geehrte Wahlvolk 2x an die Urne zu zerren...
=> Ich finde Abstimmung per Thread oder PN in einem Durchgang besser.
b) mehrere Stimmen pro Wähler und Kategorie -- bei Vorausscheidung auf jeden Fall, am besten mit Gewichtung (z.B. jeder verteilt drei Punkte beliebig auf die Bilder der Kategorie); bei einstufiger Wahl wäre es zumindest mir egal ob eine oder mehrere Stimmen.

Gruß, Martin

boehm22
16.10.2003, 18:05
Hi Martin,

hast recht - zweimal geht kein Schw... Mensch zum wählen, dann ist das ganze ausgelutscht.

Gewichtung finde ich gut.
Jeder hat 3 Punkte (Stimmen) und kann die frei vergeben auf ein oder mehrere Bilder.

Also wäre es wohl am sinnvollsten per Thread (oder PN oder E-Mail) eine Stimmrunde zu veranstalten und das ganze vielleicht mit den 3 Stimmen pro Kategorie und Wähler.

Wenn die nächsten 2 Tage nix entscheidendes gegegen oder noch bessere Idee kommt - dann starte ich am Samstag die Abstimmung.

alfi
16.10.2003, 18:32
Hi,

Abstimmung per Thread und in einem Durchgang finde ich o.k.
Eine Gewichtung, wo man einem Bild mehr als einen Punkt geben kann, finde ich aber nicht gut (will das jetzt aber nicht argumentieren).

Alfons

alfi
17.10.2003, 08:32
Hi,

hier meine Überlegung am Beispiel Outdooraktivitäten:
Meine Favorit in dieser Kategorie sind Boehm22, Matchbox, Friedjoff und Flachlandtiroler. Wenn die Regeln so lauten, dass drei Bilder gewählt werden können, vergebe ich nur eine Stimme u.z. für Friedjoff. (Diese Variante halte ich für die beste, weil ich zum Ausdruck bringe, für mich ist sein Bild im direkten Vergleich einfach etwas gelungener - und trotzdem verschaffe ich ihm keinen großen Vorsprung)
Dürfen aber mehr Punkte für ein Bild vergeben werden, bekommt Friedjoff von mir drei Punkte, obwohl sein Bild sicher nicht dreimal besser ist als die anderen. (Ich muss davon ausgehen, dass auch andere ihren Favoriten pushen)
Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
Am besten wäre IMHO, wenn jeder, der eine gültige Wertung abgibt, jedes Bild mit einer Note (eins bis sechs oder so) bewerten müsste. Ist aber sehr aufwendig.
Alfons

Flachlandtiroler
17.10.2003, 08:42
(Ich muss davon ausgehen, dass auch andere ihren Favoriten pushen)
Also bei drei Punkten könnte ich mir evtl. vorstellen, max. einen Punkt an ein anderes Bild als das meine zu verschwenden :bg: :bg: :bg:

Spaß beiseite, Alfis Beispiel zeigt sehr gut, daß es mit mehreren Punkten schnell sehr taktisch wird. Und das es mit einem Punkt auch geht.
Wie schon geschrieben, wenn wir in einem Rutsch abstimmen (keine Vorrunde) reicht m.E. ein Punkt pro Kategorie.

Gruß, Martin

Haiko
17.10.2003, 10:52
Moin²,

Alfi hat schon im Diskussionsforum geschrieben, dass einige Bilder nicht mehr zu sehen sind. Das sind im allgemeinen meine. Gestern verabschiedete sich das eine Bild in den Outdooraktivitäten, heute nun die restlichen drei :x

Sorry, keine Ahnung woran das liegt. Ist jedenfalls keine Absicht.

Falls jemand die Möglichkeit hat, die Bilder woanders unkompliziert abzulegen und Rosi neu verlinkt (Thread ist ja schon gesperrt), könnte ich weiterhin dabei bleiben.

Ahoi,
Haiko

Flachlandtiroler
17.10.2003, 10:59
Falls jemand die Möglichkeit hat, die Bilder woanders unkompliziert abzulegen und Rosi neu verlinkt (Thread ist ja schon gesperrt), könnte ich weiterhin dabei bleiben.
FAQ ;-)
http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3079/
Dauert aber wahrscheinlich einen Tag (Neuanmelden, Hochladen).

Haiko
17.10.2003, 11:08
Moin²,

FAQ ;-)
http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3079/
Dauert aber wahrscheinlich einen Tag (Neuanmelden, Hochladen).

Ja, danke! An diese Möglichkeit hatte ich schon gedacht. Es lässt sich wohl nicht vermeiden. Pixum ist für solche Dauerlösungen ungeeignet.

Ahoi,
Haiko

boehm22
17.10.2003, 11:43
Hi Haiko,
gibst mir ebendann Bescheid, wenn Du neue Links hast, dann ändere ich das.
Wir haben ja keine Eile hier.

Haiko
17.10.2003, 12:54
Moin²,

gibst mir ebendann Bescheid, wenn Du neue Links hast, dann ändere ich das.
Wir haben ja keine Eile hier.
:D

Vielen Dank schon mal!

Bin heute den letzten Tag hier und danach ein paar Tage (ohne Internet und so ;) ) unterwegs. Danach schicke ich Dir die neuen Links.

Ahoi,
Haiko

boehm22
19.10.2003, 12:23
Hi,
ich nummeriere jetzt die Bilder in den Foto-Threads nach der Reihenfolge der Einreichung durch (keine Wertung über den Inhalt der Bilder)

Diese Nummerierung soll für die Abstimmung hilfreich sein.

boehm22
19.10.2003, 19:11
Hi,

es ist soweit, wir können mit der Abstimmung über die besten Bilder unseres Fotowettbewerbes beginnen.

Die Abstimmung wird per E-Mail erfolgen. Jasper hatte einen Vorschlag und hat auch gleich die passende E-Mail-Addy eingerichtet:

Für jede Kategorie hat jeder Forums-User eine Stimme. Im Betreff der E-Mail steht die Kategorie und der Nickname (um zu gewährleisten, dass jeder nur eine Stimme abgibt).

Die Bilder in den einzelnen Kategorien wurden heute von mir in der Reihenfolge der Einreichung (ohne jede Wertung) nummeriert.

Wer also für alle 4 Kategorien abstimmen möchte, muß 4 E-Mails an die unten stehende Adresse schicken.

Im Text der Email steht nur die Nummer des jeweiligen Bildes.

Per Filterregeln wird Jasper die ankommenden E-Mails dann sortieren und hat fix, ohne irgendwas großartig auszuzählen die Stimmen beinander.

Ach ja, die Email wäre forumsabstimmung@gmx.de.

Ich bin der Meinung, daß wir die Abstimmung vertrauensvoll mit Jasper durchführen können, da er uns jederzeit auch die einzelnen Stimm-Ergebnisse erläutern kann. Außerdem hat er kein eigenes Bild im Wettbewerb und ist somit neutral.

Also, auf gehts - holt euch Stift und Block, guckt Euch die Bilder nochmal an, schreibt die Nummer eures Favoriten und die Kat. auf und übertragt das dann in Eure 4 E-Mails.

Jasper sollte dann wöchentlich ein Zwischenergebnis hier im Thread posten, damit die Spannung nicht flöten geht.

Falls noch Fragen offen sind, einfach hier im Thread fragen, Jasper oder ich können das dann beantworten.

Die Abstimmung läuft bis zum Samstag den 15. November 24.00 Uhr.

Flachlandtiroler
20.10.2003, 10:43
Wer also für alle 4 Kategorien abstimmen möchte, muß 4 E-Mails an die unten stehende Adresse schicken.
[x] done, und zwar so:
Betreff: <Kategorie> : Flachlandtiroler
Text: <Zahl>

d'accord?

boehm22
20.10.2003, 11:03
Hi Martin,
ich denke schon, daß das passt - ich warte jetzt noch auf die erste Rückmeldung von Jasper - ob sein Mail-Konto schon am überlaufen ist.

Flachlandtiroler
20.10.2003, 11:24
Dann will ich auch gleich publik machen, was <Zahl> bei mir im einzelnen ist (in Klammern, was sonst noch nahe dran war):
Natur & Landschaft: 17 (20)
Outdooraktivitäten: 7 (9,13)
Schwarz-Weiß: 10 (4)
Freie Kategorie: 15 (8,12)

Am schwierigsten fand ich die Entscheidung in der freien Kategorie, da ist eigentlich kein Bild drin was ich sofort als den Sieger sehen würde.
Bei Natur und Landschaft sind es dagegen aus meiner Sicht zwei (Friedjoffs und meins ;-)), das wird sicher spannend.
Bei den Outdooraktivitäten wird wohl die persönliche Assoziation eine große Rolle spielen, da rechne ich mir eher nur geringe Chancen aus.
Unter S/W wage ich keine Vorhersage, die Bilder sind zu unterschiedlich -- weit vielgestaltiger als in der freien Kategorie sogar.

Christian J.
20.10.2003, 21:34
Die Mails hab ich im Flachlamndtiroler-Format abgeschickt. Hier meine Wahl:

Natur:
Bild 14 (Becks)- der Farbverlauf passt 100%ig- die Bildaufteilung ist perfekt. Auch technisch gibt es nichts zu meckern. Auch die Belichtung passt trotz der schwierigen Situation.
Die Situationn ist also perfekt umgesetzt. Wenn du EBV-,ässig noch mal bisschen dran rummanipulieren willst, dann würde ich das Schneefeld in der unteren Mitte entfernen.

der zweite Favorit war Bild Nr 4 (Rosi): schönes Licht und schöne Spiegellung. das Bild ist eigentlich fast genauso so gut, wie das von Becks und die Entscheidung ist echt schwer gefallen.

Outdooraktivitäten:
Bild 2 (Rosi)- knackige Farben, cooles Motiv, schön scharf. Naja, an der Bildaufteilung hätte man vielleicht noch bisschen rumbasteln können (oben nicht so viel Sand dafür die grube ganz drauf).

Weiter Favoriten waren:
Bild 7 (Becks): Der Blick in die Ferne ist cool. Hast du es nochmal mit einem Aufhellblitz für den Vordergrund versucht?

Bild 9 (Friedjoff): Die kalten Winde sind gut dargestellt, die Silhuettenwirkung gelungen.

Bild 19 (Dominik): Geb't dem Mann eine Autofokusknipse und er hätte meine Stimme. Leider allein am technischen (Schärfe) gescheitert- sonst nix zu meckern.

Freie Kategorie:
Bild 10 (ich): Hier bin ich mal so frei und stimme für mich selbst. Die anderen Favoriten (4, 12, und 20) hätten meine Stimme möglicherweise bekommen, wenn sie in einer anderen Kategorie stehen würden. Ich weiß, dazu hatten wir in den Regeln nichts ausgemacht ich fände es aber trotzdem schön, wenn in der freien kategorie ein Bild gewinne würde, was wirklich in keine andere Kategorie passt.
Und so richtig überzeugt mich keines von den Anderen (außer eben 4,12 und 20).

Schwarz-Weiß

Bild 4 (Drops): Echt überzeugendes SW-Landschaftsfoto. Die Wolkendarstellung ist gigantisch und der Scherenschitt-Effekt bei den Bäumen sieht klasse aus. Die große Version ist sogar noch hübscher (weil größer :bg: ). hast du einen Filter benutzt? Sieht aus wie mit Orangefilter geknipst.

Bild 9 (Carsten) war ein weiterer Favorit. Leider ist es für meinen Geschmack zu körnig, der Horizont scheint schief.

Allgemein: Warum stelle ich meine Wahl hier rein? ich woill, das die entsprechenden Leute ggf. verstehen, warum sie die Kategorie gewinnen oder nicht gewinnen.
Und warum meckere ich dann nur rum? Weil Kommentare wie "Sehr schön, weiter so!"neimandem helfen.

Christian

drops
21.10.2003, 08:42
@ christian
nein das bild wurde ohne filter aber mit "mini"-stativ geknipst... das motiv sah so genial aus da konnt selbst ich nix mehr falsch machen. Hier ist noch ein link zum original...click mich (http://outdoor.stadionguides.de/IMG_0130.JPG)