Rucksack für 1-3 Tagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feelgood
    Neu im Forum
    • 27.08.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für 1-3 Tagestouren

    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

    Ich mache gerne Bergwanderungen. Meistens nur 1 Tag, ansonsten übernachten wir in einer SAC Hütte (maximal 2 Nächte). Ich nehme also kein Zelt mit, sondern nur einen Schlafsack.
    Nun möchte ich mir einen neuen Rucksack zulegen. Allerdings möchte ich einen Rucksack, den ich sowohl für eine Eintagestour, wie auch für 2 oder 3 Tage brauchen kann. Was ist da sinnvoll? Ich habe an 45 Liter gedacht, was meint ihr? Wenn ich ihn bei einer Eintagestour nur halb fülle, ist er ja nicht schwer...

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Feelgood

  • chrisu
    Erfahren
    • 08.08.2005
    • 141

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für 1-3 Tagestouren

    kommt darauf an, zu welcher Jahreszeit du bergwandern gehen möchtest

    einen Schlafsack brauchst du nicht auf einer SAC-Hütte, da gibt es überall Decken, zumindest wenn die Hütte bewirtschaftet ist. Wenn du im Winter gehen möchtest und im Winterraum schlafen möchtest, dann brauchst du einen Schlafsack und dann wird es mit 45 Litern knapp, ansonste reichen IMHO auch 30 Liter für deinen Zweck.

    Kommentar


    • Feelgood
      Neu im Forum
      • 27.08.2008
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für 1-3 Tagestouren

      Ja eigentlich schon eher im Frühling / Sommer / Herbst...
      Ich habe mir mal den Mammut Carat angeschaut...irgendwie dachte ich mir, dass die Investition in einen 30l Rucksack fast ein wenig schade ist, und man dann vielleicht lieber gleich einen 40l nimmt...?!

      Kommentar


      • Natide
        Erfahren
        • 09.05.2007
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für 1-3 Tagestouren

        So grundsätzlich würde ich sagen, dass du zwei unterschiedliche Rucksäcke brauchst. Für eine 1-Tages-Tour brauchst du ja nur Vesper und Regenkleidung. Da reicht ein Daypack vollkommen.
        Für eine 2-3-20 Tagestour brauchst du einen größeren wegen des Schlafsacks und der zusätzlichen Kleidung. Die Größe dieses Rucksacks wird dann durch das Volumen deines Schlafsacks und der sonstigen Sachen bestimmt, die du mitnehmen willst. Ein 45l Rucksack halte ich bei einer 1-Tages-Tour für nicht so angebracht, da das bisschen Zeug, was du mitnimmst, nur im Rucksack hin und her wackelt, weil du den Rucksack nicht annähernd voll hast und dementsprechend nicht schnüren kannst.
        Meine Meinung.
        Gruß
        Natide

        www.natalie-timo.de

        Kommentar


        • Feelgood
          Neu im Forum
          • 27.08.2008
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für 1-3 Tagestouren

          ..habe mir jetzt einen Tatonka Luna 40 gekauft

          Kommentar


          • Henna
            Gerne im Forum
            • 30.09.2008
            • 88
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für 1-3 Tagestouren

            hab mir als Tagesrucksack den cerrotorre rusa 32 bei Globi zugelegt, bin sehr zufrieden , gute Aufteilung ( 2 große Fächer, ein kleines Fach und zwei seitenfächer ) und das Rückenpolster ist sehr genial , war eingeltich ein Kauf der Marke "ma gucken was drauß wird" , aber ich bin echt sehr zufrieden

            Kommentar

            Lädt...
            X