überbein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freaklimber
    Anfänger im Forum
    • 29.12.2002
    • 40

    • Meine Reisen

    überbein

    hi leutz,

    ich gehe seit rund drei jahren klettern, doch erst die letzten zwei jahre in regelmäßigeren abstände (alle zwei tage wenn es hochkommt). ich habe nun gemerkt das an dem ersten gelenk der großen zehen (die sind angewinkelt im kletterschuh) so etwas wie ein überbein ist (denk ich mal). es ist schon länger dort und sicher keine schwiele oder derartiges.
    nun weiss ich nicht was ich machen soll. es schmerzt zwar nicht doch das kann ja noch kommen. es behindert mich nicht und wächst auch nicht so rasant das es mir auffiele. es ist halt da. was kann ich tun, prophylaxe? habe ich jetzt ein sehr großes problem am hals? opperation? sofort aufhören zu klettern?.

    ich wäre euch für rat sehr verbunden.
    mfg freak

  • Marcel
    Erfahren
    • 18.01.2002
    • 214

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!

    Überbeine (Hallux valgus) kommen, wenn nicht angeboren, meist durch zu enges Schuhwerk. Dies besonders bei Frauen, die jahrelang in egen Stöckelschuhen gelaufen sind, aber auch bei Männern die zu enges Schuhwerk tragen (Kletterschuhe). Der große Zeh wird auf Dauer nach Außen gedrückt, so dass das Grundgelenk mit der Zeit weiter nach medial sich verlagert, die Beule an der Innenseite wird sichtbar.
    Verhindern kann man dies durch breitere Schuhe, besonders gut ist Barfußgehen. Wenn die Beule schon größer ist, helfen Nachtschienen, die Position wieder zu korrigieren. In schlimmeren Fällen kann oft eine OP helfen.

    Wenn du dir unsicher bist, oder Beschwerden bekommst, gehe lieber mal zum nächsten Orthopäden...

    Gruss
    Marcel
    Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • freaklimber
      Anfänger im Forum
      • 29.12.2002
      • 40

      • Meine Reisen

      #3
      danke,

      aber bei mir ist nicht der ganze große zeh (wie üblich) sondern nur das erste gelenk betroffen, das ändert zwar nicht viel, aber noch mal so am rande. es ist also nicht ganz sooo schlimm wie wenn der große zeh in mitleidenschaft gerissen wird.
      mfg freak

      Kommentar

      Lädt...
      X