Hardangervidda Ende September ca. 7 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrfelix
    Neu im Forum
    • 25.08.2008
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda Ende September ca. 7 Tage

    Moin,
    lese hier schon länger mit und steh auch endlich vor meiner ersten größeren Tour. Und zwar geht es im September für 10 Tage nach Norwegen.
    Gedacht war, dass wir die erste Nacht nutzen um mit dem Zug von Oslo nach Geilo zu fahren und dann durch Hardangervidda.

    Habt ihr zufällig Tourempfehlung von Geilo aus, wie man am besten laufen kann um auf jeden Fall 10 Tage später wieder in Oslo-Flughafen zu sein?

    Sonstige Tipps etc.?

    Ach ja, in Hütten (sofern noch offen) wollten wir eigentlich nicht schlafen, sonder nach Möglichkeit einmal einkaufen und dann los.

    Gruß Felix

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda Ende September ca. 7 Tage

    Hallo Felix,

    die letzten Hütten in der Vidda machen am 14.9. die Tore dicht (Ausnahmen bilden die Am Rand der Vidda gelegenen). Solltet ihr später dran sein, dann müsst ihr die Verpflegung von Anfang an dabei haben.

    Die Vidda ab Geilo ist recht flach und nicht so interessant. Bei schlechtem Wetter peitscht der Wind den Regen über die Ebene und man findet so gut wie keinen Schutz bei Pausen. Abwechslungsreicher ist der Westen.

    10 Tage reichen prinzipiell für eine Nord-Süd Durchquerung, z.B. der Klassiker Finse-Haukeliseter, wäre da nicht das Problem der Sommerbrücken, welche nach Saisonende der Hütten abgebaut werden (OT DNT Oslo). Manche Bäche, z.B. von Litlos südwärts können einen dann vor richtige Probleme stellen. In einem anderen Thread habe ich bereits darüber geschrieben.

    Wir sind etwa zur gleichen Zeit unterwegs, starten in Finse und lassen unsere Tour in Odda enden. Von dort aus kommt man mit dem Bus in 7 Stunden wieder nach Oslo. http://web2000.reiseinfo.no/Nor-way/...eliekspressen/

    Es lassen sich aber auch Routen durch Skarvheimen (Richtung Finse und Hallingskarvet) finden. Informiert Euch am besten welche Routen auch ohne die Brücken gangbar sind.

    Ansonsten sollte Ausrüstung euch gegen Regen und Kälte schützen. Wenn es Deine erste größere Tour wird habt ihr wahrscheinlich auch ein paar unnütze Gegenstände dabei bzw vielleicht fehlen noch ein paar entscheidende . Poste doch mal Deine Packliste, dann gibt es bestimmt von vielen Seiten noch (un)nütze Ratschläge.


    Gruß,
    Tilman

    Kommentar


    • mrfelix
      Neu im Forum
      • 25.08.2008
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda Ende September ca. 7 Tage

      Hallo Tilmann,

      danke für deine umfangreiche Antwort. Wir wollten eigentlich in Geilo starten um dort noch genug einkaufen zu können. Hüttenverpflegung war gar nicht geplant.
      Wie schaut das denn in Finse mit einkaufen aus? Wir bräuchten Spiritus und ein paar Grundnahrungsmittel.

      Meine Packliste häng ich mal an.

      Packliste.pdf

      Kommentar


      • sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda Ende September ca. 7 Tage

        Hallo Felix,

        beim ersten drüberschauen fallen mir ein paar Dinge auf:

        Ich denk nicht, dass du mit der Lebensmittelmenge auskommst. Ich rechne mit ca 800g/Person/Tag. Das sind ca 3400kcal/Tag. Klingt vielleicht viel; du wirst aber sicherlich so viel verbrennen. Nützlich bei der Planung ist: http://www.saloon12yrd.de/ernaehrung/proviant/list.html.

        Spiritus solltet ihr mit etwa 0.7l/Person/Woche kalkulieren. Die Menge reicht für morgens/abends Tee und Trekkingnahrung (ohne Kochzeit). Wenn ihr Reis/Nudeln kocht, müsst ihr noch was drauflegen

        Wasser musst Du keine 2l mitschleppen. Eine normale Trinkflasche reicht aus. Es gib genügend fließend Wasser.

        Mitnehmen würde ich noch folgendes:
        Regenhose
        warmer Fleece (ich kenne Deine Jacken nicht aber insgesamt wirkt es kühl)
        Karten
        Kompaß
        Sonnencreme
        elastische Binde
        Voltaren Schmerzgel (irgendwas tut immer weh)
        Nähzeug (starker Garn, feste Nadel und Fingerhut)
        andere Reparaturmöglichkeiten (Multitool, Ducktape,...)
        Sitzunterlage (gibt es faltbar für 33g und hält den Boppes warm)
        Signalfarbenes, orange o.ä. (ihr seid in der Jagtsaison unterwegs)
        Regenüberzug für den Rucksack (und trotzdem alles nochmals wasserdicht verpacken, z.B. mit großem Müllsack im Hauptfach)
        besser als Halstuch sind die Dinger von Buff oder HAD.
        Gürtel z.B. Packriemen, sonst rutschen die Hosen nach 1 Woche (trotz über 3000 kcal/Tag!)
        Trekkingstöcke

        weglassen:
        2. Hose
        Deine TAR ist schwer, da lassen sich bis zu 500g sparen

        Hoffe es hilft,

        Gruß,
        Tilman
        Zuletzt geändert von sarek2007; 25.08.2008, 22:28.

        Kommentar


        • mrfelix
          Neu im Forum
          • 25.08.2008
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda Ende September ca. 7 Tage

          Moin,

          Danke für den Tipp mit den Lebensmitteln. Werde ich berücksichtigen. Die Spiritus-Menge war jetzt nur für mich gedacht, da werden ja die 1 Liter reichen. Die 2l Wasser waren auch nur geschätzt, da in meinen Beutel 2l reinpassen, aber da es nicht warm wird reichen auch 1l - 1,5 max.

          Regenhose hatte ich vergessen, warmen Fleece brauche ich nicht, die Kombination wird (hoffentlich) warm genug sein (hab auch kaum noch Geld).
          Karte und Kompass wird aufgeteilt. Ich seh gerade ich hatte es nicht geschrieben, aber wir sind zu viert, da braucht ja nicht jeder eine Karte

          Regensack ist am Rucksack unten drin. Gürtel hatte ich auch nicht extra aufgezählt, ohne hält bei mir eh kaum eine Hose. Müllbeutel werde ich einpacken.

          Trekkingstöcke kosten wieder Geld und ich muss mir noch einiges kaufen. Die anderen haben uach keine soweit ich weiß.

          Die TAR ist leider neu, aber ich seh schon ich hätte mir die ProLite 3 regular kaufen sollen. Hm, vielleicht will ja jemand meine haben.

          Kommentar


          • mrfelix
            Neu im Forum
            • 25.08.2008
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda Ende September ca. 7 Tage

            So, gibt ein paar Neuigkeiten. Wir kommen am 15. um vier Uhr in Oslo-Torp an. Fahren dann am nächsten Morgen um 5 mit der Bergen-Bahn nach Geilo. Dort kaufen wir dann ein und gehen Richtung Westen entweder über Ovre Eidfjord nach Odda oder durch Sandhaug mitten durch.

            Meine Packliste hab ich auch nochmal überarbeitet. Anstelle des Haglöfs Mikrofleece (der bis jetzt nur geplant ist) werde ich evtl. den Mammut Yukon Trim mit 100er Fleece kaufen.

            Mein Trangia bleibt bis auf den großen Topf hier, da wir einen Multifuel und einen Gaskocher haben.

            Zusätzlich kommen dazu der Tatonka Schutzsack, und ca. 4kg Nahrung.
            Meine 2. Hose bleibt zuhause, sowie das Weitwinkel Objektiv.

            Das macht ein Rucksack-Gewicht von ca 16kg plus 1,2 kg auf der Brust (Kamera), mit der Kleidung am Körper insgesamt 27kg.

            Gruß Felix

            Kommentar

            Lädt...
            X