Schuhfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sofasonics
    Neu im Forum
    • 18.08.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhfrage

    Hallo Community,

    ich brauch neue Wanderstiefel und bin mir nicht ganz sicher für welche ich mich entscheiden soll.
    Zur Auswahl stehen folgende 2 Paare:
    Der Meindl Vakuum Light GTX Men und der Zamberlan Phenom GTX Men.
    Habe beide im Laden schonmal probegetragen und find beide sehr angenehm.

    Normalerweise wandere ich im viel im Mittelgebirge, sowohl Tagestouren als auch mehrtägige Touren. Im Hochgebirge halte ich mich ab und an auch mal auf, dann aber eher für Tagestouren.

    Vielleicht hat ja jemand mit diesen Schuhen schon Erfahrungen gesammelt und kann mir hier ein paar Tips geben.

    Vielen Dank
    Jo
    Zuletzt geändert von sofasonics; 25.08.2008, 11:38.

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhfrage

    Vermutlich dürften sich die beiden Schuhe so viel nicht geben. Der von Meindl ist vermutlich besser, besonders wenn es um Bergwanderungen geht. Allerdings ist der auch schwerer.

    Beim Zamberlan stört mich, dass der keine Tiefzughaken hat, ansonsten sollte der fürs Mittelgebirge und auch für leichte Bergtouren gut sein.

    Bei beiden Schuhen stört mich neben der Vielzahl von Nähten und dem Materialmix das Material überhaupt. Durch die Nähte kann Wasser eindringen und das Material kann nicht durch Schuhwachs o. ä. dicht, oder wasserabweisend gemacht werden, denn die Membran wird vermutlich bei Kilometer 300 bis 500 undicht werden.

    Beim Zamberlan wurde auch mehr Wert aufs modische Erscheinungsbild gelegt. Jedenfalls lässt der Text in der Beschreibung bei Globetrotter diesen Schluss zu:

    Zitat:
    ... Mit dem Phenom GT ist Mann am Berg bestens gekleidet. ... mehr

    Am besten lässt du dir vom Händler beide Schuhe mitgeben, und testest die in der Wohnung (aber nur da) mehrere Stunden.

    Übrigens, nach Meindl, Hanwag und TNF bin ich nun mit Zamberlan unterwegs. Auch mit vielen Nähten, tollem Materialmix und einer Membran, die seit Kilometer 300 das Wasser rein lässt. Was soll's! Weil kein Leder dran ist, trocknet der Schuh relativ schnell. Mittlerweile wurde der Schuh vom Schuster neu besohlt, und wird vermutlich noch in diesem Jahr die 3.000.Kilometer-Marke reißen. Dannach ist der aber reif für die Tonne.

    Zum Schuhtest.

    Werner
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 25.08.2008, 21:09.
    .

    Kommentar


    • Mischi zugelaufen
      Gerne im Forum
      • 03.02.2008
      • 51

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhfrage

      Schau Dir doch mal den Meindl Vakuum ohne Light an. Gibts mit GTX oder Ledefutter.
      Ich finde den genial, gute Dämpfung, nicht so schwer wie der Island, absolut bequem wegen dem MFS Schaum. Gut ist nicht so "modisch" wie der Light, dafür wenig Nähte und klassisches Design. Ich würde den immer wieder kaufen.
      Und denkt man es geht nicht weiter,
      wirds mit dem Landy erst richtig heiter.

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhfrage

        Moin,
        ein Bekannter hat den Meindl Vakuum Gtx und ist begeistert.
        Da hat man länger was von. der Schuh ist erstmal solange dicht wie die Membrane hält oder man Wachs aufträgt. Vorteile : Wenig Nähte, Gummischutzrand, Lederaussenhaut.
        Ich bin da wohl leider zu voreingenommen, da ich mit den modernen Materialmix-Schuhen nicht anfreunden kann.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Mischi zugelaufen
          Gerne im Forum
          • 03.02.2008
          • 51

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhfrage

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Ich bin da wohl leider zu voreingenommen, da ich mit den modernen Materialmix-Schuhen nicht anfreunden kann.
          Nicht nur Du.
          Und denkt man es geht nicht weiter,
          wirds mit dem Landy erst richtig heiter.

          Kommentar


          • sofasonics
            Neu im Forum
            • 18.08.2008
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhfrage

            danke für eure antworten...

            hab jetzt beide paar schuhe zu und hab beide auch schon längere zeit an den füßen gehabt.
            leider hat das meine entscheidung nicht beeinflußen können

            find beide richtig gut, werde die tage also weiter testen...

            Kommentar

            Lädt...
            X