[IT] Tredici cime - über 13 Gipfel um den Forni Gletscher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    [IT] Tredici cime - über 13 Gipfel um den Forni Gletscher

    Also Martin - wenn Du´s nicht machst, mach ich´s eben.

    Wie verläuft denn diese Route im klassischen Sinn? Ich könnte mir folgenden Routenverlauf vorstellen:

    Pizzini - Casati - Cevedale - P. d. la Mare - Mt. Vioz - P.S. Matteo - P. Tresero - Rif. Berni al Gavi (von dort ist Bild 2 aufgenommen)

    Du hast ja wahrscheinlich auch schon ne ungefähre Idee. Erzähl mal... :wink:

    Gruß,

    Corton

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Idee ist gut... das ist in Italien eine klassische Hochtour:
    http://www.waltellina.com/ortlesceve...traversata.htm

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      das ist in Italien eine klassische Hochtour
      So was in der Art hatte ich schon vermutet. Man muss ja eigentlich nur den Biwakschachteln auf dem Grat folgen. :wink:

      Ein paar Bilder gibt es auch hier

      Dürfte an Wochenenden mit schönem Wetter schwierig sein, in den Biwakschachteln Platz zu finden.

      Gruß,

      Corton

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Für die Veröffentlichung des folgendes Bildes musste ich erst die Genehmigung des Fotografen einholen, die inzwischen erteilt wurde.



        Blick vom Monte Cevedale (3769 m). Links der Monte Viòz (3645 m) mit dem Gletscher Vedretta Rossa, rechts davon der Pallon de la Mare (3685 m) mit dem Gletscher Vedretta de la Mare, beide Gipfel mit flachem Plateau. Am rechten Bildrand die Punta San Matteo (3675 m) mit schattiger Nordwand, Darunter breitet sich das riesige Gletscherfeld des Ghiacciaio dei Forni aus. Ganz im Hintergrund links die doppelgipflige Presanella (3556 m) und in der Mitte der Adamello (3554 m).

        Quelle: www.weltderberge.de
        Copyright Bernhard Mühr

        Schöne Gegend, oder? :wink:

        Corton

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Corton
          Schöne Gegend, oder? :wink:
          Bißchen karg...

          Das Bild scheint auch älteren Datums zu sein, oder aus der Skitourensaison zu stammen; die Gletscher sehen verdächtig proper aus...
          Die interessanten Abschnitte sind dann wohl hinter dem Palon de la Mare verborgen.

          Dem Ansturm der Italienär entgeht man mittels Zelt. Lange Anstiege gibt's da ja kaum und flache Zeltplätze sind reichlich vorhanden.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tredici cime - über 13 Gipfel um den Forni Gletscher

            Ich nominiere mich mal für den Thread-Digger des Jahres... fünfzehn Jahre ruhte dieser Faden, noch unter "saloon12yrd" verfaßt

            Im Vorgriff zu einem ausführlicheren Bericht schon mal zu den aktuellen Verhältnissen (Mitte Juli 2018):
            • allgemein gute Verhältnisse: Gute Firnauflage, fixes Material weitestgehend i.O. usw.
            • Biwakschachteln alle drei sauber und ordentlich vorgefunden: Decken, Notproviant, keine Schäden, keine Haustiere
            • Eine einzige andere Seilschaft auf der Route; halbes Dutzend anderer Seilschaften auf Tagestour, verteilt über dreieinhalb Tage.
            • Wetter nach Neuschnee unmittelbar vor dem Tourstart durchgängig sommerlich & trocken, erst beim finalen Abstieg in tiefere Lage Sommergewitter
            • Bewirtschaftete Hütten (Vioz, Casati) sind empfehlenswert.

            Zu den technischen Stellen im einzelnen:
            • Tresero über SW-Grat (d.h. direkt vom Bivacco Seveso): Hat wider Erwarten eine knackige Kletterstelle (2 BH), würde ich schon als III einstufen selbst wenn's trocken ist. Dahinter noch ein Fixseil über eine Platte, frei sicher auch III.
            • Tresero Normalweg: Unter dem Bivacco vorbeigehen, zwei Markierungsstangen zu zwei Fixseilen, die hinter der Schlüsselstelle auf den Grat leiten. Als Wanderdreitausender trotzdem nur bedingt tauglich, da zuvor 30-35 Grad Firn.
            • San Matteo Westgrat: Trittfirn bis 45 Grad, Gesamthöhe knapp 100m davon vielleicht 20m steil; am kleinen Turm davor 10m ebenso steil und etwas eisiger, aber auch hier gute ausgetreten und oben gibt's einen BH zum nachsichern
            • Bärenjoch Südflanke (Wasserquelle für Bivacco Meneghello): Übler Trümmerhaufen, aber relativ kurz und doch einfacher, als es aussieht.
              Sind gleich hinter M.Giumela auf die Südseite runter (gute Firnrinne) zum Wasserfassen und aufwärts zum Biv. ging es ganz gut; runter sicherlich unangenehm und mit erheblichem Höhenverlust --> besser Schnee schmelzen
            • Punta Cadini Westseite: Leider ausgeapert --> steile Schutthalde; morgens festgefroren
            • Rocca S. Catarina: Hier sollte die angebliche IVer Stelle sein... ist aber nur Klettersteig B, paar fixe Taue und eine regelrechte Trittleiter
              Aufpassen, das 3. Fixseil ist an zwei Stellen komplett entmantelt (), dort aber einfach. Guter Fels!
            • Punta Taviela -> Col Vioz ist einfach, aber halt ein recht hoher Schutthang --> bei mehreren Seilschaften meiden, zumal wenn diese abseilen (Piste mit drei Ständen vorhanden)
            • Cima Linke Westrinne ist inzwischen (entgegen der Literatur) gut freigeklettert und unverwechselbar markiert
            • Monte Rosole Überschreitung ist harmlose Kletterei, auch wenn die Platte zwischen den beiden Gipfeln spektakulär aussieht bloß ein Einser
            • Cevedale Bergschrund super zugeschneit, wird erst ganz unten überschritten; dort fast kein Absturzgelände mehr.
            • Übergang zur Zufallspitze (fakultativ) ist südost-seitig gespurt, unter dem Felszacken vorbei.
            • Spaltensituation zur Casatihütte runter ebenfalls harmlos.
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.07.2018, 13:53.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar

            Lädt...
            X