[NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Norwegen
    Reisezeit: 28. Juli bis 3. August 2008
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Um unsere Zeltplätze in der Karte besser nachverfolgen zu können,
    gebt Ihr einfach die UTM-Koordinaten bei nachfolgenden Internetseiten ein.

    Norge i bilder
    Norwegian Mapping
    Gesamte Route der Tour bei Google Maps
    gpx-Datei der Tour auf Anfrage





    28. Juli 2008 - 1. Tag

    Vorspann: Nachdem wir in Deutschland glücklich dem Streik bei der Lufthansa entkommen waren, trafen **** und ich uns auf dem Osloerflughafen Gaerdermoen. Anschließend besorgten wir uns erstmal norwegische Kronen und fuhren mit dem Bus in die Osloer Innenstadt zum Hauptbahnhof.
    Dort verstauten wir vorläufig unsere Rucksäcke in den Schließfächer damit wir mehr Bewegungsfreiheit hatten, schließlich war es noch ein bißchen Zeit bis der Zug nach Finse startete. Bevor es aber soweit war, machten wir uns auf die Suche nach dem begehrten Rödsprit. Einige Geschäfte und Tankstellen später schien es als ob Oslo Rödsprit freie Zone geworden war. Auf Deutsch AUSVERKAUFT! In der Hoffnung das auch "White Spirit" funktionieren würde, machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof.


    einige Stunden später
    Nach der Ankunft in Finse, verließen **** und ich den Ort in Richtung Rembestalseter. Als erstes galt es, einen geeigneten Zeltplatz für die erste Nacht zu finden. Unser Weg führte uns am Anfang über ein Teil des Rallarvegen. Die Suche war sehr mühsam, da das Gepäck noch schwer und ungewohnt war und wir das "Jedermannsrecht" einzuhalten hatten.
    Nach mehreren Kilometern fanden wir endlich einen geeigneten Platz direkt am Finsevatn.
    Nachdem das Zelt aufgebaut war, konnten wir endlich das White Spirit in unserem Kocher auf Brennbarkeit testen. Leider erwies sich, dass das White Spirit gewöhnliche Verdünnung war.
    Also bestand für heute das Abendessen nur aus WASA Sandwichs, Mettwürstchen und kristallklarem Seewasser.

    Finse UTM-Koordinaten
    32V N6719374/E0418095/1222m ü.NN

    Zeltplatz 1 UTM-Koordinaten
    32V N6718793/E0415643/1217m ü.NN

    Höhenmeter: hoch ca. 3m; runter ca. 8m
    Strecke: ca. 3,78km/ca. 2,0 Std.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 02.09.2016, 21:51.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

    Tach Sandmanfive!

    Fängt sehr interessant an !!!
    Wann geht´s weiter???

    Gruß,

    Carsten

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8236
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

      dort am Finsvatn hatte ich auch die erste Nacht verbracht.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Sandmanfive

        Lebt im Forum
        • 11.04.2008
        • 8509
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

        29. Juli 2008 - 2.Tag

        Früh am Morgen, nachdem wir unser Müsli gegessen hatten, machte ich mich alleine auf den Weg zurück nach Finse, in der Hoffnung, dort das begehrte Rödsprit im Handelbu zu finden. Zum Glück hatten sie es dort noch vorrätig.
        Zufrieden machte ich mich mit zwei Flaschen auf den Rückweg zur meiner Schwester und unserem Zelt, bauten das dasselbige ab, schulterten unsere Rucksäcke und machten uns gegen 10:30 Uhr auf den Weg.
        Schon bald ließen wir die Hütten hinter uns und erreichten den Fluss am Ende des Sees. Hier hieß es erstmal ein paar Bächlein zu durchwaten, bevor es daran ging, die erste Sommerbrücke zu überqueren. Nachdem auch die zweite bewältigt war, machten wir erstmal Mittagspause. Während wir unsere Mahlzeit einnahmen, stiegen mehrere Wanderer in beiden Richtungen an uns vorbei. Mit zwei Norwegerinnen unterhielten wir uns kurz auf Englisch.

        So gestärkt stiegen wir die erste steile Passage empor. Über Geröllhalden, Gebirgsbächen und Schneefeldern ging es mit unserem schweren Gepäck mehrere hundert Höhenmeter nach oben.
        Als wir gegen 16.00 Uhr einen geeigneten Zeltplatz fanden, beschlossen wir, dass wir für heute genug hatten und richteten uns häuslich ein. Zum Abendessen kochten wir uns die doppelte Portion Nudeln mit Tomatensauce, damit der Rucksack etwas leichter wurde. So gesättigt krochen wir auch bald in unsere Schlafsäcke.

        Zeltplatz 2 UTM-Koordinaten
        32V N6718718/E0412795/1440m ü.NN

        Höhenmeter: hoch ca. 183m; runter ca. 0m
        Strecke: ca. 3,35km/ ca. 5,0 Std.
        Zuletzt geändert von Sandmanfive; 21.11.2009, 22:23.
        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

        Kommentar


        • Sandmanfive

          Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

          30. Juli 2008 - 3.Tag

          Kurz nachdem wir aufgestanden waren, hieß es erstmal, schnell alle Sachen wieder ins Zelt zuräumen, da es plötzlich zu regnen anfing.
          Nach zwei Stunden konnten wir uns dann endlich auf den Weg machen und weiter ins Gebirge hinaufsteigen. Wieder ging es über Schneefelder, glasklare Bäche und Geröll.
          Am Nachmittag, als wir gerade ein besonders steiles Stück hinab stiegen, zogen dunkle Wolken am Himmel auf und in der Ferne begann es zu regnen. Nun hieß es das Tempo zu steigern und so schnell wie möglich einen Zeltplatz zu finden.
          Gerade als wir alles im Zelt verstaut hatten, fing es auch schon zu regnen an.
          Für heute mussten wir unser Abendessen im Zelt kochen. Auf der Speisekarte stand Globetrotter Lunch Ungarisch mit Nudeln und dazu noch Tee mit einem Schuss Single Malt.

          Zeltplatz 3 UTM-Koordinaten
          32V N6714398/E0405476/1331m ü.NN

          Höhenmeter: hoch ca. 85m; runter ca. 194m
          Strecke: ca. 9,87km/ ca. 6,5 Std
          Zuletzt geändert von Sandmanfive; 21.11.2009, 22:23.
          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

          Kommentar


          • Sandmanfive

            Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8509
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

            31. Juli 2008 - 4.Tag


            Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns heute wieder auf den Weg nach Rembesdalseter, immer die Hügel hoch und runter.
            Gegen Mittag begannen wir den für heute ersten größeren Abhang (280hm) hinab zusteigen, der zum größten Teil nur aus glatten Fels bestand.
            Kurz vor den Hütten an der Abzweigung zu Hallingskeid nahmen wir unser bekanntes Mittagsmahl ein. So gestärkt erreichten wir Rembesdalseter und stiegen am Rand des Sees durch die zerklüfteten Felsen wieder nach oben. Wir waren dabei nicht allein, ein paar "Pulloverschweine" trieben sich zwischen den Felsen umher. Zwischen den Sommerbrücken unterhalb des Rembesdalskaka schlugen wir unser Lager auf. Bei dem atemberaubenden Blick über das Tal hinweg genossen wir unsere ASIA-Nudeln mit Ente und dem obligatorischen Single Malt im Tee.

            Zeltplatz 4 UTM-Koordinaten
            32V N6711549/E0406280/991m ü.NN

            Höhenmeter: hoch ca. 61m;runter ca. 401m
            Strecke: ca. 6,42km/ca. 7,5 Std
            Zuletzt geändert von Sandmanfive; 21.11.2009, 22:24.
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

              Hallo Sandmanfive,

              sehr interessant, vor allem weil wir in zwei Wochen auch dort unterwegs sein werden. Wie gut waren denn dort oben die Zeltplätze? Ist ja recht hoch gelegen. Hast Du auch Bilder vom Lager? Und wie schaut's denn so im Bereich vom Ramnabergvatnet mit Zeltplätzen aus?

              Gruß,
              Tilman

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                "Pulloverschweine" Der is echt gut
                Schreib schnell weiter!!!
                Liest sich klasse

                Kommentar


                • Nordlandfreak
                  Fuchs
                  • 05.04.2008
                  • 1010
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                  Tolle Bilder , toller Bericht , freue mich schon auf die nächsten Bilder
                  Horizontsucht.de
                  -------------------------------------------------------
                  In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                  Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                  Kommentar


                  • Sandmanfive

                    Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                    1. August 2008 - Tag 5


                    Beim Frühstück stellte ich "entsetzt" fest, das bei meiner Outdoorhose(von einem guten schwedischen Hersteller) eine wichtige Naht aufgegangen war.
                    Dabei hatte ich sie erst im März gekauft und noch nicht viel genutzt.
                    Notgedrungen mußte ich zur Zweithose greifen und die Beseitigung des Schadens auf den Abend vertagen.

                    Gleich zum Start der heutigen Etappe durften wir einen größeren Gebirgsbach durchwaten, gefolgt von der nächsten Hängebrücke. Anschließend ging es weiter den steilen Abhang hinauf, durch ein paar Schneefelder bis wir die Abzweigung Kjeldebu-Liseth erreichten.
                    Wir schlugen den Weg Richtung Liseth ein, da wir uns den Vøringfossen in Fossli ansehen wollten.
                    Die nächsten 2,5 km konnten wir zügig hinter uns lassen, da wir kaum Höhenunterschiede bewältigen mussten.

                    Unterwegs trafen wir wiederholt auf die bekannten Pulloverschweine und auf ein deutsches Pärchen deren Hund immer wieder seine "Wanderstiefel" auszog.
                    Auf dem Weg zu unserem nächsten Zeltplatz am Skytjedalsvatnet, konnten wir bei bestem Wetter die Aussicht über den Fjord genießen. Unser Weg führte uns immer gerade an seiner Kante entlang.

                    Zum Schluss mussten wir noch einen steilen Abhang hinunter und über die nächste Brücke. Nachdem wir noch ein trockenes Plätzchen für unser Zelt gefunden hatten,

                    kochten wir unser heutiges Festmahl Globetrotterlunch Beef Stroganoff und zum Nachtisch vertilgten wir ein paar Pfannkuchen.

                    Nach dem Abwasch kramte ich meine Hose und das Nähzeug heraus und beseitigte den Schaden vom morgen.


                    Zeltplatz 5 UTM-Koordinaten
                    32V N6707811/E0403825/846m ü.NN

                    Höhenmeter: hoch ca. 249m; runter ca. 394m
                    Strecke: ca. 7,74km/ca. 8,0 Std
                    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 21.11.2009, 22:24.
                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008


                      Sehr schön!!!
                      Weiter

                      Kommentar


                      • Nordlandfreak
                        Fuchs
                        • 05.04.2008
                        • 1010
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                        Da gerächt man richtig ins Träumen und bekommt Fernweh
                        Mach weiter so
                        Horizontsucht.de
                        -------------------------------------------------------
                        In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                        Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                        Kommentar


                        • Wanderer86
                          Gerne im Forum
                          • 15.04.2008
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                          Hi,
                          da schließe ich mich an. Toller Bericht und Klasse Bilder.
                          Mein Fernweh wird immer größer

                          Viele Grüße
                          Matthias
                          Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

                          Kommentar


                          • Sandmanfive

                            Lebt im Forum
                            • 11.04.2008
                            • 8509
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                            Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                            Hallo Sandmanfive,

                            sehr interessant, vor allem weil wir in zwei Wochen auch dort unterwegs sein werden. Wie gut waren denn dort oben die Zeltplätze? Ist ja recht hoch gelegen. Hast Du auch Bilder vom Lager? Und wie schaut's denn so im Bereich vom Ramnabergvatnet mit Zeltplätzen aus?

                            Gruß,
                            Tilman

                            Hallo Tilman,

                            die Zeltplätze waren relativ, richtig waagerecht habe ich nie gelegen.
                            Und manchmal hätten wir auch einen besseren gehabt, wenn wir eine halbe Stunde weitergegangen wären.
                            Aber sonst in Ordnung! Immer fließend Wasser in der Nähe.

                            In der Nähe von den Seen findet man eigentlich immer einen geeigneten Zeltplatz. Zwischen Rembesdalseter und der Kreuzung Liseth/Rembesdalseter/Kjeldebu gibt es nur den einen bei der Sommerbrücke(siehe Bilder+Koordinaten). Wenn gewünscht stelle ich mal eine Karte online, wo man evt. auch gut zelten könnte. Diese Orte sind aber nur im vorbeilaufen gesichtet und nicht näher untersucht worden.

                            Von unseren Lagerplätzen sind einige Bilder da.

                            gruß
                            david
                            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                            Kommentar


                            • Sandmanfive

                              Lebt im Forum
                              • 11.04.2008
                              • 8509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                              2. August 2008 - Tag 6

                              Bereits früh morgens wurden wir durch strömenden Regen und heftigen Wind, der an unserem Zelt rüttelte, geweckt. Ein schneller Blick hinaus zeigte uns, daß der ganze Himmel zugezogen war und ein paar Wolken aus dem Fjord emporstiegen.
                              Als nach zwei Stunden keine Besserung in Sicht war und **** am nächsten Tag den Bus nach Geilo nehmen musste, packten wir schnell unsere Sachen und begannen im Dauerregen die Anhöhe nach Liseth empor zu klettern.
                              Hinzu kam noch der stärker werdende Wind, der uns doch arg zu schaffen machte. Zwischenzeitlich zeigte es sich, dass ein Teil der Ausrüstung mangelhaft war.

                              Völlig erschöpft kamen wir nach sieben Stunden, mit durchnässter Kleidung und nassen Stiefeln, in Liseth an.
                              Diesmal bauten wir aber nicht das Zelt auf, sondern quartierten uns im Liseth Pensjonat ein. Nach einer heißen Dusche genossen wir das leckere Abendessen bei einem Glas Bier.

                              Liseth pensjonat UTM-Koordinaten
                              32V N6699752/E0404917/748m ü.NN

                              Höhenmeter: hoch ca. 314m; runter ca. 412m
                              Strecke: ca.9,91km/ca. 7,0 Std.
                              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 16.03.2016, 23:46.
                              "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                              Kommentar


                              • sarek2007
                                Erfahren
                                • 22.08.2007
                                • 449
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                                Hallo David,

                                danke für die Infos. Mal sehen, ob wir die nordwest oder südost Variante um den Hardangerjökulen wählen. Wird wohl vom Wetter in 2 Wochen abhängen. Die Karte mit den potentiellen Zeltplätzen hört sich super an.
                                Bis gespannt wie's an Tag 6 weitergeht.
                                Gruß,
                                Tilman

                                Kommentar


                                • Sandmanfive

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.04.2008
                                  • 8509
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                                  Hallo Tilman,

                                  aus urheberrechtlichen Gründen darf ich zur Zeit keine Karte direkt hochladen.
                                  Aber ich schaue mal, ob ich das über Google Maps hinkriege.
                                  Tag 6 kommt vielleicht noch heuteabend, bin leider ein bißchen am Nacken lädiert.

                                  gruß
                                  david
                                  "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                  Kommentar


                                  • amarony
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.12.2006
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                                    Sehr schöne Bilder, erinnert mich an unseren Urlaub 2007 in der Hardanger, auch am Jokulen westlich von Finse runter richtung Halne. Wollte unter Mapsource nun deine Zeltplätze eingeben, leider klappt da was nicht. Deine koordinaten liegen mitten im Ozean.
                                    Mach ich da was falsch?

                                    Kommentar


                                    • Sandmanfive

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.04.2008
                                      • 8509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                                      Hm, mit Mapsource kenne ich mich nicht aus.
                                      Vielleicht eine Einstellungssache.
                                      Ich habe die Koordinaten direkt aus meinem GPS abgelesen.

                                      Ansonste handelt es sich hier um UTM Koordinaten nach dem Kartenbezugssystem WGS 84.

                                      Und es handelt sich um die Zone 32V.

                                      Vielleicht weis jemand anderes mehr!
                                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42854
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Westlich des Hardangerjøkulen 2008

                                        Probier mal quikmaps.

                                        Markierungspunkte am besten erst am Schluss, also nach der Strecke, setzen, das klappt besser. Das Linienwerkzeug geht, finde ich, am besten (die Einzelpunkte verschwinden nachher). GPS-Daten müsste man eigentlich auch importieren können.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X