Steigeisen und Eispickel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friedjoff
    Erfahren
    • 28.10.2002
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steigeisen und Eispickel

    Hallo,

    wer hat hier den Erfahrung mit Steigeisen und Eispickel?? Kennt jemend Quellen (Internetseiten, Buecher) zum informieren.

    Ich moechte naechste Woche eine kleine Tour im Tongariro-Nationalpark (zentrales Vulkan-Massiv auf der Nordinsel Neuseelands) machen. Weil es dort zum Teil ziemlich alpin ist wollte ich mir Steigeisen und einen Eispickel ausleihen. Bis jetzt hab ich allerdings keine Erfahrung mit diesen Teilen.

    Was sollte ich wissen um mit Steigeisen und Eispickel eine Tour zu machen??

    MfG,
    Friedjoff

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29014
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmmm, kenn' die Ecke nur aus den Dias eines Kollegen von der normalen Trekkingroute an diesem Berg. Sah' meist wenig steil aus (klar, Vulkan), war aber nicht im Winter -- keine Ahnung, wieviel Schnee da jetzt so liegt (Lawinengefahr, Tiefschnee etc.).

    Zu Steigeisen gehören Schuhe mit formstabiler Sohle, sorgfältige Anpassung. An Trekkingschuhen nur mit Riemenbindung oder Neoprenschnallen, für die Kipphebel-Befestigung à là Skibindung braucht es _sehr_ feste Schuhe (z.B. Plastikstiefel)., mit denen man i.a. nicht gut wandern kann.
    Eispickel: Für Deine Zwecke dürfte ein längerer Schaft sinnvoll sein ("Spazierstock-Pickel"), mit Handschlaufe damit er im Fall des Falles nicht verloren geht.
    How To: http://www.bergrettung.at/sichspal.htm

    Im NP gibt es sicher auch Info und Hilfestellung.
    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Friedjoff
      Erfahren
      • 28.10.2002
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      ich hab bis jetzt auch nur Bilder von dern Gegend gesehen. Sehr steil wirds hoffentlich nicht sein. Im Sommer soll die Route ein mittelschwerer Wanderweg sein. Mal sehen wie es im Winter aussieht.

      Wegen Lawienen werde ich mich Vorort informieren. Letzte Woche ist dort eine Lawiene ueber ein Skifeld "gerollt". Also genug Schnee werde ich wohl haben.

      Ich benutze Meindel Island Schuhe. Mit Riemenbindung muesste das doch eingentlich gehen?!

      Der Text ueber die Gefahr von Spalten bezieht sich doch auf Gletscher, oder hab ich da was falsch verstanden?

      MfG,
      Friedjoff

      P.S.:
      Soll NP = National Park sein??

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29014
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Friedjoff,

        der verlinkte Text erklärt u.a. auch, wie man bei einem Ausrutscher auf Schnee oder Eis wieder zum halten kommt (Pickelbremse, Liegestütz). Wenn Du Gelegenheit hast, übe das ruhig mal in ungefährlichem Gelände, denn die Reaktion muß instinktiv "sitzen", sonst wird's nix.
        Und ja, NP = National Park; Meindel Island auch ok.

        Viel Vergnügen,

        Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Eispickel:

          Für normale leichte bis mittlere Gletscher- und Schneetouren nimmt man eigentlich den klassischen Eispickel. Die Schaftlänge ist dabei so bemessen daß die Pickelspitze gerade so eben am Boden streift wenn man das Teil im Stützpickelgriff am ausgestreckten Arm baumeln läßt. Mit solch einem teil läßt sich sehr gut wandern, man hat zudem auch mal was zum drauf abstützen.

          Wird der Weg steiler geht einem der lange Schaft langsam im Weg um. Dann verwendet man kürzere Schäfte und der Eispickel wird dann auch mal wie eine Axt am Schaft gehalten und benutzt.

          Und wenn das Eis mal fast senkrecht ist dann kommen nur noch die kurzen Beile (50 cm) zum Einsatz die zudem noch gebogen sind damit die Finger nicht ganz so blau geschlagen werden.


          Welcher Eispickel jetzt zum Einsatz kommt ist also Tourenfrage. Ein guter Allrounder ist imo der Grivel Airtech.
          Ich persönlich bevorzuge kürzere Geräte da ich auf flachem Gelände ohne Eispickel gehen kann und ansonsten eher im steileren Eis unterwegs bin. Deswegen verwende ich auch kurze Eisgeräte (Charlet Moser Axar, 53 cm lang).


          Steigeisen:
          Ist die Schuhsohle hart genug kann man Riemensteigeisen befestigen. Dies dürfte für die meisten Fälle vollkommen ausreichen. Für härtere Eiseinsätze im steileren Eis werden Schuhe mit steifen Sohlen (Carbonfasereinlagen usw.) verwendet die vorne und hinten mit Nasen ausgestattet sind. An diesen Nasen werden dann wie bei Skiern die Eisen mit Kipphebel befestigt.
          Vorteil: Schnell befestigbar und guter Sitz. Meine Lieblinge in der Hinsicht: M10 von Charlet Moser, bei Dir aber ein Overkill.

          Kauftipps: Grivel G12. Schau auch mal auf derenSeite nach, dort sind bei den Produkten auch die Einsatzgebiete (A-H) erläutert.
          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Gibt es eigentlich Pickel mit verstellbarer Schaftlänge?

            Corton

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29014
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              Gibt es eigentlich Pickel mit verstellbarer Schaftlänge?
              IMHO nicht, wäre wahrscheinlich wenig stabil (für Rammpickel, T-Anker und so). Und leichter wär's ja auch nicht.
              Wozu auch? Wenn's so steil wird, daß man mit einem langen Pickel (und normaler Haue) nicht mehr weiterkommt ist ein zweites Gerät ohnehin die bessere Wahl.
              Das einzige was verbreitet ist sind wechselbare Hauen.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Verstellbare Schaftlängen gibt es nicht. Wäre zu materialintensiv und zu schwer bis man die festigkeit der jetzigen Geräte erreichen würde.

                Ich hab daher auch 5 Eispickel daheim (die nutzen sich so langsam ab), wobei ich selber nur noch die Axare mitnehme und den Rest an Tourenpartner verleihe.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Friedjoff
                  Erfahren
                  • 28.10.2002
                  • 216
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  erstmal danke fuer die Infos!

                  Ich werde mir die Ausruestung fuer diese Tour ausleihen. Mal sehen was die dort alles haben.

                  Vielleicht werde ich sowieso "unten" bleiben, wenn zu viel Schnee liegt oder das Wetter zu schlecht ist.

                  Friedjoff

                  Kommentar


                  • Friedjoff
                    Erfahren
                    • 28.10.2002
                    • 216
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    ist jetzt zwar schon ein paar Wochen her aber trotzdem:

                    weil das Wetter absolut sch***e war (Regen, Schnee & tiefhaengende Wolken), bin ich nur auf der Hochebene geblieben. Ist auf jeden Fall ein tolles Gebiet, wie das erstmal bei gutem Wetter ist
                    Im Visitor Center haben die mir was von sehr hoher Lawinengefahr erzaehlt. Einem Freund der letzte Woche da unten war haben die immer noch mit hoher Lawinengefahr gewahnt. Ich weiss ja nicht wie ernst man die nehmen kann.

                    Trotzdem danke fuer die Infos,
                    Friedjoff

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X