Runde um den Königssee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Runde um den Königssee

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hi,

    mein Dad, mein Bruder und ich wollen übers Wochende Anfang Oktober eine 3-Tagesrunde um den Königssee machen. Welche Route wir laufen wollen, ist vermutlich soweit schon sicher. Die Outdoorzeitschrift hat in ihrer Ausgabe von 09/07 eine schöne Runde im Angebot für uns.
    Meine Frage ist jetzt, wie es mit campieren in der Region ausschaut. Das es vermutlich nicht gestattet ist, wissen wir :-). Dennoch wollen wir evlt. mit dem Tarp losziehen oder Zelt.
    Hat jmd. in der Region schon einmal campiert und gibt es entsprechende Zeltplätze wo man Tarp oder ähnliches z.B. auf ner Almwiese aufstellen kann?

    Vielen Dank im vorraus
    Hannes

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Runde um den Königssee

    Ich pushe das für den Hannes noch mal.....aus purem Eigennutz, weil ich mit bei dem Trüppchen bei bin.

    Also hat jemand Erfahrungen?? THX
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Strawanzer
      Neu im Forum
      • 03.12.2007
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Runde um den Königssee

      Na ja. Ohne ausschließen zu wollen, dass es machbar ist und vielleicht auch schon gemacht wurde. Es handelt sich halt um Nationalparkgebiet welches gleichzeitig nicht unbedingt zu den einsamsten Wanderrevieren zählt. Also verschärfte Bedingungen.

      Zitat aus der Nationalparkverordnung:
      "(4) Verboten ist es ferner, folgende Handlungen vorzunehmen:
      ...
      4. zu zelten, Feuer zu machen oder außerhalb von Schutzhütten zu nächtigen,
      ..."

      Wobei das mit dem Zelten ja eh klar ist, aber letzteres scheint mir schon "besonders streng"!?
      Aufi braucht er 7 Stund'
      in 2 Minut'n war er unt'.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Runde um den Königssee

        Hier hat´s ja jemand trotzdem gemacht...

        Zitat von motion Beitrag anzeigen
        Ich habe damals genau gegenüber dem Kärlingerhaus neben dem Funtensee biwakiert und es hat keiner was gesagt Mir war das damals gar nicht bewusst, das es verboten ist. Dafür bin ich dann nachts 1 Uhr zurück zur Hütte, weil ein Gewitter die Nacht kam und ich keinen Schutz mithatte. Als mich der Wirt den nächsten morgen im Kellerraum weckte beim Wasser ablesen, entschuldigte ich mich kurz. Für ihn war aber alles in Ordnung

        Gruß
        Sven
        Teilweise kann´s auch schwer sein überhaupt geeignete Stellen zu finden. Wir hatten 3 Jugendliche am Kärlingerhaus, die bis nachts um 22 Uhr rumgeirrt sind und dann doch notgedrungen das Geld für´s Matrazenlager ausgaben. Kann´s nicht beschwören, aber das so schon so aus als ob die auf Platzsuche waren.

        Gruß Florian

        Kommentar


        • heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Runde um den Königssee

          Zitat von Strawanzer Beitrag anzeigen
          Na ja. Ohne ausschließen zu wollen, dass es machbar ist und vielleicht auch schon gemacht wurde. Es handelt sich halt um Nationalparkgebiet welches gleichzeitig nicht unbedingt zu den einsamsten Wanderrevieren zählt. Also verschärfte Bedingungen.

          Zitat aus der Nationalparkverordnung:
          "(4) Verboten ist es ferner, folgende Handlungen vorzunehmen:
          ...
          4. zu zelten, Feuer zu machen oder außerhalb von Schutzhütten zu nächtigen,
          ..."

          Wobei das mit dem Zelten ja eh klar ist, aber letzteres scheint mir schon "besonders streng"!?
          der Vollständigkeit halber sollte man aber auch §11, (1), 10. zitieren:

          "Unberührt bleiben folgende Tätigkeiten:
          das bei längeren Bergtouren unvermeidbare Biwakieren"

          gilt aber sicherlich nicht, wenn man neben der Hütte pennen will...
          Bloß kein UL Bier.

          Kommentar


          • Strawanzer
            Neu im Forum
            • 03.12.2007
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Runde um den Königssee

            Das ist natürlich richtig und oft genug auch gar nicht anders möglich. Es ging mir aber auch nicht ums Paragraphenreiten an sich sonder nur um möglich Gründe warum es evtl. nicht so viel Erfahrung mit solchen Aktionen in dieser Ecke gibt.
            Aufi braucht er 7 Stund'
            in 2 Minut'n war er unt'.

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Runde um den Königssee

              Danke Leuts für die Antworten. Jetzt wissen wir ja Bescheid was Sache ist.

              Warum kann des net so wie in Skandinavien sein? :-) Da hast nie Probleme mit dem biwakieren od. Tarpen.

              Wir wollen mit unseren Tarps losziehen, evtl. Basti mit dem Tarptent. Auch wenns mal schief am Zeltplätzle werden könnte, weil die Gegend nicht für viel Grün bekannt ist, werden wir sicherlich ein paar Plätzle finden, an denen sich niemand durch uns gestört fühlt.

              Das wichtigste für mich, dass ich den Biwakplatz so hinterlasse wie ich ihn aufgefunden habe. Heisst: Müll mitnehmen!

              Gruß
              Hannes

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Runde um den Königssee

                Hallo!
                Also der "Chef" der Nationalpark-Verwaltung hat vor 2 Jahren am Rande eines Interwievs gesagt, dass er auf keinen Fall Übernachtungen ausserhalb der Hütten im Nationalpark dulden würde. Es würden Streifen gegangen.

                Man war dabei der Ansicht, dass geregelte und kontrollierte Besucherströme der Natur keinen Schaden zufügen, Wildcamper aber schon. Das ist nun mal die Einstellung dieser Leute, dagegen kommst du nicht an.

                Der von Heinz-Fritz zitierte Passus kommt nur zur Anwendung, wenn du im Rahmen einer Bergtour bivakieren musst, weil du keine Hütte mehr erreichen kannst - impliziert also eigentlich fast schon den Notfall. Als Beispiel: Wenn du die Ostwand machen willst, dann musst du im Ostwandhaus schlafen, darfst nicht unter der Wand, zB an der Eiskapelle bivakieren. Also passt auf, dass ihr nicht erwischt werdet. Mir ist das schon lange zu viel Stress: Ich geh dahin, wo ich schlafen darf, wo ich will. Und das ist der gesamte Alpenraum oberhalb der bewirtschafteten Zonen, abzüglich der Schutzgebiete.

                Andreas
                Zuletzt geändert von Andreas L; 26.09.2008, 15:10.
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Runde um den Königssee

                  Danke Andreas.
                  Na ja werden wir uns wohl vorsehen müssen, oder halt aus der Situation heraus entscheiden.
                  Ich denke ja wir laufen wirklich fast bis zum dunkelwerden, da die Runde die wir gehen wollen eigentlich für 4 Tage ausgelegt ist, wir aber nur 3 Tage Zeit haben.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Runde um den Königssee

                    Reine Neugier: wo solls lang gehen?
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Runde um den Königssee

                      Ist ne Tour aus der Outdoor 09/2007....

                      Königsee
                      über Jenner, Carl-Stahl-Haus, zur Wasseralm, Funtensee, Kärlingerhaus und anschließend zwischen Achelköpfe und Simetsberg hindurch zurück zum See.
                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 27.09.2008, 09:07.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Runde um den Königssee

                        Schööön - ich beneide euch. War zwar erst vor vier Wochen dort - aber trotzdem. Zu der Zeit wurden Wasseralm und Kärlingerhaus von der Kühroint-Alm aus mit Heli-Flügen versorgt - es ist allso alles vor Ort, was der Mensch braucht.
                        Wenn das gute Wetter anhält, die Schneegrenze noch mal hochgeht, dann bin ich Mitte bis Ende Oktober mit einem Freund in der kleinen Ostwand unterwegs. Mal sehen.
                        Viel Spass und Grüsse an den "Wannweiler"!

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X