Axt schleifen gewußt wo!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PK-Bomber

    Erfahren
    • 19.01.2008
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Axt schleifen gewußt wo!

    Hallo zusammen,

    hab folgendes Problem: auf meiner letzten Kanutour in Schweden hat einer meiner Kunden die prima Idee gehabt meine Handgeschmiedete Forstaxt in einem unbeobachteten Moment in den Boden zu schlagen, damit man nicht drüber stolpern oder reintreten kann. Das der schwedische Boden nicht wirklich steinfrei ist brauche ich ja niemandem erzählen.

    Kurzum, die Schneide hat nicht nur ne Scharte sondern ist ziemlich im Arsch. Normalerweise schleife ich meine Äxte selber und bessere auch kleinere Macken selbst aus, aber diesmal ist es einfach zu viel Material was weg muss und mit der Hand und nem Schleifstein ist man da einfach zu lang beschäftigt. Hier also meine Frage:

    Kennt ihr einen Schleifer der Äxte Schleifen kann, vielleicht sogar in NRW?

    Gruß und Dank im voraus!

    P.S.:Bevor die Frage kommt: Ja der Mensch lebt noch, musste aber ziemlich viel Gas geben, damit ich ihn nicht kriege!

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Axt schleifen gewußt wo!

    Zitat von PK-Bomber Beitrag anzeigen
    Kurzum, die Schneide hat nicht nur ne Scharte sondern ist ziemlich im Arsch. Normalerweise schleife ich meine Äxte selber und bessere auch kleinere Macken selbst aus, aber diesmal ist es einfach zu viel Material was weg muss und mit der Hand und nem Schleifstein ist man da einfach zu lang beschäftigt.
    Das ist blöd mit der Axt...

    Ich habe mal eine ziemlich alte (Hersteller und Herstellungsart unbekannt) Axt, die ziemlich stumpf und auch etwas schartig war, mit etwas Geduld und einer Metallfeile in vielleicht 1 bis maximal 2 Stunden wieder hergerichtet. Nur mit Schleifstein hätte das natürlich ewig gedauert.
    Ich hab zwar keine Ausbildung im Feilen, aber mit etwas Gefühl und gesundem Menschenverstand war das kein Problem. Die Axt dazu gut fixieren, mit ner Schraubzwinge auf dem Tisch, oder so. Danach noch mit dem Schleifstein nacharbeiten. Die Axt war danach herrlich scharf. Traumhaft.

    Eine professionellen Axt-Schärfer kenne ich aber nicht. Vielleicht können die Messer- und Scherenschleifer, die gelegentlich ihre Stände aufmachen was richten.

    Hoffentlich wird die Axt wieder gesund!

    chris

    Kommentar


    • Howie
      Dauerbesucher
      • 11.02.2007
      • 527
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Axt schleifen gewußt wo!

      Du hast zwei Möglichkeiten:
      wie erwähnt gib sie einem Messermacher der sie dir wieder in Form bringt. Oder wenn du technisch versiert bist und einen Bandschleifer hast, selber schärfen.
      Die Schneide sollte in dem Bereich wo das Band frei läuft aufliegen, damit die konvexe Form der Schneide beibehalten wird.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Axt schleifen gewußt wo!

        Zitat von cd Beitrag anzeigen
        ...mit etwas Geduld und einer Metallfeile in vielleicht 1 bis maximal 2 Stunden wieder hergerichtet...
        Genau, habe frueher auch immer meine Graensfors / Wetterlings-Aexte mit Schleifstein ewig geschliffen, bis es ein Freund, der Zimmermann ist und auch Graensfors benutzt, nicht mehr mit ansehen konnte und mir eine entsprechende Werkzeugfeile geschenkt hat.
        Geht damit in einem Bruchteil der Zeit und wenn irgendein DAU mal ne Macke reinhaut (normalerweise packt keiner meine guten Aexte an, dafuer hab ich ein paar Bauhaus-Teile) bekomme ich die auch schnell wieder rausgefeilt...

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • PK-Bomber

          Erfahren
          • 19.01.2008
          • 177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Axt schleifen gewußt wo!

          Vielen Dank für die schnellen Antworten.

          Mir gings darum die Schneide einfach noch mal in einen ordenlichen Zustand zu bekommen und keine Experimente daran zu starten. Komm halt nicht aus nem Handwerklichen Beruf.

          Ne gut geschliffene Schneide zu Pflegen ist ein Sache. Sie ordentlich zu schleifen/ pfeilen ist ne andere Sache. Um ehrlich zu sein, die Idee mit der Pfeile hatte ich auch, aber ich trau mich noch nicht so richtig.

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Axt schleifen gewußt wo!

            Zitat von PK-Bomber Beitrag anzeigen
            Mir gings darum die Schneide einfach noch mal in einen ordenlichen Zustand zu bekommen und keine Experimente daran zu starten. Komm halt nicht aus nem Handwerklichen Beruf.
            Ich auch nicht! Und hatte auch niemand, der mir das zeigen hätte können.
            Hab einfach die Feile (ohne P vorne ) in die Hand genommen und nach Gefühl losgelegt - würde ich wieder so machen!

            chris

            Kommentar


            • PK-Bomber

              Erfahren
              • 19.01.2008
              • 177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Axt schleifen gewußt wo!

              Naja, vielleicht bin ich einfach ein bischen schissig. Hab halt noch nicht mit Feile ( ohne P, hast ja recht! ) an einer Axt gearbeitet.

              Bin halt eher Grobmotoriker. Alles unter ner M10er Schraube ist für mich Feinmotorik

              Aber mal im ernst. Ich will das Ding halt nicht ganz versauen. Mit nem Schleifstein kannst du wenig falsch machen, weil du nicht all zu viel abträgst, aber bei ner Feile hast du schnell zu viel abgetragen. Deshalb dachte ich, dass es für mich schon Sinn macht, jemanden zu suchen, der es wirklich kann.
              Aber vielleicht hast du recht. Ich werd es einfach mal ausprobieren.

              Allerdings ist es dennoch nicht schlecht, zu wissen, ob es noch irgendwo niedergelassene Scheren-/ Schleifer gibt.

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Axt schleifen gewußt wo!

                Die Standard-Empfehlung lautet:

                Jürgen Schanz.

                Was nicht heisst, dass es nicht andere gäbe, die es genauso gut machen. Jürgen Schanz hat den Ruf, schnell, preiswert und mit unglaublicher Qualität zu arbeiten.


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • moose
                  Gerne im Forum
                  • 12.07.2006
                  • 78

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Axt schleifen gewußt wo!

                  schanz jürgen ums noch mal zu wiederholen
                  IMBUSH

                  Kommentar


                  • MM315
                    Anfänger im Forum
                    • 05.03.2008
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Axt schleifen gewußt wo!

                    Hallo,

                    Probiere es mal mit Schleifleinen (in jedem Baumarkt erhältlich) mit einer Körnung von ca. 60.
                    Dieses dann wie Beim Schuhe polieren mit wenig druck auf einer Seite der Axt hin und her ziehen.
                    Danach das Schleifleinen in Wasser einlegen das selbe nochmal.
                    Die Schneide bringst du dann mit dem Schleifstein in Ornung.

                    Nautoi
                    MM315
                    "VIDERE NEC VIDERI" (Moto der R.A.O-Italia)

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Axt schleifen gewußt wo!

                      hallo pk-bomber.

                      du wohnst doch in remscheid - und da ist solingen ja nun wirklich nicht weit. in der stadt der messer sollte sich doch sicherlich ein messerschleifer finden lassen. die gelben seiten werden dir helfen.

                      uli

                      Kommentar


                      • PK-Bomber

                        Erfahren
                        • 19.01.2008
                        • 177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Axt schleifen gewußt wo!

                        Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                        hallo pk-bomber.

                        du wohnst doch in remscheid - und da ist solingen ja nun wirklich nicht weit. in der stadt der messer sollte sich doch sicherlich ein messerschleifer finden lassen. die gelben seiten werden dir helfen.

                        uli
                        ja, grundsätzlich ist das richtig. aber da hat sich leider noch niemand gefunden, der das macht, oder dem ich das zu traue (ist der kleinere prozentsatz).
                        und das solingen die stadt der klingen ist, war, oder ist vielleicht immer noch so. aber die wenigen "meister des handwerks" zu finden ist schwierig und die jungen arbeiten in der regel mit cn maschienen. also zeichnung rein, produkt raus. gerade von friseuren, die verdammt scharfe scheren brauchen hört man immer wieder, dass sie ihre scheren nur einmal bei z.b. bei zwilling schleifen lassen. diese firma steht weltweit für verdammt gute produkte und man kann dort auch seine messer, oder sonstiges schleifen lassen. aber sowohl von friseuren, als auch von hausfrauen, die wert auf ein ordenliches küchenmesser legen, höre ich nichts gutes.
                        deshalb die frage, ob jemand einen guten schleifer kennt.

                        hab halt auch keine zeit um durch solingen zu fahren und in den betrieben nach dem schleifermeister zu fragen. in den gelben seiten steht zumindest kein schleifer. kommst du aus solingen, oder kennst du nur seinen ruf?

                        Kommentar


                        • staffi
                          Neu im Forum
                          • 02.03.2008
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Axt schleifen gewußt wo!

                          Hallo

                          Der Kandidat mit dem Du eigentlich nichts falsch machen kannst, wurde bereits mehrmals erwähnt: Jürgen Schanz.

                          Der Mann ist aber unter uns Messer- und Schneidwerkzeug"benützern" sehr bekannt/beliebt. Ein guter Ruf bedeutet halt auch, dass es eventuell längere Wartezeiten geben kann. Darum vorher Lieferzeit anfragen

                          Gruss, Nick
                          Zuletzt geändert von staffi; 23.08.2008, 13:04.

                          Kommentar


                          • Hasenhirn
                            Erfahren
                            • 27.12.2005
                            • 175

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Axt schleifen gewußt wo!

                            Und weils ned nur an Schanz gibt der das gut kann : http://www.schleiferei-nordfriesland.de

                            Gruß

                            Kommentar


                            • Outfit
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 26.08.2008
                              • 112
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Axt schleifen gewußt wo!

                              Hallo PK-Bomber,
                              bin neu hier im Forum und lese grade, du bist aus Remscheid. Du könntest deine Axt im Manuels-Kotten in Wuppertal-Cronenberg schleifen lassen, der ist noch in Betrieb. Ich wohne hier in der Nähe und man hat mir da ein total versautes (weil verliehen) Messer erstklassig neu geschliffen...konnte ich am nächsten Tag abholen..Kosten?..nix, ich habe 5 Euro für die Kaffeekasse gespendet.
                              Bei Bedarf kannst du mir ne PN schicken und ich fahre mit dir dahin, mein Wohnort liegt von dir aus gesehen auf dem Weg.

                              Kommentar


                              • Korbi01
                                Anfänger im Forum
                                • 26.05.2008
                                • 25
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Axt schleifen gewußt wo!

                                hallo

                                ich war letzte woche bei gränsfors brucks in schweden. die schleifen beim kauf einer axt auch gern mal eine alte kostenlos!! ist echt sehenswert.


                                also ab ins auto oder motorrad, 2 wochen urlaub und ab gehts nach mittelschweden!!!

                                Kommentar


                                • PK-Bomber

                                  Erfahren
                                  • 19.01.2008
                                  • 177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Axt schleifen gewußt wo!

                                  ja, das steht für nächsten sommer auf der liste. warst du nur zum gucken da, oder hast du den schleifkurs gemacht?

                                  Kommentar


                                  • Korbi01
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.05.2008
                                    • 25
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Axt schleifen gewußt wo!

                                    meines wissens nach gibt es nur schmiedekurs und keinen schleifkurs.

                                    nur zum gucken ist gut. hab schon ordentlich eingekauft aber kurs hab ich nicht gemacht.

                                    wenn du dort bist unbedingt auf den troll campingplatz in bergsjö echt hammer.

                                    Kommentar


                                    • PK-Bomber

                                      Erfahren
                                      • 19.01.2008
                                      • 177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Axt schleifen gewußt wo!

                                      danke für den tipp, werd ich mir nächsten sommer ansehen! zum kurs: hast recht. hab mich vertan, meinte den schmiedekurs!
                                      allerdings werd ich mir den blockhausbaukurs nächstes jahr mal ansehen. wobei, vielleicht auch beide, mal sehen.

                                      Kommentar


                                      • Outfit
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 26.08.2008
                                        • 112
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Axt schleifen gewußt wo!

                                        ...schade das sich PK-Bomber in diesem Thread nicht mehr gemeldet hat.

                                        Wir waren also im o. g. Manuels-Kotten und haben die Axt dort schleifen lassen. Nach 10 Minuten war alles erledigt. Anschließend noch ein kleiner Plausch mit dem Schleifer über Stähle von Schneidwaren und seinen Ärger über das oftmals mangelnde Qualitätsbewußtsein vieler Leute in Bezug auf Messer und Äxte.

                                        Outfit

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X