[RU] Altaj / Südsibirien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flosi79
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 299
    • Privat

    • Meine Reisen

    [RU] Altaj / Südsibirien

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Russland
    Reisezeit: Juli/August 2008
    Region/Kontinent: Zentralasien

    Dies wird mein erster Reisebericht hier, also seid bitte umsichtig und zerreist mich nicht sofort

    Kurze Übersicht der Reise:
    Anreise komplett mit dem Zug über Wien, Bratislava, Lviv, Kiev, Moskau, Jekaterinburg, Omsk bis nach Barnaul (7 Tage). Danach mit einem Minivan über Bisyk, Gorno Altaysk in den südlichsten Zipfel des russischen Altajgebirges nach Aktasch bzw Beltir in das Vier-Länder-Eck Russland, China, Mongolei und Kasachstan. Nach einer ersten Nacht auf 1350 Meter Höhe ging es noch mal mit einem GAZ 66 100 km weiter ins Gebirge.
    Unsere Wanderung führte uns dann 6 Tage durch ein Tal zu einem Gletscher, über den Pass "pereval Leninsgradi" (3300 m, Schwierigkeit 1B, ohne Seil begehbar) in ein anderes Tal. Von dort wanderten wir wieder Richtung Beltir, bzw lassen uns am Tag 6 von einem dort ansässigen Altajer in seinem Jeep nach Beltir bringen.
    Die Rückreise ging dann über Biysk (600 km mit dem Minivan) nach Barnaul. Dort teilte sich unsere Gruppe und Katrin und ich flogen über Moskau und St. Petersburg (den kleinen Städtetrip hatte ich ihr versprochen ) zurück nach Frankfurt.

    Wie kam es dazu:
    Seit meiner ersten Russlandreise 2005 kannte ich Helmut aus Graz. Er ist begeisterter Bahnfan und organisiert private Bahnreisen in Richtung Osten. Er war der Initator der Reise. Insgesamt fanden sich aus seinem erweiterten Freudeskreis insgesamt 9 Leute (aus AT, CZ und DE) zusammen, die sich alle in dieser Konstallation noch nie getroffen hatten.
    Die Planung und Organisation der Reise war somit ein kleines Meisterwerk, denn es mussten Fahrkarten, Flüge, Visaanträge und tausend Dinge mehr beachtet werden. Es gab es einziges Vortreffen im Mai in Passau um sich gegenseitig etwas kennenzulernen und um die Wanderroute anhand von Kartenmaterial zu besprechen.

    Ausrüstung:
    Da unser gewähltes Wandergebiet um den Gora Iiktu (3936 m) ein so gut wie unbekanntes Wandergebiet ist, existieren auch von dort nur veraltetes (Militär)Kartenmaterial aus den 70ern, es gibt keine Wetterberichte, geschweige denn Reiseführer oder ausgiebige Reiseberichte im Internet.
    Somit mussten wir unsere Ausrüstung von Grund auf sehr umfangreich halten. Neben unserer Grundausrüstung inkl. Nahrung für 8 Tage + Reserven kam somit noch eine sehr umfangreiche medizinische Ausrüstung, ein Satellitentelefon inkl. Solarzelle, Eisausrüstung, Seil & Co. mit ins Gepäck. Startgewicht mit der Fotoausrüstung lag somit bei 30 kg (mir), bzw 24 (Katrin). Wasser hatten wir immer maximal 2 Liter bei uns, Nachschubprobleme gab es nicht.
    Im nachhinein hatte sich die Eisausrüstung und das Seil als überflüssig erwiesen, da die Gletscher im Vergleich zu dem Kartenmaterial aus den 70ern fast einen Kilometer zurückgegangen sind.
    Kleidungs- und schlaftechnisch waren wir von 30 Grad plus bis in die einstelligen Minusgrade ausgerüstet, was sich auch als sinnvoll erwiesen hatte. Das Klima ist dort sehr kontinental und das Temperaturgefälle kann innerhalb von nur einer Stunde 20 Grad betragen.

    Fotos:
    Ich habe vorerst nur 20-30 Fotos von der Flut aus über 1500 ausgewählt, die An- und Abreise, welche eigentlich den großteil der Reise waren, sind so gut wie gar nicht zu sehen. Wenn ich mit den Fotos ganz durch bin, werde ich noch eine Galerie ins Web stellen.

    Wanderroute:
    Als Link bei Quickmaps


    Anreise im Zug




    Mit dem Minivan 600 km in das Altaj


    Tankstop nahe der mongolischen Grenze, das Ding frisst 30-40 l/100 km im Gelände


    Unberührte Natur, hier war dann für den Transporter Schluss








    Solange es Holz gab, wurde auch über offenen Feuer gekocht (übrigens sind offene Feuer in Russland nicht verboten)






    Warten auf die totale Sonnenfinsternis auf 2800 Meter Höhe:










    Pass Leninsgradi auf 3300 Meter






















    So, das wars fürs Erste und ich hoffe euch gefallen die Eindrücke aus einem recht unbekanntem Wandergebiet
    Lob und Kritik? Bitte doch! ;)

    Grüße,
    Florian
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.11.2011, 11:43. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [RU] Altaj / Südsibirien

    Wunderbar, grandios, totaler Neid. Mehr fällt mir dazu nicht ein... ausser vielleicht das ich jetzt ein Gebiet mehr auf meiner Wunschliste hab.

    Danke für den Bericht und die Bilder.
    Zuletzt geändert von Onyx; 18.08.2008, 11:34.
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [RU] Altaj / Südsibirien

      Phantastisch!!!



      Ein paar Fragen:
      Habt Ihr Euch den GAZ gemietet (samt Fahrer?) oder wie ging dies von statten?

      Hast Du noch ein Kärtchen mit der Route?

      Wie weit abseits der Zivilisation wart Ihr? Ab und an sind ja Feldwege auf Deinen Photos zu sehen. Und wie war der Kontakt mit den Bewohner des Gebietes?

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • flosi79
        Erfahren
        • 19.10.2005
        • 299
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [RU] Altaj / Südsibirien

        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
        Phantastisch!!!



        Ein paar Fragen:
        Habt Ihr Euch den GAZ gemietet (samt Fahrer?) oder wie ging dies von statten?

        Hast Du noch ein Kärtchen mit der Route?

        Wie weit abseits der Zivilisation wart Ihr? Ab und an sind ja Feldwege auf Deinen Photos zu sehen. Und wie war der Kontakt mit den Bewohner des Gebietes?
        Yep, das haben wir im Vorfeld gemacht. Wir haben diverse Anbieter in Biysk und Barnaul angeschrieben und uns Angebote machen lassen. Die 600 km Fahrt mit dem Minivan und die letzten 100 km mit dem GAZ haben dann inkl Fahrer pro Person 150 Eur gekostet.

        Karte & Route kommt noch; auch mit der ursprünglich geplanten Route, die wir aber so nicht gehen konnten. Es war einfach zu anstrengend.

        Wir waren wirklich weit weg. 40 km bis nach Beltir (Dorf mit 30 Häusern), danach noch mal 30 km bis zur Strasse. Dieser Feldweg, den du da siehst, der hat sich in dem zweiten Tal im laufe der Jahre gebildet, da dieses Tal touristisch und von Permafrostbodenforschern erschlossen ist. Wir haben dann dort 2 Fahrzeuge gesehen. Im ersten Tal war dagegen nichts, der GAZ konnte bis zu einer Flussmündug fahren, danach war nur noch Natur.
        Handyempfang nur noch in Beltir möglich (und auch das erst seit letztem Jahr).
        Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

        Kommentar


        • flosi79
          Erfahren
          • 19.10.2005
          • 299
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [RU] Altaj / Südsibirien

          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
          Phantastisch!!!
          Und wie war der Kontakt mit den Bewohner des Gebietes?

          Den einzigen Kontakt hatten wir mit der Familie aus dem Haus auf dem letzte Bild. Die wohnen dort zu 10 in dieser Hütte, haben ein paar Kühe und Pferde. Sind Altaier, aber sprechen auch russisch. Helmut und Manfred können etwas russisch, somit war Verständigung möglich.

          Wir haben noch eine russische Trekkingtruppe getroffen, die auf dem Weg zum Gletscher waren, aber mehr als nen Tip zur Flussüberquerung haben wir nicht kommuniziert.
          Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [RU] Altaj / Südsibirien

            Die Bilder sind bombe ... mich würden noch Einzelheiten interessieren, z.b. inwiefern das für Leute machbar ist, die keine Kontakte haben bzw. sowas mal machen wollen.

            Kommentar


            • pepe-hh
              Dauerbesucher
              • 12.11.2006
              • 848

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [RU] Altaj / Südsibirien

              Mich interessiert der preisliche Rahmen.
              Kannst du grob sagen, was du für die Reise ausgegeben hast ?

              Grüße,
              Enrico

              Kommentar


              • flosi79
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 299
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                Machbar ist das für jeden, einzige Vorraussetzung: du oder einer der Mitreisenden muss etwas russisch können. Anreise per Bahn oder Flieger geht problemlos, Reisepass + Visa ist erforderlich. In Barnaul und Biysk gibt es zahlreiche Anbieter die mit und ohne Guide Touren organisieren, bzw dich hinfahren. Falls da Adressen gewünscht sind, einfach melden.

                Kostenrahmen:

                Anreise per Bahn mit dem slowakischen Citystartickt nach Russland + Reservierung im Schlafwagen ca 170 Eur p.P.
                Minivan + GAZ = 150 p.P
                danach noch ein paar Nächte im Hotel a 20-40 Eur
                Heimfluge nach Moskau ca 150 Eur,
                mit dem Nachtzug nach St. Petersburg ca 45 Eur und
                Heimflug nach FFM 100 Eur...
                Visa und co. 35 Eur

                + ein paar mal Essen gehen, kleinere Taxifahrten, Einkäufte etc... 1000-1200 Eur für alles zusammen.

                Da kam dann natürlich noch einiges an Ausrüstung etc dazu, aber das zähle ich nicht dazu
                Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                  Visa für 35€?

                  Über welche Agentur seid Ihr gegangen. Oder habt Ihr eine private "echte" Einladung erhalten? Oder braucht's keine Einladung mehr für ein russisches Visum?

                  Mir sind immer Agenturpreise von 100€ plus x im Kopf für Russland und das war mir für eine Einreiseerlaubnis für ein Land irgendwie immer zu blöd (&und zu teuer).

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • flosi79
                    Erfahren
                    • 19.10.2005
                    • 299
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                    Visa für 35€?

                    Über welche Agentur seid Ihr gegangen. Oder habt Ihr eine private "echte" Einladung erhalten? Oder braucht's keine Einladung mehr für ein russisches Visum?

                    Mir sind immer Agenturpreise von 100€ plus x im Kopf für Russland und das war mir für eine Einreiseerlaubnis für ein Land irgendwie immer zu blöd (&und zu teuer).
                    Die Einladung hatten wir von einem Bekannten aus Moskau, der dort für ein Reisebüro arbeitet (und bei dem wir uns auf der Hinreise auch dankenswerterweise mal schnell in die Dusche stellen konnten ). Kostenpunkt für die Einladung: 10 Eur glaube ich...

                    Und die 35 Eur Visagebühr wurden direkt hier beim Konsulat in FFM abgedrückt.
                    Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                      Uihuhuhihi ....... großes Kino! Klasse Bilder!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [RU] Altaj / Südsibirien


                        das ist wirklich eine tolle Landschaft... und eben für die meisten noch wirklich unbekannt.

                        Kommentar


                        • YPS
                          Dauerbesucher
                          • 15.06.2008
                          • 534
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                          Ein neues Reiseziel....tolle Pics. Welche Temperaturen hattet ihr Tag/ Nacht so ca.genau? (steht zwar schon oben was...aber nicht das was ich wissen möcht ?)Wie hattet ihr es mit dem Gepäck gemacht? Alles mitgenommen, Überflüssiges innen Gaz und den Rest selber getragen? Oder das ganze "Startgewicht" immer mit rum geschleppt?

                          Liebe Grüße YPSi

                          Kommentar


                          • provodnik
                            Anfänger im Forum
                            • 19.08.2008
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                            Zitat von YPS Beitrag anzeigen
                            Ein neues Reiseziel....tolle Pics. Welche Temperaturen hattet ihr Tag/ Nacht so ca.genau? (steht zwar schon oben was...aber nicht das was ich wissen möcht ?)Wie hattet ihr es mit dem Gepäck gemacht? Alles mitgenommen, Überflüssiges innen Gaz und den Rest selber getragen? Oder das ganze "Startgewicht" immer mit rum geschleppt?

                            Liebe Grüße YPSi
                            Hallo,

                            ich war da auch dabei, bin der Helmut aus Wien.

                            Temperaturen:
                            tagsüber sicher 20 Grad und mehr, auch auf fast 3000m ziemlich warm, nachts hatten wir zumindest 1x Minusgrade (schätze so -3,-4), auf einem kleinen Rinnsal gab es im Bereich eines Abschnittse mit fast stehendem Wasser morgens eine dünne Eisschicht...

                            Zeug:
                            diverses Zeug, welches für die Wanderung nicht gebraucht wurde, haben wir in Bijsk im Büro der Firma, mit der wir den Transfer organisiert haben, gelassen
                            Mein Rucksack dürfte am Anfang der Wanderung knapp 25 kg gewogen haben, gewogen habe ich ihn aber nie. Gut war, dass die ersten beiden Tagesetappen noch im Tal waren und der Rucksack dann am 3. Tag für den Anstieg zum Leningradskij-Pass schon etwas leichter war.

                            Ich bin übrigens dabei, eine kleine Website zu unserem Trip zu gestalten. Besonders weit bin ich noch nicht, aber auf http://zatmenie2008.blogspot.com/ gibt es zumindest schon Mal erste Infos zur Organisation und Planung der Reise.


                            Helmut


                            PS: Ach ja, http://eurasia2005.blogspot.com/ wäre dann noch der Link zu der von Florian erwähnten ersten gemeinsamen Reise im Jahr 2005...

                            Kommentar


                            • YPS
                              Dauerbesucher
                              • 15.06.2008
                              • 534
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                              OT: Hallo Helmut,

                              erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ist toll hier

                              Hei, und mach unbedingt an deinem Blog weiter...der ist gut.

                              Danke für deine Info

                              Gudrun

                              Kommentar


                              • flosi79
                                Erfahren
                                • 19.10.2005
                                • 299
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                                Zitat von provodnik Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                ich war da auch dabei, bin der Helmut aus Wien.

                                Temperaturen:
                                tagsüber sicher 20 Grad und mehr, auch auf fast 3000m ziemlich warm, nachts hatten wir zumindest 1x Minusgrade (schätze so -3,-4), auf einem kleinen Rinnsal gab es im Bereich eines Abschnittse mit fast stehendem Wasser morgens eine dünne Eisschicht...

                                Zeug:
                                diverses Zeug, welches für die Wanderung nicht gebraucht wurde, haben wir in Bijsk im Büro der Firma, mit der wir den Transfer organisiert haben, gelassen
                                Mein Rucksack dürfte am Anfang der Wanderung knapp 25 kg gewogen haben, gewogen habe ich ihn aber nie. Gut war, dass die ersten beiden Tagesetappen noch im Tal waren und der Rucksack dann am 3. Tag für den Anstieg zum Leningradskij-Pass schon etwas leichter war.

                                Ich bin übrigens dabei, eine kleine Website zu unserem Trip zu gestalten. Besonders weit bin ich noch nicht, aber auf http://zatmenie2008.blogspot.com/ gibt es zumindest schon Mal erste Infos zur Organisation und Planung der Reise.


                                Helmut


                                PS: Ach ja, http://eurasia2005.blogspot.com/ wäre dann noch der Link zu der von Florian erwähnten ersten gemeinsamen Reise im Jahr 2005...
                                Hallo Helmut, schön dich auch hier anzutreffen ;)

                                Bezüglich Temperatur: Interessant war auf jeden Fall, wie schnell es warm / kalt wird. Morgens noch in Daunenjacke und Mütze das Zelt verlassen, kann man im 5-Minuten-Takt die Kleidungsschichten ablegen, sobald die Sonne über den Kamm kommt.

                                Besonders bemerkbar hat sich das auch während der Sofi gemacht. Natürlich trügt die starke Sonne da oben, aber ich schätze durchaus die Temperatur auf über 25 Grad. Als es dann schnell dunkel wurde und dazu noch der Wind aufkam hatten wir bestimmt etwas im einstelligen Bereich.
                                Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                                Kommentar


                                • flosi79
                                  Erfahren
                                  • 19.10.2005
                                  • 299
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                                  Anbei noch der Link zu meinem kompletten Album:

                                  http://www.sicherl.de/sofi2008/
                                  Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                                    Bombastisch! Da muss ich hin ...
                                    Wo genau hast Du das Kartenmaterial aus den 70ern her?

                                    Kommentar


                                    • flosi79
                                      Erfahren
                                      • 19.10.2005
                                      • 299
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                                      Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
                                      Bombastisch! Da muss ich hin ...
                                      Wo genau hast Du das Kartenmaterial aus den 70ern her?
                                      http://maps.poehali.org/en/

                                      Das mit den 70ern ist geschätzt, anhand wie die Karten gezeichnet sind und der krasse Gletscherrückgang ;)
                                      Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                                      Kommentar


                                      • pfrinz
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2006
                                        • 1440
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [RU] Altaj / Südsibirien

                                        Schöne Bilder, Danke !
                                        War sicher besonders berührend die Sonnenfinsternis in der Kulisse zu erleben...

                                        Ja, der Altai wäre schon so eine Reise wert...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X