Erstes Mal Winterzelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Experimentalist
    Neu im Forum
    • 17.08.2008
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erstes Mal Winterzelten

    Hallo Leute,
    da wir im Winter snowboarden gehen wollen, allerdings kein geld für ein hotel und ähnliches haben wollen wir Zelten.
    Problem 1 ist wohl das es schnell mal -25 grad werden kann
    Problem 2 sind eventuelle Schneemassen auf unserem Zelt.

    Zu punkt 1 Ich besitze momentan einen Marmot Sawtooth mit einem Komfortbereich von - 6 grad. Da da leider noch ein paar grädchen fehlen, will ich mir einen neuen kaufen. Was haltet ihr hiervon
    http://www.outdoors.de/product_info.php/info/p8_Husky-Outdoor-Schlafsack-ANAPURNA.html
    Denkt ihr es würde ausreichen den schlafsack mit einem normalen Fleece inlet zu benutzen, falls nein, vll den alten schlafsack+neuen plus inlet???
    (ich hoffe ihr könnt mir folgen : ) )

    wie schätz ihr meine chancen ein, das ich damit gut schlafe?


    zu punkt 2: wir wollen wohl so ein zelt mitnehmenhttp://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/hxfront/index.hbs mitnehmen.
    Hat jemand damit erfahrungen??



    ich würde mich echt freuen könnte mir jemand in einen punkt weiterhelfen, oder andere nützliche erfahrungen mit zelten im winter posten



    Danke der experimentalist

  • Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erstes Mal Winterzelten

    Hallo Experimentalist

    Zum Schlafsack kann ich dir leider nichts sagen , aber ich weiß , das es Schlafsäcke gibt , die aus Außenschlafsack, Innenschlafsack(meist aus KuFa),und Inlett bestehen. Müsste also denk ich mal Funktionieren. Vielleicht noch dicke Thermounterwäsche anziehen.

    Der Link vom Zelt Funktioniert leider nicht (bei mir zumindest) , welches Model ist es ?
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

    Kommentar


    • Jochen87
      Dauerbesucher
      • 20.07.2006
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erstes Mal Winterzelten

      skiurlaub ist teuer.

      Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, Kram anzuschaffen um damit im Skigebiet oder sonst wo zu campieren.

      Lieber irgendne Ballerbude suchen, wo es auch ausserhalb vom Schlafsack mal warm ist, sonst wird der Urlaub ganz schnell zur Tortur.

      Kommentar


      • gerhardg
        Erfahren
        • 25.07.2007
        • 336

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erstes Mal Winterzelten

        liftkarte nicht vergessen - in vielen ski gebieten kostet die wochenkarte schon fast mehr als eine einfache unterkunft mit frühstück.

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erstes Mal Winterzelten

          Wenn das Geld knapp ist lohnt es sich bei verschiedenen Skigebieten nachzurechnen wieviel Anfahrt, Karten, Unterkunft und Essen kosten. Die Unterschiede sind oft nicht zu knapp. Eine Unterkunft mit Kochmoeglichkeit erspart einiges bei den Essensausgaben.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erstes Mal Winterzelten

            Vaude hat eine ganz komische Website, Verlinkung usw. klappen nicht. Wie wäre es, wenn Du uns den Namen des Zelts verraten würdest

            LG

            Chris
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • Experimentalist
              Neu im Forum
              • 17.08.2008
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erstes Mal Winterzelten

              hallo, danke schon mal für die antworten, was das billigste mit essen und skikarte usw. haben wir schon ausgerechnet

              das vaude zelt ist ein Mark V Snow.

              Denkt ihr denn das man mit zwei schlafsäcken komfortbereich -10 jeweils es dann relativ warm hat??


              gruß

              Kommentar


              • Nordlandfreak
                Fuchs
                • 05.04.2008
                • 1010
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erstes Mal Winterzelten

                Sind das Daunen oder KuFa Schlafsäcke ? Soviel ich weiß ist bei Daunenschlafsäcken das Verhältniss zwischen zzu Kalr und zu Warm größer als bei KuFa Schlafsäcken , könnte also bei einem Dauneschlafsack hinhaun.
                Horizontsucht.de
                -------------------------------------------------------
                In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erstes Mal Winterzelten

                  Mal noch ne Frage dazu... anscheinend habt ihr noch nicht im Winter gezeltet.

                  Euch ist schon klar das da nicht allzu viel mit Körperhygiene passiert, Sachen mitunter schlecht zu trocknen sind, man ohne fließend Wasser ewig zum kochen braucht...?

                  Wenn ihr das trotzdem wirklich vorhabt, würde ich mich an eurer Stelle eventuell mal nach einen Campingplatz umschauen der auch im Winter offen hat.
                  Warme Dusche, Trockenmöglichkeit...ist nach so nem Tag auf der Piste sicher auch nicht schlecht. Und zum pennen dann ins Zelt verkümeln.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erstes Mal Winterzelten

                    Zitat von Experimentalist Beitrag anzeigen

                    Denkt ihr denn das man mit zwei schlafsäcken komfortbereich -10 jeweils es dann relativ warm hat??


                    gruß
                    Wäre mir zuwenig wenn ich ausgepowert von der Piste komme...
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Experimentalist
                      Neu im Forum
                      • 17.08.2008
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erstes Mal Winterzelten

                      hallo barleybreeder,

                      jo wir wollen auf einen wintercampingplatz.


                      gruß

                      Kommentar


                      • tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erstes Mal Winterzelten

                        Ich versteh das auch nicht wirklich.
                        Wieviele Leute sollen denn in dem Zelt pennen?
                        Musst du dir das erst noch kaufen, oder hat es schon einer von euch?
                        Ihr zeltet also direkt beim Auto, oder habt ihr keins?
                        Dann könnt ihr ja auch einfach noch ein paar Decken mitnehmen...


                        So ein Wintercampingplatz ist doch auch nicht umsonst.
                        Wenn man ein bisschen sucht, findet man häufig Pensionen, die um oder unter 20 Euro die Nacht kosten (vielleicht nicht unbedingt in der Schweiz). Oder ein kleines Appartment buchen und das dann bisschen überbelegen. Lieber dort auf der Isomatte, als draußen.

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erstes Mal Winterzelten

                          Welches Zelt ihr herausgesucht habt, kann man nicht sehen.
                          Wintercamping bedeutet:
                          - wenn es schneit wird das Zelt schnell "kleiner"
                          - Schuhe etc sollten ausreichend Platz haben (Schnee im Schuh ist nicht nett)
                          Fazit: ein gutes 3 Personenzelt mit Apside reicht knapp im Winter für 2 Personen.

                          Der Schlafsack geht bis -12 - bei -25 friert ihr ziemlich sicher die ganze Nacht! Bei Temperturen um 0 Grad hat man auch starke Probleme mit Kondenswasser!

                          Zusätzlich braucht Ihr noch einen Kocher, der auch noch bei den Temperaturen funktioniert - und ausreichend Brennstoff.
                          Auch Handschuhe, DICKE ISOMATTE (WICHTIG!) - kleine ISOMATTE im Vorzelt z.B. zum Schuhe an und ausziehen etc...

                          Ich würde eine preiswerte Pension suchen.
                          Dann hat man auch nicht folgendes Problem: Die Skischuhe frieren gg. in der Nacht ein


                          Monika

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erstes Mal Winterzelten

                            Da gibt es einige Dinge, die ihr überlegen solltet:
                            Wenn es euch um Ersparniss bei einem einmaligen Tripp geht wird das wohl nix. Die komplette Ausrüstung(Zelt, Schlafsäcke, Isomatten, Kocher und meist noch diverser anfallender Kleinkram) wird sicher nicht billiger als ein einfaches Zimmer.
                            Langfristig rechnet sich das sicherlich.

                            Zum Schlafsack:
                            Ob der verlinkte reicht ist sehr spekulativ! Wenn ihr sehr "warmblütig" seid könnte der tatsächlich bis -15/-20° reichen; bei eine Außentemperatur von max. -25° solltet ihr damir im Zelt hinkommen. ABER nicht, wenn ihr ausgepowert seid und/oder vll nicht ausreichend gegessen habt. Zudem kommt noch die etwaige Ungwohntheit dazu. Wenn ihr mit dem Auto auf dem Campingplatz seid, könnt ihr ja ohne weiteres noch ein paar dicke Decken o.ä. mitnehmen.

                            Zum Zelt:
                            Das Teil reicht allemal! Ist sicherlich nicht das leichteste, bietet aber für 2 Personen ausreichend Platz.


                            Also funktionieren tut das alles! Es kostet aber sicherlich trotzdem eine ganze Menge! Wenn es euch um das Wintercampen geht, bestens. Ansonsten rechnet das nochmal durch; eine warme Dusche und ein warmes Zimmer sind nach dem Boarden ja sicher nicht das unangenehmste
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Monika
                              Fuchs
                              • 04.11.2003
                              • 2051
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erstes Mal Winterzelten

                              Zitat von ich Beitrag anzeigen

                              Zum Zelt:
                              Das Teil reicht allemal! Ist sicherlich nicht das leichteste, bietet aber für 2 Personen ausreichend Platz.
                              Ich hab mir das Mark V angeschaut - ich würde dem zustimmen.

                              Trotzdem noch mal der Hinweis: eine dicke Isomatte ist wichtig - ansonsten hilft der wärmste Schlafsack nicht.

                              Monika

                              Kommentar


                              • Experimentalist
                                Neu im Forum
                                • 17.08.2008
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erstes Mal Winterzelten

                                Hallo,

                                Ich versteh das auch nicht wirklich.
                                Wieviele Leute sollen denn in dem Zelt pennen?
                                Musst du dir das erst noch kaufen, oder hat es schon einer von euch?
                                Ihr zeltet also direkt beim Auto, oder habt ihr keins?
                                das zelt würde wir uns sowieso kaufen also ist das kostenmäßig für den urlaub nicht wichtig, und wir wollen mit nem zug hinfahren

                                Wenn man ein bisschen sucht, findet man häufig Pensionen, die um oder unter 20 Euro die Nacht kosten
                                wir sind schüler und wenn dann ein campingplatz nur 7 euro pro person kostet macht sich das schon bemerkbar: )



                                sonstige ausrüstung besitzen wir schon müssten wir uns also nihct noch kaufen, ich hab ne 5cm matte von Ortlieb, ich hoffe die wird reichen.

                                und warme duschen gibts da ja gottseidank auch.

                                ich denke ich werde es einach mal ausprobieren, wenns zu kalt wird schlaf ich dann halt im trockenraum : ).

                                Vielen Dank für eure Hilfe

                                Kommentar


                                • bigdwarf
                                  Erfahren
                                  • 25.08.2008
                                  • 244
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erstes Mal Winterzelten

                                  Zitat von Experimentalist Beitrag anzeigen
                                  ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren...
                                  Ich finde Snowboarden toll, Wintercamping auch, aber die Komboination ist heftig.
                                  Ihr werdet meine Helden sein wenn ihr den Urlaub durchhaltet und Spass dabei habt.

                                  x bigdwarf

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erstes Mal Winterzelten

                                    Wieso schaut ihr nicht mal bei z.B. Snowtrex (o.ä.) rein.
                                    Die bieten sehr preiswerte Skiurlaube (natürlich auch mit Snowboard) an.
                                    Da hast du oft ein gutes Hotel mit warm Wasser, evtl. HP und den Skipass inclusive.
                                    Wäre evtl. ne mögliche Alternative und bis zum Urlaub / Ferien könntet ihr ja noch ein paar Mücken sparen, um das zu bezahlen.

                                    Gruß,

                                    Carsten
                                    (der dieses Jahr zum ersten Mal nach 30 Jahren nicht zum Skilaufen fahren kann )

                                    Kommentar


                                    • Raphsen
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.05.2005
                                      • 617

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erstes Mal Winterzelten

                                      Also ich finde die Idee nicht so absurd. Ihr müsst einfach genug essen Für so kalte Nächte braucht man schon ordentlich Energie (auch genug Fett).

                                      Wegen dem Schlafsack: Ich würde eher nach einem Daunenschlafsack schauen. Meiner Meinung nach hat man daran länger Freude (abgesehen davon dass sie bei gleichem Gewicht besser isolieren). Wenn 2 Schlafsäcke ineinander benutzt werden bringt das nur was wenn der äussere genug gross ist (sonst evtl kontraproduktuv). Beim Schlafsack-Kauf auch berücksichtigen dass es im Zelt immer wärmer ist als draussen (je nach Zelttyp und Anzahl Personen würde ich mit 5-10 Grad "mehr" rechnen). Demzufolge braucht ihr nicht einen Schlafsack mit -25 Grad Komforttemperatur (falls denn die Angaben stimmen)

                                      Ich würde aber zuerst mal ausprobieren was es heisst im Winter zu zelten, ist schon was anderes als im Winter. Ich bin mal auf einer Radtour im Januar in einem schweizer Skigebiet auf dem Campingplatz gewesen, da waren es auch -20 Grad und die Nacht war nicht sehr erholsam. Das schlimme ist ja dass es ab 17/18 Uhr dunkel wird (und bitter kalt), wenn ihr den Abend draussen verbingen wollt (ohne Bewegung) empfehle ich Daunenjacke+Hose!

                                      Grüsse Raphael
                                      Gipfelsammlung

                                      Kommentar


                                      • bigdwarf
                                        Erfahren
                                        • 25.08.2008
                                        • 244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erstes Mal Winterzelten

                                        Huhuu,

                                        wie war denn nun das Snowbaord-Zelt-Erlebnis?

                                        Gespannt wartend, bigdwarf

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X