KuFa Schlafsack waschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan_84
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2008
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    KuFa Schlafsack waschen

    Alle reden immer nur fleißig von Daunenschlafsäcken, und wie man diese am besten wäscht. Ich habe hingegen noch nen KuFa der nicht mehr so recht "aufbauscht" wie zum Zeitpunkt als ich den erworben habe. War schon hier im Forum auf der Suche nach einer Waschanleitung, bis ich folgendes im Schlafsack selber gefunden habe. Werd es demnächst bei gutem Wetter testen und hoffe das mein Schlafsack dann wieder etwas besser bauscht. Werde das Ergebnis hier kurz niederschreiben.

    *edit*
    Irgendwie stimmt das mit den max 620px x 270px nicht, der skaliert das Bild immer auf 400 oder so runter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stephan_84; 17.08.2008, 21:59.

  • Hoschi
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    #2
    AW: KuFa Schlafsack waschen

    das kufa säcke im laufe der zeit platter werden ist ein ganz normaler vorgang, da die beschichtung der fasern weniger wird und sie somit aus der form geraten und platt werden. ich würde mir also nicht zu viel hoffnung machen, daß du danach wieder ein loftwunder hast.
    bei daune kann das anders sein, da die eben nicht beschichtet ist und durch eine wäsche wieder besser werden kann, da man den ganzen schmutz und das fett, der/das die härchen verkleben lässt wieder rauswäscht.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: KuFa Schlafsack waschen

      Wie in der Anleitung steht, wird das Waschen die Isolierung eher reduzieren. Die Polyesterfasern sind eigentlich rauh und daher beschichtet damit sie nicht zusammenklumpen. Diese Beschichtung geht durch Gebrauch und Waschen langsam ab und dann verabschiedet sich der Loft. Das ist ahenlich wie bei dem Pilling von Kleidung mit Polyesteranteil.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: KuFa Schlafsack waschen

        Leiden wird der KuFa-Schlafsack beim Waschen auf jeden Fall, deswegen also nur, wenn's wirklich dringend notwendig ist!

        Da ich jetzt das Kleingedruckte auf deinem Photo so gar nicht lesen kann, hier ein paar Tipps von mir:

        Nur ein ganz mildes Waschmittel bzw. ein Schlafsack-Waschmittel nutzen oder gar keines.

        Am besten Handwäsche. Ansonsten Woll- oder Schonwaschgang - nicht schleudern! Und auch nicht von Hand auswringen! So kladdernass wie er ist irgendwo ausbreiten (bspw. auf zwei Wäscheständern), dass er in Ruhe abtropfen & trocknen kann.

        Oder doch 20€ investieren und bei einem Outdoorladen in die Schlafsackreinigung geben(wenn der Schlafsack dies wert ist).

        Und danach, je nachdem wie ungewaschen Du in den Schlafsack kriechst, evtl. ein leichtes Baumwoll-Inlett benutzen. Das lässt sich dann nach jeder Tour sehr leicht reinigen.
        So habe ich es bei den letzten Touren gemacht, da ja in den Bergen die Reinigung den einen oder anderen Abend doch ausfällt:-)
        Ausserdem hatte ich so nicht den Kunststoff des Schlafsackinnenlebens auf der nackten Haut, was ich gar nicht mag.

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          AW: KuFa Schlafsack waschen

          KuFa waschen? Ob sich die Mühe lohnt? Was ist das denn für ein Modell? Bei Larca oder bei Globi bekommt man für 39,95 EUR bereits nagelneue KuFas, die bis etwa 0°C warmhalten sollten ("Larca Dreamer" bzw. "Meru Georgia"). Packmaß und Gewicht spielen ja vermutlich keine Rolle.

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: KuFa Schlafsack waschen

            Es gibt auch KuFas für 180€, da lohnt sich der Aufwand des Waschens und/oder Schützens schon

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: KuFa Schlafsack waschen

              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
              KuFa waschen? Ob sich die Mühe lohnt?
              Bin mit meinen KuFas voll zufrieden und der nächste Schlafsack wird auch wieder ein KuFa Hab aber auch ne Allergie, daher bleibt mir nichts anderes übrig

              Also man darf nicht umbedingt Wunder erwarten, aber so manchen alten Schlafsack kann man noch halbwegs retten.

              Meine Freundin hatte sich bislang immer nur solche billigen TCM, Aldi Schlafsäcke gekauft und war mit den Schlafsäcken seit x-Jahren immer auf Festivals. Nun wollte sie zu Rock am Ring. Schlafsack nach Jahren im Kompressionssack () herausgekramt, war das Teil nur noch gepresst. Loft nicht mal mehr im Ansatz vorhanden, die Hülle war nur noch eine dicke feste Schicht

              Ich weiß aber auch nicht wie der Schlafsack als "Neuer" ausgesehen und sich angefühlt hat, aber als wir nachdem Motto, "entweder bleibt das Teil auf der Strecke oder er ist wieder halbwegs in Ordnung" das Teil 2-3 in der Waschmaschine hatten, durchgeschüttelt, getrocknet und wieder gewaschen hatten, war er wieder in Ordnung. Er fühlte sich wieder locker an und ich denke mal, dass er nun auch nicht viel schlechter ist, als er vorher als Neukauf gewesen ist.

              Bevor ich daher einen Schlafsack aus den oben genannten Gründen wegschmeiße, würd ich den defintiv vorher noch mal mehrmals waschen
              Bei mir werden solche Schlafsäcke nur noch entsorgt, wenn die Reißverschlüsse defekt sind oder andere Materialfehler auftreten.
              Meinen BW Schlafsack habe ich auch x-mal gewaschen, spätestens nach jeder Übung, gedankt hat er es mir mit angenehmen Duft und noch gleichbleibener Wärmeleistung (hab bislang noch nie in einem BW-Sack gefrorren), das sich der Schlafsack verschlechtert oder er durchs Waschen leidet, klingt zwar plausibel, habe ich aber bislang noch nie festgestellt.
              Nutze inzw. aber auch ein Inlett und habe es mir daher abgewöhnt, immer wieder den Schlafsack zu waschen.

              LG
              Chris
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • Stephan_84
                Anfänger im Forum
                • 18.02.2008
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: KuFa Schlafsack waschen

                So, mal wieder Sonne und der Schlafsack ist nu in der Waschmaschine, Woll Waschgang 40°C + extra Wasser, etwas Feinwaschmittel, mal schauen was das gibt.

                Den Schlafsack habe ich 2005 gekauft und seit dem noch nicht gewaschen, es handelt sich um einen Deuter Minus 10, der damals glaub ich 170 Euro gekostet hat. Von daher lohnt sich das Waschen schon noch Glaube nicht das der Meru Georgia ein vergleichbares Modell ist

                @volx-wolf: Werde das mit den zwei Wäscheständern gleich mal ausprobieren.


                *Edit/Update*

                Trocknen dauert ewig, habe noch nie so viel Wasser aus einem Stück Soff laufen gesehen. Bauschen tut er nicht wirklich viel mehr als vorher, evtl. ein kleines wenig. Dafür müffelt er nun nicht mehr Führt wohl kein Weg dran vorbei irgendwann mal auf nen Daunenschlafsack umzusteigen.
                Zuletzt geändert von Stephan_84; 04.09.2008, 21:59.

                Kommentar

                Lädt...
                X