(Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kamikeeper
    Anfänger im Forum
    • 01.07.2005
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

    Hi,

    seit inzwischen 5 Wochen sind wir zu dritt

    Wir überlegen gerade, ab wann wir uns wieder "nach draussen" begeben können...?! Da wir in den letzten 3 Jahren nicht wirklich aktiv waren (und ziemlich nah an den Alpen wohnen) denken wir da an leichte Bergwanderungen; nur Tagestouren!

    Wenn uns jemand Infos dazu geben kann/will, wären wir dankbar.
    Gerne auch in Bezug auf Winter - Touren (zu Fuß).

    Schonmal Danke im vorraus!
    kamikeeper aka Dave

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

    Erst mal: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Mein Sohn "durfte" erst mit 7 Monaten mit zum Klettern, sein Vater war extrem vorsichtig ,
    dabei hab ich immer die Hängematte, Schlafsack usw. mitgeschleppt..und mal im Dreck buddeln kann ja auch schön sein.

    Wenn ich noch mal anfangen könnte, dann wesentlich eher. Günstig ist's wenn das Kind gestillt wird, da fällt der Transport von irgendwelchen Flaschen weg ,
    und natürlich sollte der Transport für den/die Kleine(n) möglichst bequem sein (Tragetuch oder ähnliches), ab und zu Pause sollte selbstverständlich sein.

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

      Bevor der kleine Spatz sitzen kann bleibt an Transportmitteln ja nicht viel übrig. Also Tragetuch am ehesten (was anderes fällt mir neben Kinderwagen gerade nicht ein).
      Wenn der Nachwuchs dann sitzen kann (kommt drauf an, wie schnell das klappt, kann ja nach 5 Monaten oder auch erst nach 9 Monaten soweit sein, um mal ein paar Zahlen fallen zu lassen), dann kommt auch die Rückentrage zum Einsatz.
      Aufpassen sollte man, daß die Sonne nicht auf das Köpfchen scheint (scheint zwar i. J. 2008 aus der Mode zu kommen, wenn ich mir hier so die Mamas und Papas ansehe, aber man muß ja nicht jeden Blödsinn nachmachen), aber da gibt es diverse Methoden was den Sonnenschutz angeht.
      Klar, im ersten halbe Jahr (ungefähr, bitte nicht auf die Sekunde genau) dürfte ja noch voll gestillt werden; also die platzsparendste und billigste Möglichkeit zur Nachwuchsverpflegung.
      Später wird man dann doch das Futter mitschleppen müssen.

      Touren im Hochgebirgen sind absolut machbar, die Grenze liegt eher in der Leistungsfähigkeit des Trägers (wird wohl meistens der Papa sein). Mit ordentlicher Gewöhnung sind auch 2500m oder mehr kein Problem, also nicht zu schnell in die großen Höhen, lieber ein paar sanftere Touren vorher.

      Zeitplanung erfordert Reserven, man benötigt unterwegs eben Zeit für den Spatz; also keine 1800 Höhenmeter in vier Stunden, das wird einfach nicht klappen.
      Ansonsten hilft nur ausprobieren, was man den Kleinen zumuten kann, da reagiert jeder anders.
      Je eher man anfängt, desto besser (na ja, die ersten 8 Wochen lassen wir mal besser außen vor; da muß man nicht mit dem Zwerg auf den Watzmann rennnen). Gesunder Menschenverstand, dann funktioniert es auch.
      Optimal ist es, wenn man 'ne Hebamme in der Nachsorge hat, die sich auch gerne im Gebirge bewegt. Da gibt es die richtigen Tipps passend zu eurer konkreten Situation.

      5 Wochen? Dann ist jetzt die U3 gleich dran?
      Viel Spaß euch und daß ihr auch mal ein paar Minuten für euch (zu zweit) habt.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

        Wie oben schon gesagt, werdet ihr -hoffentlich- nur auf ein Tragetuch zurückgreifen. Ansonsten gehen halt Touren an Seen oder Flüßen, gerne auch mit Übernachtung. Wir haben hier ja keine Berge, aber unsere Mädels waren mit 4 bzw. 2,5 Wochen das erste Mal zelten und sind bis jetzt schwerst begeistert davon! (Bin schon gespannt, wie die das sehen, wenn sie in die Pubertät kommen , ist ja aber noch ein paar Jahre hin)


        Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

          Zitat von ich Beitrag anzeigen
          Wie oben schon gesagt, werdet ihr -hoffentlich- nur auf ein Tragetuch zurückgreifen. Ansonsten gehen halt Touren an Seen oder Flüßen, gerne auch mit Übernachtung. Wir haben hier ja keine Berge, aber unsere Mädels waren mit 4 bzw. 2,5 Wochen das erste Mal zelten und sind bis jetzt schwerst begeistert davon! (Bin schon gespannt, wie die das sehen, wenn sie in die Pubertät kommen , ist ja aber noch ein paar Jahre hin)
          OT: In der Pubertät geht das auch noch, dann aber mit eigenem Zelt und am besten Freunde/ Freundinnen mitnehmen...

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

            Herzlichen Glueckwunsch.

            Solange man sie bequem tragen kann geht es mit den Kleinen eigentlich sehr gut. Spaeter werden sie dann schwerer dafuer fangen sie an zu laufen. Dass sie erst in die Trage sollen, wenn sie sitzen koennen wurde ja schon gesagt. Vorher kann man sie vor dem Bauch tragen das ist aber etwas unbequem aber es geht.

            Generell sollte man viel Reserven in der Tourplanung lassen fuer zusaetzliche Pausen, die noetig werden sollten.

            Im Sommer ist Sonnenschutz sehr wichtig. Sonst eine Decke zum drauf rumspielen und viel Zeit.

            Im Winter kann mit den Kleinen auch sehr schoen unterwegs sein. Man muss natuerlich die Kleidung anpassen, die Kleinen bewegen sich ja nicht viel also muss es warm genug sein. Zu warm ist aber auch schlecht, also oefter mal kontrollieren. Unsere vier haben jedenfalls keinen Schaden genommen.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • schnuffiwuffi
              Erfahren
              • 12.06.2006
              • 450

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

              Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

              Es gibt ja auch diesen Fahrradanhänger von Chariot. An den kann man alle möglichen Ergänzungen anbasteln - so auch ein Trekking-Set und ein Ski-Set. Ich nehme aber mal an, dass das Trekking-Set auch nur für relativ gut ausgebaute Wege geeignet ist. Für den Wagen gibt es jedenfalls eine Art Hängematte in der die Babys von Beginn an befördert werden können.

              OT: Hat hier jemand damit Erfahrung, ob solch ein Anhänger als vollwertiger Kinderwagenersatz ausreicht?

              Viele Grüße
              Schnuffiwuffi
              Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                Für uns war ein Tragetuch das A und O, solange die Kleine nicht sitzen konnte. Danach kam eine Deuter-Kraxe, wobei wir das Tragetuch bei "Kuschelbedarf" noch heute verwenden (1,5 Jahre).
                Bedenkt, dass, solange Euer Kleines nicht sitzen kann, es besser vor dem Bauch getragen werden sollte. Dass schränkt allerdings den Tragekomfort bei längerer Zeit (> 2Std.) doch etwas ein, vor allem wenn das Gewicht dann grösser wird.
                Die Kraxe ist super, allerdings mag sie meine Freundin weniger, da unsere Kleine dann weiter entfernt vom Körper sitzt und durch die "Hebelwirkung" das Gewicht dann doch mehr belastet.

                Unsere Neueste Errungenschaft ist nun die Manduca-Trage, die sowohl vorne als auch hinten tragbar ist und für Babys/Kinder von 0-24 Monate ist. Für unsere Kleine ist sie wunderbar, da dicht am Körper und dennoch auf dem Rücken. Das mit dem Tragetuch auf dem Rücken binden, haben wir (bei alleiniger Anwendung) irgendwie nicht so hinbekommen Mit der Manduca geht's wunderbar.
                Ab Anfang des Jahres können wir dann auch über Erfahrungen mit einem Baby darin berichten


                Ansonsten: viel Pausenzeiten einplanen bzw. nicht die alten, "ohne-Kind"-Zeiten beim Planen verwenden. Dann spricht eigentlich nichts gegen Tagesausflüge. Viel Spass!

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Jogi
                  Fuchs
                  • 11.02.2005
                  • 1065
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                  Zitat von kamikeeper Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  seit inzwischen 5 Wochen sind wir zu dritt
                  OT: Herzlichen Glückwunsch! In vier Monaten werde ich auch in diesen exklusiven Klub aufgenommen . Wenn Ihr los wart, berichte doch bitte von Euren Erfahrungen. Meiner soll nämlich auch ein kleiner "Outdoorer" werden ....
                  Zuletzt geändert von Jogi; 19.08.2008, 13:40.
                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                    Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                    OT: Meiner soll nämlich auch eine kleiner "Outdoorer" werden ....
                    Was denn nun... ?
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                      OT:
                      Meiner soll nämlich auch eine kleiner "Outdoorer" werden ....
                      Ob das mit dem "sollen" so klappt?

                      Wie sagte unserer Hebamme immer: Kinder machen, was sie wollen. Das fängt schon bei der Wahl des Geburtstages an...

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • Jogi
                        Fuchs
                        • 11.02.2005
                        • 1065
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                        Was denn nun... ?
                        Schon geändert
                        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                        OT:

                        Ob das mit dem "sollen" so klappt?

                        Wie sagte unserer Hebamme immer: Kinder machen, was sie wollen. Das fängt schon bei der Wahl des Geburtstages an...
                        "Sollen" im Sinne "ich würde mir wünschen" Und die ersten zwei/drei Jahre wird er einfach "mitgeschleppt".
                        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                        Kommentar


                        • schnuffiwuffi
                          Erfahren
                          • 12.06.2006
                          • 450

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                          OT: Ob das mit dem "sollen" so klappt?
                          Zu dem Thema gibts einen klasse Erbse-Comic
                          Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                            Zitat von schnuffiwuffi Beitrag anzeigen
                            Zu dem Thema gibts einen klasse Erbse-Comic
                            http://www.erbsencomics.de/html/pop_1.html

                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                              Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                              OT: Wenn Ihr los wart, berichte doch bitte von Euren Erfahrungen. Meiner soll nämlich auch ein kleiner "Outdoorer" werden ....
                              Nicht auf viele Berichte warten, einfach loslegen ;) Die Kleinen verhalten sich eh alle anders...
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                                Zitat von Jogi Beitrag anzeigen

                                "Sollen" im Sinne "ich würde mir wünschen" Und die ersten zwei/drei Jahre wird er einfach "mitgeschleppt".
                                Unser Aeltester ist seine zehn Kilometer gelaufen bevor er zwei wurde, die anderen drei spaeter. Kinder sind sehr unterschiedlich, da hat "ich" voellig recht.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                                  Ich denke, du meinst den da :
                                  http://www.erbsencomics.de/html/pop_3/bd5_comic_1.html


                                  Ich wurde übrigens mit 3-4 Monaten im Tragetuch durch verschneite Mittelgebirgslandschaften geschleppt, teilweise auf Langlaufskiern. Belegbar durch Fotos. Als ich aus dem Tragetuch herausgewachsen war, wurde ich in die Kraxe gesetzt, meine Eltern sagen, sie seien mit dem Teil damals echte Exoten gewesen. Und sie beneiden die Eltern von Heute um die technisch ausgefeilten und mit tollen Tragesystemen ausgestatteten Kraxen...

                                  chris

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29004
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                                    Grautliere auch erstmal den Eltern (sind ja gleich mehrere hier) zum Nachwuchs!
                                    Zitat von schnuffiwuffi Beitrag anzeigen
                                    [...]Fahrradanhänger von Chariot
                                    OT: Hat hier jemand damit Erfahrung, ob solch ein Anhänger als vollwertiger Kinderwagenersatz ausreicht?
                                    OT: Kenne Leute die praktisch ohne Kinderwagen auskommen (Mietwohnung xxxte Etage, kein Aufzug...).

                                    Davon ab neigen die Radanhänger etwas dazu, ohne die Fixierung an der Fahrraddeichsel nach hinten zu kippen; dies besonders, wenn man den "Kofferraum" noch belädt. Sonst durchaus brauchbar und v.a. sehr leichtgängig. Wer überwiegend mit dem Rad unterwegs ist braucht vielleicht wirklich nichts anderes.

                                    Für ein größeres Kind was überwiegend selber laufen möchte ist das Teil natürlich recht sperrig, in Konkurrenz zu einem faltbaren Buggy.

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • volx-wolf

                                      Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                                      Für einen kleinen, faltbaren Buggy würde ich (zusätzlich) später ebenso raten, da der Fahrradanhänger für unterwegs (bspw. per Zug) oder beim Einkauf möglicherweise doch zu sperrig ist. Aber die gibt es ja auch gebraucht recht viel und günstig.

                                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                      Kommentar


                                      • wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                                        OT:
                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Kenne Leute die praktisch ohne Kinderwagen auskommen (Mietwohnung xxxte Etage, kein Aufzug...).
                                        Zu den Leuten geör(t)e ich. Obwohl ich im ersten Stock wohnte und den Kinderwagen im Erdgeschoss hätte abstellen können.

                                        Dabei hatten wir nicht mal einen Fahrradanhänger (sowas Ausgefeiltes wie heute gab's vor 27 Jahren auch noch nicht), sondern nur einen Fahrradsitz.

                                        Kinder (und Eltern) sind halt wirklich unterschiedlich - und mein Sohn hat das getragen werden dem geschoben werden sehr früh vorgezogen. Passte gut zu mir, weil ich Kinderwagen und -karren im Bus, beim Einkaufen, bei Besichtigungen etc. viel zu sperrig und unhandlich fand. Da wars für mich einfacher, mein Kind "unter den Arm zu klemmen" und mich frei bewegen zu können. Nur in den ersten Wochen erforderte das Tragen etwas mehr Aufmerksamkeit, weil er den Kopf noch nicht lange halten konnte und sein Rücken noch nicht stabil war.

                                        Wir hatten

                                        einen Kinderwagen - der nur in der ersten Wochen in und wieder für Spaziergänge genutzt wurde -> Würde ich nicht wieder anschaffen,

                                        eine "Sportkarre", die so gut wie nie genutzt wurde -> unnütze Ausgabe,

                                        eine Art Trage, die man sich vor den Bauch schnallte - und die fürchterlich rückenunfreundlich war -> unnütze Ausgabe

                                        eine Tragetasche, die wir zu Besuchen mitgenommen haben und in der das Kind gerne geschlafen hat -> war gut,

                                        einen Fahrradsitz, der viel genutzt wurde und

                                        einen Sitz fürs Auto.

                                        Heute würde ich wohl ein Tragetuch, eine Tragetasche und je einen Sitz für Fahrrad und Auto kaufen. Und/oder einen Fahrradanhänger. Obwohl ich die Dinger (rein subjektiv!) als gefährlich empfinde.

                                        Ach das noch: Eine weitere absolut sinnlose Ausgabe war der Laufstall. Da habe ich mein Kind genau ein mal reingesetzt, um in Ruhe den Mülleimer runterbringen zu können. Das Gejammer hätte Steine erweichen können...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X