[TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: TR
    Reisezeit: Februar 2008
    Region/Kontinent: Vorderasien

    Am Besten man vergisst, was man über die Türkei weiß oder zu wissen glaubt. Es ist eh alles anders und abseits viel befahrener Straßen findet man vielleicht sein eigenes Stück Türkei. Unvermutet und manchmal auch unverhofft. Ich fand es auf einer Bergwiese sitzend.

    Ich möchte euch einen Teil der Türkei zeigen, welcher mir begegnete, vor die Kamera sprang oder sanft sich anbot, abgebildet zu werden.

    In einem Rundreisebus ein Land zu erkunden ist keinesfalls etwas, was mir vom Gedanken her behagt, aber wenn man eine Reise geschenkt bekommt, sind halt Abstriche zu machen.
    Die Tour begann in Antalya, für die erste Nacht waren Zimmer in einem recht schön liegenden Hotel in Belek reserviert. Nach einem kurzen Bummel am Strand erwartete uns ein wirklich gutes Büffet. Wie generell auf der folgenden Reise war das Essen ausgesprochen gut und allein das Angebot an rohem und zubereitetem Gemüse und Obst war eine tägliche FReude. Trotz vieler Reisen habe ich das in solcher Üppigkeit selten erlebt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Astoria_Bellis2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 184,2 KB
ID: 2648512 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Astoria_Bellis3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 175,0 KB
ID: 2648513

    Mit einem weiteren Spaziergang beenden wir den Tag. Ich bin schon recht neugierig, was die kommenden Tage bringen werden.
    Viel Kultur, Geschichte und wie ich befürchte auch nervende Leute und zu langes Sitzen im Bus.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Astoria_Bellis_Strand.jpg
Ansichten: 1
Größe: 173,2 KB
ID: 2648511

    Nach einem ausgesprochen reichhaltigen und ob der vielen angebotenen Früchte und Gemüsesalate sehr gesunden Frühstücksbüffet entern wir mit unseren Koffern wieder den Bus. Das erste Hotel war schon wirklich gut, da kann es doch nicht genauso weiter gehen. zwinkern

    Der Reiseleiter, der uns gestern bereits einen Teil des Transfers begleitete, ist für die gesamte Rundreise zuständig und stellt sich und den Fahrer erstmal vor. Er heißt Dogan und lebte als Jugendlicher 10 Jahre in Deutschland. Danach studierte er in Izmir Germanistik und Geschichte. Von seinem wirklich großen Wissen werden wir noch oft profitieren können.

    Zuerst geht es ein Stück an der Küste entlang, dann fahren wir in Richtung Berge nach Demre, wo ein Teil der alten lykischen Stadt Myra ausgegraben wurde.
    Am beeindruckensten sind die lykischen Felsengräber und eine Arena.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2_Myra_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 175,9 KB
ID: 2648514Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2_Myra_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 240,7 KB
ID: 2648515

    - more to come -
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.11.2011, 12:55. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

    .....
    Zuletzt geändert von ; 24.03.2010, 07:44.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

      Nice, diese eingebauten Häuser erinnern mich stark an "Petra" in Jordanien. Ich freue mich auf mehr ...

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

        Na das wird mal etwas anders. Nur weiter. Die Tuerkei wuerde ich gerne mal sehen, ich war bisher nur mehrfach in Griechenland.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8570
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

          Kathie, du bringst mich noch dazu mal in die Türkei zu fahren...
          (ausserdem hat mir jemand Ungarn vermiest, welches wir nächste Jahr besuchen wollten).. da soll ich auf keinen Fall hingehen.. deshalb wäre die Türkei wirklich eine echte Alternative!
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

            oh, entschuldigt, ich war die letzten Tage etwas zu beschäftigt, mich um den thread zu kümmern, bzw hatte ich auch Probs beim Runterladen der nächsten Fotos.
            Heute Abend geht es vom heimischen Rechner aus weiter.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

              Nachdem wir von Dogan allerlei Wissenswertes (Wiki sagt dazu ) erfahren haben, wandere ich in Ruhe in der Anlage umher, setze mich auf uralte behauene Steine und versuche mir die Zeit damals vorzustellen.

              sry, übe noch ein wenig mit den Fotos.....









              Immer wieder fallen Einzelheiten ins Auge, mit den Fingern ertaste ich die Konturen mancher Inschriften und Bilder.







              Zuletzt geändert von ; 26.08.2008, 22:10.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                von der Kirche des heiligen Nikolaus habe ich seltsamerweise keine Fotos gemacht, nur von der Statue, die vor ihr steht.





                Da wir irgendwo nordöstlich von Fethiye übernachten werden, haben wir noch ein längeres Stück Weg vor uns.
                Ich habe den Namen dieses kleineren Ortes vergessen, in welchem wir noch eine kurze Rast gemacht haben.








                Wir bewundern noch die Insel in der Ferne



                und brechen dann zum letzten Stück des heutigen Tages auf, das Hotel liegt in den Bergen, abseits zwischen Feldern und Plantagen. Da der Busfahrer die Strecke dorthin noch nicht kennt und es wirklich abgelegen liegt, irren wir ein wenig im beginnenden Abend herum. Es ist genauso luxeriös wie das erste Hotel und am Morgen haben wir diesen Blick auf die woleknverhangenen Berge.





                Morgens fotografiere ich als Erstes vom Balkon. Ich wünschte mir, ich könnte länger hier bleiben, so abseits der großen Orte. Bei solchen Blicken könnte ich süchtig werden!
                Doch der Bus wartet, heute soll es einen besonders schönen Ausflug
                geben.




                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                  Heute werden wir nach Dalyan fahren. Dalyan ist ein bekanntes türkisches Tagesausflugsziel, auch ich bin bereits 1986 dort gewesen und erinnere mich mit Freuden an einen Bootsausflug auf dem Fluss Dalyan. Zahlreiche antike Kulturstätten befinden sich in einer landschaftlich wunderschönen Szenerie. Vor allem die Felsengräber von Kaunos haben es mir angetan.

                  Der Morgen ist sehr verhangen. Da es die ganze Nacht geregnet hat, liegen die Berghänge überwiegend in dichten Regenwolken verborgen. Die Gruppe diskutiert, ob ein solcher Bootsausflug überhaupt bei diesen Wetter machbar ist.

                  Doch als wir Dalyan erreichen, hat der Regen nachgelassen, das Boot ist überdacht und die Leute haben sich dick eingemummelt









                  Ich setzt mich weit nach vorne in den Bug, damit ich die Plane nicht vor dem Gesicht habe. Fast unwirklich sehen die Berghänge aus. Die Kombination von Wasser, bewaldeten und auch kargen Hängen, Regenwolken, Nebel und die von den Karern erbauten Felsengräber lässt mich die ganze Reisegesellschaft vergessen.







                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                    ich höre die Leute im Hintergrund reden und lachen, ich bin jedoch ganz fern von ihnen. Wie kann man jetzt etwas anderes machen als schauen?







                    ...

                    wir legen am Ufer des kleinen Süßwassersees an, zu dem sich der Dalyan erweitert hat. Eine lang gezogene Halbinsel trennt ihn vom Meer. Es gibt jedoch einen Zufluss&Verbindungsweg in die Bucht, in der sich eine sehr starke Strömung aufbaut. Auf der Seite zum Meer hin gibt es einen wunderbaren Badestrand, der teilweise unter Naturschutz steht, weil eine seltene Schildkrötenart dort ihre Eier ablegt. Vor einigen Jahren wollte eine Hotelkette dort ein Hotel errichten, was jedoch von Naturschützern verhindert wurde und dazu führte, dass der Strand unter Schutz gestellt wurde. Er ist nur durch die kleinen Boote erreichbar, die von Dalyan aus dorthin fahren.






                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                      nach kurzem Aufenthalt geht es wieder zurück. Ich erinnere mich, im Mai 86 hier am Strand in die hohen Wellen gesprungen zu sein. Man riet uns, auf jeden Fall die Enge zu meiden, wo das Wasser des Flusses sich ins Meer ergießt, weil dort die Strömung lebensgefährlich sei.











                      Nach dem Anlegen war sogar ich froh, mich beim Mittagsessen im Restaurant zu wärmen...
                      Dalyan ist ein kleiner Ort, kein bisschen hektisch. Es laufen viele friedliche Hunde herum, die aber alle eine Steuermarke tragen und gut genährt sind.










                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                        Gerne würde ich noch mehr Zeit hier verbringen, aber der Bus muss uns heute noch bis hinter Kusadasi schaukeln, wo wir zwei Übernachtungen haben werden.
                        Die Fahrt geht durch das Küstengebirge und jede Kurve bietet neue interessante Ausblicke.












                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                          Inzwischen haben wir uns an den Luxus in den Hotels gewöhnt und somit steigen wir ganz blasiert am 5. Tag nach dem vortrefflichen Frühstück (diesmal aber ohne Gepäck) in den Bus, der uns nach Ephesus bringen wird.
                          Darauf freue ich mich schon besonders, weil das eine der interessantesten Ausgrabungsstätten überhaupt ist. Darüber aber hier in diesem Rahmen zu berichten, wäre nicht nur unmöglich sondern auch vermessen, deswegen hier was Lesenswertes dazu.









                          Dogan erzählt uns Wissenswerte Dinge über die alte Kur-und Wallfahrtsstadt, das ist nicht vielfach abgespultes sondern Information und dann Dialog mit den Teilnehmern, die überwiegend gute Vorkenntnisse haben. Aber auch für den nicht vorgebildeten TN aus der Gruppe ist es immer nachvollziehbar und auch spannend.







                          immer wieder bleibe ich stehen und bewundere die Einzelheiten und den Blick übers Gelände.







                          Inschriften&heutige Bewohner





                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                            am Hadrianstempel







                            an der Celsus-Bibliothek.







                            Das Theater, das im 3. JH vor Christus gebaut wurde und rund 20000 Besucher fasste, ist immer noch sehr beeindruckend und hat eine sehr gute Akustik.
                            Dogan berichtet uns aus der Zeit der Gladiatorenkämpfe und Schauspiele, die hier abgehalten, aufgeführt wurden.




                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                              Danach entlässt er uns in die Freiheit - wir haben nun Zeit ganz in Ruhe und allein durch die Anlage zu stromern.

                              Diese Gelegenheit nehme ich gern wahr und ich mache mich allein auf eine kleine Wanderung auf den kleinen Pfaden und versuche größere Touristenansammlungen zu meiden.

                              Der Blick vom Theater auf die alte Straße zum Hafen.








                              Ich liebe es, so vor mich her zu schlendern, ab und an mich auf einen Stein zu setzen und nur zu schauen.







                              Es ist erstaunlich leicht, sich abseits der Touristenscharen zu halten, aber im Sommer muss es wirklich furchtbar überlaufen sein.









                              more to come

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                                Hier bin ich im Bereich, der teilweise noch der Ausgrabung harrt, was man an den Steinen unterhalb der Grasnarbe gut erkennen kann. Es wäre noch sehr viel auszugraben, aber teilweise fehlen die Mittel Und Möglichkeiten.









                                das "allein" Entdecken macht mir viel Spaß











                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                                  Für den Nachmittag ist noch ein Ausflug in ein ehemals griechisches Bergdorf geplant. Nach dem türkisch&griechischem Krieg tauschten die Türkei und Griechenland ganze Dörfer aus.
                                  Um dieses Dorf herum wird viel Wein angebaut und auch verkauft. Obwohl es ein Tagesausflugsziel ist, nicht nur für Touristen aus aller Welt sondern auch für Urlaub machende Türken, hat es sich seinen beschaulichen Charakter und die Dorfstruktur bewahren können. Von der Ebene geht es erst einmal hoch in die Berge, die Straßen sind steil und schmal. An den Berghängen blühen allerlei Blumen, mit Erstaunen sehe ich rot blühende Anemonen. Ich habe sie noch nie wild wachsen gesehen.
                                  Im Dorf angekommen erhalten wir zwei Stunden freie Zeit und ich beschließe, das Dorf zu verlassen und die Anemonen zu suchen.
                                  Am Friedhof vorbei gelange ich schnell in den Außenbereich des Dorfes und wandere zwischen Bauernhöfen und Bergwiesen.
                                  Zwei arbeitende Bauern auf den Felder grüßen mich freundlich, aus einem Bauernhaus klingt laute fröhliche Musik.














                                  Die nachfolgenden Wanderbilder sind leider nicht so klar/scharf, die Batterien gehen immer wieder aus.

                                  Zum Trost setze ich mich nach einer halben Stunde auf eine Bergwiese. Kein Mensch ist zu sehen und außer den Vögeln nichts zu hören.






                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                                    Einige wenige Anemone blühen hier und ich kann mich gar nicht satt sehen an ihnen. Es ist ja auch hier noch Winter und der Duft und die Farben der ersten zaghaften Blumen und Kräuter stimmt mich wehmütig und sehnunsuchtsvoll.
                                    Ich wärme die Batterien in der Hand und versuche dann doch noch 2-3 Fotos zu machen.
                                    Vorsichtig streichle ich mit den Fingern übere ihre samtigen Blätter und vergesse fast, dass ich nun wieder zurückgehen muss, um pünktlich im Ort sein zu können.








                                    Nur sehr ungern trenne ich mich von meiner Bergwiese, ich möchte hier bleiben, mich in einen Schlfsack einrollen und nur den Geräuschen um mich herum lauschen. Aber ich werde ja wiederkomen, beschließe ich! Mit schnellen Schrittes und froh beschwingt erreiche ich das Dorf. im Ortskern treffe ich meine Schwester, die auf einer Bank pausiert und leihe mir von ihr Batterien.
                                    Da ich noch 15 Minuten Zeit habe, stromer ich noch durch den Ort.









                                    Von einer lustigen, alten Frau erwerbe ich noch eine wunderschöne Decke. Am Brunnen nebenan sitzen einige FRauen, stricken und plaudern. Die FRauen am Dorfbrunnen - da gibt es welche mit Kopftüchern und altmodischer Kleidung, aber auch jüngere FRauen um die 30 mit offenen langen Haaren und in Jeans&Pulli gekleidet. Ihr Lachen mischt sich mit dem Plätschern des Wassers. Sehr friedvoll wirkt dieses Bild und verbreitet eine heitere Stimmung.



                                    Gerade noch rechtzeitig erreiche ich als Vorletzter den Bus.

                                    Langsam verfestigt sich in mir der Plan, im nächsten Jahr eine Radreise hier zu machen mit so viel Zeit, wie ich brauche und an einem Ort verweilen möchte.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                                      Nachdem wir nun die zweite Nacht in diesem Hotel verbracht haben, heißt es am nächsten Morgen wieder rechtzeitig mit dem Gepäck am Bus zu stehen.
                                      Heute geht es quer durch die Berge nach Pamukkale, das für seine Kalksinterterassen berühmt ist.

                                      In P angekommen werden wir noch vor dem Mittagessen ins Hotel gebracht, Später fahren wir zum oberen Tor der Anlage. Wir gehen durch die Ruinen von Hierapolis. Dogan berichtet uns über H und erklärt die Entstehungsgeschichte der Sinterterassen.












                                      Nachdem in den letzten Jahrzehnten die Terassen durch übermäßige Nutzung durch Hotels direkt im Einzugsgebiet der Quellen und badende Touristen stark geschädigt wurden, wird heute versucht im Sinne der erhaltenswerten Umwelt zu handeln. Die Hotels wurden nach längeren Gerichtsverfahren abgerissen und das Baden ist (mit wenigen Ausnahmen) in den kleinen Tümpeln verboten.
                                      Vorsichtig wird versucht die Wasserversorgung zu steuern, damit überall die Schäden minimiert werden.
                                      ( wiki "]Infos[/URL] )

                                      Ich trenne mich von den anderen und schaue mir in Ruhe alles an. Leider ist es sehr diesig geworden, sodass die Fotos nicht besonders gut gelingen.










                                      Ich wandere die alte Straße entlang zum Bus, der am anderen Tor wartet.





                                      Kommentar


                                      • SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8570
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [TR] Lykische Küste&Hinterland - einmal anders

                                        Welche Arbeit Kathie.. schade, dass deine Kamera auf der Seite einen matten Fleck hat.. kannst den Fotos ruhig noch etwas nachhelfen.. aber im allgemeinen sehr schön eingestellt und geschaut! Und das Wetter war ja auch nicht sehr fotogen, da kannst meist gar nicht mehr viel herausholen..
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X