Gaskartuschen in Schweden kaufen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marall
    Gerne im Forum
    • 26.08.2003
    • 79

    • Meine Reisen

    Gaskartuschen in Schweden kaufen???

    Tag!

    Also da ich für nächstes Jahr eine Schwedenreise plane und wir vor haben mit Ryanair nach Stockholm zu fliegen, bedeutet des ja das wir keine Gaskartuschen mitnehmen können....

    Nun meine Frage: Hat jemand von euch schonmal in Stockholm Gaskartuschen gekauft?? Wie gut sind die zu finden? Sind die teurer als bei uns?

    Aber essen und so darf ich doch im Flugzeug transportieren oder??

    Lieben dank schon im voraus!

    Grüssle marga

  • Fraser
    Anfänger im Forum
    • 28.08.2003
    • 29

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Marga,

    es kommt ein bißchen darauf an, ob Ihr Stech- oder Schraubkartuschen braucht. Generell war es einfacher, Schraubkartuschen zu bekommen, in einem vernünftigen Outdoorladen solltet Ihr aber beides kriegen. Sind allerdings etwas teurer als bei uns (zwschen 80 und 90 SEK die große Schraubkartusche). Falls Ihr einen Trangia habt: der Gasbrenner ist in Schweden deutlich billiger als hier, je nach Laden um 350 SEK.

    Grüße
    Fraser

    Kommentar


    • marall
      Gerne im Forum
      • 26.08.2003
      • 79

      • Meine Reisen

      #3
      vielen dank!

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin

        Bin gerade erst mit RyanAir aus Irland zurückgeflogen.

        Essen zu transportieren ist kein Problem, kann sogar im Flugzeug gefuttert werden. Bei Getränke wird man wohl auch nicht aus´m Flieger geschmissen , nur übertreiben sollte man´s nicht (Palette Dosenbier auf´m Schoß). Die Größe des vorgegebenen Handgepäcks wurde von vielen auch maßlos überschritten (zwei Passagiere sind wirklich mit vollem Trekkingrucksack reinmaschiert).
        Kleiner Tip: Wenn Du Beinfreiheit brauchst, schnapp Dir ein Platz an den mittleren Notausgängen.

        Gruß Sawyer
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • marall
          Gerne im Forum
          • 26.08.2003
          • 79

          • Meine Reisen

          #5
          vielen dank! :wink:

          oh, mann noch ein ganzes jahr hin! aber die planung vorher macht auch riesig spass! :wink:

          grüssle marga

          Kommentar


          • die_tanja
            Anfänger im Forum
            • 19.02.2003
            • 14

            • Meine Reisen

            #6
            haben vor zwo wochen versucht in stockholm ne camping-gaz ventilkartusche zu bekommen. jedes outdoorgeschät hat uns zum nächsten geschickt und so weiter. keines hat eine gehabt! gab wohl ventilkartuschen von coleman und noch einer anderen marke aber eben nicht von camping-gaz. stechkartuschen gab es aber... wir sind mit unserem gas aber auch so ausgekommen. mussten nicht hungern in der wildnis...

            Kommentar


            • die_tanja
              Anfänger im Forum
              • 19.02.2003
              • 14

              • Meine Reisen

              #7
              mir macht die planung davor auch fast genauso spaß wie die reise... haben bestimmt ein halbes jahr geplant und überlegt, karten angeschaut, informiert... und jetzt sind wir zurück und haben so viel spaß gehabt! und sogar einen elch haben wir gesehen!

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bin auch nach der Suche einer Einkaufsmöglcihkeit für Primus oder kompatiblen Gaskartuschen.

                Gibt es diese in der Nähe des Hauptbahnhofes in Stockholm oder in Gallivare oder Ritsem zu kaufen?

                Gruß Stefan

                (Der Trangiaspiritusbrenner kommt zur Not auch mit, koche aber lieber mit Gas)
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • Kanem
                  Dauerbesucher
                  • 28.07.2004
                  • 639

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wohnt hier nicht jemand in Nyköping?
                  Gibts da auch nen Laden, wo man sowas bekommt?
                  Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zitat von Schoolmann
                    Bin auch nach der Suche einer Einkaufsmöglcihkeit für Primus oder kompatiblen Gaskartuschen.

                    Gibt es diese in der Nähe des Hauptbahnhofes in Stockholm oder in Gallivare oder Ritsem zu kaufen?
                    Ich kann Dir nur sagen, wo Du in der Stockholmer Innenstadt ein paar Outdoorläden findest (und dort hoffentlich auch die Gaskartuschen):

                    -Am Sergels Torg (der Platz mit dem Glasobelisken, wo auch das Kulturhaus (kulturhuset) und das große Kaufhaus Åhléns ist) ist ein Outdoorladen namens Fliesbergs. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er noch existiert, vorletztes (und ich meine auch letztes) Jahr gab es ihn auf jeden Fall noch. Du kommst vom Hauptbahnhof dorthin, indem Du in die Unterführung zur U-Bahn (T-Bana) Richtung T-Centralen gehst. Bei T-Centralen nimmst Du dann den Ausgang zum Sergels Torg.

                    - In der Kungsgatan gibt es zwei Geschäfte von Naturkompaniet, eine große Outdoorkette. Du kannst dort entweder zu Fuß hingehen (ist nicht weit vom Sergels Torg weg) oder mit der T-Bana: von T-Centralen grüne Linie Richtung "Hässelby strand", "Vällingby" oder "Åkeshov" und an der Station "Hötorget" aussteigen. Ausgang Richtung "Kungsgatan" nehmen. Alternativ von T-Centralen rote Linie Richtung "Mörby centrum" oder "Ropsten", und Station "Östermalmstorg" aussteigen, dann Ausgang Richtung "Kungsgatan" oder "Stureplan". Bei der T-Bana ist es aber beidesmal nur eine Station zu fahren, insofern kann man ein bißchen Geld sparen, wenn man zu Fuß geht.

                    Das sind die Läden, die mir in Nähe des Hauptbahnhofs einfallen. Mit Stadtplan sollten sie zu finden sein.

                    Grüße,
                    Ditho

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich vergesse immer das große Kaufhaus in der Kungsgatan Ahus, oder so ähnlich. Wenn man vom Bahnhof kommt auf jeden Fall auf der linken Seite. Nicht zu übersehen. Die haben auch eine Outdoorabteilung, und wohl auch Gaskatuschen. Vermute ich auf jedenfall

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von Erny
                        Ich vergesse immer das große Kaufhaus in der Kungsgatan Ahus, oder so ähnlich. Wenn man vom Bahnhof kommt auf jeden Fall auf der linken Seite. Nicht zu übersehen. Die haben auch eine Outdoorabteilung, und wohl auch Gaskatuschen. Vermute ich auf jedenfall
                        Åhléns heißt es. Allerdings ist es nicht in der Kungsgatan, sondern in der Klarabergsgatan (die vom Hauptbahnhof kommt) direkt am Sergels Torg.

                        Grüße,
                        Ditho

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hast recht. Es ist gleich die großeStraße, die vom Bahnhof weg geht. 90° zur Vasagatan.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die Stockholmer Varianten sind ja schon erwähnt :wink: , in Gällivare weiss ich grad nichts definitives, aber neben dem einen Supermarkt (Glaube dem Coop) ist ein Sportgeschäft, das wahrscheinlich auch Kartuschen hat, die Fjällstation in Ritsem hatte letztes Jahr auf jeden Fall Kartuschen, und da wir ja in Schweden sind :wink: auf jeden Fall Primus.
                            Aber den Spritbrenner mitzunehmen ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn alle Stricke reissen, Sprit kriegt man immer...

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15

                              -Am Sergels Torg (der Platz mit dem Glasobelisken, wo auch das Kulturhaus (kulturhuset) und das große Kaufhaus Åhléns ist) ist ein Outdoorladen namens Fliesbergs. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er noch existiert, vorletztes (und ich meine auch letztes) Jahr gab es ihn auf jeden Fall noch. Du kommst vom Hauptbahnhof dorthin, indem Du in die Unterführung zur U-Bahn (T-Bana) Richtung T-Centralen gehst. Bei T-Centralen nimmst Du dann den Ausgang zum Sergels Torg.
                              Kleine Korrektur zur Wegbeschreibung zum Sergels Torg. Mir ist eingefallen, daß man über den T-Bana-Bahnsteig gehen muß, um vom Hauptbahnhof kommend den von mir beschriebenen Ausgang zum Sergels Torg nehmen zu können. Insofern braucht man dann auch eine Fahrkarte. Alternativer Weg: Aus dem Hauptbahnhof raus, der Straße nach links folgen (Vasagatan) und bei dem McDonalds rechts die Treppe hoch auf die Brücke, die über die Vasagatan führt. Dann immer geradeaus.

                              Grüße,
                              Ditho

                              Kommentar


                              • Sam
                                Erfahren
                                • 28.08.2003
                                • 445

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                also in Göteborg und jeder größeren Ortschaft (wie Arvika und so) habe ich Camping-Gaz Kartuschen gesehen. Beispielsweise in jedem Intersportshop. Ansonsten hatten die Kanu-Zentralen welche im Angebot. Die Info ist recht aktuell, da ich erst heute zurück aus Schweden bin
                                Ciao Sam

                                Kommentar


                                • DubAddi
                                  Neu im Forum
                                  • 09.06.2022
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich weiß dass der Thread 15 Jahre alt ist, aber weil er bei einer Google Suche sofort auftaucht, wollte ich meine Erfahrungen teilen.

                                  Wir haben in Skåne versucht, Schraubkartuschen für Primus / Trangia Brenner zu kaufen. Es gab kein Outdoor-Geschäft und keinen Angelladen in der Nähe. Wir haben es dann bei ICA, Coop und Co. probiert, auch in Baumärkten und Tankstellen - ohne Erfolg.

                                  Fündig geworden sind wir dann bei "City Gross" - das ist ein Vollsortimenter ähnlich wie Toom oder Famila. Dort gab es 450-Gramm Kartuschen mit Schraubverschluss von Weber, die mit unserem Trangia Gasbrenner kompatibel sind.

                                  Kommentar


                                  • Tornado
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.09.2013
                                    • 606
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Biltema sollte alle Kartuschentypen haben.

                                    Kommentar


                                    • Bulli53
                                      Fuchs
                                      • 24.04.2016
                                      • 2058
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Biltema hat sicher Schraubkartuschen mit Butanfüllung. Bei clasohlson bin ich mir nicht sicher. Beide haben aber Websiten. Geh auf die Website von Naturkompaniet. Unter Butiker findest du Shops. Einige mehr wie 2005.

                                      Kommentar


                                      • Sillkremla
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.12.2020
                                        • 21
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Bei Jula:
                                        https://www.jula.se/search/?query=gasoltub

                                        Bei Biltema:
                                        https://www.biltema.se/fritid/friluf...ping/gasolkok/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X