Pilze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Pilze

    Wir waren gestern mal für 1-2 Stunden im Schwäbischen Wald unterwegs – auf Pilzjagd!

    Normalerweise findet man in dieser Zeit (Ende August/Anfang September) einiges.
    Es gibt zwar auch Speisepilze, die bereits im Mai wachsen, die Hauptpilzzeit ist aber eigentlich der Spätsommer.
    Merkwürdigerweise haben wir gestern nicht einen einzigen Pilz gesehen, von schönen Röhrlingen (Steinpilz, Maronenröhrling, etc.) ganz zu schweigen.

    Woran liegt das? Was vielleicht der Sommer zu trocken? Kommen die Pilze erst noch?

    Corton

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29017
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Pilze

    Zitat von Corton
    Merkwürdigerweise haben wir gestern nicht einen einzigen Pilz gesehen, von schönen Röhrlingen (Steinpilz, Maronenröhrling, etc.) ganz zu schweigen.

    Woran liegt das? Was vielleicht der Sommer zu trocken?
    Nein, überhaupt nicht... :bash:
    Bei uns hat es in den vergangenen drei Monaten (d.h. in dem kompletten Sommer) vielleicht zwei, drei Mal ein bißchen geregnet; fast überall in deutschen Landen wurden historische Höchsttemperaturen gemessen... siehe http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.2356/

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Findus
      Dauerbesucher
      • 15.04.2002
      • 730

      • Meine Reisen

      #3
      Jo, ich würd auch sagen, die Pilze kommen jetzt noch. Regnen tut's hier im Rheinland jetzt, und Mitte dieser Woche soll es wieder etwas wärmer werden. Nächstes WE werd ich also auch mal auf die Jagd gehen. Ich freu mich schon auf Steinpilze en masse .

      Lisa
      Zuckerwatte ist Ansichtssache

      Kommentar


      • marall
        Gerne im Forum
        • 26.08.2003
        • 79

        • Meine Reisen

        #4
        also wir gehen eigentlich auch erst immer so gegen ende september mit dem pilzesammeln anfangen....

        und ich glaube auch das der sommer einfach zu trocken war...pilze habens halt gern feucht und warm!

        grüssle marga

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Findus
          Ich freu mich schon auf Steinpilze en masse
          Ein wenig Butter, besser noch Butterschmalz in die Pfanne, ein paar Chalotten und etwas Knoblauch anschwitzen, die Steinpilze schön braten, mit Salz und Pfeffer würzen und noch ein paar provenzalische Kräuter dazu - begleitend selbstverständlich ein leckerer Wein - mhhhhh.....

          Zitat von Flachlandtiroler
          Bei uns hat es in den vergangenen drei Monaten (d.h. in dem kompletten Sommer) vielleicht zwei, drei Mal ein bißchen geregnet; fast überall in deutschen Landen wurden historische Höchsttemperaturen gemessen
          Echt? War das ein warmer und trockener Sommer?? Hab ich gar nicht mitbekommen! :wink:
          Gemeint war eigentlich: Besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen dem trockenen Sommer und dem Ausbleiben der Pilze?
          Bei uns hat es jetzt eigentlich ordentlich geregnet, trotzdem wächst anscheinend gar nichts. Wie lange braucht denn der Fruchtkörper eines Pilzes bis er seine volle Größe entfaltet? Kann es sein, dass es dieses Jahr überhaupt keine Pilze gibt?

          Pilzexperten dieser Welt, bitte helft mir!

          Grüße,

          Corton

          Kommentar


          • Findus
            Dauerbesucher
            • 15.04.2002
            • 730

            • Meine Reisen

            #6
            @corton: ganz ruhig, es werden schon noch ein paar Pilze auftauchen, wenn es wieder ein bisschen wärmer wird. Ob es allerdings ein "Superpilzjahr" wird, glaube ich nicht. Dazu war's im Sommer zu trocken. Also, abwarten und Tee trinken ist angesagt, bis obige Konstellation auftritt und dann nichts wie ab in den Wald und die Lage checken.

            Lisa
            Zuckerwatte ist Ansichtssache

            Kommentar


            • Haiko
              Erfahren
              • 12.02.2003
              • 401

              • Meine Reisen

              #7
              Moin²,

              bin zwar kein Pilzexperte, aber mein Vater kennt sich ziemlich gut mit Pilzen aus. Als ich ihn auf die diesjährige Pilzsaison angesprochen habe, hat er nur abgewunken. Er sagt, dass es dieses Jahr kaum Pilze gibt (okay, seine Meinung gilt für Sachsen und südliches Brandenburg) Muss wohl wirklich am trockenen und sehr warmen Sommer liegen.

              Ahoi,
              Haiko

              Kommentar


              • Findus
                Dauerbesucher
                • 15.04.2002
                • 730

                • Meine Reisen

                #8
                Bin auch kein Pilzexperte, aber die Hoffnung stirbt als letztes .

                *hoffend* Lisa
                Zuckerwatte ist Ansichtssache

                Kommentar


                • Hansi
                  Erfahren
                  • 30.01.2003
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallöle
                  na klar war der Sommer für das Pilzgeflecht zu trocken, hab aber irgendwo gelesen, dass noch nicht zu spät ist und es sich erholt. Dauert halt noch ein bisschen.
                  Kann es sein, dass es dieses Jahr überhaupt keine Pilze gibt?
                  unwahrscheinlich, möglicherweise aber weniger weil zu spät!
                  Gruß Karsten

                  Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Pilze

                    Das mit den Pilzen müßte am heißen Sommer liegen. Die Pilzsporen mögen es eher ein bisschen feucht, werden vom Pilz also nicht freigesetzt bevor die Bedingungen halbwegs stimmen.
                    Aber nach dem WE sollte der Wald wohl feucht genug sein(zumindest hier: 2 Tage Dauerregen

                    Die Pilze erreichen übrigens recht schnell ihre volle Größe, bei Pfifferlingen und Birkenpilzen dauert es ca. 3 Tage, beim Rest kann ich mir vorstellen, dass es ähnlich schnell geht.

                    Thorben

                    (Der auf Pfifferlinge hofft )

                    Kommentar


                    • WildIVAN
                      Gerne im Forum
                      • 17.08.2003
                      • 78

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Noch nix Pfifferlinge..

                      War am So in der Nähe von Hamburg unterwegs und ausser einer krauseglucke und nem falschen pfifferling haben wir nix entdeckt..

                      Feucht genug war es wohl am wochenende, aber nicht warm genug.. Ich denke dieses wochenende wirds wohl eher was.. *hoff*freu*

                      mjam pfifferlinge lecker
                      \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

                      Jean Jacques Rousseau

                      Kommentar


                      • Findus
                        Dauerbesucher
                        • 15.04.2002
                        • 730

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ne Krause Glucke? Wow, die stehen bei uns nicht rum, zumindestens hab ich noch nie eine gefunden. Und Pfifferlinge gibts bei uns meines Wissens auch nicht. Aber macht nichts, Steinpilze sind schon ne feine Sache.

                        Lisa
                        Zuckerwatte ist Ansichtssache

                        Kommentar


                        • Arved
                          Neu im Forum
                          • 21.01.2003
                          • 9

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Liebe Outdoorgemeinde!

                          Schon in frühen Kindheitstagen war ich mit meiner Großmutter in den Wäldern rund um Hamburg unterwegs und habe Pilze gesammelt. Was für eine herrliche Gabe der Natur meine Lieben! Ich genieße sie mit etwas Zweibel und Bratkartoffel in der Pfanne gebraten. Dann nur kurz mit Pfeffter und Salz abgeschmeckt, einfach lecker!

                          Viel Licht und Wärme.
                          Euer Arved
                          Ich wünsche Euch viel Licht und Wärme!

                          Kommentar


                          • Ingo
                            Erfahren
                            • 19.04.2003
                            • 257

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo, Pilzsüchtige !

                            Auch ich hoffe immer noch darauf, dass es jetzt ordentlich regnet und Ende September nochmal richtig warm wird; dann gibt es vielleicht doch noch welche (leeeeeechz!).

                            Ein Herbst ohne einen Steinpilzrisotto von FRISCHEN Steinpilzen (mit ein paar roher drübergehobelt- Scheiß auf den Fuchsbandwurm!) wäre wirklich keine schöne Vorstellung.....

                            Wenigstens auf dem Kungsleden gabs Pilze satt; allerdings nur Birkenpilze, davon aber reichlich !

                            Gruss
                            Ingo

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Was lese ich da in einem Pilzbuch:

                              „Erfreulicherweise ist gerade der Steinpilz in einigen Gegenden wieder häufiger geworden. Besonders in trockenen Jahren sprießen nach lang ersehntem Regen seine Fruchtkörper geradezu massenhaft. Von Juli bis Anfang November können wir in fast allen Waldformationen zum glücklichen Finder werden. Steinpilze sind weder in der Wahl ihrer Baumpartner noch ihres geologischen Untergrundes besonders kritisch. Sie erscheinen daher im Fichten- und Kiefernwald genauso wie unter Birken, Rotbuchen oder Eichen.“

                              Das liest sich wirklich sehr, sehr, sehr gut *mjam*

                              Corton

                              Kommentar


                              • marall
                                Gerne im Forum
                                • 26.08.2003
                                • 79

                                • Meine Reisen

                                #16
                                oh...sehr gut! dann können mein freund und ich uns dieses jahr wieder im steinepilzsuchen batteln

                                artet immer ein bisschen in nen wettstreit aus:"ich hab einen und der ist 10x schöner als deiner....." :wink:

                                aber ne schöne krause glucke wie letztes jahr...in der pfanne in scheiben angebraten...salz pfeffer*mjam* schmeckt wie angebratene nudeln!

                                liebe grüsse marga

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi Marall!

                                  Wohnt Ihr denn genau in Stuttgart oder im Umland? Wo geht Ihr gewöhnlich (erfolgreich) auf Pilzjagd?

                                  Auf der Schwäbischen Alb wächst meiner Erfahrung nach aufgrund der Bodenbeschaffenheit relativ wenig. Viel besser sieht es da schon im "Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald" aus, also von uns (Schwäbisch Gmünd) in Richtung Norden.
                                  In den nächsten Tagen soll es ja wieder ordentlich warm werden. Die Chancen auf eine erfolgreiche Jagd stehen also nach dem Regen am letzten WE IMHO nicht schlecht.

                                  Gruß,

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • marall
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.08.2003
                                    • 79

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hy corton!

                                    wohne leinfelden-echterdingen(da beim flughafen). habe hier nen wald dirket vor der haustür (sieben-mühlental), da gehen wir meistens sammeln und mengenmässig reicht es für meinen freund und mich aus!

                                    aber letztens war ich mal im schönbuch unterwegs und des sah irgendwie nach nem guten pilzgebiet aus (allerdings war dauch naturschutzgebiet...leider), also werd ich wohl hier mal weiter sammeln! obwohl in tübingen im wald ist es auch recht ergiebig...

                                    grüssle marga

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      War gerade noch mal mit Wuschel im Gebüsch... ähem... im Wald wollte ich sagen.
                                      Keinen einzigen Pilz hab ich gesehen. Vielleicht liegt´s am Wald, vielleicht hat der Regen des letzten WE doch noch nicht ausgereicht - keine Ahnung.

                                      Wär klasse, wenn irgendjemand Meldung machen könnte, sobald die ersten Pilze sprießen.

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Findus
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.04.2002
                                        • 730

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich bin gestern auch mal schnell durch den Wald gestiefelt, aber nichts. Ich hatte den Eindruck, dass der Boden noch viel zu trocken war. Hoffentlich regnets bald nochmal. Ansonsten warte ich, bis im Garten die Lärchenpilze sprießen, die zeigen bei uns den Anfang der Pilzsaison an. Hätt ich auch früher drauf kommen können :bash: . Egal, ich geb Bescheid, wenns soweit ist.

                                        Lisa
                                        Zuckerwatte ist Ansichtssache

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X