Neues Pflanzenbestimmungsbuch im Handel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    Neues Pflanzenbestimmungsbuch im Handel

    Ein neues Pflanzenbestimmungsbuch ist auf dem Markt, na ja, jedenfalls "neu"erdings auch in deutscher Sprache.
    "Cassell's Wild Flowers of Britain & Northern Europe" von Marjorie Blamey und Christopher Grey-Wilson gibt es nun als "Die Kosmos-Enzyklopädie der Blütenpflanzen" zu kaufen.
    Ich finde, das Buch verdient definitiv Beachtung (habe selbst eine englische Auflage).
    Daher kurz aus meiner Sicht die Plus- und Minuspunkte:

    + statt mithilfe von Fotos, werden die Pflanzen in IMO ausgezeichneten, farbigen Illustrationen abgebildet. Dies ermöglicht eine weitaus bessere Darstellung der bestimmungsrelevanten Merkmale. Die Abbildungen sind größer und detaillierter als die in Pareys Blumenbuch (teilweise stammen die auch von Blamey).
    + über 2400 Arten (das sind z.B. mehr als 3-mal so viele wie im beliebten Bilderbüchlein "Was blüht denn da")
    + zusätzlich zum bewährten Schema (rechte Seite die Bilder, linke Seite der Text), werden ganz links neben dem Text durchgängig ergänzende kleine Detailabbildungen plaziert; diese zeigen z.B. Früchte, Stengelquerschnitte, Blütenkelche, etc. die hilfreich für die Bestimmung sind. Daher liegt die Gesamtzahl der Einzelabbildungen im Buch bei über 7000 !
    +/- die Pflanzen werden nicht nach Blütenfarbe, sondern nach Verwandtschaft sortiert. Das hat Vorteile, sofern man die Pflanze wenigstens ungefähr zuordnen kann, um dann gezielt die nahverwandten Arten beieinander stehen zu haben. Nachteilig wird es, wenn man keinerlei Verwandtschaft erkennt und einem somit der rechte Einstieg fehlt. Aus diesem Grund verfügt das Buch allerdings zur Sicherheit über einen eigenen 30 seitigen Bestimmungsschlüssel, der bis zur Gattung führen soll (den habe ich aber nur mal testhalber "angelesen" und noch nie ernsthaft verwendet, insofern möchte ich mir da kein Urteil erlauben).
    - Süß- oder Sauergräser, Farne, Moose, Flechten sind nicht enthalten
    - die Detailabbildungen am linken Rand sind gut gemeint, aber IMO allzuoft ungenau. Da wären präzise schwarz-weiß Skizzen, wie z.B. in Eggenbergs "Flora vegetativa", besser gewesen
    - ist definitiv kein Feldführer; von Format und Gewicht entspricht das Werk etwa einem Band des Brockhaus
    - kostet 78 Euro ! Das erschließt nicht gerade breite Kundenschichten. Zum Vergleich, im Original (ebenfalls Neupreis, Hardcover) nur £19.50.

    Mein Fazit: Wer Blütenpflanzen in Mittel- und Nordeurope anhand von Bildern bestimmen will, findet hier ein (für ein einzelnes Buch) bemerkenswert umfangreich ausgestattetes Werk, wenn auch aufgrund des Formats nur für die Nutzung "daheim" geeignet.
    Aber auch in Ergänzung mit Rothmaler oder Schmeil-Fitschen ist es hilfreich. Ich will meine englische Auflage jedenfalls nicht missen. Und wunderschön sind die Illustrationen zudem.
    Ich freue mich, daß endlich ein hiesiger Verlag dieses Buch herausgibt und es so hoffentlich in Deutschland bekannter macht. Auch wenn man aufgrund des Preises wohl weiterhin das britische Original kaufen sollte.
    Wie so oft, kommen die besten Naturführer von der Insel.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Neues Pflanzenbestimmungsbuch im Handel

    "Wie so oft, kommen die besten Naturführer von der Insel."

    Hallo,

    das gilt auch für Naturforen wie birdforum.net .
    Woran liegt das, Spezialisten gibt es bei uns auch reichlich ?


    Grüsse
    Dieter
    Zuletzt geändert von ; 26.09.2008, 14:29. Grund: Fehler

    Kommentar

    Lädt...
    X