tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yoerck
    Neu im Forum
    • 31.08.2003
    • 2

    • Meine Reisen

    tarp

    hallo!

    bin ein neuer... ;)

    will mir ein tarp bauen, woher bekomm ich denn den stoff (am bestes D)?

    hab an polyestertuch gedacht, was gibts denn noch so?!

  • Jan
    Ehrenmitglied
    Dauerbesucher
    • 21.12.2001
    • 781
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau mal Auf Christians Seite unter Bezugsquellen:
    http://www.flusslinie.key-space.de/

    Ansonsten gibt es in Hannover bei Schrader in der Nähe vom Steintor Drachenstoffe etc..
    (Endlich mal ein Hannoveraner hier im Forum :wink: )
    Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Jan,
      aber haben nicht die Drachenstoffe ein Problem mit der Weiterreisfestigkeit? Die sind doch in erster Linie nur auf leicht und dicht gemacht.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Drachenstoffe reißen wie Sau. Mehrere qm mit offnenen Enden (die beim Drachen fehlen) würde ich damit nicht verbauen wollen. Ja, ne Reißprobe habe ich mal gemacht (thx Christian ). Nimm Ripstop Nylon.

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Jan
          Ehrenmitglied
          Dauerbesucher
          • 21.12.2001
          • 781
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Saloon12yrd
          Drachenstoffe reißen wie Sau. Mehrere qm mit offnenen Enden (die beim Drachen fehlen) würde ich damit nicht verbauen wollen. Ja, ne Reißprobe habe ich mal gemacht (thx Christian ). Nimm Ripstop Nylon.
          -
          Ist Ripstop nicht etwas schwer? Oder gibt es das auch dünner?
          Wie auch immer, bei Schrader haben sie die verschiedensten Stoffe und da kann er gleich eine Reißprobe machen!

          @Yoerck: Das mit dem Tarp geht auch einfacher: BEI Raaer auf der Marienstraße einen Militärponcho kaufen. Die haben ösen und lassen sich gut als Tarp abspannen. (Und zusätzlich hat man noch einen Poncho! :wink: )
          Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

          Kommentar


          • Yoerck
            Neu im Forum
            • 31.08.2003
            • 2

            • Meine Reisen

            #6
            danke fuer die antworten!

            werd mal zu schrader gehen (haet mir auch selber einfallen koennen ;)) & ganz viel "rumreissen"

            ein bw-poncho hab ich, muss ich mal testen...

            Yoerck

            Kommentar


            • Konrad D.
              Neu im Forum
              • 15.08.2003
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              Hi

              Ich habe auch vor mir ein Tarp anzuschaffen, als Zelt und vor allem Bootshaut (ich versuche mir ein Boot a la Rüdiger Nehberg zu bauen, mit Ästen als Gerüst und das Tarp drüber)

              Die meißten Tarps sind aber sehr teuer

              Kann man auch die Four Seasons Schutzplane verwenden?

              Der Hersteller schreibt:
              "Man kann sie als Zeltunterlage nutzen oder alles Mögliche damit abdecken. Material: Polyethylengewebe; reißfest, wasserdicht, UV-stabil. Verstärkte Ränder mit Ösen aus Alu. Gewicht: ca. 120 g/m2. Farbe: oliv"

              Bitte teilt mir eure Meinungen/Erfahrungen mit die ihr vielleicht mit solchen Planen gesammelt habt
              --- Je genauer du planst desto härter trifft dich der Zufall ---

              Kommentar


              • Bergbauer
                Anfänger im Forum
                • 28.12.2002
                • 24

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Konrad,

                ein Tarp hält schon einiges aus. Als Bootshaut würde er je nach Gewässer und deren Inhalt bestimmt von 0 bis einige km überstehen, aber er währe mir für ein solches Experiment einfach zu schade / teuer. (je nach Hersteller und Qualität bis 200€ !)

                Günstiger wird´s mit einer Standart Abdeck-Plane aus dem Bauhaus od. Landwirtschaftsbedarf.
                Die Planen gibt es auch in grün / oliv, sind Faserverstärkt und ziemlich billig als große Fläche zu haben. (zurechtschneidern kommt dann eh noch)
                Sind etwas schwerer, robust, in der Handhabung nicht empfindlich, denke für Dein Vorhaben ein guter Kompromiss.

                gruß

                bergbauer
                gruß

                bergbauer


                so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Spass darf`s trotzdem machen. :-)

                Kommentar


                • alfi
                  Erfahren
                  • 16.02.2003
                  • 252

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  ich habe heuer eine solche Baumarktplane mit verstärtkten Ösen probeweise mitgenommen und als Windschutz wie ein Tarp aufgebaut. Eine Seite mit Steinen beschweren, die Wanderstöcke (habe ich immer mit) mit der Spitze durch die Ösen stecken und mit Steinen abspannen. Die Höhe ist durch die Teleskopstöcke gut zu regulieren. Das Ganze ist sehr praktisch und sehr schnell aufgebaut, hat aber einen gravierenden Nachteil: Auf der Hardangervidda hat der Wind ständig gedreht - und Wind und Nässeschutz sind im Nu dahin.

                  @ Jan
                  Weißt du, welche Maße so ein Poncho hat?

                  Alfons

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Auf der Hardangervidda hat der Wind ständig gedreht - und Wind und Nässeschutz sind im Nu dahin.
                    warum baust Du das Teil dasa nächste mal nicht als Firstzelt auf- dann ist dir die Windrichtung schon viel egaler (gibts das Wort eigentlich?).
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Thorsten
                      Dauerbesucher
                      • 05.05.2003
                      • 721

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So ein Militärponcho hat eigtl. nur zwei Vorteile; robust und billig.
                      Die Maße habe ich jetzt nicht griffbereit, als Tarp-Ersatz ist so ein Teil allerdings etwas zu klein.
                      Ein Tarp sollte mindestens 2x3m groß sein, eher größer.

                      Militärponchos sind ziemlich schwer, die leichteren Ripstop-Varianten sind in den seltensten Fällen "original" und qualitativ unterirdisch.

                      So nebenbei bemerkt wurden in der Vergangenheit sehr viele Ponchos wegen vermuteter Gesundheitsgefährdung (krebserregend/hautreizend)
                      durch die Bundeswehr ausgemustert.
                      Wenn ich solche Teile für wenig Geld im Laden sehe, mach ich mir schon meine Gedanken...

                      Kommentar


                      • alfi
                        Erfahren
                        • 16.02.2003
                        • 252

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hab die Plane nur zum Experimentieren mitgehabt (als Wetterschutz zur Mittagspause) und 2 mal 3 m sind für ein Firstzelt viel zu wenig (allein zum ordentlichen Beschweren geht ein 40 cm Streifen drauf).
                        (Begriffe, die bereits einen Superlativ darstellen, sollte man nicht mehr steigern - aber wen stört's?)

                        Alfons

                        Kommentar


                        • Thorsten
                          Dauerbesucher
                          • 05.05.2003
                          • 721

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Deswegen habe ich ja auch "mindestens" geschrieben.
                          Für ein vernünftiges Schrägdach reicht das.

                          Das Beschweren mit Steinen würde ich nur als absolute Ausnahmelösung in Betracht ziehen.
                          Damit bekommt man jedes Gewebe relativ schnell kaputt.

                          Die Baumarktplanen sind genau das, was auf ihrer Verpackung steht:
                          Abdeckplanen.
                          Als solche sind sie nicht dafür gedacht, ständig wieder klein verpackt zu werden.
                          Ihr Hauptnachteil ist allerdings die Geräuschentwicklung.
                          Bei Wind wird es darunter schonmal ziemlich laut.

                          Dann vielleicht doch lieber den Poncho

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab die Plane nur zum Experimentieren mitgehabt (als Wetterschutz zur Mittagspause) und 2 mal 3 m sind für ein Firstzelt viel zu wenig (allein zum ordentlichen Beschweren geht ein 40 cm Streifen drauf).
                            Das mit dem Beschwerenist ne schlechte Idee. Damit geht erst mal, wie du schon sagtest, viel Fläche verloren und zweitens wirst Du über kurz oder lang Löcher in die Plane bekommen, da die Steine darauf herumreiben. Mach doch lieber auch in die unteren Ösen Schnüre rein, an denen du dann Steine, Häringe etc. befestigen kannst. Soll das Tarp nur dem Regenschutz dienen kannste auch locker Seitlich ca. 40 cm Luft bis zum Boden lassen. So bekommst Du mehr Kopffreiheit. Und ja, Du hast recht, ein 2 x 3 Tarp ist sehr knapp bemessen.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • vlevo
                              Gerne im Forum
                              • 14.10.2003
                              • 69
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hey,
                              Ich hatte im Frühjahr lange überlegt ob ich mir ein Tarp oder ein Zelt zulege. Dann dachte ich auch an einen Poncho oder ne Industrieplane. Habe alles ausprobiert, und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
                              Der Poncho ist ziemlich unbequem, wenn man länger als eine Nacht unter ihm verbringen muss. Das Zelt ist eindeutig zu teuer, und hat logischerweise das grösste und schwerste Packmass. Die Industrieplane war schon nicht schlecht, aber sie ist scheisse zusammenzufalten aufgrund von bruchstellen und dem Gewicht. Habe mir dann ein 3mx3m Tarp von Tatonka gekauft für 69€. Das hat sich gelohnt. Das Packmass hat das einer hose, und es finden bis zu 3 Personen plus Gepäck ohne probleme Platz. Es kann für alles benutzt werden. Hatte es auf einer Kanutour in Schweden und beim Trampen nach Italien dabei. Völlig ausreichend, wenn man kein Problem hat in- und nicht auf der Natur zu schlafen. Das Tarp hat sich auch schon bei Barbecue Parties als Regenunterstand bewährt. Eine Investition die sich völlig lohnt. In Hannover ist das Ding bei Bluesky in verschiedenen Grössen erhältlich. Ein Tarp selbst machen hat schon was stylisches, aber vom Einsatz, Gewicht und Packmass ist das Tatonka Tarp unübertrefflich....ich wiederhole mich.
                              In diesem Sinne

                              happy Travelling

                              vlevo

                              Kommentar


                              • mamaguru
                                Erfahren
                                • 23.06.2003
                                • 452

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von vlevo
                                [...] Habe mir dann ein 3mx3m Tarp von Tatonka gekauft für 69€. Das hat sich gelohnt. [...] aber vom Einsatz, Gewicht und Packmass ist das Tatonka Tarp unübertrefflich....ich wiederhole mich.
                                Hmm... ich wollte mir auch mal von Tatonka ein Tarp kaufen, aber die Bewertungen beim Globetrotter haben mich dann doch etwas verunsichert.

                                gruß
                                boris
                                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  probiers mal mit:

                                  "Tyvek, auch Papierstoff genannt, ist ebenfalls als billig einzustufen (150 cm breit, ca. DM 8 DM pro Meter). Es besteht aus Polyäthylen und kann mit Stoffarben, Plaka oder Lack bemalt werden. Färben mit Batikfarben funktioniert jedoch nicht. Tyvek kann mit Alleskleber geklebt und auch genäht werden, es ist extrem wetter- und reißfest. Als Material für den Einsteiger oder auch für den Bau von Prototypen ist Tyvek unsere Empfehlung (zu Tyvek siehe auch Nachtrag unten!).

                                  Tyvek bekommt man in Drachenfachgeschäften oder auch im etwas umfangreicher sortierten Stoffhandel, dort wird er unter dem Namen Papierstoff verkauft. Im Internet kann man ihn z.B. bestellen bei Wolkenstürmer."

                                  http://www.wolkenstuermer.de/

                                  Tyvek, Weißes, reißfestes, papierähnliches Bespannmaterial, welches sich hervorragend kleben und bemalen läßt.
                                  ARTIKEL-NR. 401000 PREIS 6,00 EUR / m
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,
                                    ich hab so ein 3 x 3 Meter Tarp von JW. Das war mal bei Larca im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen.

                                    Ist ja ganz nett gemacht und auch nciht schwer, aber z.B. waren in der Mitte zwei Laschen für Abspannungen angenäht - und nicht abgetapt.
                                    Da saßen wir mal unter dem Tarp beim Essen und an der Stelle tropfte es immer schon auf den Teller meiner Tochter.

                                    Meine Rekamation wurde allerdigns sehr schnell bei JW durch nachträgliches Abtapen gelöst.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X