[AT] Eisenwurzenweg '08

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT] Eisenwurzenweg '08

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Vom nördlichsten zum südlichsten Punkt Österreichs, klingt doch gut, oder ?
    Das dachten sich jedenfalls meine Liebste und ich als wir uns Aufgrund von nicht allzu viel Zeit nur für einen der kürzeren der "10 großen Weitwanderwege", den "08er" entschieden. Passt außerdem zur Jahreszahl...
    Eine grobe Beschreibung der Route gibts > hier

    Wir waren zwar darauf gefasst das es besonders in der ersten Hälfte viele Etappen entlang von Strassen geben würde, waren dann aber doch negativ überrascht wie viele. In der zweiten Hälfte wurden wir wenigstens ein bißchen entschädigt, wir hatten aber wohl falsche Erwartungen nachdem wir 2006 den "01er" gegangen waren.

    Dazu kam daß das Wetter durchwegs eher beschhhh....eiden war, und wir Anfangs ein paar ausrütungsbedingte Startschwierigkeiten hatten.
    Die Schuhe meiner Freundin wollten durch neue ersetzt werden und meine Isomatte (Artiach Skin Lite, schon die zweite...) auch.

    Wir jedoch blieben bei Laune indem wir einfach öfters in Pensionen und Gasthöfen nächtigten und auch aßen, was zwar leider unsere Budget etwas überstrapazierte, aber was solls, besser als aufgeben. Die Banken müssen ja schließlich auch von etwas leben...

    Fazit:
    Diesen Weg werden wir ziemlich sicher nicht nochmal gehen, auch wenn wir froh sind ihn bewältigt zu haben.
    Empfehlenswert für Familien oder wenn man ohne Zelt & Schlafsack unterwegs ist , da man immer in der "Zivilisation" ist.

    Für Fragen bin ich natürlich jederzeit (wann ?!) offen.

    Die Tour in Zahlen:
    + Distanz: 551 km
    + Gehzeit: 135 h 5 min (innerhalb von 20 Tagen)
    + Höhenmeter: 18814 hm Aufstieg, 18482 hm Abstieg -> 37296 hm Gesamt
    (Wobei gute 2/3 der hm in der zweiten Hälfte des Weges zusammenkommen)

    Das macht pro Tag im Durchschnitt:
    + 27,5 km Strecke
    + 6 h 45 min Gehzeit
    + 940 hm rauf, 924 hm runter -> 1864 hm rauf & runter

    Die Tour in ein paar Bildern:

    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 22:33. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [AT] Eisenwurzenweg '08

    Sieht doch recht ansprechend aus auf den Bildern und überhaupt nicht wie dauerstraßenlaufen, obwohl mir schon klar ist, daß man meistens die Highlights photographiert und nicht die öden Strecken und Plätze. Außerdem machen Regen und Nebel wenigstens photographisch was her.

    Mir gefällt deine Anordnung der Bilder, nur fehlt mir manchmal eine genauere Ortsangabe.
    Wie heißt die Burg (?) mit dem Glasaufsatz?

    danke
    november
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [AT] Eisenwurzenweg '08

      Wie jetzt, erst vier Wochen Mongolei und dann nochmal quer durch Österreich? Mensch, Zeit müsste ich auch mal wieder haben
      Machst mich ja ganz neidisch Aber danke für die Photos, die entschädigen mal wieder...

      Wenn ich richtig rechne, habt Ihr für die 550km knapp drei Wochen Wanderzeit benötigt, oder? Gab es noch zusätzliche Pausentage?

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Gast181203
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 19.10.2005
        • 278

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [AT] Eisenwurzenweg '08

        Zitat von november Beitrag anzeigen
        Wie heißt die Burg (?) mit dem Glasaufsatz?
        Wenn ich mich recht an die Landesausstellung 2007 in Niederösterreich erinnere, müsste das das Rothschildschloss von Waidhofen/Ybbs sein.
        Link

        /morena

        Kommentar


        • pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [AT] Eisenwurzenweg '08

          Jo, Rothschild Schloss in Waidhofen a.d. Ybbs ist völlig richtig, danke Morena !

          Wir waren 20 Tage unterwegs, hab ich ganz vergessen zu den Zahlen zu schreiben...
          Richtigen Pausentag gabs keinen, aber 2 mal sind wir nur ca. 1,5 bis 2 Stunden gegangen.

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AT] Eisenwurzenweg '08

            Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
            ... Wir waren zwar darauf gefasst das es besonders in der ersten Hälfte viele Etappen entlang von Strassen geben würde, waren dann aber doch negativ überrascht wie viele. ...
            Erstaunlich für Österreich. Das ist eigentlich eine Spezialität südeuropäischer Länder.

            Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
            ... nachdem wir 2006 den "01er" gegangen waren.
            Das ist ja der Nordalpenweg. Seit ihr den komplett gegangen, und gibt es davon auch einen Bericht? Von mir aus auch in der Form.

            Werner
            .

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AT] Eisenwurzenweg '08

              OT: Jain.
              Wir sind von Wien nach Bregenz gegangen, aber nur bis Ehrwald am 01er.
              Dort haben wir (damals auch wegen des schlechten Wetters) uns entschieden auf den 04er (in D Maximiliansweg) zu wechseln.
              War auch die richtige Entscheidung, das Wetter blieb sehr bescheiden, und so kamen wir gut nach Vorarlberg. Die fehlenden Etappen am Hauptweg wollen wir aber nachholen, womöglich gehen wir denn ganzen Weg nochmal.
              Als nächstes kommt aber wohl der 03er (Südalpenweg) dran, Höhepunkt wird irgendwann der 02er (Zentralalpenweg) !

              Bericht gibts keinen ich hab damals auch noch gar nicht Digital fotografiert.
              Auskunft kann ich natürlich troztdem gerne geben !

              Kommentar


              • Dörner
                Dauerbesucher
                • 18.03.2006
                • 948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [AT] Eisenwurzenweg '08

                @prinz:
                Kannst du mir verraten, um was für ein Tarp es sich auf dem Foto handelt? Ist bestimmt das Lunar Duo. Das hole ich mir jetzt auch :-)




                Dörner
                Zuletzt geändert von Dörner; 14.08.2008, 21:12.
                ein paar Bilder von mir

                Kommentar


                • pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [AT] Eisenwurzenweg '08

                  Jep, ist ein Lunar Duo. Funktioniert super, zu zweit aber erwartungsgemäß viel Kondens wenn die Türen zu sind. Die Lüfter oben sind leider winzig...
                  Frag mal bei SMD ob da nicht vielleicht auch eine "enhanced" Version herauskommt...

                  Zu den Fotos: Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die Anordnung mag, hat sich einfach durch die Benutzung von Imagebam ergeben (Dank ans Forum !).
                  Irgendwie nicht sehr übersichtlich alles auf einen Haufen, irgendwie aber auch ganz nett...

                  Falls wer Fragen zu einzelnen Bildern hat, gerne !

                  Kommentar


                  • SlaX
                    Erfahren
                    • 22.01.2008
                    • 107
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [AT] Eisenwurzenweg '08

                    Klasse Bericht , finde die Bilder aber auch Klasse. Vorallem das erste . SAg mal ist der Helm bzw. die Helmglocke am Stein befestigt ?

                    Kommentar


                    • pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [AT] Eisenwurzenweg '08

                      Puhh, gute Frage. Keine Ahnung, wir habe nicht versucht ihn aufzusetzen
                      Sorry !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X