Zum Regenschirm bekehrt !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zum Regenschirm bekehrt !

    Ein Outing-Thread !

    Verstehe nun warum so viele die es probieren dabei bleiben, bei mir wirds auch so sein.

    Swing Liteflex, übrigens.

    Werde mir aber noch den mit der "Silber"-Beschichtung holen. Hab meinen auch bei Sonne (rare Momente...) probiert und halte es für sehr ausbaufähig...

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zum Regenschirm bekehrt !

    Hmm... und was macht man bei waagerechtem Regen.

    Ich denke das hat wirklich Potential, je nachdem wo er zum Einsatz kommt. Machen ja nicht umsonst einige.
    Denke da an Wanderungen unterhalb der Baumgrenze.
    Alpin, Fjäll, Island wohl eher ein No-Go....

    Trägst Du ihn oder steckst du ihn an den Rucksack und hast die Hände frei? Für mich ein wichtiges Kriterium!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zum Regenschirm bekehrt !

      Da du den Schirm ja in den Bergen genutzt hast, würde mich interessieren wie es sich bei starkem Wind verhält. Kann mir einfach nicht vorstellen, das ein Schirm viel bringt, wenn ein richtiges Gewitter los geht.

      Kommentar


      • chrysostomos
        Dauerbesucher
        • 09.02.2005
        • 687

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zum Regenschirm bekehrt !

        Mit dem war ja Carsten letztes und dieses Jahr auf dem PCT. Den entsprechenden Link (inkl. Starkwind-Video) zum bösen bösen -Forum stelle ich hier mal nicht rein

        Hast Du den auf Bergwanderwegen benutzt. Problematisch beim Balancieren?

        Grüsse aus dem Süden

        Marc

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zum Regenschirm bekehrt !

          Sturm - egal!


          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zum Regenschirm bekehrt !

            Fürs Gewitter ist der nix, das stimmt. Dafür habe ich eine ganz leichte GTX Jacke, ansonsten Schirm, Windjacke & Windhose.
            Ich war überrascht wie lange das funktioniert.

            Hab den Schirm auch am Rucksack befestigt, bin aber wieder davon abgekommen, da man auf Böen usw. nicht flexibel reagieren kann, was ansonsten super funktioniert. Bei Regen ganz ohne Wind aber durchaus praktikabel.

            Das in der Hand halten war aber viel weniger störend als ich mir ursprünglich auch dachte.

            Hab den Schirm auch im Gebirge eingesetzt, solange man nicht beide Hände braucht, kein Problem.

            Da ich ja sowieso eine Regenjacke dabei habe ist der Schirm zusätzliches Gewicht, also ein Luxus Ding das man wirklich möge sollte.
            Von mir für mich für gut befunden.

            Die Gefahr bei so einem Fred ist natürlich auch das die Erwartung an ein Teil hoch sind und leicht enttäuscht werden, bitte dran denken.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Zum Regenschirm bekehrt !

              Ist schon nen komischer Gedanke,daß man unendlich viel Geld in die hochwertigste Gore Ausrüstung steckt,und sich dann mit einem "ordinärem" Regenschirm gegen Launen der Natur zu schützen versucht...

              Mal abgesehen vom optischen Stilbruch
              Das ist aber wohl ehr Geschmackssache.

              Nur,werden nicht irgendwann die Arme immer schwerer!?
              Überträgt sich dieses Ziehen(event.Schmerz) in den Armen nicht auch auf die Nacken/Brustmuskeln?

              Will ich eigentlich garnicht drüber nachdenken...

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                Was glaubst du wie behämmert man sich erst fühlt wenn man den Schirm als Sonnenschutz benutzt ?

                Der Schirm ist im Übrigen so leicht das er einem auch nach Stunden (!) überhaupt nicht schwer wird, ich hab nicht mal den Arm gewechselt !

                Mir als bekennendem Ausrüstungs-Fetischisten gefällt diese "Low-Tech" Note übrigens sogar sehr an der Sache.

                Und ich kam bei der Beschäftigung mit der Frage "Was gibt es für andere Lösungen für das "Regen-Problem" außer Membran" immer wieder zum Schirm.
                Dann noch die guten Erfahrungen von anderen (z.B. hier im Forum eben Carsten, Hikingharry u.A.; Danke!),und eben wieder ein Schuss Fetischismus und Voilá !

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                  Oktober 2002 Ray Jardine gelesen, und dann unter anderem einen Regenschirm gekauft. Den JW Rainman (damals noch mit Ripstop-Nylon Bespannung).

                  Sogleich auf einigen Wandertouren verwendet. 2003 dann auf dem Nordkalottleden, dann während eines Schneesturms in der Caldera vom Teide im Februar. Wanderung im Cabo de Gata NP und Querung der Sierra Nevada (Sonnenschirm im November ). Wanderungen in den Alpen, ein Auszug: Westteil des Karnischen Höhenwegs, 50% vom Stubaier Höhenweg, Pfitscher Joch zum Grödner Joch (Route München - Venedig), letztes Jahr Tour du Mont Blanc und Walkers Haute Route von Chamonix - Zermatt, und noch etliche andere Touren.
                  Letztes Jahr war die höchste Verwendung bei leichtem Wind und Regen auf dem Col de Sorebois(2895m).Da hams gschaug d´Leit

                  Bis jetzt tuts der Schirm noch, hat etliches an Wind überstanden, auch fast waagrechten. Ich halte ihn, bzw. versuche es, möglichst immer so, das er den bestmöglichen Schutz bietet. Je nach Wetter trage ich dann ein u.a. Windshirt, bei Sturm, so das ich den Schirm nicht mehr halten kann wechsle ich dann zu einer Regenjacke. (so wie es auch Ray Jardine schreibt).

                  Gewitter: An den Beinen habe ich ja eine Überhose. Und erstaunlicherweise wird mensch unter dem Schirm meistens nur etwas feucht, die Ärmel dabei am feuchtesten, besonders der, der die Stöcke trägt. Aber in Extremfällen dann ja die Regenjacke. Bei starkem Wind dementsprechend in den Wind halten. Das kann dazu führen, das ich bei Gegenwind auch schon mal zur Orientierung eher über den Schirmrand schaue.

                  Stöcke: Ich habe LEKIs mit Skitourentellern. Da kann ich die Spitze eines Stockes in ein Loch des Tellers des anderen Stockes stecken. Die Griffe halte ich gut in einer Hand (fühlt sich an wie ein dickerer Bergstock)

                  Das Ganze funktioniert für mich ganz gut. Einfach ein gutes Klima unterm Schirm. Super an heißen Tagen bei 1500m Aufstieg, oder als Schattenspender bei Pausen (dazu allerdings irgendwo festbinden).

                  Zum ausprobieren eben nicht gleich bei viel Wind über 2000m anfangen, sondern erst mal bei kleinen Tagestouren anfangen. Dazu natürlich einen guten, stabilen Schirm verwenden.

                  Ähm, mehr fällt mir jetzt gerade mal nicht ein zum Thema Schirm.

                  Gruß hikingharry
                  Zuletzt geändert von hikingharry; 13.08.2008, 17:01. Grund: Fehler ausgebessert

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                    Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                    Was glaubst du wie behämmert man sich erst fühlt wenn man den Schirm als Sonnenschutz benutzt ?
                    Das auch noch...
                    Erinnert mich irgendwie an den Schmetterlingsfänger bei Winnetou.Der hat sich ja auch in den Weiten der unendlichen Prärie mit nem Schirm geschützt.

                    Naja,jeder wie er mag...ich finds lustig

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                      Das Problem mit dem Wind, vorallen in entsprechend exponierten Lagen, wurde ja schon angesprochen.
                      Aber selbst in windgeschützen, bewaldeten Gebieten würde ich nicht nur mit Schirm laufen wollen, denn ich habe schlicht keine Lust, immer auf den Wegen bleiben zu müssen. Aber nur da funktioniert doch ein Schirm richtig. Eben mit entsprechend Platz nach oben, und ohne Kontakt zu nassem Zweigwerk von der Seite.
                      Ich stiefele aber immer gerne mal links und rechts ins Unterholz, auf der Suche nach Blümelein, Krabbelviehzeug oder Pilzen (lecker ). Kann ich mir mit Schirm nicht vorstellen.
                      Ganz davon abgesehen, daß man dann seine beiden Hände nicht frei hätte. Und man hat ja nicht immer jemanden dabei, dem man den Schirm in die Hand drücken kann, wenn man sie mal braucht.

                      Aber als "LuxusDing", wie Pfrinz es formuliert hat, könnte man drüber nachdenken. Zusätzlich zu Regenhose- und jacke.
                      Als Sonnenschutz, oder bei Nässe "nur von oben", kann ein Schirm sicher sehr angenehm sein.
                      Was gibt es denn so für empfehlenswerte, leichte und robuste Modelle/Hersteller? Ich kenne nur Knirps und die no name-Teile aus der Drogerie.


                      OT: ich esse natürlich kein Krabbelviehzeug
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.08.2008, 17:38.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                        Ich stiefele aber immer gerne mal links und rechts ins Unterholz, auf der Suche nach Blümelein, Krabbelviehzeug oder Pilzen (lecker ). Kann ich mir mit Schirm nicht vorstellen.
                        Einfach um 180 Grad drehen = feiner Sammelbehälter

                        Kommentar


                        • stoeps
                          Dauerbesucher
                          • 03.07.2007
                          • 537

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                          Drüber nachgedacht habe ich auch schon ein paar Mal, allerdings eher im Alltag und bei Tageswanderungen.

                          Einem Vorredner möchte ich mich dennoch anschließen mit der Frage nach Empfehlungen.

                          stoeps
                          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                          ― John Muir

                          Kommentar


                          • pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                            @ allwetterbiker: Außerdem hast du mich noch nicht im "normalen Regenoutfit" gesehen, dagegen schaue ich mit Regenschirm direkt menschlich aus:



                            @ alle Anderen: Wegschauen !!!

                            @ sjusovaren: Ich habe den Swing Liteflex von Euroschirm Göbel > klick
                            Kann ich nur empfehlen, werde mir bald noch einen kaufen.
                            Für die Ewigkeit sind diese Leicht-Dinger natürlich nicht gebaut, aber meiner hatte schon ordentlich Kontakt mit Strauchwerk & Ästen und hats bisher tadellos überstanden.

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                              Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                              @ sjusovaren: Ich habe den Swing Liteflex von Euroschirm Göbel > klick
                              Wie ich sehe, produzieren die ja sogar in Kooperation mit Komperdell eine Wanderstock/Regenschirm Kombi.
                              Wenn ich da jetzt noch das Gewinde für meinen Foto draufmontiere...
                              Wobei, 480 g? Da wiegen ein leichter Trekkingstock und dein Liteflex-Schirm zusammen ja weniger?


                              @ alle Anderen: Wegschauen !!!
                              Zu spät....
                              Das Grün ist giftig, stimmt. Hab den auch, als Notreserve, fürs Fahrrad. Aber als Mann kann man ja immer noch behaupten, man wär farbenblind
                              In Kombi mit diesen orangenen Handschuhen (?) wirkt das natürlich noch viel besser.

                              Was ist das denn für eine durchsichtige Regenhose?
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                                Mein Schirm wiegt tatsächlich genau 207 Gramm, genau soviel wie auf der Herstellerseite angegeben. Ein Wunder ? Zufall ?

                                Die Hose ist keine Regenhose sondern "nur" eine Windhose, nämlich eine Patagonia Houdini Pant, und sie ist nicht durchsichtig sondern waschelnass (ist das Österreichisch ?) !
                                Aber sexy, was ? Meine Freundin wollte immerhin ein Foto, das muß doch was gutes bedeuten, oder...

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                                  Zitat von pfrinz
                                  Swing Liteflex
                                  Viel zu teuer, der hier tut´s auch. Bei leichtem bis moderatem Niederschlag und nicht zu starkem Wind deutlich angenhemer als dieses ganze Sweat-Tex Zeug. Gewicht: 290g

                                  Kommentar


                                  • pfrinz
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2006
                                    • 1440
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                                    Ich kauf prinzipiell keine Dinge bei denen der Versand mehr kostet als die Bestellung.

                                    Wie gesagt, ich mag den Liteflex, und die Silber-Beschichtung ist auch eine interessante Option.

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                                      Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                      Ich kauf prinzipiell keine Dinge bei denen der Versand mehr kostet als die Bestellung.
                                      Das sind genau die no name-Teile, die ich im Hinterkopf hatte. Für Leute, die ihren Schirm alle Nase lang in Bussen und Bahnen liegenlassen, preislich sehr zu empfehlen (jetzt ist jemand sauer )

                                      Warum bestellen? Gibt es in Österreich keine Rossmann Filialen?
                                      Mußt du halt mal Nord-Austria, genannt Bayern, besuchen


                                      Zitat von Pfrinz
                                      Wie gesagt, ich mag den Liteflex, und die Silber-Beschichtung ist auch eine interessante Option.
                                      War der Sonnenschutz bei den normalen Schirmen denn zu schlecht, auch bei dunkler Farbe? So dünn kann das Material doch nicht sein.
                                      In Silbermetallic sieht so ein Schirm IMO leider sehr "bescheiden" aus. Da denken die Leute bestimmt, man hätte Angst vor Handystrahlen oder Ufos
                                      Grün oder Schwarz wären meine Wahl gewesen, zum Wandern halt allgemein lieber was Gedecktes.
                                      Für die Stadt kanns ruhig bunt sein. Da habe ich gerade einen in knallrot.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • pfrinz
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2006
                                        • 1440
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                                        OT:
                                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                        .... Nord-Austria, genannt Bayern, ...
                                        Hoffe hier lesen keine Bayern mit, die würden wohl Ö eher als süd Bayern bezeichnen, zumindest Teile davon


                                        Zitat von sjusovaren
                                        War der Sonnenschutz bei den normalen Schirmen denn zu schlecht, auch bei dunkler Farbe? So dünn kann das Material doch nicht sein.
                                        In Silbermetallic sieht so ein Schirm IMO leider sehr "bescheiden" aus. Da denken die Leute bestimmt, man hätte Angst vor Handystrahlen oder Ufos
                                        Grün oder Schwarz wären meine Wahl gewesen, zum Wandern halt allgemein lieber was Gedecktes.
                                        Für die Stadt kanns ruhig bunt sein. Da habe ich gerade einen in knallrot.
                                        Der Sonnenschutz ist bei meinem Grünen Schirm (wollte auch was gedecktes) nicht schlecht, aber beim beschichteten sicher noch besser. Zumal der normale Stoff die UV Strahlung womöglich nicht so lange verkraftet wie der andere.

                                        Optisch ist es halt die einzige Steigerung die mir da noch bleibt (siehe Oben),
                                        wobei, so eine kleine Kappe mit einem Propeller oben drauf hätte ich dan noch ganz gerne...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X