[MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Mongolei
    Reisezeit: Juni/Juli 2008
    Region/Kontinent: Zentralasien

    Von Anfang Juni bis Anfang Juli 2008 bereiste ich mit meinem Vater die, für uns schon fast sagenumwobene, wunderschöne Mongolei.
    Lange schon wurde von uns beiden von diesem Land geschwärmt, und seine Bereisungswürdigkeit hervorgehoben, und so ergab es sich dass wir im Winter beschlossen:
    Wir fliegen gemeinsam hin.

    So stellte sich zuallererst die Frage der Anreise, für die für uns 2 Varianten in Betracht kamen:
    Entweder einfach nach Ulaan Baatar (UB) fliegen, oder nach Irkutsk (Rußland) und von dort mit der Bahn in die Mongolei einreisen.
    Letzteres wäre nämlich die wesentlich kostengünsigere (der Flug nach Irkutsk kostet halb soviel wie nach UB !)Lösung gewesen, hätte aber mehr Zeit gekostet und passte außerdem leider nicht so gut in unser vorgegebenes Zeitfenster.

    Am billigsten und sicher auch am interessantesten wäre natürlich eine Anreise mit der Transsibirischen Eisenbahn, wir entschieden uns aber dafür möglichst viel von unserer Zeit in der Mongolei zu verbringen, und so leisteten wir uns den teuren Flug (Aeroflot von Wien-Moskau-Ulaan Baatar-Moskau-Wien; ca.900 € p.P.).

    Von Anfang an gab es die Überlegung Vorort Motorräder als Fortbewegungsmittel zu organisieren, am besten russische Izh Planeta 5. Dieser Typ wird am Land am häufigsten gefahren, d.h. Ersatzteile und Reperaturkenntnisse sind überall vorhanden, zudem sind diese Motorräder sehr robust.
    Überhaupt im Vergleich zu den chinesischen Konkurrenten die man in UB erwerben kann...
    Japanische Qualität gibt es zwar auch, ist aber im Vergleich wesentlich teurer.
    Unser Plan war 2 Räder in UB zu kaufen und dann gegen Ende der Reise in einer kleineren Stadt zu verkaufen. Mieten ist teurer, und wenn die Dinger eingehen oder Schaden nehmen (und die Wahrscheinlichkeit ist groß...) erst echt.

    Dank eines sehr gut Deutsch sprechenden Kontaktes in UB konnten wir gute und zügige Verhandlungen führen.
    So erwarben (also doch) 2 chinesische Untersetzter,1 "normales" rotes mit 175 ccm, und ein blaues "Transportmotorrad" mit 3 Rädern und einer Ladefläche für unser Zeug, übrigens ein Mongolisch-Deutsches Joint Venture auf chinesischer Basis.

    Mit jenen fuhren wir dann eine ca. 1200 km lange Tour gegen den Uhrzeigersinn durch die Zentral-Mongolei.

    Motorrad 1 (der rote 2-Räder) ging schon nach ca 850 km ein, wir verkauften es in Muren an einen Bastler. So fuhren wir dann mit dem Lasten Motorrad weiter,einer immer auf der Pritsche, welches wir dann in Tariat verkauften, von wo wir dann über "Karakorum" mit dem Mini-Bus Sammeltaxi nach UB zurückfuhren.
    Eine Herausforderung übrigens im Vergleich zum Motorrad fahren in diesem schönen, weiten Land...

    Wir hatten dann noch 2 Tage Zeit bis zu unserem Rückflug, die wir nordöstlich der Hauptstadt in einem Nationalpark verbrachten.

    Verzeiht meine knappe Erzählung, die sich zudem nur auf die "technischen" Dinge bezieht, aber ich bin kein großer Schreiber, und die "gefühlsmäßige" Seite der Reise ließe sich sowieso kaum beschreiben. (Höchstens mit Lyrik, aber das will ich uns schon gar nicht antun !)

    Und so hänge ich einfach ein paar Bilder an, und bin natürlich gerne für Fragen aller Art offen !


    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.11.2011, 11:44. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

    Hier noch eine sehr grobe Kate der Route.



    Ach ja, die Bilder kann man anklicken zum vergrößern.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

      Der Bericht ist ja leider etwas kurz geraten ... aber die Photos machen Lust auf mehr bzw. auf die Mongolei als potentielles Reiseland!

      Hast Du evtl. noch eine Karte wo Eure Route (im groben) eingezeichnet ist? Nur um eine ungefähre Vorstellung zu erhalten.

      edit: Danke für's Wünsche erraten!

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Wanderer86
        Gerne im Forum
        • 15.04.2008
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

        Echt Klasse Bilder!!!!
        Da bekommt man gleich wieder fernweh.
        Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.

        Kommentar


        • pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

          Übrigens:
          Für etwaige Unzulänglichkeiten beim Betrachten meiner Fotos durch Personen die ernsthaft fotografieren (oder nach bearbeiten etc.) übernehme ich keinerlei Verantwortung ! Ich bin reiner Schnappschuss-Täter !

          Zuletzt geändert von pfrinz; 13.08.2008, 13:37.

          Kommentar


          • paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

            SUPER!

            Habe ja schon gespannt gewartet.
            Die Fotos find ich klasse. Bin halt ein Gerneschnappschußkucker

            editas Dreirad finde ich ja auch klasse. Was habt ihr für die Teile denn gezahlt?
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

            W.Busch

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

              wirklich schade, dass du dazu nix erzählen magst, Pfrinz. Muss ja kein Essay sein, aber so ein wenig über Land&Leute wäre schon fein.
              Sind die Strecken eher einsam oder trifft man auf andere Reisende unterwegs. Kommt man leicht in Kontakt zu den Leuten? War es sehr anstregend? Habt ihr üebrwiegend gezeltet? habt ihr mit Händen&Füßen mit den Leuten geredet oder wie gelang euch die Kommunikation? Du siehst, viele FRagen sind zu beantworten ;)
              Das dreirädrige Motorrad find ich echt klasse. Und ich hätte es mir nicht so grün vorgestellt.
              Also liefere doch bitte noch ein paar Infos dazu.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

                Wie lieft das mit Führerschein und Papieren zu den Krädern? Problemlos?
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

                  Zusammen ca. 1100 €, wobei wir durch den Verkauf wieder ungefähr 300 € zurückbekommen haben (Achtung Ökonomen: wir haben sie absichtlich günstig hergegeben -> 2 glückliche Käufer und wir sind trotzdem sehr billig gereist).

                  EU Führerschein wird akzeptiert, angemeldet haben wir sie einfach nicht. Sollte allerdings auch nicht so schwer sein (1-2 Tage). Wir habe uns von den Verkäufern die Importpapiere geben lassen und einen einfachen Kaufvertrag ausstellen lassen. Zudem haben wir die Räder erst an der Stadtgrenze übernommen, so haben wir uns den heftigen Verkehr in UB erspart und eine mögliche Kontrolle am "Checkpoint" an der Stadtausfahrt erspart. War eine gute Entscheidung.

                  Außerhalb von UB braucht man schon viel Pech um irgendwo kontrolliert zu werden. Passierte uns genau ein mal (in Erdenet), und da hat sich der Polizist nur für unsere Pässe interessiert (die er kurz eher ratlos angeschaut hat, und fertig).
                  Wir sind natürlich auch ohne Helm gefahren, und nie sehr schnell.

                  Kommuniziert haben wir mit Hand & Fuß und natürlich mit den Augen. Englisch spricht am Land eigentlich niemand, da hilft russisch schon eher (hatten die früher in der Schule...). Kann ich aber nicht.

                  Die Leute am Land sind sehr offen und neugierig (was auch unserer Haltung entsprach), wenngleich sie natürlich völlig anders sind als wir "Westler".
                  Viel naturverbundener, und durch ein rauhes Klima geprägt. Und von der Viehzucht.
                  Im Grunde genommen könnte man den Großteil des Landes als Alm bezeichnen (ich mag diesen Gedanken...).

                  Wir haben hauptsächlich gezeltet (Nallo 3 GT), was ich ja sowieso gerne tue, und die paar "Guest-Houses" die es in den grösseren Ortschaften gibt sind meist nicht sehr einladend.

                  Ja, das Dreirad war auch unsere ganzer Stolz, mit ihm erregten wir auch immer aufsehen, da es denn Leuten außerhalb von UB unbekannt ist.
                  Ich glaube auf einem der Fotos sieht man auch die typische Menschentraube um das Gefährt.
                  Da hocken sich dann auch sofort einige Männer drauf und untersuchen es, diskutieren und fachsimpeln ob das Ding wohl was taugt.

                  Grün ist es schon, teilweise aber auf den Fotos mehr als in Wirklichkeit. Ich war überrascht wie viel Sand dort oft als oberste Schicht auf der Erde auf lag.
                  In der ersten Woche hatten wir sogar ein paar Sandstürme (siehe Fotos). Keine starken zum Glück, aber unangenehm genug.

                  Reisende trifft man in manchen Gegenden schon einige, insgesamt sind es aber wohl nicht sehr viele. Die stechen einem nur einfach sofort ins Auge.

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8569
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

                    Superidee das Ganze!!!
                    Ich nehme an, ihr seid einfach gefahren.. ohne gross Karte anzuschauen oder Wegschilder peinlich genau zu befolgen?
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

                      Die Karte haben wir schon immer wieder befragt, wir hatten ja mit dem gebuchten Rückflug leider einen Fixtermin.

                      Wegschilder ?

                      Aber ich würde unsere Taktik durchaus als "kontrolliertes Verirren" bezeichnen,
                      oder "gezieltes treiben lassen", oder so irgendwie...

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8569
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

                        Eben.. den Eindruck hatte ich auch, dass da mehr nach Tal/Himmelsrichtung als nach Strasse gefahren wurde..

                        Schöne Felsen übrigends..
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

                          Einfach klasse ... das weckt Sehnsüchte. Ich war vor einigen Jahren in der Mongolei, allerdings nur im Rahmen einer organisierten Tour. Dafür immerhin mit dem Rad. Motorrad ist vermutlich das ideale Verkehrsmittel, wird ja auch vor Ort sehr viel genutzt (und bietet ggf. der gesamten Familie Platz ).

                          Es gab ja Anfang Juli auch einige Unruhen. Aber auf dem Land hat man davon vermutlich gar nichts mitbekommen?

                          Vielleicht sollte ich Motarradfahren lernen ...

                          Christine

                          Kommentar


                          • pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

                            Die Unruhen haben wir am Rande erlebt, weil wir da gerade in UB waren, und die waren ja nur dort. Auf dem letzten meiner Bilder sieht man die ausgebrannte Parteizentrale der Kommunisten.
                            Von 22 Uhr bis 8 Uhr war Ausgangssperre und in der Innenstadt gabs eine Sperrzone.

                            Interessant fand ich die folgende Maßnahmen der Regierung:
                            Alkoholverbot und Treibstoffverknappung.
                            Meiner Ansicht nach der beste Weg eine aufwiegelnde Bevölkerung vollends zu entfesseln, aber es dauert nur wenige Tage und wurde natürlich eh nicht 100%ig umgesetzt. Jedenfalls hat sich die Lage dem zu trotze wieder entspannt.

                            Edit: Das optimale Fortbewegungsmittel ist wohl das Pferd, aber da sollte man wohl etwas Erfahrung mitbringen...

                            Kommentar


                            • Onyx
                              Fuchs
                              • 21.06.2007
                              • 1082
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [MN] Kleine Runde durch die Mongolei '08

                              Sehr schön darauf, habe ich gewartet. Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
                              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X