Boote in Aktse (Sarek)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Boote in Aktse (Sarek)

    Hallo,

    ich starte Ende diesen Monats meine lang erwartete Sarektour. Ich wollte von Kvikkjokk hoch zur Skarja Brücke (hoffe die ist dann noch nicht abgebaut und dann runter nach Aktse. Von dort wollte ich dann mit dem Boot übersetzen um zurück nach Kvikkjokk zu gelangen. Denke mal dass ich so gegen 10.09. in Aktse bin und da wäre es ja ganz gut zu wissen, ob die Boote dann noch fahren.
    Ich hatte auch mal irgendwo gehört, dass dort auch Ruderboote liegen sollen, mit denen man auch selber rüberpaddeln kann. Oder habe ich dass mit einer anderen Stelle verwechselt?
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Boote in Aktse (Sarek)

    Akse selbst macht am 14.09. zu. Solange dürften auch die Boote fahren.

    Aber es gibt auch die Ruderboote, die zwar auch irgendwann zum Winter eingeholt werden, aber immer etwas später.

    Am 10.09 dürftest du überhaupt keine Probleme haben.

    www.svenskaturistforeningen.se

    Drück auf die Deutschlandfahne. Dann erscheint eine Landkarte. Drück Lappland, und dann Akse, da siehst du mehr.
    Sollte keine Deutschlandfahne auftauchen, drück zuerst die schwedische, und dann die deutsche.

    Gruss

    Erny
    Zuletzt geändert von Erny; 13.08.2008, 06:53.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Boote in Aktse (Sarek)

      Aktse ist bis 14.09. geöffnet, also gibt es auch noch Boote...
      Das waren die Gleichzeitig- Elche...

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Boote in Aktse (Sarek)

        Danke schon einmal für die schnelle Antwort.
        Wo finde ich denn die Ruderboote, sind die an dem Anlegesteg, wo auch das große Boot fährt? So ein Paddeltour kann ja auch dehr schön sein . Natürlich muss man wenn nur ein Boot auf einer Seite liegt dreimal fahren. Aber da steckt man ja nicht drin.

        Dann hab eich noch eine andere Frage:
        Die Hinfahr und Rückfahrt geht von/nach Kiruna. Bei der Hinfahrt fahre ich schön mit dem Bus über Gällivare und Jockmokk.
        Bei der Rückfahrt bietet die Internetseite jedoch nur eine Route über Murjek an wo es dann mit dem Zug weitergeht. Liegt das daran, dass ab September kein Bus mehr auf der Hinroute fährt, oder habe ich da falsche Informationen bekommen?
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Boote in Aktse (Sarek)

          Da es sich hier wieder mal um ein ähnliches Thema handelt hänge ich mich mal kurz dran...
          Wer hat aktuelle Preise für die folgenden Bootsfahrten:
          Ritsem - Akka 175 SEK?
          Nammatj - Aktse 300 SEK?
          Saltoluokta - Kebnats 150 SEK?

          Ich würde es einfach gerne nochmal wissen, damit ich nicht mitten aufm Wasser pleite gehe .
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Boote in Aktse (Sarek)

            Das kann daran liegen dass du versuchst am Wochenende zu fahren da fährt der Bus von Jokkmokk nach Gälivare nämlich, soweit ich mich erinnere, nicht.
            Ansonsten dürfte er eigentlich schon noch fahren, bin aber zu faul das gerade auf dem Fahrplan unter www.ltnbd.se nachzuprüfen...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Boote in Aktse (Sarek)

              Auf dem Fahrplan habe ich ja auch schon geschaut , daher habe ich ja die Zugverbindung. Da macht es jedoch keinen Unterschied, ob man am Wochenende oder in der Woche fährt.
              Naja, im Zweifel fahre ich halt mit dem Zug.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Boote in Aktse (Sarek)

                Kann natürlich auch sein, dass das einfach die schnellere Verbindung ist
                Kannst ja mal bei der Suche auf www.resplus.se einfach alle Verkehrsmittel ausser dem Bus deaktivieren...

                (Das scheint es zu sein, der Zug ist einfach schneller, als wenn man in Jokkmokk auf den Bus wartet)

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Boote in Aktse (Sarek)

                  Ok, hab jetzt mal die Strecken alle einzeln eingeben und dann hat es geklappt. Danke nochmal.

                  Die Fahrkarten kauft man doch bestimmt einfach im Bus?
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Boote in Aktse (Sarek)

                    Richtig Vermutlich kannst du auch problemlos im ersten Bus die ganze Strecke lösen.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Boote in Aktse (Sarek)

                      SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS - SOS -


                      Habe auf der von mir aufgezeigten svenskaturistforenigen-seite gerade folgendes entdeckt:


                      Boottransporte sowohl in Ost-West-Richtung als auch in Nord-Süd-Richtung. Nach dem 31.08. Transporte nur auf Bestellung.


                      Könnte also sein, dass du doch rudern musst. Die Ruderboote findest du aber auch bei der Anlegestelle.

                      Kommst du von Süden, kannst du aber das Boot in Kvikkjokk bestellen Von Norden in Saltoluokta. Schränkt na klar deine Flexibiltät dann ein, wenn du einen festen Termin machts. Aber rudern tut einem nach einem langen Wandertag auch ganz gut.


                      Kennst du dort das Rudersystem?

                      Wenn auf einer Seite nur ein Boot liegt, liegen auf der anderen Seite zwei. Bist du auf der Seite mit zwei Booten, hast du glück, und musst nur rüber rudern. Liegt auf deiner Seite nur ein Boot,musst du rüber rudern, von dort eins der beiden Boote an dein Boot binden, zurück rudern, und das zweite Boot an deinem Ausgangsort hinterlassen. Dann kannst du mit deinem Boot wieder zurück rudern.

                      Gruss

                      Erny
                      Zuletzt geändert von Erny; 13.08.2008, 07:23.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Boote in Aktse (Sarek)

                        Glaub ich ehrlich gesagt nicht.
                        Ende August sind auf dem Kungsleden schon noch Leute unterwegs.
                        Ansonsten kann man ja von der Stuga aus anrufen.

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Boote in Aktse (Sarek)

                          Ich wollte ja nur mal darauf hinweisen, dass ich lesen kann.



                          Und ich habe es auch schon mal erlebt, dass man, ein paar Tage, bevor Aktse zumachte, man anrufen musste, um gefahren zu werden. Da waren die Leute wohl schon bei den Vorbereitungen für den Winter, und fuhren eben nur bei Bedarf über den See.

                          Gruss

                          Eny
                          Zuletzt geändert von Erny; 13.08.2008, 08:22.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Boote in Aktse (Sarek)

                            Nicht aufregen Erny
                            Ich denke die üblichen Kungsledenboote fahren bis Saisonende, die Sarekboote wird man schon früher bestellen müssen.
                            So hab ich das bisher jedenfalls erlebt.
                            Über den See rudern- und das womöglich 3 Mal, das ist eine Tagesaufgabe- und nicht ganz ohne, je nach Wind...

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Boote in Aktse (Sarek)

                              Für Kuchenkabel:

                              Turer som vanligt tisdag till söndag (alltså ej måndagar) runt kl 10 och kl 17 från Rapa till Aktse eller till södra sidan (mot Kvikkjåkk). Anrop som vanligt via komradio i brevlådan vid Nationalparksskylten.
                              Turerna pågår till och med 31 augusti. Inga turer 2 och 30 augusti.
                              Pris 300:- Rapa-Aktse, 350:- Rapa till kungsleden på sydsidan.

                              Das gilt für dieses Jahr.
                              Zusammenfassung:
                              Also vom Namatj bis Aktse bis 31. August täglich ausser Montags!
                              Und nicht am 30. August.
                              Jeweils 10 Uhr und 17 Uhr.
                              Ansonsten Funktelefon am Nationalparksschild (bei der Bootsanlegestelle)
                              Preise: 300 SEK nach Aktse, 350SEK zur Kungsleden- Anlegestelle Richtung Kvikkjokk.
                              Der alte Läntha sahnt mittlerweile richtig ab...

                              Ach ja- die aktuell gültige Telefonnummer für das Boot.:
                              070 222 82 50

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Boote in Aktse (Sarek)

                                Wer sagt denn, dass ich mich aufrege.

                                Na klar kann man, bis Aktse dicht macht, mit dem Boot gefahren werden. Aber ich habe es eben auch schon mal erlebt, dass man sich, zum Ende der Saison vorher anmelden muss, damit rübergefahren wird.

                                Ist doch veständlich.

                                1. kommen im September nicht mehr so viele Leute, und warum soll man dann umsonst rüber fahren (Diesel wird ja auch teurer), und es gibt sicher einige Vorbereitungen für den Winter, die zu erledigen sind.

                                2.Ich habe im Sommer dort nie Eismaschinen gesehn. Daher gehe ich mal davon aus, dass diese im Frühjahr abgebaut werden, und in den Städten in den ganzen Eisdielen stehen, damit die Leute Eis lutschen können. Diese müssen im Herbst wieder am Seeufer aufgebaut werden, damit der See rechtzeitig abgekühlt wird, und sich auf ihm Eis bilden kann. Für die Wintertouristen.

                                3.Außerdem muss sicher aus vielen Styroporblöcken Schneeflocken geraspelt werden. Woher soll sonst der ganze Schnee im Winter herkommen.

                                4.Und irgendjemand muss im Herbst die ganzen Mückenschwärme einfangen. Oder hast du dort im Winter schon mal Mückenschwärme gesehen. Ich auf jeden Fall nicht. Schweden hat wahrscheinlich ein Abkommen mit der internationalen Touristenindustrie, dass im Winter die Mückenschwärme keine Touristen ärgern dürfen. Also werden die im Winter irgendwo eingesperrt sein.



                                Gruss

                                Erny
                                Zuletzt geändert von Erny; 13.08.2008, 09:02.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Boote in Aktse (Sarek)

                                  Zu 1. Lennards Motor ist ein 300PS- Benziner...

                                  Zu 2. Das Eismonopol ist jetzt in der Hand des Eishotels in Jukkasjärvi. wird dort industriell hergestellt, im Sommer schon in Lagerhallen vorbereitet...

                                  Zu 3. Styroporflocken sind nicht mehr miljövänlig. Das wurde letztes Jakr durch osteuropäische Kleinfedern, Abfallprodukt der polnischen Schlafsackherstellung, ersetzt.

                                  Zu4. Ich hab ein Bild eines Moskitos im Schnee. Im März! Das mit der Moskitoeinsammlung wird mittlerweile recht lasch gehandhabt.



                                  LG

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • skleiner
                                    Neu im Forum
                                    • 07.01.2008
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Boote in Aktse (Sarek)

                                    300PS?
                                    na toll, und ich zahl 350 Stutz für ne Fahrt mit seinem 50PS
                                    Sparboot, aber war trotzdem ne schöne Fahrt,
                                    vorallem weg von den unzählbaren Mükken des Rapadalen

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Boote in Aktse (Sarek)

                                      Hier mal noch der schwedische Text von der STF-Seite bezüglich des Bootverkehrs
                                      Laitaure/Kungsleden och Rapadalen
                                      Båttrafik från Aktse. Regelbundna turer mellan midsommar och början av september, kl 9.00 och 17.30. Vid frågor, ring och hör er för.
                                      Ingen båttrafik måndagar. Övriga tider efter behov.
                                      Lennart Läntha 0971-200 08, 070-222 82 50

                                      Sitojaure/Kungsleden
                                      Omkring 21/6 - 31/8. Båten går kl 09.00, 10.00, 16.00. För mer information ring Erik-Ivar Kallok 070-274 72 63.
                                      Auf dem Sitojaure ist wohl ab Anfang September rudern angesagt Vor vier Jahren wurden wir von den Bootsführern auch gebeten doch bitte das Schild mit dem Hinweis auf den bootsverkehr am Weg nach Saltoluokta unter einen Stein zu legen, da sie den Verkehr eigentlich einstellen wollten (Die Hütten waren da noch mindestens eine Woche offen).
                                      Länthas fuhren da auch nur noch auf Bestellung und haben das Funkgerät im Rapadelta auch kurz nach unserer Fahrt (Die damals 200 SEK kostete) abgebaut...

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • murmeltier
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.07.2006
                                        • 56

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Boote in Aktse (Sarek)

                                        Ich häng mich Boote-bezogen mal hier dran.
                                        Am 5.9 von Ritsem nach Akka ist ja soweit alles i.O.
                                        Nur am Ende der Tour will ja, wie ich hier gelesen habe noch der Fluss nach Kvikkjokk überwunden werden (Padjelantaleden). Das wäre planmässig der 17.9., die Fjällstation hat da ja noch offen

                                        Das sich das dann telefonisch (oder bei dem Fluss auch durch rufen ;) regeln liesse wurde ja schon geschrieben.

                                        Mich würde mal interssieren wo (direkte anfrage Järven ;)) ich die Preisinfos finden kann? auf http://www.svenskaturistforeningen.se/ (ich?) jedenfalls nicht.
                                        Ich will eigentlich nur eine grobe Richtung wissen wieviel bares ich da noch in der tasche haben sollte.
                                        Evtl hat ja jemand von diesem Jahr schon Preise aus erster Hand? oder einen Suchanhaltspunkt/Link für mich.

                                        Danke schonmal
                                        das tier, das murmelt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X