Padjelantaleden - August/September - Mücken/Temperaturen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurschi
    Neu im Forum
    • 11.08.2008
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelantaleden - August/September - Mücken/Temperaturen

    Hallo zusammen,

    ich plane für den Zeitraum 20.08 - 07.09 Padjelantaleden zu laufen.
    Ich habe 2 Fragen zu dem Gebiet. Wie ist typischerweise das Wetter, bzw. Temperaturen in dem Zeitraum? Und wie sieht es typischerweise in diesem Zeitraum mit Mücken aus?

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße

    Kurschi

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Padjelantaleden - August/September - Mücken/Temperaturen

    Mücken werden weniger. Wenn du von Süen loswanderst, was niedriger liegt, kannst du noch viel mit Mücken rechnen. Fängst du von Norden an, sind in Kvikkjokk, bist du da eingetroffen bist, die Mücken auch fast weg.

    Wetter, keine Ahnung.

    Vor zwei Jahren bin ich die Strecke gelaufen und hatte tagsüber + 25 Grad (und keine Wolke die Schatten spendete) und nachts Bodenfrost. War aber ein Ausnahmejahr.

    Würde mal sagen, so im Schnitt tagsüber 10-15 Grad, und nachts zwischen +5 und - 5 Grad. Je wie das Wetter so ist.

    Gruss

    Erny

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Padjelantaleden - August/September - Mücken/Temperaturen

      Erstmal zur Beruhigung - hatte letztes Jahr das gleiche in der ersten August-Hälfte gemacht und hab´s auch überlebt (Start in Ritsem). Neben Mücken ist´s auch interessant wie´s mit Knots aussieht. Davon gab´s z.B. bei Kisuris so reichlich, daß die Zelter verzweifelt in die Hütte flüchteten. Zur Knots-Saison gibt es wohl andere Regeln, hatte hier gehört, daß die in Lappland eher im September liegt.

      Gruß Florian

      Bei den Temperaturen spielt es natürlich sehr eine Rolle wo -im Hochfjäll war´s schon frisch. Meine schwedischen Bekannten haben im Zelt bei Tuottar ordentlich geschlottert (die müßten ja eigentlich Bescheid wissen).

      OT: (In Südschweden ärgern die Knots mich eher im Juni)

      Kommentar


      • Kurschi
        Neu im Forum
        • 11.08.2008
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Padjelantaleden - August/September - Mücken/Temperaturen

        Hallo zusammen,

        vielen Dank für die Antworten. Ich berichte dann im September wie es tatsächlich war.

        Gruß Kurschi

        *edit*

        Also überlebt haben wir es. Von Mücken habe wir an genau zwei Tagen etwas gesehen, das waren Mengen wie in Süddeutschland normal. Diese Knots, ich weiß nicht ob das Knots waren. Auf jeden Fall gab es an drei Tagen ziemlich nervige kleine Fliegen, die auch gebissen haben. Also nochmal vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende.

        Gruß Kurschi
        Zuletzt geändert von Kurschi; 21.09.2008, 01:48.

        Kommentar

        Lädt...
        X