Schneeschuhwandern in Süddeutschland!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marall
    Gerne im Forum
    • 26.08.2003
    • 79

    • Meine Reisen

    Schneeschuhwandern in Süddeutschland!

    tag an alle!

    habe ja heute schon an anderer stelle versprochen ein neues thema zu öffnen...*tada* hier is es:

    mein freund und ich(naja, hauptsächlich ich...abe er muss dann halt :wink: ) wollen mal schneeschuhwandern gehen!
    so, nun zu meiner frage: gibt es hier in süddeutschland nette touren? wo dann auch wirklich so viel schnee liegt das ich mir nicht doof vorkomm mit den dingern an den füssen? landschaftlich sollte es halt schon auch hübsch sein! und @becks: bitte nur ein tourenvorschlag ohne einen 4000er
    hab da schon mal was von schwarzwald und so gehört...naja, aber eben noch nicht allzu viel!

    würde mich über vorschläge freuen!

    grüssle marga

  • Gast-Avatar

    #2
    Wer die Suchfunktion benützen kann, ist klar im Vorteil.

    http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...t.schneeschuh/
    http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...t.schneeschuh/
    http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...t.schneeschuh/

    Und noch was:
    http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.304/

    Ich bin mit Dominique vor kurzem die gleiche Strecke gelaufen, die er im Winter gelatscht ist. Sehr empfehlenswert, aber bedenke, dass man wirklich nicht sehr schnell vorankommt mit den Schuhen!

    Kommentar


    • maro
      Erfahren
      • 12.05.2002
      • 251

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,

      für Touren im nördlichen Alpenraum, würde ich von Christan Schneeweiß »Schneeschuhtouren« empfeheln. Jede Menge interesante Möglichkeiten. Wenn es ein Buch mit Tipps und Tricks zum Gehen & Planen Touren sein soll, versucht doch von Sven Kisch »Das Schneeschuh Buch«.

      Im vergangenen Jahr gab es mal nen Vorschlag mit Wintertouren im schwarzwald. Da waren unter anderem auch eine Schneeschuhtour dabei.

      Gruß Mark
      Tschüß Mark


      =====================================
      Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
      Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        eine Bekannte wohnt bei Pforzheim in den Bergen - die geht jeden Winter zum Schneeschuhgehen.Der Schnee dort im Schwarzwald ist scheinbar immer ausreichend.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • drops
          Erfahren
          • 05.04.2003
          • 418

          • Meine Reisen

          #5
          eine Bekannte wohnt bei Pforzheim in den Bergen
          naja wohl eher in den hügeln rund um pforzheim bin da auch öfters unterwegs...
          schöne landschaft aber berge würd ich es net nennen...
          in einem halbwegs normalen winter dürft es aber kein problem sein schneeschuhtouren im schwarzwald zu machen. ich persönlich würd das gebiet rund um den schluchsee/ altglashütten usw. empfehlen. auf der schwäbischen alb müsst es doch auch gehn, oder corton?
          You will find adventure or adventure will find you...

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von drops
            eine Bekannte wohnt bei Pforzheim in den Bergen
            naja wohl eher in den hügeln rund um pforzheim bin da auch öfters unterwegs...
            Hi Drops,

            oh - da hatte ich wohl den Smily vergessen: :wink:
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • marall
              Gerne im Forum
              • 26.08.2003
              • 79

              • Meine Reisen

              #7
              erst mal danke an alle!

              @mene: suchmaschine was ist das ???? nein mal im ernst vielen dank, aber leider stand nur in einem was wirklich brauchbares drin!

              danke auch für die buchtipps, mal sehen vielleicht kann ich mir die irgendwo besorgen....

              also das mit dem schwarzwald scheint ja wohl echt ganz gut zu funktioniernen, dann schau ich nochmal ob ich da was im netz finde!

              liebe grüsse marga

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von drops
                auf der schwäbischen alb müsst es doch auch gehn, oder corton?
                Sorry drops, hab erst jetzt gesehen, dass Du mich da angesprochen hast.

                Schneeschuh-Wandern auf der Schwäbischen Alb?

                Im Prinzip natürlich schon. Leider liegt auf dem Alb (verglichen mit dem Schwarzwald) im Schnitt verhältnismäßig wenig Schnee.
                Wenn ich jetzt zum Beispiel mal die Orte Todtnau oder Titisee (beide Südschwarzwald) mit Stötten auf der Alb vergleiche, so liegt im Schwarzwald in einem "normalen" Winter ungefähr doppelt so viel Schnee. Die Höhe ist annähernd identisch - es muss also andere Gründe geben.

                Persönlich finde ich den Schwarzwald (aufgrund des hohen Nadelwaldbestandes) im Winter schöner als die Alb. Tiefverschneite Tannenwälder - das hat schon was. Auf der Albhochfläche ist es vergleichsweise weniger romatisch.

                Winter: Vorteil Schwarzwald
                Sommer/Herbst: Vorteil Alb (da abwechslungsreicher)

                Gruß,

                Corton

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schw. Alb ist nicht so der Brüller für Schneeschuhtouren, da ist der Schwarzwald hübscher. Dort kann man problemlos einiges anstellen - einfach Wanderkarte besorgen und losdackeln.

                  Alternativen: Alpenrand, nördlichewrweise *g* beispiel: Hoher Freschen, Säntisregion etc.
                  Man kan da sehr gut auch noch halbwegs moderate Touren unternehmen, sollte aber die typische Lawinenausrüstung mitschleppen.

                  Und dann kommen die hochalpinen Sachen die freude machen

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X