GPS-Höhe vs. Höhe über Meeresspiegel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • secretagent
    Neu im Forum
    • 25.04.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS-Höhe vs. Höhe über Meeresspiegel

    Hallo!

    Mir ist beim Wandern in den Alpen aufgefallen, dass mein GPS-Gerät Garmin eTrex immer dieselbe Höhe (bis auf gewisse Ungenauigkeit) angezeigt hat wie in der Karte (UK L 10 vom Bayerischen Landesvermessungsamt) angegeben war.
    Rechnet nun mein Garmin die GPS-Höhe auf Meereshöhe um oder ist in der Karte die GPS-Höhe angegeben?

    Viele Grüße

    Sebastian

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS-Höhe vs. Höhe über Meeresspiegel

    Zitat von secretagent Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Mir ist beim Wandern in den Alpen aufgefallen, dass mein GPS-Gerät Garmin eTrex immer dieselbe Höhe (bis auf gewisse Ungenauigkeit) angezeigt hat wie in der Karte (UK L 10 vom Bayerischen Landesvermessungsamt) angegeben war. Rechnet nun mein Garmin die GPS-Höhe auf Meereshöhe um oder ist in der Karte die GPS-Höhe angegeben?
    Salve Sebastian!

    Die Karte zeigt gaaaanz bestimmt nicht die Höhe Deines GPS' an!

    Ein Blick in Wiki zeigt, dass als Nullreferenz (oder sog. "Normalhöhe") meistens der gemittelte Wasserstand an einem am Meer gelegenen Ort dient. Offenbar gibt es eine europäische Standardisierung auf der Basis des normalisierten Pegels in Amsterdam. Da die Erde keine perfekte Kugel ist, sondern ein sog. "Geoid", welches von den Geografen definiert wurde, kennt das GPS für eine bestimmte Position vermutlich die Normalhöhe (nicht aber die konkrete Höhe!) und bezieht diese in die Berechnungen ein .

    Grüsse aus dem Süden

    Marc
    Zuletzt geändert von chrysostomos; 11.08.2008, 19:16.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: GPS-Höhe vs. Höhe über Meeresspiegel

      Deshalb paddele ich in Schweden laut GPS immer auf -1 m
      U-Boot sozusagen.

      Kommentar


      • eigengott
        Erfahren
        • 31.07.2008
        • 150
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS-Höhe vs. Höhe über Meeresspiegel

        Zitat von secretagent Beitrag anzeigen
        ist in der Karte die GPS-Höhe angegeben
        Normalerweise nein. Auf modernen Kartenausgaben steht aber die Differenz zwischen den in der Karte angegebenen NN-Höhen und der WGS84-Höhe 'drauf. Auf der TK 1:25000 Bonn (Blatt 5208) beträgt die Differenz z.B. 47 Meter.

        Wenn dein Etrex einen barometrischen Höhenmesser hat und du diesen mit einer bekannten Höhenangabe kalibriert hast, dann rechnet er automatisch um. Ansonsten nicht.

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS-Höhe vs. Höhe über Meeresspiegel

          Runterscrolen auf Punkt 2. "Höhenmessung mit GPS"

          Link

          Viele Infos gibt es auch hier:

          Link 2

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X