Ausrüstung Marke Eigenbau. Schnitte, Bauanleitungen, Ideen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung Marke Eigenbau. Schnitte, Bauanleitungen, Ideen

    ich eröffne mal hier diesen thread, damit wir die ideen alle schön erkennbar sammeln können.
    alle ideen sind willkommen

    zu anfang möchte ich auf die hompage von christian wagner hinweisen
    die voll von bauanleitungen, tips und links ist:
    http://members.futureprojects.info/flusslinie/

    dann nochmal ne neuere version des pyramidenzelt proggies v.0.9:
    http://lunatic.untergrund.net/Zelt.exe

    man kann jetzt mit reglern die form selber verändern und sieht die abmessungen. und das gewicht wird automatisch berechnet und angezeigt.
    es es stehen zwei zelt typen zur verfügung. falls es probleme mit der bedienung gibt, oder bugs - bitte an mich wenden. installation oder speichern auf der festplatte ist übrigens nicht notwendig. ist nur eine auführbare datei die nur 25kb groß ist.

    außerdem bin ich grad an der formel dran für den schnitt von dem kuppelzelt auf bogenformbasis einer parabel (wer sich noch erinnert
    http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.1211 ).
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Cooles Programm!

    Hi Lunatic, das Programm ist wirklich klasse. Womit hast Du das geschrieben? War bestimmt irgend ein CAD-Programm, oder?

    Wenn ja, gibts das kostenlos oder ist das ein professionelles?

    Danke schonmal
    Thorben

    (Der gerade ganz viele Ideen für Zelte hat)

    PS: Kennt jemand das Mountain Hardware Kiva? Mit einer verstärkten Version davon sind nämlich schon mal welche zu irgendeinem Pol gelaufen.

    Kommentar


    • Friedjoff
      Erfahren
      • 28.10.2002
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      wie sieht's denn mit Trekkingstoecken aus??

      Vielleicht findet man ja eine brauchbare Loesung die Stoecke auch als Stativ zu verwenden. Wenn man den Kopf vom Stativ auf beide Stoecke steckt braucht man nur noch einen Felsen oder Baum und man hat ein halbwegs ordentliches Stativ. Oder meint ihr das ist zu umstaendlich??

      MfG,
      Friedjoff

      P.S.:
      super Thread

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9242
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sowas habe ich irgendwo schonmal gesehen. Ein teil, das 3 Trekkingstöcke mit Stativgewinde zu enem 3-Bein-Stativ verbindet. Ich such mal.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • LuNAtiC
          Fuchs
          • 05.06.2002
          • 1212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das proggie hab ich mit c++ geschrieben. es benutzt open gl für die darstellung. Für sowas brauch man kein cad :wink:

          ABER ich hab mal 3d studio max angesprochen.
          es gibt von der gleichen fira ein freeware produkt, daß nur etwas abgespeckt ist, die bedienung und der editior exakt gleich sind:

          http://www.discreet.com/products/gmax/

          modelle und tutorials kann man von 3d studio max benutzen.
          ich werde mal ein kleines tutorial auf meine hompage stellen,
          welches die essenziellen funktionen zum modellieren aufzeigt.
          die bedienung ist schon fast intuitiv

          bei http://www.3dcafe.com gibt es übrigens auch ein paar tutorials und kostenlose modelle... oder einfach in google nach 3d studio max tutorials suchen

          Die idee mit den trekkingstöcken als stativ ist ja richtig klasse. Leider fehlt da noch ein beinchen... aber immerhin selbst wenn wir das mitnehmen müssen haben wir fast 2/3 gespart
          In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

          Was ist dein Dämon?

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            die bedienung ist schon fast intuitiv
            LOOOOOL . Das meinst Du jetzt nicht Ernst oder ? :wink:

            Schönen Gross vom Christian, der sich vorgestern ca. 3 Std. mit dem Programm rumgeärgert hat nur um ein einfaches Kuppelzelt hinzubasteln :wink: .
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9242
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christian J.
              Sowas habe ich irgendwo schonmal gesehen. Ein teil, das 3 Trekkingstöcke mit Stativgewinde zu enem 3-Bein-Stativ verbindet. Ich such mal.
              sucht mal auf dieser Seite nach "Basic Ball BB" da findet ihr das Teil. 390g für das Teil +500g für einen leichten 3-Wege-Neiger macht ein "beinloses" Stativ mit 890g Gewicht. Sicher lässt sich nach dem Vorbild auch was leichteres basteln.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                glaubt ihr, daß man in einem heißem klima wasser zum kochen bringen kann indem man einen parabolspiegel aus alufolie um ein schwarzes behältnis aufbaut?
                natürlich beinhaltet das gefäß grad genug wasser für nen nudelsnack oder nen tee
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                Was ist dein Dämon?

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  http://solarcooking.org/funnel.htm
                  Gibts doch alles schon. :wink:
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • LuNAtiC
                    Fuchs
                    • 05.06.2002
                    • 1212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ...mensch...

                    aber wenigstens funktionierts
                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                    Was ist dein Dämon?

                    Kommentar


                    • Scotlandfan
                      Erfahren
                      • 23.06.2003
                      • 499

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hab mir nen superbilligen Kocher-Windschutz gebastelt (OK, die Idee kam von meinem Papa): einfach zwei 2 l-Tetra Paks längs aufschneiden (vorher leer machen wäre sinnvoll :wink: ), aneinander tackern (je nach Topfgröße kann man einen der beiden sogar halbieren), beide Endseiten lochen --> da kann man Schnüre zum fixieren durchfädeln - fertig! Allzu feuerfest is der nicht, ich weiß, aber leicht, flach zusammenfaltbar und billig! Außerdem war das so ziemlich mein erster Ausrüstung-Selbstbastel-Versuch.

                      Aber die Idee mit den Thread find ich auch super! Werd mir sicher die eine oder andere Anregung holen! Nähen kann ich ja immerhin schon.
                      It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
                      Thomas Jefferson

                      Kommentar


                      • LuNAtiC
                        Fuchs
                        • 05.06.2002
                        • 1212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        zu dem windschutz...

                        in supermärkten gibts immer kuchen zu kaufen in so einer aluform.
                        den kuchen rausheben in den müll schmeissen (oder optional auch aufessen . schokokirsch *wasserimmundezusammmenlauf*) und schon hat man einen tollen windschutz <-reicht leider nicht ganz rum, aber der wind kommt net von überall gleichzeitig und man kann ja zwei nehmen.
                        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                        Was ist dein Dämon?

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          3-Bein-Stativ

                          Zitat von Christian J.
                          Zitat von Christian J.
                          Sowas habe ich irgendwo schonmal gesehen. Ein teil, das 3 Trekkingstöcke mit Stativgewinde zu enem 3-Bein-Stativ verbindet. Ich such mal.
                          sucht mal auf dieser Seite nach "Basic Ball BB" da findet ihr das Teil. 390g für das Teil +500g für einen leichten 3-Wege-Neiger macht ein "beinloses" Stativ mit 890g Gewicht. Sicher lässt sich nach dem Vorbild auch was leichteres basteln.

                          Christian
                          Wäre einfach selbst zu basteln, indem man auf ein kleines Stück Holz bzw. einen Holzwürfel ein Dreieck zeichnet und dann aufeinanderzulaufend drei Löcher bohrt, in die man die Spitzen der Trekkingstöcke stecken kann.
                          In die Mitte kommt eine M4-Schraube, die ins Stativgewinde des Fotos passt. Die Neigung kann durch Längenverstellung der Stöcke verändert werden. (Ähnliches wäre eventuell auch durch Löcher in Topfdeckel usw. denkbar).
                          Alternativ kann man ja immer noch aus dem Trekkingstock ein Ein-Bein-Stativ basteln (ich weiß, kann man auch kaufen, ist aber meistens teurer): Griff abmontieren (kräftig ziehen), von oben Loch hinein bohren und mit einem Steckschlüssel von innen eine M4-Schraube reinstecken, die man von außen mit einer Mutter verschraubt. Da die Schraube dann nach oben rausschaut (Verletzungsgefahr) sollt man etwas darauf stecken(z.B. Gummi von altem Fahrradgriff).

                          Viel Spaß beim Basteln

                          Felö

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Stativ

                            ...denkbar wäre auch, einfach drei Metallhülsen miteinander zu verbinden, an denen von oben ein entsprechendes M4-Gewinde befestigt wird, dann kann man von unten die Spitzen der Trekkingstöcke hineinschieben.
                            Kann sicherlich schnell und billig von einem metallverarbeitenden Betrieb (Schlosserei) gemacht werden.

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9242
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ja, die Metalvarante ist sicher stabiler als di Holzvariante da ja das Gewinde ständig durch an- und abschrauben der Beine beansprucht wird.

                              Christian (der sich gerade daran erinnert 2 Werkzeugbauer in der Familie zu haben)
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Jens
                                Fuchs
                                • 09.06.2002
                                • 1575

                                • Meine Reisen

                                #16


                                Diese Konstruktionsskizze stellt eine Blechdose dar, in die ein ganz gewöhnlicher Gaskocher eingelassen ist. Oben befinden sich Lamellen ähnlich wie bei diesem MSR-Teil, das die Kocherleistung steigern soll. Dadurch soll die gesammte Hitze des Kocherfeuers genutzt werden, Wasser zum Kochen zu bringen. Die Lamellen müssen ganz dicht am Topf anliegen. unten sind noch Löcher um eine Luftzufuhr gewährleisten.

                                Was soll das ganze?

                                Nun, evtl. ist es so möglich, einen Gaskocher, der für den Sommer geeignet ist, auch im Winter zu nutzen. Auf der einen Seite ist es ein Windschutz, zum zweiten wird es darin warm, was die Kartusche aufheizt und das Gas besser strömen lässt, und zum dritten leiten die Lamellen zu den Seiten des Topfes und erhöhen so den Wirkungsgrad. Zudem hat man eine größere Stellfläche, was im Winter Sinn macht (im Schnee).

                                Ob es funktioniert weiß ich nicht. Ich hab's nicht gebastelt und nicht getestet...

                                Jens
                                - - - User out of order - - -

                                Kommentar


                                • Jan
                                  Ehrenmitglied
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.12.2001
                                  • 781
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Lunatic: Wenn ich dein Zeltprogramm starte verabschieden sich Netscape etc.. Sonst sieht es aber cool aus!
                                  Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                                  Kommentar


                                  • Friedjoff
                                    Erfahren
                                    • 28.10.2002
                                    • 216
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Idee: wasserdichte Pack- bzw. Fahrradtaschen nach Ortlieb-style

                                    Problem: Wie bekommt man die Naehte wasserdicht und stabil? Die "3-D Schweissnaht" von Ortlieb laesst sich wahrscheinlich nicht so einfach nachmachen. Meint ihr eine Naht wie beim Zelt wirds auch tun??

                                    Gruss,
                                    Friedjoff

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @friedjoff

                                      versuch´s mal mit seamgrip, sicherlich eines der besten Mittel um Nähte abzudichten, muß man allerdings alle paar Jahre erneuern und sieht nicht immer besonders schön aus.

                                      Kommentar


                                      • Jens
                                        Fuchs
                                        • 09.06.2002
                                        • 1575

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zum verschweißen von PVC-Planen kann man eine Heißluftpistole verwenden oder einen speziellen PVC-Kleber, den man im Gartenbedarf bekommt. Normalerweise ist das Zeug für Teichfolie gedacht.

                                        Nur mal so zur Info: Beim Verkohlen / Verbrennen von PVC entstehen
                                        giftige Dioxine... Der Kleber ist auch nicht viel gesünder...
                                        - - - User out of order - - -

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X