Berghose aus Kevlar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berghose aus Kevlar?

    Servus zusammen,

    nach meinem ersten Projekt, der Nallo Softshell von Shelby bin ich sehr auf den Geschmack von MYOG gekommen und deswegen ist neben einem Zelt (schon häufiger erwähnt, aber das dauert noch bis die Teile aus den Staaten da sind) auch eine Berghose geplant. Da es jetzt grade bei extremtextil günstig elastisches, unbeschichtetes Kevlar Mischgewebe gibt, tendiere ich momentan dazu die ganze Hose daraus zu nähen.

    Was haltet ihr davon? Kennt jemand das Material etwas genauer bezüglich Atmungsaktivität, Trockenzeiten, Wärmerückhalt etc.?

    Außerdem bin ich wegen der rauhen Rückseite etwas skeptisch, ob es beim dauerhaften Tragen nicht etwas zu unangenehm wird.

    Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Infos oder Tipps geben könnte.
    Für alternativen bin ich natürlich auch offen!

    PS: Wenn jemand weiss wo es ein gutes Schnittmuster für eine technische Berghose gibt, wäre ich auch sehr begeistert, wenn er mir das mitteilen könnte. Mit der Kurouma Pant von Shelby bin ich noch nicht zu 100%
    begeistert.

    Gruß

    Dominik

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berghose aus Kevlar?

    welches Kevlar von extremtextil würdest du genau nehmen wollen?
    Ich denke das du bei allen ein Futter reinnähen musst

    unter dem normalen Kevlar wird es deutlich wärmer, dementsprechend atmet es nicht so gut. Es ist aber relativ wasserabweisend und trocknen ebenso relativ schnell. Schneller als Baumwolle in der Dicke ;)
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Ponki
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berghose aus Kevlar?

      hatte an folgendes gedacht:
      http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=642

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berghose aus Kevlar?

        lies dir mal die beschreibung des klättermusen mithril pullovers aus kevlar bei unterwegs.biz (besonders die rezension von Olli) durch.

        ich weiß nicht, wie ähnlich das material dem bei extremtextil ist. ich wollte es nur zu bedenken geben...

        uli

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berghose aus Kevlar?

          Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
          lies dir mal die beschreibung des klättermusen mithril pullovers aus kevlar bei unterwegs.biz (besonders die rezension von Olli) durch.

          ich weiß nicht, wie ähnlich das material dem bei extremtextil ist. ich wollte es nur zu bedenken geben...
          Die Rezension von Olli kann ich bestätigen. Meine Freundin mag das Ding auch nicht, weil es so rauh ist

          Zudem hab ich auch einen halben Meter von dem betreffenden Extremtextil-Kevlarmaterial daheim rumliegen...

          Aaaaalso:
          Die rauhe Seite von dem Stoff entspricht ziemlich genau der rauhen Aussenseite des Mithril Kevlar. Diese Seite ist nix, um sie auf der Haut zu tragen, das wird schmerzhaft!!! Die glatte Seite des Stoffes ist tatsächlich ziemlich glatt und fühlt sich etwa an, wie ein grober Jeansstoff oder 500er Cordura. Der ganze Stoff ist aber im Vergleich zu ner Jeans eher steif. Die Innenseite von Mithril Kevlar ist nicht so glatt, die ist eher leicht flauschig.

          Bei diversen kommerziellen Artikeln wird Keprotec (dabei handelt es sich bei dem extremtextil-Kavlar glaub ich) mit der grauen Seite Aussen verarbeitet (siehe auch Mithril Kevlar).

          Im Forum von Shelby stellt eine eine Motorradhose aus Quattro-Strech-Kevlar vor (klick). Das Material (ich hab ne Probe rumliegen ) ist nen Tick dicker, hat eine ähnliche glatte Aussenseite, die rauhe Seite ist etwas weicher und hat eher gelbliche Schlingen statt die grauen.

          Ich persönlich würde das Kevlar wirklich nur als Verstärkung einsetzen, an den Unterschenkelinnenseiten, eventuell auch an Knie und Gesäss.


          chris

          Kommentar

          Lädt...
          X