Kocher im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raik
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2008
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher im Flugzeug

    Hallo Zusammen,

    wie wahrscheinlich viele Andere habe ich erst viel mitgelesen und mir die Infos geholt die ich brauchte und nun bin ich an einem Punkt, wo ich doch mal Fragen muß.
    Ich will am 19.Aug über Oslo nach Alta mit dem Flugzeug, um dann weiter nach Kautokeino zu kommen und um dann die ersten 200km auf dem Nordkalottleden zu laufen.
    Nun arbeite ich zwar bei ner Fliegerfirma aber keiner kann mir so richtig sagen: kann ich den Omnifuel und Behälter im Flugzeug mitnehmen oder nicht ??? Etwas stutzig hat mich das hier gemacht: "Brennstoff-Flaschen sind im Fluggepäck nicht erlaubt - egal, ob Sie sie leer oder gefüllt mitnehmen!" Und bei Lufthansa.com heists, dass Campingkocher im aufgegebenen und Handgepaeck nicht erlaubt sind. Genauso darf man gerade mal ein Feuerzeug am Mann(Frau) haben, darfs also auch nicht aufgeben.
    Wie sind denn da Eure Erfahrungen ???
    Vielleicht noch eine Frage. Ich rechne damit 12-14 Tage unterwegs zu sein, reichen 1,3L Benzin für den Omnifuel? (Morgens Tee, am Abend warmes Fertigfutter und nochmal 'n heißer Tee)

    Schon ein haufen Text fuer den ersten Auftritt...aber ich weiß ihr seid schnell und gut!!

    Gruß Raik

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocher im Flugzeug

    Benutzte Benzinkocher darf man eigentlich gar nicht mitnehmen(Komponenten von KFZ-Kraftstoffsystemen die Kraftstoff enthalten haben)
    http://www.bmi.bund.de/nn_165104/Int...94258__de.html

    Ich hatte mit dem Trangiakocher auf der Flugreise keine Probleme. In Dssd(wo mein Rucksack als Sondergepäck galt) wurde ich gefragt ob ich einen Campingkocher dabei habe, auf meine Aussage hin, dass ich keinen Brennstoff mitführen würde ging das aber ohne Beanstandung durch.

    Ich habe auch bei Lufthansa nichts davon gelesen, dass man keine Campingkocher mitnehmen darf.


    Fazit:Solang kein Brennstoff dabei ist, sollte es keine Probleme geben, bei Benzinkochern können sie sich anstellen, wenn sie wollen.

    Kommentar


    • Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocher im Flugzeug

      Mir wurde letztes Jahr in Berlin Schönefeld der Brenner vom Trangia abgenommen, obwohl ich ihn ausgewaschen und gut gelüftet habe.

      OK, abgenommen wurde er mir nicht, ich sollte ihn selbst entsorgen, und zwar außerhalb des Flughafens.
      Der gute Mann hat mir gesagt, dass Gefahrstoffe-im-Flughafen-in-den-Mülleimer-werfen als Bombenlegen gilt und mit Festnahme und Geldstrafe in fünfstelliger Höhe "belohnt" wird.

      Habe ihn dann vom Flughafen aus per Post zu mir nach Hause geschickt.
      FOLKBOAT FOREVER

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kocher im Flugzeug

        @Raik: Willkommen im Forum.

        Ich möchte darauf hinweisen, dass das Thema hier keineswegs neu ist bzw. nicht das erste mal diskutiert wird. Nun schaut nicht jeder ständig hier hinein und viele, die ihre Erfahrungen zu dem Thema schon mehrfach gepostet haben, werden sie vermutlich nicht noch ein xtes mal posten. Von daher möchte ich dir die Suchfunktion (erweiterte Suche) ans Herz legen.

        Bei mir selber ging es zwei mal gut, aber ein kleines Risiko, dass dir Kocher oder Flasche abgenommen werden, besteht wohl (ich rede selbstverständlich von einer leeren und gespülten Flasche, was anderes sollte natürlich nicht mit an Bord). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bleibt nur, Kocher und Brennstoffflasche per Post vorauszuschicken.

        Christine

        Kommentar


        • Isildur
          Dauerbesucher
          • 04.01.2006
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kocher im Flugzeug

          Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
          Mir wurde letztes Jahr in Berlin Schönefeld der Brenner vom Trangia abgenommen, obwohl ich ihn ausgewaschen und gut gelüftet habe.

          OK, abgenommen wurde er mir nicht, ich sollte ihn selbst entsorgen, und zwar außerhalb des Flughafens.
          Der gute Mann hat mir gesagt, dass Gefahrstoffe-im-Flughafen-in-den-Mülleimer-werfen als Bombenlegen gilt und mit Festnahme und Geldstrafe in fünfstelliger Höhe "belohnt" wird.

          Habe ihn dann vom Flughafen aus per Post zu mir nach Hause geschickt.
          Mich würde mal sehr interessieren worauf der sich berufen will. Ich wüsste nichts was einem die Mitnahme von leeren Spiritusbrennern verbietet.
          Allerdings war ich in Dssd auch sehr froh, dass ich die Bedenken des Personals besänftigen konnte.

          Kommentar


          • Sarina
            Gerne im Forum
            • 16.02.2008
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kocher im Flugzeug

            Also ich würde einfach bei der Airline mit der ich fliege schriftlich (oder per Mail) genau nachfragen. Genau beschreiben was ich mitnehmen möchte. Dann würde ich es in jedem Fall (ausgedruckt) zu meinen Flugunterlagen nehmen und mich tierisch aufregen, wenn die Stunk machen, obwohl man vorher nachgefragt hat.
            Alternativ würde ich einfach mal am Flughafen ein paar Tage vorher vorbeigehen und bei denen Nachfragen, die das Gepäck aufnehmen bzw. durchleuchten.

            Beim Rückweg kann man es ja vorsichtshalber bei der Post aufgeben, wenn die Probleme machen...
            Alles ist möglich, unmögliches dauert nur etwas länger!

            Kommentar


            • Raik
              Anfänger im Forum
              • 06.08.2008
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kocher im Flugzeug

              Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

              @Christin M
              hast ja recht mit der Suchfunktion, hab ich auch versucht als ich noch unsichtbar war, hat aber nicht richtig geholfen und ich dachte mir, wie das so in diesen Froren ist, das jemand ganz fix den Link zu den schon geschriebenen Beiträgen hat
              Das die Sachen sauber sein sollten und nicht mehr riechen, ist klar für mich.

              @Ixylon
              ...und warscheinlich ist er denn mit der Nachtpost im Flugzeug geflogen...

              @Isildur
              ich hatte hier geschaut:
              http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?l=de&nodeid=1756438&cid=18002

              Ich werde es also probieren, wär nur einfach doof wenn ich ankomme und der Kocher is weg.

              Und was denkt ihr zur Spritmenge für die Tour? Ich weiß... teilweise habe ich auch schon einiges unter der Suche gefunden. Frage trotzdem...


              Gruß Raik

              Kommentar


              • Raik
                Anfänger im Forum
                • 06.08.2008
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kocher im Flugzeug

                @Sarina
                ist ne gute Idee bei den Sicherheitsleuten direk mal nachzufragen!

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kocher im Flugzeug

                  Zitat von Raik Beitrag anzeigen
                  @Christin M
                  hast ja recht mit der Suchfunktion, hab ich auch versucht als ich noch unsichtbar war, hat aber nicht richtig geholfen und ich dachte mir, wie das so in diesen Froren ist, das jemand ganz fix den Link zu den schon geschriebenen Beiträgen hat
                  Ne, der oder die muss die alten Posts auch erst suchen.

                  Bezinkocher im Flugzeug 1

                  Benzinkocher im Flugzeug 2

                  Benzinkocher im Flugzeug 3

                  Brennstoffflasche im Flugzeug

                  Frag' drei Leute und du bekommst sechs Antworten. Die Sicherheitsleute sind vom Flughafen, nicht von der Airline. Und die Airline wird im Zweifelsfall nur auf ihre Bestimmungen verweisen. Aber vielleicht hast du ja Glück und bekommst tatsächlich eine sinnvolle Antwort.

                  Christine

                  Kommentar


                  • Raik
                    Anfänger im Forum
                    • 06.08.2008
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kocher im Flugzeug

                    @Christine M
                    Danke für die Links. Hab mal ein bisschen gelesen.
                    Ich denke ich weiß nun was ich machen muß.

                    Gruß Raik

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kocher im Flugzeug

                      Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                      Mich würde mal sehr interessieren worauf der sich berufen will. Ich wüsste nichts was einem die Mitnahme von leeren Spiritusbrennern verbietet.
                      Allerdings war ich in Dssd auch sehr froh, dass ich die Bedenken des Personals besänftigen konnte.
                      Naja, leer ist der Brenner ja genaugenommen auch nur, wenn er nagelneu ist und noch nie mit Spiritus in Berührung gekommen ist. Wie sich die paar verbliebenen Moleküle jedoch entzünden sollen, weis ich auch nicht. Da müsste wohl schon das ganze Flugzeug in Flammen stehen und dann macht es auch nix mehr aus.

                      Bei der Fluglinie kann man sich zwar schon erkundigen, aber im Zweifelsfall sagt halt der Mann bei der Sicherheitskontrolle - der ja zum Flughafen gehört und deshalb nicht an irgendwelche Zusagen der Fluglinie gebunden ist - einfach Nöö und dann hat man halt Pech. Hängt ganz einfach davon ab, auf wen man da trifft und welche Laune derjenige grad hat.

                      Am schlimmsten war bei mir eigentlich, dass er mich mit dem Brenner weggeschickt hat, den Rucksack sollte ich wieder einpacken weil ich den ja nicht unbeaufsichtigt stehen lassen darf und ich sollte dann wiederkommen, den Rucksack wieder auspacken, damit er weitersuchen kann.

                      Den bekanntermaßen paranoiden Briten war es auf dem Rückflug komischerweise egal, was ich so im Rucksack hatte.
                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • vertikalkrabbler
                        Anfänger im Forum
                        • 05.12.2004
                        • 49

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kocher im Flugzeug

                        Zitat Lufthansa:

                        Behälter mit Gasen , beispielsweise Reizgase, Selbstverteidigungsspray, Campingkocher
                        Also ein leerer Kocher enthält nur Luft und kein "Gas".


                        Im Netz findet unter dem Thema "IATA-DGR 2.3.2.5" folgendes:

                        http://www.iata.org/NR/rdonlyres/A84F6651-2A51-4B68-A0A7-2C6376DEF664/0/Table23ADe2008Add1.pdf

                        Kommentar


                        • Ixylon
                          Fuchs
                          • 13.03.2007
                          • 2264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kocher im Flugzeug

                          Naja es geht ja hier schon um einen Benzinkocher und Benzin ist nun mal ne Flüssigkeit, da können immer irgendwo ein paar Reste hängenbleiben. Gaskocher sind in dieser Hinsicht was ganz anderes.

                          In dem verlinkten PDF steht ja auch eindeutig drin, dass zum Transport von leeren Brennstoffbehältern die Erlaubnis der Luftverkehrsgesellschaft erforderlich ist. Also kann eigentlich jeder Flughafenmitarbeiter die Mitnahme untersagen. Kommt halt wirklich darauf an, an wen man gerät und wieviel "Zeit" derjenige gerade hat.
                          FOLKBOAT FOREVER

                          Kommentar


                          • vertikalkrabbler
                            Anfänger im Forum
                            • 05.12.2004
                            • 49

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kocher im Flugzeug

                            Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                            Also kann eigentlich jeder Flughafenmitarbeiter die Mitnahme untersagen.
                            Nein. Die Fluggesellschaft muss die Mitnahme genehmigen. Weder, die Airport Security, noch der Reinigungsservice des Flughafens haben da was zu sagen.

                            Da jegliche Angaben über den Ablauf der Genehmigung fehlen, gehe ich davon aus, dass das im Ermessen der Fluggesellschaft liegt. Um Überraschungen vorzubeugen düfte es ratsam sein, die Hotline anzurufen und im Vorfeld zu klären, wie die betreffende Airline dazu steht und ob und wie die Mitnahme beantragt werden muss.

                            Der Tip mit der Flasche im Handgepäck, der immer wieder auftaucht, kann seit der Änderung der Bestimmungen zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck eigentlich zu den Akten.

                            Kommentar


                            • kopflos
                              Erfahren
                              • 22.05.2008
                              • 152
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kocher im Flugzeug

                              letztens in MUC am Flughafen:

                              auf Grund der Postings hier hatte ich meinen Optimus Benzinkocher vorher bestens gelüftet. Beim Checkin dann nichts von einem Kocher erzählt, Brennstoff-Flasche war leer und ebenfalls gelüftet. Allerdings, wie jeder weiß, ganz bekommt man den Duft nie weg. Bei mir keinerlei Probleme.

                              Meine Begleitung hat dann bezgl. ihres Benzinkochers die Dame am Checkin gefragt, was besser wäre, Kocher ins Handgepäck oder ins aufgegebene Gepäck.
                              Dann gings los mit dem rumtelefonieren und schnüffeln am Kocher. Keiner wusste Bescheid und letztendlich wanderte der Kocher ins aufgegebene Gepäck.

                              Passiert ist nichts weiter, Kocher und Flugzeug kamen heil an und auch wieder zurück. Im Endeffekt hat's keinen interessiert. Nur fragen darf man halt nicht ...

                              Fazit:
                              Kocher reinigen und lüften, ins aufgegebene Gepäck und mögl. nicht darüber reden.

                              Gruß
                              kopflos
                              My YouTube Channel [my music & videos]

                              Kommentar


                              • vertikalkrabbler
                                Anfänger im Forum
                                • 05.12.2004
                                • 49

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kocher im Flugzeug

                                Naja, ich würde nie und nimmer am Flughafen selbst fragen. Da sind zu viele Leute, mit zu wenig Ahnung von derart spezifischen Problemen aber dafür umso mehr Möglichkeiten einem den Tag zuverderben.

                                Ich würd es im Vorfeld mit der Airline klären (telefonisch, e-mail). Dort ist eher gewährleistet, dass die Frage bei nem Spezialisten landet. Gibt's grünes Licht, entweder schriftlich bestätigen lassen oder Namen und Erreichbarkeit des Mitarbeiters notieren. Damit hat man dann nen konkreten Ansprechpartner für das Personal am Flughafen, sollte es doch Probleme geben.

                                Kommentar


                                • Raik
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.08.2008
                                  • 13
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kocher im Flugzeug

                                  Hey is ja doch noch was zusammengekommen!

                                  Bei der Airline per Telefon erwischt man wahrscheinlich einen der auf der Seite des oben von mir aufgefürten Links schaut oder sogar nur dahin verweist und gutt.
                                  Ich habe mal bei denen Angerufen die sich mit der Beladung von den Fliegern auskennen und somit auch bei DGR. Konnte mir nicht richtig geholfen werden, ich sollte doch mal auf der Airlinehomepage schauen was dort steht.

                                  Ich für meinen Teil habe heute meinen Kocher zerlegt und geputzt. Nun steht er zum Lüften an der frischen Luft und dann werde ich die Tage einfach mein Gepäck aufgeben und sehen.

                                  Vielen Dank Euch! Werde hier auf alle Fälle dabei bleiben.

                                  Gruß Raik

                                  Kommentar


                                  • Dreosan
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.05.2008
                                    • 26
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kocher im Flugzeug

                                    Hi!

                                    ich fliege nächste Woche nach Schweden und werde auch einen Bezinkocher dabei haben!

                                    Ich habe bei der lufthansa angerufen und wurde sehr Kompetent beraten!

                                    Bei der lufthansa ist das Mitführen von Benzinkochern unter folgenden Punkten gestattet.

                                    Der Kocher muss "gereinigt" und in seine groben Bestandteile zerlegt sein!
                                    Das Mitführen des Kochers muss selbstständigt beim Check-in angezeigt werden!
                                    Er darf nur im Aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden.
                                    Es dürfen keine Brennstoffe im Kocher enthalten sein! (also Tank und Zuleitung).
                                    Der Kapitain braucht über das mitführen des Benzinkochers nicht informiert werden. Da es sich nach Erfüllung dieser Punkte nicht mehr um Gefahrengut handelt!

                                    Nachzulesen ist das auch für den Mann/Frau am Check-in-Schalter in der IATA-Tabelle 2.3a

                                    Die Auskünfte habe ich gestern von einer sehr netten Mitarbeiterin aus dem Gefahrengutkontrollzentrum vom Frankfurter Flughafen erhalten.

                                    Gruß Dreo

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kocher im Flugzeug

                                      Ja, das hört sich erstmal gut an. Tatsache ist aber: Die Lufthansa überprüft im Ausland nicht ihr eigenes Gepäck, das ist in jedem Land anders geregelt. Nur ein Beispiel: In Frankreich wird das von Abteilungen der Polizei gemacht. Und die haben ihre eigenen Bestimmungen und interessieren sich unter Umständen einen Dreck um IATA-Vereinbarungen. Das habe ich selber schon so erlebt, und dabei ging es nicht um einen Kocher, sondern um belichtetes Filmmaterial aus Afrika, im Wert von einigen Tausend Euro, für das die IATA eine Handkontrolle zusagt, was die Kontrolleure auf dem Flughafen in Paris aber überhaupt nicht interessierte. Die Entscheidung war dann, den bezahlten Flug sausen zu lassen und mit dem Zug zurück zu fahren - auf eigene Rechnung.
                                      Was ich damit sagen will: Das ganze ist ein einziger Papier- und Zuständigkeitsdschungel, in dem sich selbst Fachleute nicht mehr zurechtfinden. Jeder sagt was, aber an der Kante seines Schreibtisches hört seine Zuständigkeit auf und Garantien übernimmt sowieso keiner.

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Bleausard
                                        Erfahren
                                        • 24.04.2008
                                        • 146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kocher im Flugzeug

                                        Da ich ähnliche Probleme erahne und davon ausgehe, dass ohnehin jeder Flughafen/ jede Linie/ jeder Sicherheistmensch anders mit den leeren Benzinkochern umgeht (also die Mitnahme des Teiles letztendlich Roulettespielen gleichkommt) habe ich mal in dem Outdoorfachgeschäft meines Vertrauens nachgefragt.

                                        Dort sagte man mir, dass Kunden hätten erzählt haben, dass sie in ihre Flaschen - nach Reinigung - Apfelsaft eingefüllt hätten (um den Benzingeruch zu überdecken). Die mit Apfelsaft gefüllte Flasche ab in den Rucksack und am Schalter aufgegeben....

                                        Ähnliches habe ich auch von anderer Seite gehört.

                                        So nun zur Frage: geht das überhaupt ??? Verklebt der Kocher nicht? Hat das schon mal jemand versucht und macht diese Behandlung wirklich Sinn?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X