Taschenlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sam
    Erfahren
    • 28.08.2003
    • 445

    • Meine Reisen

    Taschenlampe

    Hi,

    ich bin noch nicht all zu viel gewandert und stelle gerade erst meine Ausrüstung zusammen. Gar nicht so einfach bei der Riesenauswahl!

    Großes Problem bereitet mir der Kauf einer Taschenlampe.
    Hört sich blöd an, aber man bekommt doch etliches / teilweise widersprüchliches zu hören in den Fachgeschäften.
    Prinzipiell tendiere ich zu einer Maglite - robust, haltbar.
    Aber welche von den zahlreichen im Programm nehmen? Legt ihr Wert auf geringe Größe und Gewicht? Wahrscheinlich schon, aber wie steht es dann mit der Leuchtkraft und natürlich der -dauer.
    Welche erfahrungen habt Ihr gesammelt? Welche könnt Ihr empfehlen?
    Ist hier übrigens jemand der mit einem Vierbeiner auf Tour geht?

    Gruß Sam
    Ciao Sam

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen im Forum, Sam!

    Bei Taschenlampen würde ich, wenn du nicht unbedingt extreme Leuchtweiten brauchst, LED-Lampen verwenden. Die Batterien halten ewig, kaputte Glühbirnen gibt es nicht und so teuer sind LED-Lampen auch nicht mehr. Glühbirnentaschelampen fahren deshalb auf dem (Outdoor-)markt langsam auf's Abstellgleis. dadurch das du keine Ersatzbatterien mitnehmen musst sparst du mit LED-Lampen auch an Gewicht.
    Mit 4 LEDs hast du eine vernünftige Leuchtstärke.

    Außerdem würde ich mir überlegen ob du eine klassische Taschenlampe oder eine Stirnlampe mit Kopfband willst. Für den "normalen" Outdooreinsatz ist die Stirnlampe oft besser da man beide Hände frei hat was beim Kochen, Zeltaufbauen, Wandern mit Stöcken etc. praktisch ist.

    Ach ja, hier sind viele Leute aktiv die mit Hunden wandern. Die melden sich sicher noch in den nächsten Tagen.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Binabik
      Gerne im Forum
      • 01.07.2003
      • 91

      • Meine Reisen

      #3
      http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...ghlight.tikka/

      nicht gerade neu der thread aber immer noch gültig.
      wenns wirklich eine taschanlampe sein soll gibts nix besseres als maglite.
      die sind einfach unverwüstlich.

      cheers binabik

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Welcome Welcome !!

        Also ich würde Dir auch ne Tikka ans Herz legen. Hab gar net gedacht, dass die Dinger so praktisch sind, bis vor paar Monaten. Seitdem verstaubt meine Maglite, da viel zu schwer und viel zu unhandlich!

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8236
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          in dro wurde vor ein paar Wochen die Maglite sehr nieder gemacht, korridierende Kontakte, zu schwer und zu teuer, hoher Batterieverbrauch usw. waren die Probleme.

          Der Händler Lauche und Maas in München hatte schon vor 2 oder 3 Jahren so biele Probleme mit den Lampen und dem Vertrieb, daß er sie komplett aus dem Angebot genommen hat und jetzt andere hochwertige Taschenlampen anbietet. Im ersten Jahr ohne Maglite stand im Katalog was in der Art, wir werden diese Ware nicht mehr anbieten, Gründe dürfen wir nach Rücksprache mit unserem Anwalt nicht schreiben.

          Meine Maglites sind schon lange am verstauben, seit ich mit LEDs leuchte.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich besitze 2 Maglites in verschiedenen Größen, Taschenlampen von 08/15-Herstellern und ne Tikka sowie eine Lucido T61.

            Die Maglites sind ebenso wie die anderen Lampen am Verstauben da LED's weitaus besser sind. Brauchst Du keine Spotbeleuchtung kannste auf normale Birnen verzichten, ne LED-Lampe ist dann weitaus besser. Gründe wurden schon genannt: billiger im Verbrauch, quasi unzerbrechlich und günstiger Stromverbrauch.
            Hol Dir ne Koplampe (Tikka Plus z.B.) dann hast Du die Hände frei im Dunkeln.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Bergbauer
              Anfänger im Forum
              • 28.12.2002
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Sam,

              habe eine TSL Noxi mit 3 LED´s.
              Lichtausbeute reicht für Outdoor völlig aus, leicht gebaut und trotzdem robust (nichts kompliziertes drann wo leicht kaputt geht, sich im Rucksack nicht versehentlich anschalten!)
              Batterien halten (fast) ewig.
              (irgendwo im Internet gabs da mal eine vergleichstabelle, wenn ich nicht irre lag sie bei ca. 240 Std.)

              UND: vergiss Handlampen (MagLite u. andere ...)
              kommt natürlich auf den Einsatz an, aber auf Wanderungen zählt einfach das leichte Gewicht, robust und einfach in der Handhabung und Händefrei.


              gruß

              bergbauer
              gruß

              bergbauer


              so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Spass darf`s trotzdem machen. :-)

              Kommentar


              • mark23
                Erfahren
                • 19.11.2002
                • 289
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!

                Ich habe seit neuestem eine Surefire Aviator. Die Lampe hat einen 50 Lumen "Brenner" und ist damit wesentlich heller als eine Maglite mit D-Zellen ist. Zusätzlich verfügt die Aviator über drei sehr helle LEDs (weiß). Die Lampe ist ca. so groß wie ein Mini Maglite. Die Lichtkegel beider Lichtquellen sind absolut schattenfrei und sehr homogen ausgeleuchtet. Einziges Manko: Mit einem Batteriesatz (rel. teure Lithium Fotobatterien) leuchtet die Lampe ca. 1 h mit dem Brenner und unabhängig davon ca. 25 h mit den LEDs. Nach 1 h geht mit dem "Brenner" wirklich nix mehr, da die Lampe "digital gesteuert" wird und ab dem unterschreiten einer bestimmten Spannung die Lampe nicht mehr ansteuert. LEDs leuchten hingegen bis zum dunklen Ende ...

                Für das "herumwuseln" mit Lampe im/am Zelt/Lager habe ich noch eine Princeton Attitude LED Lampe mit 4AAA Batterien. Auch sehr gut, allerdings nur für den Nahbereich.

                Gruß

                Mark23

                Kommentar


                • azrael
                  Erfahren
                  • 02.06.2003
                  • 204

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin,

                  wollt gerade auch surefire ansprechen,

                  sie sind echt die hellsten lampen überhaupt und haben nur einen anchteil: kurze batterielebenszeit.

                  es gibt aber auch die led serie ( in d bekommt man nur die: http://www.ph-import.com/x755/surefire00_l1.html in amerika gibts noch andere led lampen), sie sind auch extrem hell und leuchten sehr lange. leider sind jene überproportional teuer...

                  zwei links:
                  http://www.ph-import.com/surefire/ (der einzige mir bekannte importeur
                  http://www.surefire.com

                  greetz
                  azrael

                  ;)
                  „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                  Kommentar


                  • Decius
                    Anfänger im Forum
                    • 29.08.2003
                    • 40

                    • Meine Reisen

                    #10
                    (Fast) die ganze Surefire-Palette gibt es hier: http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/products.html (unter Lampen->Surefire). Preis ist ok, Service ist hervorragend, genauso Lieferzeit.

                    Kommentar


                    • eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Für die "alltäglichen" Belange--> Petzl Zipka. Sehr kleines Packmaß, keine Bänder die sich wo verhängen.

                      MagLite fährt seit nur noch im Handschuhfach mit, obwohl ich noch keine Probleme mit der Lampe hatte. Stirnlampe ist für mich einfach praktischer.

                      Viel Spaß beim Einkaufen, was immer es auch wird!
                      Gruß, Eisvogel
                      __________________________________

                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

                      Kommentar


                      • Sam
                        Erfahren
                        • 28.08.2003
                        • 445

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen!
                        Ich denke es wird die Tikka sowie ein kleine Maglite als Reserve bzw. fürs Auto.

                        Ciao!
                        Ciao Sam

                        Kommentar


                        • azrael
                          Erfahren
                          • 02.06.2003
                          • 204

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Decius
                          (Fast) die ganze Surefire-Palette gibt es hier: http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/products.html (unter Lampen->Surefire). Preis ist ok, Service ist hervorragend, genauso Lieferzeit.
                          der shop is cool, thx für den link
                          „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                          Kommentar


                          • mark23
                            Erfahren
                            • 19.11.2002
                            • 289
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja, kann ich nur bestätigen!

                            Thomas gibt sich echt Mühe, hat prima Preise und kurze Lieferzeiten, falls das Produkt bei ihm auf Lager ist. Auch sonst denke ich, hat er einiges im Programm, was man Outdoors gebrauchen kann.

                            Gruß Mark23

                            Kommentar


                            • ICEMAN_1230
                              Dauerbesucher
                              • 07.06.2002
                              • 674

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi!

                              Hatte bisher ebenfalls 2 Maglite, diese verstauben dzt. im Auto.

                              Habe mir bei Hofer (Aldi) 2 LED Lampen zugelegt eine kleine mit 3 LED´s und einen grösseren mit 6 LED´s und einer Xenon Glühbirne (Schaltung 3 LED´s 6 LED´s und Xenon) ich möchte sie nicht mehr missen.

                              Die Maglites waren zwar recht fein jedoch hatten sie einen immensen Strombedarf.

                              Den Kauf einer Stirnlampe (Petzl & CO) überlege ich noch.

                              Gruß
                              Sven

                              P.S.:Preis/Leistung ist bei diesen beiden Lampen unschlagbar.
                              Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8236
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,
                                ich habe neben mittlerweile recht vielen - verstaubenden - Maglites eine Tikka, die nehme ich hauptsächlich, wenns aufs Gewicht ankommt, oder auch mal abends mit dem Mountainbike hier im Dorf.
                                Dann hab ich noch eine Petzl Myo5 - ein geiles Teil, wiegt allerdings ca. 180 gr. mit den 4 AA-Batterien und wenn ich den, sehr leuchtstarken Halogenstrahler benutze, dann sind die Battien nach 4 Stunden leer.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von boehm22
                                  Dann hab ich noch eine Petzl Myo5 - ein geiles Teil, wiegt allerdings ca. 180 gr. mit den 4 AA-Batterien und wenn ich den, sehr leuchtstarken Halogenstrahler benutze, dann sind die Battien nach 4 Stunden leer.
                                  Die Myo5 finde ich auch sehr nett. Hast Du einen Vergleich zu anderen Petzl Lampen (Zoom, Mega oder Duo) was die Helligkeit des Halogenstrahlers betrifft? 4 Stunden Leuchtdauer mit der Halogenbirne finde ich ok - die Duo hat bei mir in einem Test bei Raumtemperatur schon nach gut 3 Stunden den Geist aufgegeben. Bist Du mit den LEDs der Myo zufrieden?

                                  Wir haben 2 Stirnlampen: Eine T7 von Lucido (ordentliche Lampe mit einem guten Sitz, hellen LEDs aber dem Nachteil einer nur mäßigen Verarbeitung --> Die (7) LEDs flackern häufig) und eine VorTec von PrincetonTec. Letztere wird mit einer Krypton und einer sehr hellen (heller als Petzl Duo) Halogen-Birne geliefert. Nachteil: Die erste Lampe war bereits nach 1,5 Jahren im Eimer. Globetrotter hat selbstverständlich anstandslos ein neues Modell geliefert, das bis jetzt einwandfrei funktioniert. [edit] Die zweite Vortec ist auch kaputt gegangen. Von diesem Modell kann ich folglich nur dringend abraten [/edit]

                                  Aus heutiger Sicht würde ich mir auf jeden Fall eine Halogen/LED-Kombi Lampe zulegen. Die T61 zu Lucido schien mir die perfekte Lampe zu sein - bis ich sie mal eine Woche ausprobiert habe: Nachlässige Verarbeitung, schwache Leuchtkraft der Krypton Birne, auch mit 6 LEDs nicht so hell wie die T7, merkwürdiges Batteriefach, sehr teuer...

                                  Vorteile: Sehr leicht und kompakt, sehr variabel, Fahrrad-Rücklicht Funktion, SOS-Funktion...

                                  Die T61 wäre die perfekte Lampe, wenn der Hersteller nicht so geschlampt hätte. Meine Hoffnung ruht daher auf der neuen Myo von Petzl. Die Petzl Duo 8-LED ist allerdings auch nicht schlecht, wenn auch nicht gerade leicht.

                                  Gruß,
                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8236
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    zur Petzl Myo5:

                                    Hi Corton,
                                    ich kenne keine anderen Petzl oder sonstige Hologenlampen, deshalb kann ich keinen Vergleich anstellen. Subjektiv kommt mir die Leuchtweite und Stärke sehr gut vor.

                                    Die LEDs sind sehr leuchtstark, können auch in 2 oder 3 verschiedenen Leuchtstärken benutzt werden, die Verstellung erfolgt durch wiederholtes Ein- und Ausschalten (also Drehen am Lampenkopf) - ich kann aber subjektiv keinen großen Unterschied feststellen.

                                    Ansonsten finde ich die Lampe schon ganz nett und eben deutlich heller und gerade mit der Halogen-Funktion brauchbarer in der Dunkelheit.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • Thorsten
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.05.2003
                                      • 721

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Seitdem das LED-Zeitalter angebrochen ist, verstauben auch bei mir diverse MagLite Modelle.
                                      Gerade die Mini Maglite habe ich seitdem nie wieder angerührt..

                                      Nochmal zu den SureFires:
                                      Die kurze Batterielebensdauer ist nicht der einzige Nachteil.
                                      Durch Fall auf harten Boden verabschiedet sich gerne die Glühbirne.
                                      Bei fast allen SureFire Modellen muss dann die gesamte Reflektoreinheit gewechselt werden, die mit der Birne fest verbunden ist.
                                      Kostenpunkt ca. 23 Eur.
                                      Auch ohne "Unfall" ist die Lebensdauer der Birnen sehr begrenzt.

                                      Von den Preisen für die komplette Lampe bzw. die Batterien mal ganz zu schweigen.

                                      Verarbeitung und Leuchtkraft sind über jeden Zweifel erhaben, den Praxiswert der SureFires halte ich aufgrund o.g. Punkte für ausgesprochen gering, wenn man nicht gerade Polizist, Wachmann o.ä. ist.

                                      Kommentar


                                      • Achim(CH)
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.05.2003
                                        • 48

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo zusammen!

                                        Ich bin Polymechaniker und hab deshalb immer wieder das Verlangen etwas besseres selber zu konstruieren und zu bauen .

                                        Meine Frage an euch:

                                        Hat schon jemand eine LED Lampe (3-5 LED's) selbstgebaut und kann mir jemand etwas über die verwendeten LED's sagen? Oder kennt sich sonst jemand aus mit Elektrotechnik und weiss mehr darüber als ich (kein Problem). Mir stehen CAD, CNC-Fräsmaschiene (3-Achs mit Haidenheinsteuerung) und eine Drehbank zu verfügung. Wäre toll wenn mich jemand über die Schaltung informieren könnte; Paralell, Seriell und was sonst noch möglich ist...

                                        Bis Bald
                                        ___________
                                        Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.

                                        www.nord-noekkel-led.ch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X