Vaude Mark V

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • esnieselt
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2008
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Mark V

    Kaufdatum: April 2008
    Gebrauchszeitraum: 8 Tage am Lago Maggiore
    Wetter-/Klimabedingungen: von allem etwas
    Art des Einsatzes: camping
    Hersteller: Vaude
    Modellbezeichnung: Mark V
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 450
    max. Personenanzahl: 3
    Zelttyp: Geodät
    Vorgesehener Einsatzbereich: Zelt für alle Eventualitäten
    Material Außenzelt: 75D Polyester 185T PU coated 5.000 mm
    Material Innenzelt: 70D Polyamid 210T
    Material Boden: 70D Polyamid 210T, PU coated, 10.000 mm
    Material Gestänge: Aluminium Al 7001 T6; 11mm
    Material Häringe: Alu V Profile sehr stabil
    Material Spannleinen: ? Sieht aber stabil aus.
    Gewicht min. (in kg): 5,2
    Gewicht normal (in kg): 5,5
    Anzahl Eingänge: 2
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 1,75
    Körperstatur Testperson: normal schlank
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3

    Das Vaude Mark V habe ich mir anfang diesen Jahres bei meinem Outdoor-Händler gekauft.

    Ich wollte ein geräumiges Zwei-Personen-Zelt haben, das schnell aufzubauen ist, wirklich regendicht und solide gebaut ist. Meine Preisvorstellungen lagen im Bereich um 400€. Auf das Gewicht habe ich meine Prioritäten nicht gelegt, wenngleich das Zelt so leicht sein sollte, dass man es im Fall der Fälle auch einmal ein paar Kilometer Tragen kann. Ich werde es wahrscheinlich meistens mit dem Auto befördern, aber man weiß ja nie…

    Die Wahl fiel nach einigen Modellen auf das Mark V von Vaude. Zum einen habe ich von Vaude bis Dato nur gutes gehört, und zum Andern befriedigt es meine Ansprüche an ein Zelt. Mein Exemplar ist ein Vorführmodell gewesen, das einmal vorher aufgebaut war. Mit Preisnachlass kam ich auf genau 400€.
    Ich habe das Vaude Mark V nun eine Woche lang auf einem Campingplatz am Lago Maggiore intensiv nutzen und testen können. (Ich weiß, ich weiß… ein Campingplatz ist nicht die natürliche Umgebung für so ein Zelt) In dem Zeitraum hatten wir so ziemlich allen Wetterlagen, die man sich vorstellen kann. 30°C und Sonnenschein, Nieselregen, Platschregen und sogar eine stürmische Nacht war dabei. Ich glaube also mir über das Zelt inzwischen ein Urteil erlauben zu können.

    Der erste Eindruck:
    Der erste Eindruck war durchweg positiv. Alle Nähte sind sauber genäht, die Reisverschlüsse greifen Sauber ineinander usw. Die Verarbeitung ist wirklich klasse! Insgesamt wirkt das Zelt wirklich gut durchdacht. Alle Eingänge könne aufgerollt arretiert werden. Es gibt im Zelt auf jeder Seite genügend Staufächer für Kleinkram und unter der Decke noch ein Netz für weitere kleine Gegenstände. Ich habe das Netz zum Beispiel als Ablage für Taschenlampen genutzt und somit auch gleich eine Deckenleuchte geschaffen 

    Den einzigen Kritikpunkt beim ersten Eindruck muss ich mir selber zuschreiben. Ich habe beim ersten Aufbau versucht die Stangen durch die Gummischnüre zu fädeln und mich dann gewundert warum das Zelt nicht aufzubauen geht. Na ja, selber doof halt. Einmal aufmerksam die Aufbauanleitung gelesen und schon war ich zufrieden. Das Zelt ist wirklich sehr einfach und schnell auch alleine aufzubauen. Es werden zuerst die Stangen aufgebaut und anschließend das Zelt in die Stangen eingeclipst. Zusätzlich werden noch Gummiseile um das Gestänge gespannt. Das Innenzelt ist bereits in das Außenzelt eingehängt. So wird beim Aufbau im Regen nichts nass. Zum Schluss noch zwei Heringe in den Boden um die Apsis zu spannen – Fertig! Insgesamt kann das Zelt an 24 Stellen abgespannt werden (Heringe und Sturmleinen). Aber auch mit nur ein paar Heringen steht das Zelt wie ein Bunker.

    In der Praxis:
    Am Lago hatten wir wie schon erwähnt einen ziemlichen Wetter-Mix. Von daher mal meine Erkenntnisse bei den Wetterbedingungen:

    Sonne: Steht das Zelt in der Prallen Sonne hat man nach ein paar Minuten (eben Zelttypisch) eine Sauna. Wenn man die vier Lüfter öffnet und zusätzlich die beiden Eingänge öffnet kann man es aber durchaus aushalten. Zum Hinteren Eingang habe ich allerdings einen Kritikpunkt: Man kann den Eingang entweder öffnen oder schließen. Leider fehlt hier eine solche schöne Moskito-Doppeltür wie am vorderen Eingang. Entweder kann man also Durchzug machen und hat dann Mücken im Zelt, oder man macht nur die Vordere Türe mithilfe der Moskitotür auf und hat kaum noch Luftbewegung im Zelt.

    Wind: An zwei Tagen hat es sehr gewindet. Die Windgeschwindigkeit konnte ich nicht messen aber Tische und Stühle von anderen Campern sind durch die Gegend geflogen und dicke Äste haben sich stark bewegt. Andere Zelte wurden merklich durchgerüttelt. Das Mark V stand mit nur 6 Heringen abgesichert wie eine eins. Auf Sturmleinen habe ich komplett verzichtet. Am Zelt war kaum eine Bewegung zu verzeichnen. Toll!

    Regen: Ich habe zum Schutz vor Abrieb und übermäßiger Nässe eine Gewebefolie unter das Zelt gelegt. Als es anfing zu regnen habe ich einen Zipfel der Plane nicht unter dem innenzelt verstaut gehabt und genau an dieser Stelle lief mir das Wasser zwischen Unterboden und Zeltboden. Als ich das gemerkt habe dachte ich schon, es würde eine feuchte Nacht geben, aber da habe ich mich getäuscht. Der Zeltboden und das Außenzelt sind absolut dicht! Die Lüfter am Zelt sind alle so angebracht, dass sie Verschließbar sind (selbstverständlich von innen). Der Einzige Minuspunkt bei Regen ist der Groundvent Netzabschluss. Er weist zwar vom Zelt herunter laufende Tropfen ab, lässt aber Direkten Regen durch. Der Tropft dann auf den Boden und von dort aus mit Schmutz an die Bodenwanne des Innenzeltes. Nass wird zwar nichts, aber man muss halt das Innenzelt vom Schmutz befreien.

    Fazit:
    Mein Fazit ist eine klare Kaufempfehlung! Dieses Zelt ist wirklich sein Geld wert! Mit den beiden Nachteilen kann man sich wirklich abfinden. Wem das Gewicht also egal ist und mit zwei Personen einen Bunker mit viel Platz haben möchte: Das ist euer Zelt!
    Zuletzt geändert von esnieselt; 06.08.2008, 12:27.

  • esnieselt
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2008
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Mark V

    Hier noch ein paar Bilder.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Mark V

      Danke für Deinen Testbericht. Wie kommst Du mit den Schnüren auf den Gestängebögen klar? Ich habe in einer Aufbauanleitung von Vaude gesehen, dass man die Bänder um die Stangen flechten muss. Das stelle ich mir sehr aufwändig vor. Und was ist, wenn man die Schnüre weglässt?

      Torres
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • drumbun
        Erfahren
        • 09.06.2007
        • 141

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vaude Mark V

        Das Befestigen der Schnüre bei den Mark-Zelten ist genial einfach. Man muss nicht die Schnur als ganzes "einflechten",
        sondern jeden Abschnitt nur über der Stange auf der anderen Seite einhaken. Ist auf jeden Fall schneller und einfacher, als Gestänge durch Zeltkanäle zu schieben.

        Die Schnüre weglassen geht jedenfalls nicht, ist aber - wie gesagt - auch nicht nötig.

        Kommentar


        • retebu
          Erfahren
          • 15.09.2008
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vaude Mark V

          Das ist bestimmt auch genial einfach, diese elastischen Leinen einzuhängen. Ich frage mich da einfach nach der Dauerhaftigkeit. Diese elastischen Leinen bekommen bei Schnee und Sturm die ganze Last und auch dauernd die UV-Strahlung ab. Gibt es da schon Erfahrungen?
          VG retebu

          Kommentar


          • clownenluktarbensin
            Neu im Forum
            • 26.01.2010
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vaude Mark V

            Hallo zusammen,

            ich stolpere hier rein weil ich ne Frage habe, kann aber zunächst mit einer Antwort dienen (auch wenn es schon ein paar Tage her ist):

            Ich besitze ein ca. 12 Jahre altes Mark2 (habe ich noch von meinen Eltern übernommen). Die Abspannung mit dem elastischen Bändern funktioniert noch wie neu! Keine Verschleißerscheinungen! Gelitten hat nur das IZ, das reißt mittlerweile am Zipper oben etwas aus. Ansonsten habe ich im letzten Sommer noch damit zwei Wochen durch Spanien gemacht (Mittelmeer-Pyrenäen-Altantik). Sogar einen 10 stündigen Sturm mit heftigstem Regen an der Atlantikküste haben wir noch fast trocken überstanden, lediglich an einer Aufhängung des IZ lief etwas Wasser vom AZ aufs IZ. Bei dem Alter und der Beanspruchung aber völlig ok.

            Hoffe das hilft euch! Meine Frage poste ich mal separat!

            VG
            __________________________________________
            I may not have gone where I intended to go, but I think I ended up where I needed to be.

            Kommentar


            • esnieselt
              Anfänger im Forum
              • 17.07.2008
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vaude Mark V

              So, inzwischen kann ich euch mehr über das Vaude Mark V berichten. Nachdem ich das Zelt nun seit 3 Jahren habe, kenne ich so ziemlich alle Schwachstellen. Und was soll ich euch sagen? Ich bin immer noch zufrieden.

              Ich vermisse eine zweite Apsis. Die wäre als alternativer Ausgang auch bei Regenwetter oder als zusätzliches Lager echt sinnvoll. Wir Bringen in der einen Apsis manchmal so viel Gerödel unter, dass man fast nicht mehr aus dem Zelt kommt. Bei einer zweiten Apsis könnte man alles darin lagern. Aber man kann sich ja auch ein bisschen anpassen.

              Das fehlende Moskitonetz am „Hinterausgang“ ist ebenfalls ein echter Nachteil. Wie eingangs schon geschrieben muss man sich entscheiden: Mücken oder frische Luft. Aus diesem Grund wird der hintere Ausgang leider nur sehr selten genutzt.

              Außerdem sind in den Zeltstangen an jedem Ende Kunststoffhülsen integriert. Ich vermute dass diese Hülsen verhindern sollen, dass Metall an Metall reibt. Diese Hülsen sitzen nach einiger Zeit sehr locker. Besonders im Winter sind die Dinger schnell weg. Das Zelt steht aber auch ohne Hülsen absolut Sturmsicher. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 24800_1349121855717_1461463913_30932957_3152699_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 178,6 KB
ID: 2643750

              Ich habe das Zelt inzwischen auch an mehr Stellen als nur am Lago erproben können. Selbst im Winter macht das Zelt eine gute Figur. Eine Nacht auf dem Schauinsland im Schwarzwald hat das Zelt bei Sturmböen, -10°C und Schneefall sehr gut überstanden. Ich habe das Zelt auch bei starken Windböen nur sehr leicht wackeln gesehen. Das Ding ist echt wie ein Bunker.

              Alles in allem ist es eine gute Investition gewesen, die uns immer sicher und trocken beheimatet hat.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7364
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vaude Mark V

                Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                Das ist bestimmt auch genial einfach, diese elastischen Leinen einzuhängen. Ich frage mich da einfach nach der Dauerhaftigkeit. Diese elastischen Leinen bekommen bei Schnee und Sturm die ganze Last und auch dauernd die UV-Strahlung ab. Gibt es da schon Erfahrungen?
                VG retebu
                Falls die Frage noch nicht richtig beantwortet ist:

                Ich nutze seit 1999 ein VauDe Mark III mit diesen elastischen Leinen und es ist alles wie am ersten Tag.
                Kann die Mark-Zelte bezügl. Qualität und durchdachter Details nur jeden ans Herz legen - habe es in nun 17 Jahren keine Sekunde bereut das Zelt gekauft zu haben.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4760
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vaude Mark V

                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Ich nutze seit 1999 ein VauDe Mark III mit diesen elastischen Leinen und es ist alles wie am ersten Tag.
                  Kann die Mark-Zelte bezügl. Qualität und durchdachter Details nur jeden ans Herz legen - habe es in nun 17 Jahren keine Sekunde bereut das Zelt gekauft zu haben.
                  Du Glücklicher! Dein Zelt stammt noch aus einer Zeit, als Qualität bei Vaude ganz oben auf der Prioritätenliste stand. Bereits 5 Jahre später war es damit vorbei und all die kleinen "Kinderkrankheiten" wurden wieder zur Regel (Produktionsverlagerung nach China?). Ich musste mein Space IV zB 3 mal Umtauschen, bis ich ein Exemplar hatte, bei dem die PU-Beschichtung länger als 3 Jahre gehalten hat.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vaude Mark V

                    Das V Snow hatte ich auch mal auf dem Zettel, aber es war mir zu schwer. Deshalb dürfte es nicht mehr gebaut werden. Dafür gibt es wohl das Mark 4P XT mit der großen Apsis.

                    Ich nutze ein 2012er? Mark II long, ein 2014er Mark 3P und ein 2015er Taurus mit Wickelkonstruktion und alle drei Zelte sind bisher treue Begleiter und die Wickelkonstruktion ein angenehmes System.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vaude Mark V

                      Du Glücklicher! Dein Zelt stammt noch aus einer Zeit, als Qualität bei Vaude ganz oben auf der Prioritätenliste stand. Bereits 5 Jahre später war es damit vorbei und all die kleinen "Kinderkrankheiten" wurden wieder zur Regel (Produktionsverlagerung nach China?). Ich musste mein Space IV zB 3 mal Umtauschen, bis ich ein Exemplar hatte, bei dem die PU-Beschichtung länger als 3 Jahre gehalten hat.
                      Wie sieht es bei euch mit dem Gestänge aus? In meinem Bekanntenkreis sind da sehr viele Stangenbrüche aufgetreten, die zwar immer wieder auf Kulanz getauscht wurden, aber kaum jemand würde die Mark-Zelte daher noch einmal kaufen. Da wir sehr viel mit dem Seekajak unterwegs sind wird natürlich zwangsweise schon mal an exponierten Stellen gezeltet und das Gestänge ordentlich durchgerüttelt.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vaude Mark V

                        Kein Problem, trotz brutalster Aktivitäten. Ich stehe ja mit den Zelten auch immer ungeschützt im Küstenwind.

                        Es gibt immer mal fehlerhafte Produktionsserien, das betrifft verschiedene Zelthersteller, gibt ja nicht so viele Gestängehersteller, und wenn dann eine Produktion fehlerhaft ist, dann schlägt das auf alle verkauften Zelte durch. So sind eine Zeitlang die Verbinder meines Helsports gebrochen etc. etc. Da nutzen dann natürlich auch die Austauschgestänge nichts, weil die eben alle aus der gleichen Serie sind.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4760
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vaude Mark V

                          Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                          Wie sieht es bei euch mit dem Gestänge aus? In meinem Bekanntenkreis sind da sehr viele Stangenbrüche aufgetreten, die zwar immer wieder auf Kulanz getauscht wurden, aber kaum jemand würde die Mark-Zelte daher noch einmal kaufen. Da wir sehr viel mit dem Seekajak unterwegs sind wird natürlich zwangsweise schon mal an exponierten Stellen gezeltet und das Gestänge ordentlich durchgerüttelt.
                          Gestänge am Space IV war ok. Aber beim Mark L 2P mussten wir das Gestänge 3 mal zum Händler einschicken, der dann immer nur das eine Segment austauschte, ehe Vaude ein Erbarmen hatte und das gesamte Gestänge tatsächlich austauschte. Seitdem noch kein Stangenbruch. Das Problem war, dass die Innenhülsen an den Verbindungsstellen zu locker waren und rein rutschten, was man aber nicht immer mitbekommt. Dann brach es.

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vaude Mark V

                            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                            Gestänge am Space IV war ok. Aber beim Mark L 2P mussten wir das Gestänge 3 mal zum Händler einschicken, der dann immer nur das eine Segment austauschte, ehe Vaude ein Erbarmen hatte und das gesamte Gestänge tatsächlich austauschte. Seitdem noch kein Stangenbruch. Das Problem war, dass die Innenhülsen an den Verbindungsstellen zu locker waren und rein rutschten, was man aber nicht immer mitbekommt. Dann brach es.
                            ..kommt mir alles bekannt vor! Scheint bei den Mark L3(ca. 2 Jahre alt) die gleiche Schwachstelle zu sein.Zusätzlich ist die Aussenzeltaufhängung mit den Haken an den Gestängeknotenpunkten schon als sehr windig zu bezeichnen. Da muß bei beiden Exemplaren hier bald nachgenäht werden. Wie kommt man denn direkt mit Vaude in Kontakt? Bei meinen Bekannten wurde immer auf den Händler verwiesen, der ebenfalls nur die kaputten Segmente austauscht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X