Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

    Hallo,

    ich steh grad davor, mir einen Kompass zu gönnen.
    Dazu hab ich mir erstmal dieses Buch gekauft, um die Theorie dazu mir anzueignen. (Orientieren selber lernen....)
    So, nun steh vor der Wahl. Viele hier im Forum empfehlen Peilkompasse ala Recta (DP6, DP10). Ich stehe jedoch kurz davor, mir einen DS-56 (ob nun mit oder ohne G sei mal dahin gestellt) zu kaufen.
    Was sind eure persönlichen vorlieben?
    Klar, mit einem Spiegelkompass ist, wegen der durchsichtigen Platte, Kartenarbeit einfacher. Andererseits sind Peilkompasse zur genauen Peilung etwas besser.
    Hmm.

    Was ratet ihr mir?

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
    Andererseits sind Peilkompasse zur genauen Peilung etwas besser.
    Wie kommst du darauf? Mit meinen DS56 ist ein sehr exaktes Peilen möglich. Wüsste nicht was da noch besser ginge...
    Kartenarbeit ist sowieso klasse.

    Vielleicht einfach mal in den Laden gehen und die verschieden Modelle durchprobieren.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1267

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Wie kommst du darauf? Mit meinen DS56 ist ein sehr exaktes Peilen möglich. Wüsste nicht was da noch besser ginge...
      Ich habe die Info aus dem verlinkten Buch in meinem Beitrag. Seite 42 (in der 13. Auflage von 2007) wurde bei der Genauigkeit von Spiegelkompassen 1-2° angegeben, von Peilkompassen 1/3 - 1/2 Grad. Ok, du hast Recht, das macht sicher in der Praxis wenig aus, da der Anwender diese Genauigkeit erstmal erreichen muss.
      Meinte ja nur.

      Gruss
      Micha
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

        Hallo!

        @Shuya

        Beide Typen schenken sich nicht viel von der Genauigkeit, einer ist durch seine durchsichtige Platte besser
        für Kartenarbeit geeignet und der andere ist ein sehr kompakter Marschkompass. Mit dem man aber auch ohne
        Probleme auf der Karte arbeiten kann. Wenn du wirklich so eine extrem hohe Genauigkeit (wofür auch immer)
        benötigst dann schau dir doch mal einen Recta mit Prismensystem an. Zum Beispiel den DP10. Aber meist
        reicht doch locker auch ein Typ wie der DP2 oder DP6 aus!
        Solltest du dagegen irgendwelche extrem genauen Sachen machen wollen, da müsstest du mal jemanden fragen
        der sich mit Geologenkompassen auskennt.


        Torsten...mit DP6 seit zig Jahren
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1267

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

          Nein nein, meine Güte.
          Ich such nur einen Kompass, den ich als Einsteiger sowohl für Kartenarbeit als auch für Geländeorientierung nutzen kann.
          Möchte mir das ganze selbst bei bringen, und da ich kein Freund von Mehrfachkäufen bin, wollte ich fragen, was ihr nutzt, da ich persönlich gelinde gesagt ziemlich indifferent bin zwischen den beiden Typen.

          Grüße
          Micha
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

            Ich schätze mal, mit "Peilkompass" ist in dem Buch etwas wie dieser Suunto KB-14 gemeint.
            Unter Spiegelkompass fallen dann nicht nur die mit durchsichtiger Grundplatte, sondern letztlich alle, die einen Spiegel haben, also auch Recta DP-2/DP-6/DP-65 etc. Bei allen denen liest man ja über einen Spiegel ab (der bei den recta DPs eben nach unten abklappt).

            Peilkompasse wie der genannte Suunto sind was geniales. Man kann ihn durch das Prismensystem wirklich sehr genau, genauer als Spiegelkompasse, ablesen. Aber dafür muss man IMO Einschränkungen in der Kartenarbeit hinnehmen, dazu ist ein Spiegelkompass mit transparenter Grundplatte einfach angenehmer.
            Für den Outdooreinsatz ist ein Spiegelkompass IMO besser, da auch für anspruchsvolle Aufgaben ausreichend genau und eben für die Kartenarbeit praktischer.
            Zudem kann man sich den Rasierspiegel sparen, wenn man so einen denn braucht

            Peilkompasse sind IMO eher für Vermessungsaufgaben sinnvoll. Oder eben, wenn keine Kartenarbeit ansteht, oder diese (wie auf Schiffen) mit entsprechendem Navigationsbesteck erledigt wird.

            chris

            PS: Nötig ist der Peilkompass für den üblichen Outdooreinsatz nicht. Aber der verlinkte Suunto übt auf mich schon seit längerem einen gewissen Haben-Will-Reiz aus Bisher konnte ich noch widerstehen...

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1267

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

              Mal zuer Erklärung, was im Buch auf jener Seite erwähnt wird, damit wir vom selben sprechen:
              "Linealkompass" : Recta DT 220, Silva Ranger 3, Suuntu M3
              "Spiegelkompass" : Recta DS 50G, Silva Expedition 15 TD-CL, Suuntu MC 2 Global
              "Peilkompass" : Recta DP10, Silva Expedition 54 Prisma, Suuntu KB 14

              In die Welt der Prismenkompasse wollte ich eigendlich nicht vorstoßen, da ich die dort gelieferte Genauigkeit nicht brauche und mir der Aufpreis nicht lohnenswert erscheind.

              Reden wir eher von Sachen wie der Recta DS und DP-Serie und den entsprechenden Serien bei Silva.

              Gruß
              Micha
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                Kauf dir nen vernüftigen Spiegelkompass. Damit bist du überall gut bedient.
                Der DS56 ist dabei schon top, auch wenn er ganz schön zur Blasenbildung bei Kälte und Höhe neigt.
                Besonders schlimm wenn beide Sachen gleichzeitig auftreten.
                Bis zu fast völligen Funktionverlust.

                So geschehen im Winter auf der Hardangervidda und in schwächerer Form auf Island.

                Weiß nicht wie das bei anderen Modellen ist.
                Zuletzt geändert von barleybreeder; 30.09.2008, 13:37.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1267

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  auch wenn er ganz schön zur Blasenbildung bei Kälte und Höhe neigt.
                  Aber ist das nicht ein Problem, mit dem alle Kompasse zu kämpfen haben? Ich mein, jeder andere Kompass kriegt doch die selben Temperaturschwankungen zu spüren.

                  Gruss
                  Micha
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                    Sicher, ist halt nur die Frage in welches Ausmaß.
                    Liegt mit Sicherheit auch an der Zusammensetzung der Flüssigkeit. Keine Ahnung....

                    Müsste man halt ein paar Erfahrungen von anderen Kompassbenutzern einholen!
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • westwood
                      Dauerbesucher
                      • 06.09.2008
                      • 542
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                      Hallo zusammen,

                      bei den meisten Händlern bekommt man ja Recta oder Silva angeboten. Eschenbach macht aber auch sehr gute Kompanten. Da ich selbst auf der Suche nach einem vernünftigen Kompass für Karte und Gelände bin, bin ich neulich auf den Eschenbach Alpin gestoßen. Der scheint nicht nur einen vernünftigen Spiegelkompass zu haben, sondern auch eine brauchbare Grundplatte mit u.a. Planzeigern für die Maßstäbe 1:25000 und 1:50000. Damit lassen sich also auch Koordinaten fürs GPS aus der Karte herauslesen und in die Karte übertragen.

                      Den werd ich mir jedenfalls demnächst mal bei einem Händler näher ansehen.


                      Lieben Gruß,

                      westwood
                      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                        Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                        Eschenbach macht aber auch sehr gute Kompanten.
                        Diese Wort beschreibt noch mal was, bitte schön?
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Blueface
                          Fuchs
                          • 10.06.2007
                          • 1086
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Diese Wort beschreibt noch mal was, bitte schön?
                          Ist die Mehrzahl von Kompass. wie bei Atlas - Atlasse!

                          (Atlas ist griechisch. Kompass kommt aber aus dem italienischen. Dort mehrzahl: "compassi")
                          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                            Schön das wir darüber gesprochen haben!
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                              Diese Wort beschreibt noch mal was, bitte schön?
                              heißt eigentlich Kompanden (so kene ich es zumindest) und war nach der alten Rechtschreibreform der Plural von Kompaß... . Angeblich abgeschafft, keine Ahnung.

                              Tja, wer nur einen hat, braucht sich mit solchen Begrifen nicht rumschlagen .

                              Ich will auch mal die Lanze für die Rectas brechen. Ich hatte bisher nur Rectas. Ich habe halt vielleicht auch ein anderes Einsatzgebiet, aber hier kurz

                              pros
                              - sehr robust
                              - kompakt und schnell zu Hand
                              - schnelle Peilung möglich
                              - sehr zuverlässig
                              - Standard

                              cons
                              - keine transparente Bodenplatte
                              - ???

                              Die Rectas sind halt wirklich top für Märsche, auch wenn es mal rauher zugeht. Für die einfache Kartenarbeit reichen mir die Dinger immer noch vollkommen aus. Ich muß aber dazusagen, daß ich sie bis jetzt nur im Mittelgebirge im Einsatz hatte und noch nie Monate am Stück in der Wildnis für`s Trekking war.

                              Und mit einer guten Karte braucht man bei Sonne eigentlich selten den Kompaß, wenn man einmal weiß, wo man steht. Anhand von Geländekonturen, Gewässern, eingezeichneten Wegen, kann man recht schnell erkennen wo man lang muß. Ich benutze den Kompaß in erster Linie zum Einnorden bei schlechtem Wetter oder wenn es etwas genauer sein muß.

                              Das ganze mag im alpinen Bereich und auf See völlig anders aussehen, ist die Frage was du machen willst. Auch wirkliche Querfeldeinmärsche erfordern viel Arbeit mit dem Kompaß und penible Planung. Ich bleibe bei meinem Recta (DP6G), für mich persönlich immer noch die beste Wahl und bei Kauf in den USA kriegt man ihn fast hinterhergeworfen (ca. 1 Drittel voom Preis und mit Suunto Label).

                              Wenn du schon ein Bucch drüber liest - willst du so ambitioniert mit umgehen, oder einfach bei Wanderungen gut urecht kommen?
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                                in einfachem gelände, wenn es nur darum geht die karte einzunorden, reicht eigentlich jeder billig kompass.

                                hingegen ist für die kartenarbeit in schwierigem gelände ein spiegelkompass unerlässlich.

                                der peilkompass ist für die kartenarbeit unterwegs unbrauchbar, da das azimut nicht eingestellt werden kann. einen peilkompass braucht man, wenn man selber eine karte aufnehmen und zeichnen möchte.
                                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                Kommentar


                                • frawa
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.12.2007
                                  • 25

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                                  Hallo,

                                  bin momentan ebenfalls auf der Suche nach nem Kompass zum Peilen im Gebirge und überwiegend zur Kartenarbeit. Meine Favoriten dafür sind von Recta der

                                  DS 50 G oder der
                                  DP 6 G

                                  Wenn ich dem Thraed hier folge, dann wäre für meine Anwendung der DS das bessere Model, oder? Als Alternative habe ich noch den

                                  Suunto MC-2G/D/L angedacht.

                                  Hat hier jemand Erfahrung?
                                  A life less ordinary !!

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                                    Zitat von frawa Beitrag anzeigen
                                    Hallo,

                                    bin momentan ebenfalls auf der Suche nach nem Kompass zum Peilen im Gebirge und überwiegend zur Kartenarbeit. Meine Favoriten dafür sind von Recta der

                                    DS 50 G oder der
                                    DP 6 G

                                    Wenn ich dem Thraed hier folge, dann wäre für meine Anwendung der DS das bessere Model, oder?
                                    Spiegelkompasse sind das beide. Ich persönlich mag die Recta DP lieber, wegen Robustheit, Kompaktheit und weil ich das Peilen mit unten liegendem Spiegel lieber mag.

                                    Ich kann dazu noch sagen - bei Pfadfindern, Waldläufern etc. sehe ich ständig die DP-Serie, von den Alpinleuten scheinen die meisten einen mit transparenter Grundplatte zu bevorzugen.

                                    Für Kartenarbeit würde ich wohl eher den DS, für Märsche eher den DP nehmen.
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                                      Der unten liegende Spiegel der DP-Serie ist tatsächlich sehr fein fürs Peilen und die Navigation im nicht allzu bergigen Gelände.
                                      Die transparente Grundplatte der DS-Serie ist bei der Kartenarbeit wesentlich angenehmer. Der obenliegende Spiegel der DS-Serie ist IMO angenehmer, wenn man Ziele mit großer Höhendifferenz anpeilt - aber das ist wohl ein wenig Geschmackssacke.

                                      Der Recta DS und der von dir genannte Suunto dürften sich nur in Details unterscheiden - Recta gehört zu Suunto...
                                      Nimm also, was dir besser behagt. Qualitativ sollten die sich wenig geben.

                                      chris

                                      Kommentar


                                      • derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spiegel- oder Peilkompass? Welchen nutzt ihr?

                                        Zitat von cd Beitrag anzeigen

                                        Der Recta DS und der von dir genannte Suunto dürften sich nur in Details unterscheiden - Recta gehört zu Suunto...
                                        Nimm also, was dir besser behagt. Qualitativ sollten die sich wenig geben.

                                        chris
                                        Optisch sind die an sich gleich, auch mit den selben Werten angegeben. Auf dem Kunststoffgehäuse ist bei meinem Suunto genau das gleiche Logo wie bim Recta, bis auf die Farbe und den Aufdruck / Prägung absolut identisch. Der Suunto hat den Deklinationsausgleich, habe ich in den USA für ca. 50USD gekauft.
                                        Gruß, Joe

                                        beware of these three: gold, glory and gloria

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X