Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cpt.Troll
    Neu im Forum
    • 03.08.2008
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

    Ich bin absolut GPS Neuling, Neubesitzer eines Garmin eTrex Vista HCx. Ich hatte mir vorher die LGN TOP 50 Karte gekauft. Ich brauche aber für mein GPS die Garmin Topo Deutschland. Es werden bei Ebay 2. Freischaltungen angeboten. Vom Preis her natürlich viel günstiger als das Original. Was ist davon zuhalten? Warum werden 2 Freischaltungen verkauft? Ich möchte nur legale Software erwerben. Wer kann etwas dazu sagen. Danke schön.

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

    Schau mal im Naviboard, da gibt es diverse Treads...

    http://www.naviboard.de/vb/


    Gruß FS
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

      Zitat von Cpt.Troll Beitrag anzeigen
      Es werden bei Ebay 2. Freischaltungen angeboten. Vom Preis her natürlich viel günstiger als das Original. Was ist davon zuhalten?
      Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um Freischaltungen, nicht um Karten!

      Bei jeder Karte ist ein Freischaltcode für dein GPS dabei. Wenn du dir z.B. die Topo Deutschland kaufst, erhälst du CD's mit den Daten und eben den Code. Wenn du dir nun ein zweites GPS Gerät zulegst und dort ebenfalls die Topo Karte nutzen möchtest, so geht das nicht, weil sie an dein erste GPS gebunden ist. Damit soll verhindert werden, daß sich einer eine Topo Karte kauft und die bei hundert Leuten auf das GPS lädt.

      Möchten man nun dennoch auf zwei GPS Geräten die Karte nutzen, so muss man sie natürlich nicht zweimal kaufen, sondern kauft sich lediglich einen weiteren, zweiten Freischaltcode.

      Nur mit einem Freischaltcode machst du natürlich nichts. Dann fehlt dir immer noch die Karte, die du trotzdem kaufen mußt.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

        Soweit ich weiß gehen jeweils 2 Geräte auf einen Garminkartensatz freizuschalten , nicht nur ein einzelnes.
        Was zumindest bei mir der Fall war.

        Allerdings auch nicht berauschend wenn man mal die Gräte wechselt oder sich Nachfolgemodelle besorgt...
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß gehen jeweils 2 Geräte auf einen Garminkartensatz freizuschalten , nicht nur ein einzelnes.
          Kann gut sein, ich bin mir nicht 100% sicher, da ich nur ein Gerät habe. Auf jeden Fall ist das Prinzip hinter den Ebay Angeboten eben nur die Freischaltcodes zu verkaufen und kein Kartenmaterial.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

            Ist mir aber trotzdem nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Normalerweise ist doch so ein Code an eine spezielle Karte gebunden und umgekehrt, oder nicht?
            Für was soll mir der Code dann nützen?
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

              Wenn du das Kartenmaterial kaufst darfst du es 1-2 mal (je nach Karte/Land) auf einem GPS freischalten.
              Beispiel:
              Du hast die eine Topo-Karte von Deutschland Süd und ein Garmin 60c - dann schaltest du die Software für diesen 60c frei.
              Wenn du dir nun ein paar Wochen später ein neues GPS (Colorado o.ä.) kaufst, weil es bunter/hübscher oder was auch immer ist, kannst du das auch noch auf die Software freischalten. Wenn nun aber in 2 Jahren ein noch schöneres/schnelleres/kleineres GPS rauskommt, kannst du die Karten nicht mehr auf das GPS übertragen, weil beide Freischaltcodes verbraucht sind - dann muss/kann man sich eben jene Codes kaufen...


              Monika

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

                Würde erst mal einleuchten wenn das so funktioniert, Danke!
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

                  Da es ein Tool gibt, mit dem man solche Freischaltcodes einfach erzeugen kann, wäre ich bei Ebay Angeboten generell vorsichtig.

                  Kommentar


                  • gruenspan
                    Anfänger im Forum
                    • 25.11.2006
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

                    Hallo,

                    vor einiger Zeit habe ich selber ein Vista HCX mit der Topo Deutschlandkarte V2 gekauft.
                    Die Karte kann für 2 Geräte freigeschaltet werden.
                    Die Freischaltung ist immer nur zusammen mit dem Gerät möglich (online über Garmin), ein Freischaltcode, der nicht zu dem Gerät passt funktioniert nicht, also werden Freischaltcodes, die mit einem Tool erzeugt werden, wohl nicht laufen, (oder werden sie in Verbindung mit dem Gerät generiert?).

                    Meine 2. Berechtigung zum Freischalten habe ich auch (zusammen mit der Karte natürlich) bei ebay verkauft.

                    Der Käufer hatte keine Probleme die Karte für sein Gerät freizuschalten.
                    (zu meiner Sicherheit habe ich mir ein Image der Karten-CD angelegt, damit ich die Karte auch mal neu auf dem Rechner installieren kann, funktioniert auch)

                    Wenn man also einen Freischaltcode bei ebay kauft, muss natürlich auch eine Karte dabei sein, dann der detailierten Anweisung folgen, und schon klapp´s auch mit dem Freischalten.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Garmin Topo Deutschland 2. Freischaltungsangebote bei Ebay

                      "oder werden sie in Verbindung mit dem Gerät generiert?"

                      Das ist korrekt. Wenn Dich also jemand anlässlich der Ebay Auktion nach Deiner Geräte ID fragt, ist vermutlich etwas faul ;)

                      "Meine 2. Berechtigung zum Freischalten habe ich auch (zusammen mit der Karte natürlich) bei ebay verkauft."

                      Geht aber nicht mehr mit neueren Karten. Dort gibt es nur noch eine Lizenz. Zum Beispiel City Navigator Europe 2008 NT.

                      http://www.garmin.com/garmin/cms/sit...CCD556BF4394F1

                      "Die DVD Version ist:
                      - Für maximal 1 GPS-Geräte nutzbar
                      - Freischaltungspflichtig ( Internetzugang erforderlich )"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X