TNF VE25 contra Hilleberg Saivo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maro
    Erfahren
    • 12.05.2002
    • 251

    • Meine Reisen

    TNF VE25 contra Hilleberg Saivo

    Moin,

    hat wer von Euch Erfahrungen mit dem VE25 von TNF bzw. dem Saivo von Hilleberg...?

    Ich war im vergangenen Jahr mal mit dem VE25 (Gewicht: 5,5 / 5,1 kg, Innenfläche: 4,2 m², Außenfläche: 5,5m²) für ein paar Tage unterwegs. Relativ groß bei übermäßigem Gewicht. Die Apsis eher zu klein, dafür Sturmstabil bis zum Abwinken. Das Aufbauen fand ich jetzt nicht wirklich so dolle, stelle ich mir bei schlecht Wetter ziemlich eklig vor.

    Das Saivo (Gewicht: 4,9 / 4,2kg, Innenfläche: 4,1 m², Apsisflächen: 1,3 + 1,2 m²) schindet räumlich gesehen großen Eindruck (240cm lang!). Das Gewicht ist mäßig, aber dennoch, es braucht fast keine Abspannleinen. Quasi ein Zelt für den Winter. Wie sieht es mit der Platzverteilung und dem Aufbau aus – gerade bei schlechtem Wetter? Laut Outdoor soll es im kommenden Jahr eine noch leichtere Version geben, die schließlich mit vier Stangen aus kommt.

    Alternativ wäre natürlich noch das Keron eventuell als 4 GT (Gewicht: 4,4 kg, Innenfläche: 4,4m², Apsisflächen: 3,4 + 1,6 m²) von Hilleberg auf der Wunschliste. Es sollte Platz für drei Leute bieten. Kochen in der Apsis, das Gepäck sollte auch wenn irgendwie möglich mit reinpassen. Was schlagt ihr vor? Ach so ja: vorzugsweise soll das Zelt im Winter eingesetzt werden und recht Wind unempfindlich sein. DEr Preis ist im augenblick eher zweitrangig (was nicht heißt das er keine Rolle spielt...)

    Tschüß Mark
    Tschüß Mark


    =====================================
    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Mark,
    ich persönlich würde das TNF von der Liste streichen. Es ist im Vergleich zu den beiden anderen zu umständlich aufzubauen und zu schwer (sofern das eine Kilo verteilt auf drei Leute überhaupt ne Rolle spielen sollte).

    Das Saivo hat halt den grossen Vorteil, dass es keine Heringe braucht. Auf gefrorenem Boden tut man sich da bestimmt leichter. Zu dritt mit umfangreichem Gepäck im Saivo zu leben wird wiederum ne recht enge Angelegenheit.

    Wenn du also an Wintertouren auf vieeel Schnee denkst, wo man rel. problemlos die nötigen Heringe reinkriegt, dann ist IMO das Keron GT die erste Wahl. Denn das bietet wirklich viel Platz für drei. Bei ausgeschaufelter GT-Apsis (Stehhöhe) kann man mal locker nen Spaziergang im Zelt machen :wink: .
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Haiko
      Erfahren
      • 12.02.2003
      • 401

      • Meine Reisen

      #3
      Moin²,

      möchte mich MaMas Meinung anschließen. Bei meiner Wintertour habe ich es als größten Luxus empfunden, in einer ausgehöhlten GT-Apsis stehen zu können. Insofern würde ich dem Keron GT den Vorzug geben.

      Allerdings - und das ist auch nicht zu unterschätzen - hatte ich so meine Problemchen beim Einsetzen der Schneeheringe in einem sehr lockeren Neuschnee. Wenn Ihr jedoch drei Leute seid, dann gibt's ja genügend Skistöcke, Ski oder Schneeschuhe, die man statt der Heringe benutzen kann.

      Ahoi,
      Haiko

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        kann mich den beiden nur anschließen. außerdem gibts das saivo ab nächstem jahr micht (wie ich finde schlechterem) design. der absidenbogen fehlt.
        ußerdem ist es eher ein 2 personenzelt für den winter. deas keron 4gt ist da sicher luxus. und fast alle polarexpeditionen die nen hb hatten beutzten das keron.

        flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar


        • maro
          Erfahren
          • 12.05.2002
          • 251

          • Meine Reisen

          #5
          Tag Tag,

          bäschten Dank für Eure Infos! Meine Gedankengänge waren dem nach gar nicht abwegig die mich da verfolgten. Das VE 25 aufbauen ist wirklich alles andere als eine Freude. Dafür halt aber windstabil, relativ kleine Grundfläche im Vergleich zu den Hillebergschläuchen.

          Ein freistehendes Zelt wäre zwar schön, aber bei den Winterstürmen die drohen können, auch nicht ganz ungefährlich. Hehe Schneeheringe im frischen Pulverschnee ist lustig ) da freue ich mich auch immer über Ski, Stöcke oder Schneeschuhe. Das Gewicht auf drei oder zwei Leute verteilt ist schon eher tragbar, als alles auf einem Rücken...

          In diesem Sinne – Tschüß Mark
          Tschüß Mark


          =====================================
          Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
          Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Wird das 2003er Saivo eigentlich noch irgendwo in D, A oder CH (reduziert) angeboten? In den USA bekommt man das Teil neu bei Hilleberg selbst für 696 $ = 556 EUR (kommt ev. noch die Steuer drauf) - hier kostet das Saivo 1020 EUR. Das ist wirklich unfair...

            http://www.hilleberg.com/Catalog/spe...9_products.htm

            [edit] International Orders

            Because we have dealers in the following countries, we do not ship to: Austria, Belgium, Denmark, Finland, Germany, Great Britain, the Netherlands, Norway, Switzerland, and Sweden. We use DHL Express for international orders with charges to be paid by the customer. With this shipping method your tent will arrive within a few days. The shipping charges are $55 for orders totaling $515 or less and $70 for orders over $515.


            Nach Frankreich, Luxemburg, Polen oder Tschechien versenden sie also.... [/edit]

            Corton

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das VE 25 ist ansich ein ziemlich stabiler und expeditiongeprüfter Geodät!
              Der Aufbau ist bei der klassischen Variante (Gestänge am IZ) immer etwas schwerer, hat aber in Extremsituationen den Vorteil, dass es stabiler ist als die Varianten mit aussenliegenden Gestänge.
              Das "neue" Saivo 2004 ist um einiges zum alten geändert:
              - keinen zusätzlichen Gestängebogen mehr für die Apsis
              - neue Form der Apsis: Größe zwischen den beiden alten und neue Eingangsform
              - Die Kuppel läuft nicht mehr so flach, sondern eher steil wie beim Lowland Mt.Trecker.
              - 2 schöne große Lüfter in der Decke

              Macht also nen richtig netten Eindruck!

              zum Keron:
              Keron 4 ist ein super geräumiges Zelt für 3 Personen und aufgrund seines weichem Radius im Gestänge auch ziemlich "geduckt" gegen Wind.
              Das 4 GT ist ein netter Palast und auch für 4 Personen geeignet!

              Gruß
              Bene
              P.S.: wg sturmstabilität bei Keron: lieber nen zusätzlichen Satz Abspannleinen, als n dickeres Gestänge!
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Meiner Meinung nach ist das VE 25 schon ein gutes Zelt. Mann muss sich halt über den Einsatzbereich im Klaren sein. Die meisten von den Dingern stehen in irgendwelchen Basis/Hochlagern, werden als relativ selten auf und ab gebaut. Wie Bene schon gesagt hat sind Zelt mit innen liegendem Gestänge stabier als andere.

                Ich habe allerdings in Tunnelzelten auch schon ziemlich heftige Stürme erlebt, die sind zwar lauter, aber halten auch. Gerade im Winter halte ich ein Tunnelzelt für sehr geeignet, da man das Zelt sehr gut mir Ski abspannen kann, im Sommer muss man oft durch den Boden Kompromisse eingehen.

                Ich würde wohl auchnen Keron4 (Gt) nehmen. Da stimmt dann auch das Verhältnis von Innenraum zu Apsidenfläche. Bisher noch nie live gesehen, aber bestimmt auch hervorragend geeignet: Helsport Svalbard.

                Kommentar


                • tsfc
                  Erfahren
                  • 24.04.2003
                  • 424
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  kann zwar zu der eigentlichen frage mangels praktischer erfahrung nichts beitragen, möchte aber aus aktuellem anlaß nur kurz darauf hinweisen, daß das [edit]alte (= modell 2003)[/edit]saivo aufgrund eines preisnachlasses, dollarkurs etc. momentan in den usa sehr günstig zu bekommen ist.....
                  \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                  (victor hugo)\'

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    wie sagt ihr immer:

                    full ACK!!!

                    Svalbard möchte ich auch mal ausprobieren!!!!

                    Gruß
                    Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Könnt ihr bei Globetrotter nicht mal ein "Anschauungsobjekt" bestellen? Würde mich doch sehr interessieren *gg*

                      Wie gefällt Dir eigentlich Euer neues Geschäft? Ich fands ja vorher schöner, wirkt jetzt wie ein Konsumtempel

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @nicht übertreiben:

                        kommst du aus HH??? :wink:
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zumindest ganz dicht dran, bin nur gerade auf "Auslandsurlaub" bei den Schwaben War das nen Antwort auf meine Frage

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von ich
                            Das "neue" Saivo 2004 ist um einiges zum alten geändert:
                            - keinen zusätzlichen Gestängebogen mehr für die Apsis
                            - neue Form der Apsis: Größe zwischen den beiden alten und neue Eingangsform
                            - Die Kuppel läuft nicht mehr so flach, sondern eher steil wie beim Lowland Mt.Trecker.
                            - 2 schöne große Lüfter in der Decke

                            Macht also nen richtig netten Eindruck!
                            Wie ist denn das Raumgefühl im Vergleich zum alten Modell? Hab gerade gesehen, dass L&M das 2003er für 900 EUR verkauft - toller Sonderpreis...

                            Gruß,
                            Corton

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Corton:
                              Ich will nicht übertreigen, aber kennst Du den Unterschied VE 25 und Mt.Trekker?

                              Höhe gleich, aber das eine ist eher wie ne kugel geschnitten und das andere wie ein "Smarties" hoh:

                              GRuß
                              Bene
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ich
                                kennst Du den Unterschied VE 25 und Mt.Trekker?
                                Leider nein - das VE25 kenne ich, das Mt.Trekker nicht. Wir warten immer noch auf die erste Globe Filiale in Süddeutschland. Hier in Schw. Gmünd sind übrigens gerade 1.200m² Ladenfläche freigeworden... :wink:

                                Zitat von ich
                                Höhe gleich, aber das eine ist eher wie ne kugel geschnitten und das andere wie ein "Smarties" hoh:
                                Bei gleicher Höhe würde ich da wohl das Smartie vorziehen.

                                Gruß,
                                Corton

                                Kommentar


                                • tunayan
                                  Neu im Forum
                                  • 27.01.2004
                                  • 1

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hier noch was zum nachdenken bezüglich der alternativen:

                                  hatte selber den kleinen bruder des VE25 - das mountain 25 und besitze nun das hilleberg tarra (kleineres saivo) - klar ist: eine bessere trutzburg als das northface hab ich noch nicht gesehen! aber: im letztzten schneesturm in hilleberg wurde bei einer böe das zelt mitsamt den (2!) insassen ausgehoben und 1m versetzt, sämtlich heringe der windseite flogen durch die gegend und die hälfte der sachen im vorzelt suchten wir die nächsten stunden - des zelt war heile. eine bessere konstruktion hätte uns nicht davor bewahrt.

                                  aber klar ist auch: im hilleberg ist auf jeden fall mehr bewegung (unruhiger) und das northface innenzelt alleine bei schönem wetter ist traumhaft.

                                  und nun noch ein preistipp: gleiche innenzeltfläche wie das VE25 und fast halb so teuer im ausverkauf: das expedition dome von wolfskin auf www.outdoor-works.de , das hatte cih vor jahren mal getestet und war auch recht zufrieden - mir war es nur zu groß für 1-2leute im alpinen bereich.
                                  bedrohlich ist nicht die gefahr von außen sondern die dummheit von innen

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    beim Expedition Dome gibt aber noch zwei Dinge zu beachten:
                                    1. schlechtere Quali als die anderen (ich würde sogar sagen:Andere Liga)
                                    2. wird schon länger nicht mehr produziert, ist also auch nicht mehr das neueste und Kunststoffe altern ja auch so ein wenig.


                                    Bene
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • brettl
                                      Erfahren
                                      • 12.10.2003
                                      • 100

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ich hatte mal das saivo. ursprünglich wollte ich mir damals auch das VE25 kaufen. das habe ich auch dann getan. natürlich habe ich danach nur noch schlechtes im internet gelesen
                                      hab mal das überzelt unter die dusche gehalten, um die bereits von mir gedichteten nähte zu kontrollieren. da kam zimlich viel wasser durch. ist einem in island (lt. internetreisebericht) passiert. dauerregen, und waaer lief über einen gestängekanal (der ja im am innenzelt ist) ins innenzelt.
                                      konnte das zelt jedoch gegen ein saivo tauscehn. ein wirklich tolles zelt. habs mir in rot genommen.
                                      tja, letzen herbst hab ichs dann verkauft. war mein erstes teures zelt. mußte natürlich gleich ein ganz tolles sein. fazit: fast nie verwendet, weils mir für den campingplatz zu schade war, und für wochenendtouren auf die berge zu schwer (riesiges packmaß!!!).
                                      aber wennst es als winterzelt (altes modell) verwenden willst, ist es sicher ok. sehr!!! windstabil. das kann ich bestätigen. nur leider finde ich das neue modell nicht so optimal. ein winterzelt braucht IMHO eine große apside. warum die verkleinert wurde...? der freund, der mir meines abgekauft hat, hatte auch noch kontakt zu einem hillebergmitarbeiter. ihm wurde von diesem auch bestätigt, dass das eigentlich nicht so optimal ist. das zelt hätte sich aber schlecht verkauft, und man probiert halt eine etwas veränderte form, bevor man es kompolett aus dem programm nimmt.

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Naja, lieber zwei brauchbare Apsiden, als eine viel zu kleine und ein einigermaßen vernünftige...

                                        Ich hab mal ne Woche in Chamonix mit nem Kumpel in nem Saivo gepennt, fand ich irgendwie beengt! Da ist für zwei Leute im Mountaintracker (hab gerade nachgeschaut, wird so geschrieben) viel mehr Platz!
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X