Bestimmungsbuch Alpenpflanzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5001
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bestimmungsbuch Alpenpflanzen

    Hallo,
    nach dem jetzigen tollen schweizer Bergurlaub mit Wanderungen durch Berghänge und Wiesen voller bunter Pflanzen und Kräuter stehe ich immer noch unwissend da.
    Könnt ihr mir ein gutes Bestimmungsbuch oder sogar eine gute Hp nennen um Blumen und kräuter zu unterscheiden und diese erkennen zu lernen.
    Jede menge Edelweiss und eine Enzianart habe ich schon erkannt.

    Gruss

    Harry
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bestimmungsbuch Alpenpflanzen

    Besitzt du sonst schon "allgemeine" Planzenbestimmungsbücher? z.B. "Was blüht denn da" oder das Pendant von BLV, den "Pflanzenführer" ?

    Wenn es speziellere Literatur zu den Alpen sein soll, würde ich an deiner Stelle gebraucht nach "Pareys Bergblumenbuch" suchen, oder auch einer englischen Auflage davon (Grey-Wilson/ Blamey, "Alpine flowers").
    Im Vergleich zu dem, was ich sonst in Sachen Alpenflora bis jetzt in der Hand gehabt habe, bietet das Buch:
    - ausreichenden Umfang (Büchlein mit weniger Arten wirken zwar übersichtlicher, aber die Zuordnung einer Pflanze zu einem Bild wird dann mangels Auswahl doch zu ungenau und fehlerhaft), und
    - gute Illustrationen (statt Fotos, von denen ich bei Bestimmungsbüchern grundsätzlich abrate (*))

    OT: (*)Erwähnenswerte Ausnahme ist Aeschimanns "Flora Alpina". Die Fotografien darin sind nicht nur schön, sondern auch sehr brauchbar. Da sieht man, was möglich ist.
    Behandelt aber nicht nur "alpine" Pflanzen in dem Sinne, sondern alle Gefäßpflanzen des Alpenraumes (inkl. der Täler), eher im Stile eines Fotoatlas, und ist von Preis und Gewicht eine Welt für sich.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 02.08.2008, 14:37.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bestimmungsbuch Alpenpflanzen

      Mein Favorit ist "Alpenblumen" von Wolfgang Lippert (GU-Natürführer),
      wiegt 283 g, kostet ca. 12 €, und läßt sich gut benutzen wegen der Farbgruppenübersicht (der Blüten).
      Vielleicht mal in eine gut sortierte Buchhandlung gehen (vllt. in Bremen oder Hamburg, Hugendubel in München ist ein bißchen zu weit...) und schmökern.

      Wie bei allen Ausrüstungsgegenständen gibt es auch hier keine eierlegende Wollmilchsau - d.h., dass Du irgendwo Abstriche machen musst!

      Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Bestimmen
      wünscht hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Bestimmungsbuch Alpenpflanzen

        Fürs schnelle Bestimmen fand ich das GU-Buch "Alpenblumen" von Wolfgang Lippert auch gut!
        Parey ist toll, vor allem die Zeichnungen, aber mehr was zum Nachschlagen zu Hause (auch schwer!).
        Und wer noch mehr wissen will: das Buch "Unsere Alpenflora" von Elias Landolt (SAC-Verlag) bietet noch viele weitere Informationen!

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bestimmungsbuch Alpenpflanzen

          Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
          Parey ist toll, vor allem die Zeichnungen, aber mehr was zum Nachschlagen zu Hause (auch schwer!).
          "Schwer" ist halt relativ
          Für die Hemdentasche ist er nichts, stimmt. Ist eben ein ganz normales Taschenbuch.
          Von Format und Dicke entspricht er in etwa dem bekannten Einsteigerbüchlein "Was blüht denn da".

          Zitat von ph
          Und wer noch mehr wissen will: das Buch "Unsere Alpenflora" von Elias Landolt (SAC-Verlag) bietet noch viele weitere Informationen!
          Danke für den Tip. Werde beim nächsten Besuch in der Buchhandlung mal drauf achten.
          OT: Obwohl die Regale mit den Naturführern leider seit Jahren immer kleiner werden. Ich ahne es schon. Irgendwann steh ich da in "meiner Ecke" und gucke nur noch auf Esoterikquark. Feng Shui am Gartenteich, Der perfekte Rasenschnitt im Rhythmus der Mondphasen, Bachblütentherapie mit Meisenknödeln, Sprich mit deinen Unkräutern, ....
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 10.08.2008, 23:56.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bestimmungsbuch Alpenpflanzen

            OT:
            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Werde beim nächsten Besuch in der Buchhandlung mal drauf achten.
            OT: Obwohl die Regale mit den Naturführern leider seit Jahren immer kleiner werden. Ich ahne es schon. Irgendwann steh ich da in "meiner Ecke" und gucke nur noch auf Esoterikquark. Feng Shui am Gartenteich, Der perfekte Rasenschnitt im Rhythmus der Mondphasen, Bachblütentherapie mit Meisenknödeln, Sprich mit deinen Unkräutern, ....
            Apropos... mir flatterte gerade meine Amazon-Empfehlung ins Haus...
            Zitat von Amazon
            Da Sie Bücher von .... bewertet haben, freut es Sie sicher, dass "Kosmos Aussaattage 2009: Nutzen Sie die Kraft des Mondes für Ihren Garten" jetzt erhältlich ist. Bestellen Sie jetzt Ihr Exemplar!


            Hab den Newsletter jetzt abbestellt.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Bestimmungsbuch Alpenpflanzen

              Hallo,

              zum bestimmen habe ich
              Alpenblumen von Neumann Verlag ( super Zeichnungen )
              Alpenflora von Gustav Hegi

              Bücher kaufe ich eher bei abebooks .
              Bei Amazon werden die Bücher teilweise zu wesentlichen höheren Preisen angeboten als im regulären Geschäft.


              Grüsse
              Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X